Am neuen Zetti wird gebastelt. Hilfe und Anregungen

ScireG4

Fahrer
Hallo,

nachdem mir bei meinem Thread Entscheidungshilfe: beige oder individualcaramel so gute geholfen wurde und ich nun endlich meinen eigenen Zetti haben möchte ich natürlich gleich dran basteln :-)

Ich bin schon fleißig am lesen, möchte aber hier noch gerne Tipps von euch bekommen was man alles so am Z4 verbessern bzw. ändern kann.

Bisher habe ich an folgendes gedacht.

Antenne: Tausch gegen Kurzstab vom Peugeot Artikel NR. 6561.N3 EINGEBAUT
Türen: zu laut, mit Bitumenmatten Dämmen
Lenkradspange: ist verkratzt, wird lackiert.
Licht Kofferaum: zweite Leuchte einbauen
Licht Fußraum: fehlt bei meinem. Dachte der Fl hat das :-(
Licht Tür Vorfeldbeleuchtung: Licht im unteren Teil der Türverkleidung einbauen. Hatte ich im E90.
Auspuff: Blende einbauen. Welche nehmen?
Nieren: schwarzes Plastik, sieht billig aus. Gibt es da was anderes? Der E98 hat schöne in silber matt.
Codierung: Verdeck öffnen via Funk, Spiegel einklappen via Funk, Anschnallsignal deaktivieren
Navi Pro: Update machen, welche Version habe ich?

Anbei noch zwei Bilder und die Austattung.

Schon mal Danke für die eure Hilfe.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung im Kofferaum ist etwas dürftig. Ich dachte daran eine weitere Lampe in die Kofferaumklappe gleich nehmen dem Griff zu verbauen (Bild 1) . Über den Kanal (Bild 2) könnte man das Kabel legen. Weiß jemand wie ich vom Kofferraum an den Kanal komme?

Ich bin absolut kein Experte und kriege vielleicht auch eine auf den Deckel für meinen Geschmack aber ich habe die Nieren mit Mattschwarz plastigedippt und finde das geil, hab allerdings auch ein graues Auto... Felgen kann man auch problemlos dippen, das kann man ja locker wieder abmachen. Ich finde mattschwarz da einfach mega. Denke aber dazu hast du eh schon was gefunden ;) Ich bin gerade noch am überlegen, ein durchsichtiges Windschott einzubauen. Gerade beim geschlossenen Verdeck finde ich das verbaute schon arg dunkel...

Ich bin absolut kein Experte und kriege vielleicht auch eine auf den Deckel für meinen Geschmack aber ich habe die Nieren mit Mattschwarz plastigedippt und finde das geil, hab allerdings auch ein graues Auto... Felgen kann man auch problemlos dippen, das kann man ja locker wieder abmachen. Ich finde mattschwarz da einfach mega. Denke aber dazu hast du eh schon was gefunden ;) Ich bin gerade noch am überlegen, ein durchsichtiges Windschott einzubauen. Gerade beim geschlossenen Verdeck finde ich das verbaute schon arg dunkel...

schwarz matt wäre ja wie jetzt Plastik schwarz. Dachte da eher an Chrom Rand und silber matte Streben wie beim E89.

so wie auf dem Bild. Mit der blauen Lackierung ein schöner Kontrast

sehe gerade das die 3.0 Modelle Nieren in Graphit haben. Allerdings sind 100 € dafür zu viel. Da lasse ich lieber meine lackieren, kommt günstiger.

Nieren in graphit gibts entweder im Austausch (Forum tausche) oder über Ebay recht günstig. Es gibt viele (unter anderem ich) die lieber schwarze als graue Nieren haben möchten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du die einfach mit jemandem tauschen kannst. Ich hab meine grauen Nieren auch noch daheim liegen. Wenn Du nichts findest, kannst Du Dich ja mal melden. Ich hab mir die ggf. für die Rückrüstung auf original mal aufgehoben.

Zum Thema codieren: Verdeck öffnen via Funk geht serienmäßig, wenn man beim öffnen die Taste gedrückt hält. Die automatische Anklappung lässt sich definitiv nicht codieren, der Gurtpiepser schon.
Das Nachrüsten der Fußbodenbeleuchtung sollte nicht schwer sein, die Stecker müssten schon da sein, es fehlt nur das Lämpchen. War im 3.0er Serienausstattung.
Die Peugeot-Antenne sieht zwar am hübschesten aus, der Empfang ist aber doch recht mager. Die BMW-Sport Antenne ist merklich empfangsstärker.
Die original BMW Auspuffblenden gibts häufig bei Ebay - Kostenpunkt ca. 35-60 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt original BMW Auspuffblenden in Chrom. Die sind nach wie vor die schönsten und werden versetzt angebracht :-). Die kosten aber bisschen was.

ciao

Nieren in graphit gibts entweder im Austausch (Forum tausche) oder über Ebay recht günstig. Es gibt viele (unter anderem ich) die lieber schwarze als graue Nieren haben möchten. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass Du die einfach mit jemandem tauschen kannst. Ich hab meine grauen Nieren auch noch daheim liegen. Wenn Du nichts findest, kannst Du Dich ja mal melden. Ich hab mir die ggf. für die Rückrüstung auf original mal aufgehoben.

