Umstieg E89 zu E60/61

Chriz.30i

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Ich beabsichtige im September/Oktober ggf. vom Z4 E89 30i auf einen E60/61 530d bzw. 535d umzusteigen.

Hat ggf. jemand hier in diesem Forum Erfahrung mit dem 530d bzw. 535d ? Vielleicht ist ja unter euch auch jemand der einmal in Besitz eines E60 war ? :-)

Interessant sind folgende Motorisierungen für mich, mit ca. 100tkm.

530d 218 PS
530d 231 PS
535d 272 PS

Mir fiel auf, das gerade die VFL Modelle vor 2007 wirklich extrem günstig zu haben sind, im Moment zumindestens.
Freue mich über Feedback, speziell zum Thema Turbo und dessen Anfälligkeit.

Vielen Dank.

Hallo Chris,

ich habe diesen Schritt anders herum durchgeführt.
Der e60/61 ist ein ausgereiftes Auto, das zumindest beim FL keine großen Mängel mehr hatte. Insbesondere der Innenraum wurde beim FL deutlich aufgefrischt - also überlege Dir, ob es nicht ein neuere sein darf.
Übrigens: der 525d war auch ein 3,0 Liter 6-Zylinder mit letztlich 197PS, die im Vergleich zum VFL 530d auch keine schlechte Wahl sind.

Tim

Hi Chriz.

ich kann mich dem Vorredner nur anschließen. Besonders der 525d mit 197 soll nach Forumsberichten der beste Motor sein, da dieser kein Problem mit der Ansaugbrücke hat und Drallklappen gibt es auch interessante Geschichten zu.

Bei Bedarf kann ich Dir aus einem anderen Forum per PN mal eine Kaufberatung bezüglich der Motoren schicken.

Ist aber ein interessantes Thema, da ich auch mit dem Gedanken spiele, mir ein solches Fahrzeug zuzulegen, jedoch sicher als Touring.

Gruß
speedstar

Was mir da noch einfällt: Gern genommen war das Panoramadach. Hier kam es aber wohl öfter zu verstopften Wasserabflüssen - also bitte checken, falls verbaut.

Jep, der Touring macht einen schlanken Fuß :D
P1040180.JPG

Tim

Erstmal vielen Dank für das Feedback.
Ja als Touring gefällt er mir auch besser. Am liebsten würd ich ja den Z4 als Sommerauto behalten und den E61 als Winterauto fahren :D Aber das würde aber sowas von den finanz. Rahmen sprengen... leider.
Der 525d scheint in der Tat interessant zu sein... Ich bin leider noch nie einen E60/61 selber gefahren, war jedoch mit dem E39 520i 6Zyl. 170PS FL damals sehr zufrieden. Das komfortable, geräuschlose gleiten auf der Autobahn hat schon was...Speziel bei langen Touren.

@Snow-White:
Welches Modell hast du gefaren den 530d? War der auf dem Bild deiner?

@speedstar, ja den Link schaue ich mehr gerne an !

Bei der Suche nach einem Kombi hatte ich mich auch mit dem E61 beschäftigt. Was mir dabei aufgefallen ist:
- Sehr hohe Typenklassen-Einstufung
- Großer Preisunterschied mit/ohne M-Paket ("Schnäppchen" sind fast nur ohne M-Paket zu machen)
- Der FL-Motor des 530d mit 245/258 PS soll nochmal um einiges sparsamer und standfester sein

Geworden ist es bei mir dann allerdings ein E91.

Korrekt, die Versicherung ist recht teuer. Der FL Motor ist leider noch zu teuer, daher muss es schon ein "altes" Exemplar werden. Eigentlich hatte ich den 530d mit 231 PS im Sinn. Das M-Paket stellt sich in letzter Zeit immer wieder als gute Investition heraus beim Verkauf des Autos, ich hoffe das ist auch so beim Z4 :D

... auf einen E60/61 530d bzw. 535d umzusteigen. Hat ggf. jemand hier in diesem Forum Erfahrung mit dem 530d ....
Moin Chris,

ich hatte zwischen 2004 und 2012 vier geschäftliche 530d (E60 und F10). Jedes Auto wurde etwa 50-70Tkm pro Jahr bewegt. Es gab nur ein einziges Mal einen unregelmäßigen Werkstattaufenthalt: Haarriss im Auspuffkrümmer. Und nur einer von den vieren hatte etwas mehr "Öldurst". Mit dem Turbo hatte keines dieser Fahrzeuge ein Problem!!!

Der F10 hat - wie alle neuen Autos! - den Nachteil, dass auch bei normaler Fahrweise schon nach 30Tkm die hinteren (!!!) Bremsbeläge runter sind (Regelungswut des neuen DSC). Dagegen lässt sich aber was machen!

Der beste, den ich hatte, war der E60 aus 2008:
fuenfer081.jpg

Er hatte die Sportautomatik mit Paddles (so einen würde ich in Deiner Stelle suchen!!!) und bereits das Festplatten-Navi. Anfang dieses Jahres habe ich einen X5 von 2009 gekauft mit demselben Motor und bin wieder sehr zufrieden damit.

Fazit: Egal, ob 525 oder 30/35: Diese Autos sind absolute Spitzenfahrzeuge! Wenn man beim Kauf "aufpasst", kann man keinen Fehler machen!

Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten