NCS Expert findet Steuergerät nicht

csschulz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen, gestern habe ich mich daran versucht eine Codierung vorzunehmen. Der Wille war da ;-)
Leider komme ich nur bis zur Aur Auswahl AKMB und dann geht die LED im Stecker des OBD Kabel aus und die Software sagt "Steuergerät nicht gefunden, IF-0009" COM Anschlüsse sind korrekt auf beiden Seiten eingetragen. Installation nach Anleitung. Ich habe keinen Schimmer, wo der Fehler liegt.
Z4 2,5 Bj. 2003
NCS 3.10
KAN+ DCAN Kabel

Kann jemand helfen ?

Gruß
Carsten

Dann muss es an der installation liegen.

Gib mal daten vom pc ?

Windows ?
Usb kabel ?

Usw ....

Ich hatte dasselbe Problem. Nach kopieren einer Ini-Datei, ich glaube sie heißt Config.ini, in der die benutzte COM-Schnittstelle eingetragen ist, funktionierte dann die Übertragung.

Edit: Die Datei gehört in das Windows-Verzeichnis.

Du meinst die obd.ini ???
Die habe ich vor lauter Verzweifelung auch schon in den Windows Share kopiert :-(

Steht in der obd.ini der selbe com anschluss wie im geraete manger fuer das usb kabel ??

Hast du ein USB oder ein Serielles Kabel?

Denn wenn Du ein USB-Kabel hast, zweifel ich stark daran, dass es auf den "virtuellen" COM1 geschaltet ist. Bei mir ist es z.B. COM4, weil die anderen COM-Ports bereits belegt waren.

Muss ich korrigieren benster mein virtueller rechner ist beides mal com1 und funzt tadellos. :-)

Virtueller Rechner - das hat aber nichts mit einem realen Rechner zu tun :p :P. Ich hab extra nen Subnotebook mit WinXP. Die ganzen User hier erwarten ja auch was vernünftiges für ihr Geld. 8-)

Com1 ist halt logischer Weise vom echten Comport belegt. Wenn man USB nimmt, bringt das halt wenig.

Eigentlich müsste dann ja der Anschluß als belegt markiert sein. So ist das bei mir bei COM3 und COM4, aber ich stelle das heute Abend mal um und teste, vielen Dank vorerst.

Eigentlich müsste dann ja der Anschluß als belegt markiert sein. So ist das bei mir bei COM3 und COM4, aber ich stelle das heute Abend mal um und teste, vielen Dank vorerst.

Die Aussage verstehe ich nicht?? Du könntest ja auch theoretisch Com8 oder 7,6,5,4 etc auswählen. Soviele natürliche Comports hat der Rechner garnicht, also können diese auch nicht bereits belegt sein für einen virtuellen Com-Port. Hast du überhaupt einen virtuellen Com-Port angelegt?

Zurück
Oben Unten