Zum Thema codieren: Verdeck öffnen via Funk geht serienmäßig, wenn man beim öffnen die Taste gedrückt hält. Die automatische Anklappung lässt sich definitiv nicht codieren, der Gurtpiepser schon.
Das Nachrüsten der Fußbodenbeleuchtung sollte nicht schwer sein, die Stecker müssten schon da sein, es fehlt nur das Lämpchen. War im 3.0er Serienausstattung.
Die Peugeot-Antenne sieht zwar am hübschesten aus, der Empfang ist aber doch recht mager. Die BMW-Sport Antenne ist merklich empfangsstärker.
Die original BMW Auspuffblenden gibts häufig bei Ebay - Kostenpunkt ca. 35-60 Euro.

Schade das kam jetzt zu spät. Habe die Antenne schon gekauft.
Wer seine Nieren günstig abgeben möchte kann mich gerne ein PN schicken.
Mein Verdeck lässt sich leider nicht mit langen Drücken auf der Fernbedienung öffnen. Gibt es auch günstige alternativen zu den BMW Auspuffblenden. Evtl. von anderen Herstellern oder Zubehörhandel?

Die Trefferqoute, dass es mit der Funkfernbedienung funktioniert ist nicht gerade hoch.
Stell dich mal frontal vor die Motorhaube, da klappt es bei mir am besten.

Günstiger als 35-60 Euro? Wie sollen die denn aussehen? Verchromtes Blech von ATU, das nichtmal richtig passt und billig wirkt?

Licht Kofferaum: zweite Leuchte einbauen

Habe mir die Tage auch eine Zusatz Beleuchtung in den Kofferraum verbaut. Hatte da noch SMD LED's für 12 V 30er Streifen (3x10) rumliegen. Habe 18 (3x6) von denen nun direkt unter dem Verdeck Kasten geklebt und an der vorhandenen Kofferraum Beleuchtung angeschlossen. Reicht bei Dunkelheit völlig aus, bringt gerade da Licht hin wo man es braucht.

Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
Leitung 01.JPG Leitung 02.JPG Neues Licht01.JPG Neues Licht02.JPG Neues Licht03.JPG SMD LED mit Blitzlicht.JPG SMD LED ohne Blitzlicht.JPG
Habe die Bilder bewusst OHNE Blitz gemacht, sind deshalb etwas verwackelt, bin ja auch nicht mehr der jüngste (zittere):sneaky::nice:
Die Lösung neben den Innengriff an der Kofferraum klappe halte ich für nicht sinnvoll.
1. Bückst Du Dich rein wird Dein Rücken beleuchtet und Du gibst Dir selbst einen schönen Schatten.
2. Selbst um nur mal rein zu schauen hast Du den vorderen Teil beleuchtet und unter dem Verdeck Kasten ist es weiter hin Dunkel.

Der Verdeck Kasten ist selbstverständlich noch VOLL Funktions fähig. Läßt sich ohne Einschränkungen ein und aus klappen. Habe ich explizit drauf geachtet, weil ich beim beladen mit Koffer den Kasten hoch klappe.

sorry, kann dir nicht ganz folgen, hab mich evtl. auch falsch ausgedrückt. Hab den Zetti noch ganz neu. Das schwarze Plastikteil mit den Rippen welches man wenn man im Kofferaum hoch schaut sieht. Wozu dient das? Ist das ein bewegliches Teil vom Stoffdach?

Jein. Wenn ich das richtig sehe fährst Du ein E85 FL. Du hast ein Stoffdach. Dieses Schwarz Plastikteil mit den Rippen ist die ABLAGE für Dein Stoffdach. wäre es nicht drin könntest Du bei geschlossenem Dach in den Kofferraum sehen. Darauf legt sich das Dach beim öffnen drauf. Um nun ca. 20 Liter mehr Kofferraum Volumen (NUR in der Höhe) zu bekommen, um etwa einen Kasten Cola rein zustellen oder zur besseren beladbarkeit des hinteren Kofferraum bereichs, kann man den Kasten hoch klappen (an den knebeln links und rechts neben dem Kasten). dieser Kasten MUSS unten sein wenn Du das Dach aufmachen willst sonst geht's nicht auf !!!

hab mir jetzt diese LED Streifen gekauft. Habe extra welche die Wasserdicht sind gekauft. Habe da ein besseres Gefühl bei

Hoffe mal das die 15 ausreichen. Der Preis ist mehr als günstig. Habe damals für meinen 30er Streifen im Angebot 5 € bezahlt. Wasser dicht brauchen die nicht zu sein. Wenn Du da Wasser hin bekommst steht Dein ZZZZ entweder bis zum Dach im Wasser drin oder Du nutzt den Kofferraum als Pool.
Aber dann ist ein Wasser Problem an den LED's Dein kleinstes Problem.

Zurück
Oben Unten