Fahrgestellnummer und Historie

Lion41

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Hallo,
Ich hab mir gestern nun nen wirklich schönes Exemplar angeschaut. Allerdings wollte der Händler mir keine Unfallfreiheit garantieren, was ich zum Teil auch verstehen kann.
Jetzt die Frage: Kann jemand mit der Fahrgestellnummer mal bei BMW ins System schauen ob da etwas vermerkt ist bzw ob da andere interessante Wartungsaktivitäten vermerkt sind? Das Fahrzeug ist angeblich BMW checkheftgepflegt.
Ich weiß dass das eigentlich jeder BMW Händler kann, nur verwehren mir meine beiden Händler vor Ort diese Information mit Verweis auf Datenschutz der Vorbesitzer...
Alles Weitere gerne auch per PN

Gruesse

Jetzt die Frage: Kann jemand mit der Fahrgestellnummer mal bei BMW ins System schauen ob da etwas vermerkt ist bzw ob da andere interessante Wartungsaktivitäten vermerkt sind? Das Fahrzeug ist angeblich BMW checkheftgepflegt.
Ich weiß dass das eigentlich jeder BMW Händler kann, nur verwehren mir meine beiden Händler vor Ort diese Information mit Verweis auf Datenschutz der Vorbesitzer...
...einfach den nächsten Händler anrufen. Habe ich genauso gemacht. Manche Händler wollen oder dürfen wohl nicht, aber es gibt noch genug Händler die es machen.

Also man steckt in so einem Auto nie drin.
Ich habe vor kurzem einen gekauft, ja und was war, die Feder hinten gebrochen.
Wer nimmt beim Kauf einen Wagen auf die Hebebühne ?
Die Bremsen waren auch runter.
Tja da heisst es Preis in Relation zur Leistung........
Nun hat er komplett neue Bremsen, neue Federn hinten und alles ist fein.
Ach und nach 100000 km kann man auch gleich Dämpfer spendieren........

Das stimmt natürlich...
Aber vielleicht ist meine Intention nicht ganz klar rüber gekommen.
Mir geht es primär darum zu erfahren ob es zB bei BMW reparierte Vorschäden gibt oder ob zB die Kupplung oder das Getriebe getauscht worden sind oder der Zylinderkopf etc.

Doch ist sonnenklar rübergekommen,
aber auch hier wäre eine neue Kupplung oder Getriebe auch nur postitiv..........
Bei einem geradegebogenem Rahmenschaden wärs natürlich was anderes.

BMW verkauf meines Wissens nach grundsätzlich nicht mehr "unfallfrei" da dies ein rechtlich zu unbestimmter Begriff ist.

Was für einen BMW-Händler eigentlich möglich sein sollte ist Dir die Übersicht der Reparaturhistorie zu überlassen. Dort sind rein tabellarisch die am Auto durchgeführten Arbeiten (Datum, Kilometerstand, Arbeitswerte, Kennung für die Arbeit) erfasst. Im Gegensatz zu den ebenfalls im System hinterlegten Einzelrechnungen sind dort auch keine personenbezogenen Daten enthalten.

Hab gerade auf der IAA mal nett am Stand nachgefragt. Die Daten sind nur im System wenn das Fahrzeug bei einer BMW-NL war. Ansonsten müsste man mögliche Servicepartner abklappern. Der nette Herr konnte mir aber sagen dass es Einträge im System gibt für die besagte Fahrgestellnummer. Er hat mir den Tipp gegeben die BMW Kundenbetreuung anzuschreiben. Mal schauen was als Antwort zurueck kommt.

Servicepartner?
Und wenn der/die Besitzer bei freien Werkstätten waren?
Meine Autos haben BMW meist nur zur Abholung gesehen, allerdings waren es auch nie Neuwagen und keine Europlus.

Dann hätte man Pech gehabt....
Aber in diesem Fall gibt es ja anscheinend Einträge. Jetzt muss ich nur noch drankommen.

Dann hätte man Pech gehabt....
Aber in diesem Fall gibt es ja anscheinend Einträge. Jetzt muss ich nur noch drankommen.

Natürlich sind neben den Niederlassungen auch die Einträge von BMW-Vertragshändlern enthalten. Wenn jemand mit dem Wagen zu ATU gegangen ist gibt es logischerweise keine Einträge.

War auch mal bei einer Niederlassung um via Fahrgestellnr die bei BMW gemachten Inspektionen heraus zu finden, aber die Dame meinte das wär nicht zentral gespeichert sondern nur bei der jeweiligen Niederlassung?

War auch mal bei einer Niederlassung um via Fahrgestellnr die bei BMW gemachten Inspektionen heraus zu finden, aber die Dame meinte das wär nicht zentral gespeichert sondern nur bei der jeweiligen Niederlassung?

Das ist definitiv Blödsinn, waren grad auf der Suche nach einem Mini - mein Freundlicher hat kurz die Nummer für mich gecheckt und damit war der Wagen raus.
Stand übringens 300 km entfernt und war sicher nie bei meinem Freundlichen in der Werkstatt :)

So wie es verstanden habe sind halt nicht alle Werkstätten an das zentrale System angeschlossen... ist ja erstmal auch egal.
Von der BMW Kundenbetreuung habe ich erstmal ne Emailabsage mit Standardbausteinen bekommen, dass sie solche Daten nicht hätten.... komisch nur dass mir sogar der Mitarbeiter auf der IAA schon sagen konnte, dass es Daten im System gibt. Hab noch ne Antwort per Email geschickt, bezweifle aber, dass ich gescheite Informationen bekommen werde.
Da heißt es wohl doch ans Telefon schwingen und hoffen, dass sich irgendeine Werkstatt erbarmt!

Nur das ihr mal wisst was man so durchmacht...
Mein BMW Händler in BS konnte mir 2 Einträge zur Reklamationshistorie nennen die er im BMW System sehen konnte hat mich aber an eine offizielle BMW NL in Hannover verwiesen die den Rest sehen könne sollte.
Die BMW NL in Hannover meinte hingegen sie könnten nur Einträge in ihren Netz Hannover-Bremen-Osnabrück sehen und mir somit nicht helfen da ich wusste dass das Fahrzeug vorher in Düsseldorf war.
Trotz der Emailabsage der BMW Kundenbetreuung habe ich es dann mal telefonisch versucht und siehe da mir konnte ansatzweise geholfen werden... 3 Vorbesitzer und zum 2. waren tatsächlich Daten sichtbar (nix besonderes). Zum ersten Besitzer (Datensatz gesperrt) und dritten Besitzer (anderen BMW mittlerweile und somit Daten zumindest für ihn nicht mehr greifbar) konnte er nicht weiterhelfen.
Also Anruf bei der BMW NL in Düsseldorf mit dem Ergebnis wir sagen gar nichts ohne schriftliches ok vom Vorbesitzer...
Also freien Händler angerufen damit ich morgen hoffentlich den Vorbesitzer bekomme und ich selbst google darf (dann bräuchte ich auch die NL in Düsseldorf nicht mehr).

Ich verstehe absolut nicht wie unterschiedlich die Auffassungen bei BMW zu diesem Thema und wie unterschiedlich anscheinend die Datenbankzugriffe bzw die Vernetzung der Händler ist... NERV!!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten