Brauche dringend eure Einschätzung -> Z4 3.0i SMG

Harryz

...verfluchtes Saisonkennzeichen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hi,
...mache morgen eine 250km Besichtigungsanreise, es geht um ein 3.0i SMG.
Lässt sich so was vernünftig bewegen, ich meine wegen Automatik, auf was muss ich speziell beim SMG Getriebe achten???

Wie gesagt es brennt,
wenn's passt soll er gleich mit ...... ZZZZ

Gruss,
Harryz

Habs im Willkommen Bereich schon drin, hier bekommt es event. mehr Aufmerksamkeit !

Vergas zu erwähnen das Flachpfeifen sich Ihre Kommentare sparen können,
Es ist mir ernst, fahre morgen das Erste mal einen Z4

Harryz

Na mit Beleidigungen bist natürlich hier gern gesehen ;) Und da ist so ein E85 eigentlich das falsche Fahrzeug - GTI oder sowas in der Art paßt besser in die Halbstarkenabteilung :-)
Auch wenn vielleicht der Aufzug bei dir nicht bis ganz nach oben zu fahren scheint mal im Klartext...egal wer dir hier was an Meinung und Erfahrung kund tut. Es kann für dich
eigentlich niemals wirklich relevant sein - im Rheinland sagt man so schön "Jeder Jeck ist anders" und dementsprechend wirst du auch zu jedem Thema zig verschiedene Meinungen
und Erfahrungen bekommen. Du machst doch morgen die Besichtigung - wenn die Karre ein gutes Popogefühl abgibt dann kaufen. Wenn nicht dann nicht!

Abgesehen davon bist natürlich etwas knapp dran dich in wahrhaft typischer Schmarotzermanier in einem Forum anzumelden um schnell vor dem Kauf soviele Infos wie möglich abzugreifen.
Wenn das das Fahrzeug ist, was für dich in Betracht kommt, findest du das Netz voll von Erfahrungsberichten übers SMG....was mich aber wieder zum letzten Satz im 1. Absatz bringt. Manche lieben es - manche hassen es aber wichtig ist, wie du dich beim FAHREN fühlst...

Lässt sich so was vernünftig bewegen, ich meine wegen Automatik, auf was muss ich speziell beim SMG Getriebe achten???

vielleicht solltest du erstmal ne kleine schulung in sachen "begriffsdefinition" machen. automatik hat nämlich mal so rein garnix mit smg zu tun. ersteres ist ein wandlergetriebe, zweiteres ein herkömmliches manuelles schaltgetriebe, das die gänge eben statt "manpower" durch hydraulikdruck einlegt.

... auf den Ersatzdiesel aus Muc gehe ich hier nicht weiter ein :iloveyou:

Ich bin NEU hier, habe keinen Plan von der Z Nummer, stelle meine Fragen im Vorfeld um nicht später ganz so im """" zu stehen:

Was ist daran nicht korrekt, auch habe ich das Netz bemüht und das Netz verwies mich unter anderem auch an dieses Forum.

....schade dass ich nicht allwissend auf diese Welt gekommen bin
und einer der wenigen bin die bei etwas neuem Fragen müssen&:

Btw.
... sollte doch jemand etwas Helfen können, gerne !

Automatik SMG steht halt so in der Beschreibung, kann doch aber auch im D Modus gefahren werden, oder ???
Gibt es bei dieser Art Getriebe (80000km) etwas worauf man achten sollte, ruckeln, zuckeln, was ist Normal ???

Gruss
Harryz

Danke,
das wird schon helfen, wobei die Masse an Infos schon heftig ist :11starsz:

Werde es euch wissen lassen wie es ausgegangen ist, fest steht ich will ein ZZZZ

Gruss
Harryz

Das hatte ich ihm in seinem Vorstellungsthread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hoffentlich-bald-z4-fahrer.97351/#post-1828299 schon vertickert gehabt. Mit dem Zwiki scheint er sich also bis heute nicht auseindander gesetzt zu haben - wegen der Fülle an Informationen. Wohl ist er einer solcher Forumsteilnehmer, der gerne komplett alles vorgekaut bekommen möchte. Sein Avatar spricht ebenfalls dafür..... Time is Money? Oder My Time is mein? Oder, ich bin der Schnellste und habe keine Zeit? :whistle:

... auf den Ersatzdiesel aus Muc gehe ich hier nicht weiter ein :iloveyou:

Ich bin NEU hier, habe keinen Plan von der Z Nummer, stelle meine Fragen im Vorfeld um nicht später ganz so im """" zu stehen:

Was ist daran nicht korrekt, auch habe ich das Netz bemüht und das Netz verwies mich unter anderem auch an dieses Forum.

....schade dass ich nicht allwissend auf diese Welt gekommen bin
und einer der wenigen bin die bei etwas neuem Fragen müssen&:

Btw.
... sollte doch jemand etwas Helfen können, gerne !

Automatik SMG steht halt so in der Beschreibung, kann doch aber auch im D Modus gefahren werden, oder ???
Gibt es bei dieser Art Getriebe (80000km) etwas worauf man achten sollte, ruckeln, zuckeln, was ist Normal ???

Gruss
Harryz

Ich habe/hatte die Ehre, schon zwei Zettis mein Eigen nennen zu dürfen und bin auch eine Emmi ausgiebig Probe gefahren. Zunächst mal...der Ton macht die Musik, wenn man z.B. neu irgendwo ist, dann sollte man nicht gleich andere beschimpfen. Zetti fahren ist für mich immer noch was besonderes, er polarisiert....optisch und seine inneren Werte ebenso. Fahre ihn und wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann nimm ihn. Spreche doch einfach offen mit dem Verkäufer über Dein "Erstes Mal", es ist keine Schande, noch kein SMG gefahren zu sein...er wird Dich bestimmt nicht gleich hart rannehmen...hihi. Ich bin auch noch kein SMG gefahren....und keiner hier im Forum kann Dir Deine Entscheidung abnehmen. Hier benutzt man oft die Suchfunktion und wird fündig...auch im ZWIKI findest Du, nach was Du suchst...aber (er)fahren kannst Du nur selbst !??

Das hatte ich ihm in seinem Vorstellungsthread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hoffentlich-bald-z4-fahrer.97351/#post-1828299 schon vertickert gehabt. Mit dem Zwiki scheint er sich also bis heute nicht auseindander gesetzt zu haben - wegen der Fülle an Informationen. Wohl ist er einer solcher Forumsteilnehmer, der gerne komplett alles vorgekaut bekommen möchte. Sein Avatar spricht ebenfalls dafür..... Time is Money? Oder My Time is mein? Oder, ich bin der Schnellste und habe keine Zeit? :whistle:

War jetzt dann jedes Alphamännchen hier und hat mit dem Stöckchen den neuen abgeklopft!
... also auch hier, das leider schon normale, Forumsgehabe &:

Und dass jetzt schon mein Avatar analysiert wird schiesst den Vogel ab :t

... spielt sich hoffentlich noch alles ein, wäre schade wenn nicht!

Gruss
Harryz

Hallo Harryz,
mein Z4 hatte SMG. Warum: weil ich genau danach gesucht habe! Und ich habe es nicht einen Tag bereut.
Das SMG ist quasi die Vorstufe zu den heutigen Doppelkupplungsgetrieben. D.h. Es ist ein Schaltgetriebe, jedoch ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch. D.h. du kannst manuell schalten, mußt aber nicht (Stau usw.) Geschaltet wird sequenziell, wie beim Motorrad: hebel nach hinten => Gang rauf, Hebel nach vorne => Gang runter. Dank der extrem kurzen Schaltwege eine echt spaßige Sache. Hatte auch Schaltwippen am Lenkrad. Die habe ich allerdings so gut wie nie benutzt.
Die Meinungen übers SMG sind gespalten. Leider gibts viele negative Kommentare von Leuten, die es selber noch nie damit länger gefahren sind. Mein neuer (nicht BMW) hat wieder eine Wandlerkupplung. Schade!

Mach die Probefahrt länger als 1/2 Stunde. Und laß uns Deine Erfahrungen wissen.

Grüße
winni

Hallo Harryz,
mein Z4 hatte SMG. Warum: weil ich genau danach gesucht habe! Und ich habe es nicht einen Tag bereut.
Das SMG ist quasi die Vorstufe zu den heutigen Doppelkupplungsgetrieben. D.h. Es ist ein Schaltgetriebe, jedoch ist die Kupplungsbetätigung hydraulisch. D.h. du kannst manuell schalten, mußt aber nicht (Stau usw.) Geschaltet wird sequenziell, wie beim Motorrad: hebel nach hinten => Gang rauf, Hebel nach vorne => Gang runter. Dank der extrem kurzen Schaltwege eine echt spaßige Sache. Hatte auch Schaltwippen am Lenkrad. Die habe ich allerdings so gut wie nie benutzt.
Die Meinungen übers SMG sind gespalten. Leider gibts viele negative Kommentare von Leuten, die es selber noch nie damit länger gefahren sind. Mein neuer (nicht BMW) hat wieder eine Wandlerkupplung. Schade!

Mach die Probefahrt länger als 1/2 Stunde. Und laß uns Deine Erfahrungen wissen.

Grüße
winni

... genau auf solche Antworten habe ich gehofft!
Erfahrungen, Eindrücke, Macken, ......

Ob es dann passt, werde ich dann für mich entscheiden müssen.
Türlich werde ich berichten,
will ja nicht nur Infos schmarotzen, sondern lieber über kurz wie lang, an diesem Forum teilnehmen :t

Gruss,
Harryz

Ich habe seit dem Frühjahr einen ZZZZ mit SMG. Hatte nicht danach gesucht...
Mir macht das Fahren damit viel Spaß. Dabei nutze ich meist auf geraden Strecken die Wippen. Im D-Modus bin ich bisher noch nicht gefahren.

Hallo,

Also wenn du ansich gerne schaltest und gut auf die Kupplung verzichten kannst (am anfang gewöhnungsbedürftig) dann greif zu es ist ein Traum, wenn du allerdings vorhast viel im D Modus rumzufahren dann wirst du wohl nicht so glücklich, da hier doch recht träge geschaltet wird ( ausser wenn du halt die Sporttaste betätigst).
Du wirst anfangs die tendenz haben beim anfahren in Kurven auch mit den Wippen schalten zu wollen -> lass das und schalte mit dem Hebel sonst verrenkst du dir nur die Arme.
Um einen Soften Gangwechsel hinzulegen kannst du beim hochschalten leicht vom Gas gehen.

Ich hab meinen 2.5er SMG nun knapp 4 Wochen und ich will das SMG nimmer missen

So,
das war ein langer Tag, mit Licht und Schatten!
Es ging ja um einen 3.0i smg aus 2003 mit 85tsd km
Nach 2 Mails und 2 Telefonaten mit der Dame waren die Rahmenbedingungen gesetzt, glaubte ich &:
-Zustand gepflegt
-Lack ohne Beulen und tiefe Kratzer
-Reifen ok, fürs nächste Jahr 2 Neue hinten
-Felgen TOP 18``
-2. Hand (2. Telefonat 3.Hand) auch ok
-Scheckheft gepflegt
- Koffersystem dabei
-VHB war auch im Rahmen
Ich also die Göga ins Auto und die 260km abgespult!
Haben uns den Z dann mal genauer angesehen, was schon nicht so gerne gesehen war, mein Eindruck!
Verstehen sie was davon, Fachmann, usw.

