Frontemblem erneuern...

rrexx

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,

mein Frontemblem ist zerkratzt (wie auch immer), daher möchte ich es erneuern.

Ein Blick über die geöffnete Motorhaube bietet keinen Zugang.
Wie kann ich das Emblem erneuern?
Komme ich vorne durch die Niere dran oder muss die Front (M-Front) abmontiert werden?
Benötige ich nur das Emblem oder noch irgendwelches Befestigungsmaterial?

Gruß
rrexx

Auf der Rückseite der Vertiefung (in der das Emblem sitzt) sind zwei Stifte mit Muttern. Ich nehme an dass man diese erst lösen muss. Über die Nieren würde es wohl funktionieren, aber es ist eine $c#e!§§ Arbeit die zu entfernen. Ich würde an deiner Stelle lieber die Luftführung (Nr. 6 siehe Bild) entfernen. Einfach die vier schwarzen Schrauben lösen und den Schnorchel vor dem Luftfilterksten seitlich etwas zusammendrücken.

278.png

Zuletzt bearbeitet:
An die Luftführung hab ich gar nicht gedacht.Das war ein guter Tip.Danke.
Ich habe zwar bei realoem nachgeschaut, aber die Muttern haben meine Augen dezent übersehen.
Ich werde morgen mal beim Freundlichen ein neues Emblem und zwei Muttern bestellen.
Danke euch beiden.

Erledigt.

Geht ganz einfach.Zeitaufwand ca. 5min.
Rechte Niere ausclipsen (je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist, linke oder rechte Niere ausclipsen).
Jetzt kann man mit verrenkten Kopf durch die Öffnung die Zapfen und die Muttern von unten sehen.
Muttern rausdrehen.
Emblem abnehmen und neues Emblem aufstecken.
Wieder mit den Blechmuttern festziehen.Nicht zu fest-die Zapfen sind aus Plastik.Es reicht "Handwarm".

Ein Neukauf der Muttern ist nicht notwendig, man kann die alten Muttern weiterverwenden.

Frontemblempreis beim Freundlichen 32,00€.
Bestellnummer 51147044207

... und statt "Ausklipsen" der Nieren geht auch die Hauruckmethode: Mit Lederhandschuhen links und rechts beherzt an der gewünschten Niere ziehen und zack ist sie draußen, völlig beschädigungsfrei :)

...und statt Hauruckmethode geht "ausclipsen".
Mit den Fingern durch die Stäbe die Clipse abtasten und zur Seite drücken.Dabei die Niere nach vorne ziehen.Das ganze der Reihe nach, Clip für Clip.
Geht alles ohne Lederhandschuhe und Gewalt.
Auch völlig Beschädigungsfrei.
Probier es mal ....;)

Erledigt.

Geht ganz einfach.Zeitaufwand ca. 5min.
Rechte Niere ausclipsen (je nachdem ob man Links- oder Rechtshänder ist, linke oder rechte Niere ausclipsen).
Jetzt kann man mit verrenkten Kopf durch die Öffnung die Zapfen und die Muttern von unten sehen.
Muttern rausdrehen.
Emblem abnehmen und neues Emblem aufstecken.
Wieder mit den Blechmuttern festziehen.Nicht zu fest-die Zapfen sind aus Plastik.Es reicht "Handwarm".

Ein Neukauf der Muttern ist nicht notwendig, man kann die alten Muttern weiterverwenden.

Frontemblempreis beim Freundlichen 32,00€.
Bestellnummer 51147044207

... und statt "Ausklipsen" der Nieren geht auch die Hauruckmethode: Mit Lederhandschuhen links und rechts beherzt an der gewünschten Niere ziehen und zack ist sie draußen, völlig beschädigungsfrei :)

Und hier der Link, warum das mit dem mutigen ziehen halt doch nicht immer klappt.

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/howto-ziergitter-ausbauen-einbauen.70696/

.

Und hier der Link, warum das mit dem mutigen ziehen halt doch nicht immer klappt.
.
Ich finde dort keine Gründe, warum's wie auch von @Leghorn beschrieben mit Hauruck nicht klappen sollte? Richtig ist sicherlich, dass man es nur im warmem Zustand so machen sollte, weil der Kunststoff sonst hart und spröde ist. Und natürlich können auch dann noch Clips der Niere brechen (ist mir bei meiner regelmäßigen Wechselei zwischen Titan und Performance aber nie passiert).

Gruß

Mick

Wenn ein Clips zuviel abbricht, dann ist eine komplett neue Schürze fällig. Oder willst du die lockere Niere dann festtackern?
Also ich will das nicht.

.

Das scheint bisher aber nur ein hypothetisches Problem zu sein oder sind dir ausgerissene Halterungen an der Frontschürze selbst bekannt? Ich habe bisher nur von ausgerissenen Clips an den ("billigen") Nieren gehört.

Für mich bleibt daher alles erstmal gut mit der Hauruck-Methode - zumal an meinem Wagen die Halterungen durch die mehrfache Behandlung ja auch schon nicht mehr so fest sitzen wie beim Kauf. Nachmachen natürlich auf eigenes Risiko ;).

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten