Kein schönes Lenkrad für das MQP?!

cappa

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Jetzt fahren da draussen so viele schöne MCoupes (und Roadster) rum, inkl meinem :-), aber mit dem Original Lenkrad werde ich mich wohl nie anfreunden. Zu groß, zu dünn und zu ungriffig. Gibt's denn keine wirkliche Alternative? Aufpolstern / Beziehen kann man machen oder auf RAID umrüsten. Habt Ihr Eure Zettis schon 'optimiert' oder belasst Ihr es bei dem Bus-Lenkrad? Bin gespannt auf Erfahrungsberichte...

Gruß
Christian

Was sagst du auf meines? ;)

wheel1.JPG

wheel2.JPG

Wie Christian hatte ich auch Zweifel an Lenkrad, besonders wenn im Vergleich mit neuer BMWs...

Diese ist gebaut auf Basis der Lenkrad aus Sport Lenkrad mit AB aus Z3 oder E36. Durchmesser ist 360mm und ist ein bisschen dicker. Das Lenkrad war gemacht bei Cardreams in Polen.

IMG_0680.jpg

E46 Lenkrad passt auch ;)

Ist das auch PlugnPlay mit dem Airbag ?

Ich überlege schon länger mir ein komplettes RAID Lenkrad zu kaufen und das dann umzugestalten. Keine Ahnung ob das so einfach geht. Mir gefällt der Kranz nich besonders- schön ist aber das es so klein ist und mir etwas mehr Platz verschaffen würde ,,,

Danke & Grüsse

Gerd

Ich hab ein Raid drin, nicht schön, liegt aber gut :) :-) .
IMG_20120518_190027.jpg
Wo der Raid Schriftzug war, sollte mal ein origineler //M-Schriftzug hin....:B

Jurglic: Gefällt mir gut, sieht klassisch sportlich aus :thumbsup:

Wenn ein Sattler jetzt den Kranz einfach glatt und rund machen könnte und den Airbag mit Alcantara oder Leder beziehen würde wäre es doch super ....

E46 Lenkrad passt auch ;)

Also den Elektronikkram brauche ich nicht - aber wie sieht es mit dem Airbag aus? 1 vs. 2-stufig? Passt der Schleifring? Sind Adapter nötig? Das CSL Lenkrad gefällt mir ausgesprochen gut.

Übrigens, wer ein nagelneues original-Lenkrad sucht, kann sich bei mir melden; habe noch eins übrig aus einem Abverkauf. Zu haben für 200€.

Gruß,
Phil

Also die Variante von Jurglic ist schon gelungen, aber ich würde eher zum RAID von Chrislo tendieren. Sieht doch nicht so schlecht aus...

@Chrislo: Ist das die 32er Variante vom Silberpfeil?

Passt wirklich das E46 M-Lenkrad in den Z3? Ich nehme mal an S50 und S54 haben das gleiche Lenkrad verbaut oder?

Im April 1999 gab es eine Umstellung des Schleifrings von 4- auf 6-polig. Ansonsten sind die Lenkräder allesamt identisch.

Gruß,
Phil

Nein, Grundlage war ein stinknormales BMW Lenkrad.
Wurde nach meinen Vorstellungen komplett neu angefertigt, aufgepolstert, mit Alcantara/Lochledermix bezogen und mit M-farbigen Nähten gestickt

Der Pralltopf sieht "in Natura" nicht gruselig aus. Auf dem Bild gibt´s allerdings ein paar unschöne Schatteneffekte, das gebe ich zu ;)

Ich hab mir das von http://carsdream.com/ machen lassen. 560 € incl. Airbag, Versand etc.

Kennt jemand die Artikelnummer der Raid Nabe für den S50?

Gruß
Christian

raid nabe für was? mit oder ohne airbag? ohne airbag wird kompliziert weil es keine gibt. der m s50 hat einen 2 stufen airbag und das kennen die bei raid irgendwie nicht. ich wollte mir auch schon ein geschüsseltes einbauen weil das originale lenkrad zu weit weg ist. aber die bei raid hp konnten mir nicht helfen. da kamen antworten wie "dann musst du einfach 2 widerstände verlöten"- hat aber nicht funktioniert. diese wurst-knet lenkrad mit airbag von raid gefällt mir gar nicht.
der vorbesitzer hat mein originales mit wildleder überziehen lassen, aufdoppeln lassen. nach 5 jahren in meinem besitz ist das aber ziemlich speckig geworden und ich bin seitdem 25tkm damit gefahren. ok, aufm ring bekommt man schonmal schwitzige finger. aber für meinen geschmack war es aufgedoppelt eh zu dick.
ich habe keine ahnung wer das gerücht in die welt gesetzt hat, dass lenkräder dick und klein sein müssen. mit einem normal großen lenkrad hat man doch viel mehr kontrolle über das auto.
ich habe dieses jahr ein neues originales eingebaut und bis auf die tatsache, dass es zu weit vom fahrer weg ist passt es perfekt.

Also mir gefällt das Raid Silberpfeil mit Airbag ganz gut. Wenn man es beziehen lässt, kann man schon was draus machen. Eine wirkliche Alternative sehe ich aktuell nicht.

Ich finde es liegen Welten zwischen meinem MQP Lenkrad und meinem M-Lenkrad aus meinem E91 in Sachen Fahrgefühl und Griffigkeit. Ich muss da was machen, bin so nicht zufrieden.

Ich dachte der S50 Airbag sei einstufig. Das ist nicht so?! Dann gäbe es ein "Umrüstkit" von Raid für 2-stufig auf 1-stufig.

Fragen über Fragen... :-(

Also mir gefällt das Raid Silberpfeil mit Airbag ganz gut. Wenn man es beziehen lässt, kann man schon was draus machen. Eine wirkliche Alternative sehe ich aktuell nicht.:-(

Warum hast du meine Variante abschreiben?

Ich sehe es wie z4m Lenkrad mit styling für Z3M... ich bin sehr sehr zufrieden... und meiner Meinung nach es aussieht viel besser als Raid.

Also mir gefällt das Raid Silberpfeil mit Airbag ganz gut. Wenn man es beziehen lässt, kann man schon was draus machen. Eine wirkliche Alternative sehe ich aktuell nicht.

Ich finde es liegen Welten zwischen meinem MQP Lenkrad und meinem M-Lenkrad aus meinem E91 in Sachen Fahrgefühl und Griffigkeit. Ich muss da was machen, bin so nicht zufrieden.

Ich dachte der S50 Airbag sei einstufig. Das ist nicht so?! Dann gäbe es ein "Umrüstkit" von Raid für 2-stufig auf 1-stufig.

Fragen über Fragen... :-(

Was hast du für eine genaues Produktionsdatum, Cappa?

Gruß,
Phil

Zurück
Oben Unten