Dann habe ich die Dame mich mal Chauffieren lassen, um mir den Z zu erklären, was, wo usw.
War aber nix, sie fährt nur auf D und Licht und Blinker ist ja eh klar .............. !?
Bin dann selbst mit meiner Frau zusammen gefahren, ausgiebig, soweit dass das Regenwetter zuliess.

Den Fakt zu erst:
Ich wollte ein Z, jetzt muss einer her und wenn es geht ein 3.0i smg, das Ding hat DAMPF und macht Laune :iloveyou:
Dank den Links, (hat er es doch gelesen, der Schelm) mit dem Gaslupfen eine Offenbarung und das Runterschalten erst,..... Göttlich
Leider wurde es dieser nicht, war mir dann doch etwas Suspekt das ganze und gab irgendwie kein Bild.

Die Dame lebt in Scheidung und sortiert gerade Ihr Leben neu,
ist aber damit noch nicht so richtig fertig und etwas durch den Wind ......

-Zustand gepflegt -> kann man so sagen, für mich eher schnell Kosmetik
( Stand vorher schon bei einem Strassenhändler ein guter Freud des Bruders)
-Lack ohne Beulen und tiefe Kratzer -> Delle in der Haube-10Cent und gut 1.5mm tief, Frontschürze rechts den Bordstein geküsst 30X10 min.
und lose, wäre normal bei Z4, Garage war etwas eng Fahrertürkante immer schön an die Wand
-Reifen ok, fürs nächste Jahr 2 Neue hinten -> passt
-Felgen TOP 18``-> Felge rechts vorne oh Wunder 1/3 vom Horn verschrammt, aber böse( beides war auf den Bildern noch nicht, also Neu)
-2. Hand (2. Telefonat 3.Hand) auch ok -> 4. Hand
-Scheckheft gepflegt-> jo bis 09, danach nur noch wirres Rechnungsducheinander
-Koffersystem -> ok, aber ohne Schlüssel, der muss aber da sein, den finde sie noch
-Radio geht nicht mehr aus, also leise machen wenn man nichts hören will
-Beifahrerfenster fährt nur noch mit gehaltenem Taster hoch
-Bremsscheiben nach meiner Meinung nicht mehr die Besten, gut 3mm eingelaufen ??? / ohne Wertung!!!
-Nur ein Schlüssel im Haus, den 2. hätte der Bruder und der sei die Woche über nicht erreichbar, würde mir Ihn aber schicken

... in Summe war mir das dann doch zu viel, das da nicht gepasst hat, hatte da kein Gefühl mehr für.

Bin da auch auf keine Preisverhandlung mehr eingegangen, war da raus aus der Nummer.
Konnte sie gar nicht Verstehen, ob ich ein Neuwaagen erwartet hätte,
nö, nur die zugesagten Eigenschafften hätten gereicht !

Weiter geht die Suche

Harryz

Ach wie Schade :(
Aber 250km x 2 gehen ja noch, ich habe schon 650km x 2 für ein Fahrzeug hinter mir :g

Einen 2003er würde ich auch schwerlich nehmen, schau lieber nach einem ab Oktober 2004,
also mit schwarzen Blenden am Radio.

Dein Wagen steht hier, auch wenn er aus 2004 ist:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=236128508&cd=635107239300000000&asrc=st|fs

MfG

°Jack°

... aber jetzt nicht nur der schwarzen Blenden wegen, oder?

Frage:
....was ist das für eine Schaltung/Getriebe, steht so in einer Beschreibung
-> *Getriebe: 5 Gang-Automatic Getriebe mit Steptronic inkl. Shift -/ Interlock und adaptiver Getriebesteuerung

Gruss,
Harryz

Die Beifahrerscheibe läßt sich nicht so mit einem Tapp wie auf der Fahrerseite hochfahren. Diese Mautfunktion läßt sich aber über INPA programmieren ;) Ist also kein Mangel, weil Serie.

Das Getriebe wie von Dir bezeichnet, klingt für mich aber sehr nach einem einfachen Automatikgetriebe mit Wandler sowie Steptronic und nicht nach einem SMG (Sequentielles Manuelle Getriebe)

Wobei man mit ein paar kleinen Kniffen bei einem VFL auch Schaltpaddels ans Lenkrad bringen kann, trotz fehlendem SMG als auch 6-Gang-Automaten ;)
Automatik mit Wandler hat den kleinen Nachteil, dass beim Schalten eben dieser leichte Gummiband-Effekt eintritt.... also bei weitem nicht so zackig schaltet wie ein SMG

fantomasio, post: 1828952, member: 7192"]Die Beifahrerscheibe läßt sich nicht so mit einem Tapp wie auf der Fahrerseite hochfahren. Diese Mautfunktion läßt sich aber über INPA programmieren ;) Ist also kein Mangel, weil Serie.
Gut zu Wissen, war auch nicht ausschlaggebend für den Nichtkauf

Das Getriebe wie von Dir bezeichnet, klingt für mich aber sehr nach einem einfachen Automatikgetriebe mit Wandler sowie Steptronic und nicht nach einem SMG (Sequentielles Manuelle Getriebe)

Wobei man mit ein paar kleinen Kniffen bei einem VFL auch Schaltpaddels ans Lenkrad bringen kann, trotz fehlendem SMG als auch 6-Gang-Automaten ;)
Automatik mit Wandler hat den kleinen Nachteil, dass beim Schalten eben dieser leichte Gummiband-Effekt eintritt.... also bei weitem nicht so zackig schaltet wie ein SMG

Ist aus einer anderen Fahrzeugbeschreibung

Danke für die Infos :t

Gruss
Harryz

Ich bin vor kurzem mal die 5-Gang Automatik im Z4 gefahren. - Was für ein Sch.... der Wandler schluckt ohne Ende Dynamik, da fahr ich 3x lieber Handschalter. Bin davor aber auch mal die 6-Gang Automatik aus dem 3.0si gefahren - kein Vergleich! Ist echt gut, da könnte ich schwach werden. SMG bin ich noch nicht gefahren, muss aber auch ganz ok sein, da es ja keinen Wandler hat.

Ich bin vor kurzem mal die 5-Gang Automatik im Z4 gefahren. - Was für ein Sch.... der Wandler schluckt ohne Ende Dynamik, da fahr ich 3x lieber Handschalter. Bin davor aber auch mal die 6-Gang Automatik aus dem 3.0si gefahren - kein Vergleich! Ist echt gut, da könnte ich schwach werden. SMG bin ich noch nicht gefahren, muss aber auch ganz ok sein, da es ja keinen Wandler hat.

hallo

das ist sicher geschmackssache, ich selbst bin bei meinem 3.0 mit der 5 gangautomatik hoch zufrieden. würde nie auf den gedanken kommen die steptronik zu nutzen- ist einfach nicht notwendig. wenn überhaupt dann sportmodus. wer auf das hektische selbstschalten ( schaltgetriebe ) steht- bitte. wer mehr will, als das automatikgetriebe beim 3.0 leistet , sollte seine fahrzeugwahl vielleicht noch mals überdenken ! ( nur meine meinung)

gruß ralph

Das alte Automatikgetriebe schluckt aber spürbar Leistung durch den Wandler. Wenn ich bei meinem Handschalter im 2. bei höheren Umdrehungen aufs Gas trete, gibts nen richtigen Ruck und es geht vorwärts. Beim 5 Gang Automaten ist mir das alles etwas zu träge und es macht den Wagen spürbar unsportlicher. Aber wenn dir Schalten schon zu hektisch ist, fährst Du den Wagen sicher ganz anders als ich. Der 6-Gang Automat ist ne ganz andere Liga. Damit könnte ich auch gut leben.

Zurück
Oben Unten