Privatverkauf. Bitte um Hilfe

Wie gesagt Dekra-Gebrauchtwagen-Ccheck. Auto war auf der Bühne oben, Stoßdämpfer wurden getestet mit der selben Anlage wo auch die Bremsleistung gemessen wird. Weiß leider nicht wie das heißt... Quasi fährt das auto auf eine wackelnde Platte und der Computer misst die Dämpfung der Stoßdämpfer.

Hintere Stützlager wurden noch nicht getauscht waren aber nicht kaputt

Warum diese Aggressivität? Schonmal darüber nach gedacht, dass vielleicht nicht jeder professioneller Autohändler ist der hier um Hilfe bittet???

Und noch was: Welche Beratungsresistenz? Man hat mir den Tipp gegeben zur Dekra zu fahren das hab ich gemacht... Was ist jetzt dein Problem?

Ist er dein Käufer?

Ansonsten mit DEKRA alles richtig gemacht! Nun kannst entsprannt verkaufen und argumentieren

Nur so ein Papier ist leider trotzdem nicht viel wert... da können wir die Dekra oder wen auch immer noch so hoch loben.

Letzte Woche... 5 Jahre altes Auto, 5 Jahre Gebrauchtwagengarantie drauf, Erstbesitz, Service stets in der Niederlassung, TÜV gerade frisch gemacht... und noch mehr blabla, stand super da.

Trotzdem sang das Differential das Lied vom Tod... trotzdem schlug das Automatikgetriebe erst einmal warm geworden und bergauf gefordert richtig brutal... trotzdem fand ich noch mehr Mängel. Aber... "Kann nicht sein, wir haben den grad erst rein bekommen und den hat unser Meister komplett überprüft.."
Wie ist das möglich? Da muß ein Großmaul wohl wieder seine Tabletten nehmen, um sich all die Mängel nicht weiter einzubilden. ;)

---

Zur Sache selbst:
Fein, daß das Auto praktisch nix hat.
Aber jetzt ehrlich: Würdest Du, wenn Dir ein Mangel auffällt und es um eine Preisfindung geht, die günstigste Ursache kalkulieren? Du rufst einen Kumpel an und der sagt "Hm.. xy von der Hinterachse... 100tkm? Originale Domlager? Dann sind das 'sicher' die..." . Würdest Du das nicht so weitergeben? Ich finde das ziemlich normal und nicht besonders dreist.
Wenn man dieses Risiko einer Fehleinschätzung nicht haben will - einfach ein soweit wie möglich mängelfreies Auto verkaufen oder es schon vorher erklären. Ich würde mich ärgern, wenn ich 40tkm mit so einem Geräusch fahre und dann ist es eine Sache von 2mins, aber das ist eine andere Sache...
Diese Möglichkeit bietet sich ja nun für den weiteren Verkauf - viel Glück.

... ist doch perfekt so! Nun kannst Du jedem "Großmaul" erst das Papier unter die Nase halten - und dann "vom Hof jagen"! :b

Den hätte ich auch ohne das Papier vom Hof gejagt, spätestens nach dem zweiten dummen Satz!
Lieber hätte ich das Auto noch ein paar Monate stehen lassen, als dass ich mich vor so einem Spinner zum Hampelmann gemacht hätte!
So was ähnliches habe ich schon mal durch: Der Interessent wollte mich um sage und schreibe 1500 Euro runterhandeln und ist schließlich sogar wieder gefahren, nur um 10 Minuten später das Auto dann doch wieder kaufen zu wollen. Sein Pech nur, dass er jetzt noch 100 Euro mehr bezahlen musste, als ursprünglich von mir verlangt.

Seit dieser Zeit verkaufe ich aber grundsätzlich nicht mehr an Privat, sondern gebe die Autos in Zahlung.
Scheiß auf die Kröten, der ersparte Ärger ist eh unbezahlbar.

Das Ergebnis ist jetzt das er das Auto nicht mehr will weil ich nicht für 4000 € verkaufen wollte. Er meint das die Hinterachse komplett erneuert werden muss weil ihm das ein "Spezi" so gesagt hat... Tja, sein Pech. Wie meinte er: Er will es nicht riskieren das die Frau dann unzufrieden ist und unglücklich nach Hause kommt. &:

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß dabei einen neuwertigen Z3 für 4.000 € zu finden!

Oft hat man mit solchen "Zeitgenossen" noch nach dem Verkauf (trotz festgelegter Regularien) Ärger. Da kommen sie zurück (oder nerven mit Anrufen) und beanstanden plötzlich noch dies, oder jenes.
Gut, dass Du DEN los bist!.

Das Ergebnis ist jetzt das er das Auto nicht mehr will weil ich nicht für 4000 € verkaufen wollte. Er meint das die Hinterachse komplett erneuert werden muss weil ihm das ein "Spezi" so gesagt hat... Tja, sein Pech. Wie meinte er: Er will es nicht riskieren das die Frau dann unzufrieden ist und unglücklich nach Hause kommt. &:

Ich wünsche ihm jedenfalls viel Spaß dabei einen neuwertigen Z3 für 4.000 € zu finden!

Wenn die Frau glücklich nach Hause kommen soll, dann möge er ihr einen neuen E89 kaufen. Oder einen i3. :y:X:d :2balloonz

Warum diese Aggressivität?
Naja,sich in 2 Z Foren anzumelden nur um eine Wertvorstellung des eigenen Autos zu bekommen ist schon seltsam.:w
In Internetforen sollte optimalerweise auch eine Ausgeglichenheit zwischen Tips geben und Tips bekommen vorhanden sein,du willst hier(und im anderen Forum)anscheinend nur profitieren,findet nicht jeder toll.
Normalerweise macht man es doch einfach so,dass man auf mobile vergleichbare Fahrzeuge raussucht und dann je nach Verkaufsdruck seinen Wagen preislich positioniert. Hab ich 2011 bei 2 Autos und 1 Motorrad so gemacht und hat prima funktioniert. Als Tip sei dir gesagt,dass die real erzielten Preise meist 20% unter den ursprünglich geforderten liegen.
Grundsätzlich noch,Autoverkauf ist kein Zuckerschlecken. Nicht umsonst geben diejenigen,die es sich leisten können ihren Gebrauchten liebend gern beim Händler in Zahlung. Du hast es mit jeder Menge Nörglern und Profis zu tun,die alles machen werden um den Preis nach unten zu treiben. Wie tief hängt von deiner Zeit und deinen Nerven ab,nicht von einem Gutachten.;)

Naja,sich in 2 Z Foren anzumelden nur um eine Wertvorstellung des eigenen Autos zu bekommen ist schon seltsam.:w
In Internetforen sollte optimalerweise auch eine Ausgeglichenheit zwischen Tips geben und Tips bekommen vorhanden sein,du willst hier(und im anderen Forum)anscheinend nur profitieren,findet nicht jeder toll.
Normalerweise macht man es doch einfach so,dass man auf mobile vergleichbare Fahrzeuge raussucht und dann je nach Verkaufsdruck seinen Wagen preislich positioniert. Hab ich 2011 bei 2 Autos und 1 Motorrad so gemacht und hat prima funktioniert. Als Tip sei dir gesagt,dass die real erzielten Preise meist 20% unter den ursprünglich geforderten liegen.
Grundsätzlich noch,Autoverkauf ist kein Zuckerschlecken. Nicht umsonst geben diejenigen,die es sich leisten können ihren Gebrauchten liebend gern beim Händler in Zahlung. Du hast es mit jeder Menge Nörglern und Profis zu tun,die alles machen werden um den Preis nach unten zu treiben. Wie tief hängt von deiner Zeit und deinen Nerven ab,nicht von einem Gutachten.;)

Finde ich jetzt nicht so seltsam in einem Z3 forum eine Frage über einen Z3 zu stellen... Aber gut...

Finde ich jetzt nicht so seltsam in einem Z3 forum eine Frage über einen Z3 zu stellen... Aber gut...
So kann man es natürlich auch sehen.:d
Tatsache ist doch,dass du dich hier und in einem anderen Forum gestern angemeldet hast NUR um ein paar € mehr beim Verkauf zu erzielen und dann tschüss. Die moralische Bewertung dieses Verhaltens bleibt jedem selbst überlassen.

ja, prinzipiell hast Du ja etwas recht, aber ich muss zugeben, dass ich das teilweise auch so mache. Wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen Fernseher oder irgendein
Entertainmentgerät kaufe, nutze ich meinen account auf dem hifi-forum auch nur dann. Davor lese ich mich immer gut ein und poste dann in einem Beratungsthread meine
Auswahl an potentiellen Geräten um Meinungen von anderen zu hören. Dafür ist ein forum ja auch da und man kann ich nicht in jedem Bereich/Forum voll dabei sein und einen Beitrag nach dem anderen verfassen. Hier bin ich ja gern und oft anwesend, das Drum-forum auf dem ich mich eine Woche rumgetrieben hab ehe ich mir mein E-drumset gekauft hab, hat
mich seitdem auch nicht mehr gesehen. Finde das ganz normal, wir profitieren ja von den Meinungen/Beratungen anderer im Internet.
Insofern find ich das schon Ok, dass wenn man ein Anliegen hat sich in einem passenden Forum anmeldet um sich da etwas kundig zu machen.
Das forum hat dann ja trotzdem ein Mitglied mehr, selbst wenn sich dieses erstmal nicht die ganze Zeit voll einbringt. Und wer weiss, vielleicht bleibt derjenige dann hängen und kommt immer öfters wieder .... das hier ist nicht das einzige Auto.forum in dem ich angemeldet bin, aber das wo ich def. die meiste Zeit verbringe :thumbsup:

Sorry, für offtopic.

ja, prinzipiell hast Du ja etwas recht, aber ich muss zugeben, dass ich das teilweise auch so mache. Wenn ich mir alle paar Jahre einen neuen Fernseher oder irgendein
Entertainmentgerät kaufe, nutze ich meinen account auf dem hifi-forum auch nur dann. Davor lese ich mich immer gut ein und poste dann in einem Beratungsthread meine
Auswahl an potentiellen Geräten um Meinungen von anderen zu hören. Dafür ist ein forum ja auch da und man kann ich nicht in jedem Bereich/Forum voll dabei sein und einen Beitrag nach dem anderen verfassen. Hier bin ich ja gern und oft anwesend, das Drum-forum auf dem ich mich eine Woche rumgetrieben hab ehe ich mir mein E-drumset gekauft hab, hat
mich seitdem auch nicht mehr gesehen. Finde das ganz normal, wir profitieren ja von den Meinungen/Beratungen anderer im Internet.
Insofern find ich das schon Ok, dass wenn man ein Anliegen hat sich in einem passenden Forum anmeldet um sich da etwas kundig zu machen.
Das forum hat dann ja trotzdem ein Mitglied mehr, selbst wenn sich dieses erstmal nicht die ganze Zeit voll einbringt. Und wer weiss, vielleicht bleibt derjenige dann hängen und kommt immer öfters wieder .... das hier ist nicht das einzige Auto.forum in dem ich angemeldet bin, aber das wo ich def. die meiste Zeit verbringe :thumbsup:

Sorry, für offtopic.
Du hast völlig Recht,machen wohl viele so und ist vor dem Kauf auch völlig in Ordnung,man will sich ja bestmöglich informieren. Beim Verkauf sehe ich das wieder etwas anders. Hier will man sich ja nicht über Stärken und Schwächen informieren sondern einen "geldwerten Vorteil" erlangen. Besonders nerven mich dabei Leute,die sich lediglich anmelden um IM Forum etwas zu verkaufen,im z3 Roadster Forum leider gang und gäbe.
Ich will den TE auch nicht angreifen sondern im lediglich klar machen,dass nicht jeder Forenuser ein derartiges Verhalten goutiert. Evtl hilfts ihm ja in der Zukunft,mit 22 ist man ja garantiert noch lernfähig.;)

Hand aufs Herz: ein Forum lebt doch auch von solchen threads - jeder kann seinen Senf dazugeben, der eine
kann sich wundern, der andere kann sich mit (mehr oder wenig) guten Tipps profilieren und alle haben etwas
zu lesen und sind von der Arbeit abgelenkt. :w:d:B

... Tatsache ist doch,dass du dich hier und in einem anderen Forum gestern angemeldet hast NUR um ein paar € mehr beim Verkauf zu erzielen und dann tschüss. Die moralische Bewertung dieses Verhaltens bleibt jedem selbst überlassen.

Ach herrje, er hat sich also tatsächlich in 2 Foren angemeldet, um dort jeweils die gleiche Frage zu stellen. Das ist natürlich dermaßen verwerflich, dass man es reichlich kritisieren und sogar einer "moralischen Bewertung" zuführen muss. :rolleyes:

Vielleicht wäre es stattdessen schöner gewesen zu zeigen, dass ihm hier besser und freundlicher geholfen wird, als in dem anderen Forum. Freilich möchte ich die hiesigen aggressiven Kritiken aber nicht mit konstruktiven Lösungsansätzen, und mögen sie noch so naheliegen, konterkarieren. :X

Freilich möchte ich die hiesigen aggressiven Kritiken aber nicht mit konstruktiven Lösungsansätzen, und mögen sie noch so naheliegen, konterkarieren. :X
Meine Antwort sollte lediglich als Erklärungsversuch auf die Frage nach der vermeintlichen Agressivität dienen. Als konstruktiver Lösungsansatz hatte ich ihm die Preisfindung bei mobile angeboten,allemale sinnvoller als ein DEKRA Gutachten welches in der Preisklasse um 4000€ nahezu sinnlos ist.
Ist aber schön,dass du die erstbeste Gelegenheit zu neuerlichen Anfeindungen liebend gerne annimmst. Ein sicheres Zeichen,dass bei der letzten Haue einige Wirkungstreffer dabei waren.:D

Die Sache ist ja die: Ich habe dieses Klappern ignoriert weil es wie gesagt schon immer da ist, sich das Auto normal fährt und man es nur dann hört wenn man mit offenem Verdeck fährt und man über ein Schlagloch fährt mit dem linken Hinterrad.
Ob der Kauf des Wagen lohnt steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich hätte jedenfalls arge Bedenken eine Auto von jemandem zu kaufen,der 40000km mit einem Geräusch an der Hinterachse herumfährt welches er absolut nicht einordnen kann. Wer so etwas macht schlampt auch bei anderen Sachen und sieht den Wagen garantiert nicht als Liebhaberobjekt.

Ändere doch bitte die Überschrift der Anzeige ab. Da steht im Moment "(DEKRA grprüft)"

Da fehlt was ;)

... Ist aber schön,dass du die erstbeste Gelegenheit zu neuerlichen Anfeindungen liebend gerne annimmst. ...

Bei halbwegs objektiver Betrachtung ist leicht erkennbar, dass mein Beitrag sachbezogen war, und nicht personenbezogen. Dass du darin persönliche Befindlichkeiten erblickst, ist eben ein dir eigener Wesenszug, den du hier ja reichlich auslebst. Was mich betrifft, so hatte ich bei der Formulierung meines Beitrags nicht einmal geschaut, wen ich da zitiert hatte. Hätte ich es vorab gesehen, hätte ich die zehn Sekunden für den Beitrag anderweit wertiger investiert. :) :-)

Bei halbwegs objektiver Betrachtung ist leicht erkennbar, dass mein Beitrag sachbezogen war, und nicht personenbezogen. Dass du darin persönliche Befindlichkeiten erblickst, ist eben ein dir eigener Wesenszug, den du hier ja reichlich auslebst. Was mich betrifft, so hatte ich bei der Formulierung meines Beitrags nicht einmal geschaut, wen ich da zitiert hatte. Hätte ich es vorab gesehen, hätte ich die zehn Sekunden für den Beitrag anderweit wertiger investiert. :) :-)
Sry,dass ich einen Betrag von dir,in dem ich zitiert werde auf mich beziehe. Den ersten Stein zu werfen und sich dann zu wundern,dass welche zurückkommen ist jedoch ebenso naiv wie ein Zitat ohne den Zitierten zu kennen.
Ich habe jedoch keine Lust diese sinnlosen Anfeindungen weiter fortzuführen und hoffe auch deinerseits auf Mitleid mit den restlichen Usern.

Sry,dass ich einen Betrag von dir,in dem ich zitiert werde auf mich beziehe. Den ersten Stein zu werfen und sich dann zu wundern,dass welche zurückkommen ist jedoch ebenso naiv wie ein Zitat ohne den Zitierten zu kennen.
Ich habe jedoch keine Lust diese sinnlosen Anfeindungen weiter fortzuführen und hoffe auch deinerseits auf Mitleid mit den restlichen Usern.

Es ist eigentlich nicht schwer zu verstehen: Man zitiert einen Betrag und antwortet dann sachbezogen auf diesen Beitrag. Das hat dann erst einmal gar nichts mit der Person zu tun, die den Beitrag verfasst hat. Dieserhalb geht es dann auch nicht um das von dir proklamierte "Steinewerfen". :rolleyes:

Insgesamt wäre es zu wünschen, dass du zukünftig nicht nur von diesen intellektuell nicht sonderlich anspruchsvollen Anfeindungen absiehst, was du ja immerhin selbst konstatierst, sondern mir und der Allgemeinheit darüber hinaus auch den Bedarf hiesiger Erläuterungen ersparst zu Dingen, die eigentlich offensichtlich sein sollten.

Aus meiner Sicht hast Du mit der DEKRA-Prüfung erst einmal alles richtig gemacht. Wie schon im Z3-Roadster-Forum geschrieben, ist der Wagen mehr wert als die Dir gebotenen 4.000 Euro ..... das allerdings aus der Sicht von Z3R Liebhabern.

Die dortigen Fahrer dort sind mit dem Wissen - und natürlich auch den Macken - jedes einzelnen Modells bestens vertraut. War ja auch mal Z3 Fahrer und wurde dort über jedes Schräubchen bestens informiert und beraten.

Ein langjähriger Z3R-Fahrer wird über ein DEKRA Gutachten eher müde lächeln und den Wagen anders in Augenschein nehmen.

Das Gutachten taugt aber alle male für für solche Schmocks, die irgendwo in der Prärie einen namenslosen "Spezi" haben ;) ..... Der freund meiner Cousine, dessen Onkel kennt einen Schrauber in Nordnorwegen, dessen ..... Blablabla ..... Scheuch' die vom Hof, entweder kaufen oder bleiben lassen ..... Stuhlkreis gehört in die Vorschule ;)

Zurück
Oben Unten