Männerautos...

das wirkt mir doch etwas zu "stressig". Er mag vielleicht Spaß gehabt haben. Ich weiß nicht, ob es mir Spaß bereitet hätte

- Hat das Auto nur einen Gang? Konnte nicht erkennen, dass geschaltet wurde .
Hut ab vor dieser Leistung des Fahrers. Im Vergleich zum Rest des Feldes fährt der in einer anderen Liga. :t

Nachdem ich das gesehen habe freue ich mich wieder auf meinen Zetti mit Servolenkung, Servounterstützter Bremse, ESP..... :D

RESCHPÄKT - der Ritt auf der Kanonenkugel :t

... ur gut, daß überall die kleinen Pfeile sind, damit er weiß wohin das Tier als nächstes rollen soll.:s:d :t

Nachdem ich das gesehen habe freue ich mich wieder auf meinen Zetti mit Servolenkung, Servounterstützter Bremse, ESP..... :D
Markus ist vor kurzem beim Oldtimer GP einen alten Alfa aus den Fünfzigern gefahren. Holzreifen mit Trennscheibenbreite, keinerlei Unterstützung, unfahrbares Fahrwerk.
Ist gut für die Muskeln...

Und sowas wurde 24h in Le Mans siegreich um die Strecke geprügelt...die Leistung der Fahrer damals ist heute wohl kaum noch nachvollziehbar.
Gefühlt hat er seine persönliche Eisbahn unterm Auto...:eek: :o
LG,
Ralf

Das ist das Auto, ich kopiere mal den Text des Fotografen dazu:

1234694_626085974078189_888688773_n.jpg

Adrian Newey watches on as Kenny Brack gets strapped in to the GT40, about to head out for a drive that won't ever be forgotten by anybody who was lucky to see it. Truely heroic motorsport at The Goodwood Revival

Das ist die Qualifying-Runde der Whitsun Trophy beim diesjährigen Goodwood Revival (Brack/Newey). Die beiden waren am Ende nicht einmal die Schnellsten. ImageUploadedByzroadster.com1379534290.014410.jpg
Das Rennen haben sie dennoch gewonnen (nach einem unglücklichen Fahrerwechsel von Emanuele Pirro und Shaun Lynn, die durch Pirro zuvor souverän führten).

Was beim Revival das Qualifying gleichsam zu einem Vabanque-Spiel werden lässt, ist das Öl auf der Strecke, dass in reichlichem Maße durch die vorhergehenden Qualifyings aufgebracht ist.

Sehr hübsch anzusehen!

Da sind fast 30 GT 40 im Kreis gefahren? Whoaaah!

Danke übrigens für den Suchbegriff "Whitsun Trophy", darunter findet bei youtube noch mehr Videos :-)

Gruß,

Björn

Ich frage mich allerdings, ob das alles Originale sind? Denn - natürlich variieren Preise auch hier stark - grundsätzlich haben wir es mit einer interessanten Preisklasse zu tun:

"1968 Ford GT40 Gulf/Mirage sets auction record at $11 million" (http://www.autoblog.com/2012/08/18/1968-ford-gt40-gulf-mirage-sets-auction-record-at-11-million/)

LG,
Ralf
Der genannte Preis ist sicherlich auch durch die Gulf-Historie bedingt. Wenn Sie nicht original sind, dann dürfen sie dort nicht fahren! Ich formuliere dies mal so: Die britischen Freunde historischer Fahrzeuge haben selten Verständnis dafür, ein historisches Fahrzeug in eine Vitrine zu stellen. Die GT 40 gehören im Übrigen eher zur mittleren Preisklasse. In der RAC Tourist Trophy des Goodwood Revivals (hier das Grid:
) fährt beispielsweise jedes Jahr der 250 GTO von Nick Mason (zumeist von Martin Brundle pilotiert) mit. Die Rennen sind des Weiteren durchaus ernst gemeint und das Material wird nicht geschont:
.

Cheers,
Tino

@ Björn: Nichts zu danken! Du weißt ja, ich liebäugle in einer nicht allzu fernen Zukunft mit einer Sternfahrt der Forumsfahrer zum Revival...

Entschuldigt, zweimal das gleiche Video. Im zweiten Fall geht es eher um dieses Beispiel der Materialverwendung:

Laut angelsächsischer Fachpresse fahren auch Replikas mit, allerdings wurden sie Originalgetreu aufgebaut. (von klassischem Tuning abgesehen) Dem E-Type (m.W. auf einem originalen standart Fahrzeug aufbauend) von Adrian Newey werden übrigens über 400PS nachgesagt.....
Dieses Unternehmen geniesst in der Szene einen guten Ruf :) :-)

Laut angelsächsischer Fachpresse fahren auch Replikas mit, allerdings wurden sie Originalgetreu aufgebaut. (von klassischem Tuning abgesehen) Dem E-Type (m.W. auf einem originalen standart Fahrzeug aufbauend) von Adrian Newey werden übrigens über 400PS nachgesagt.....
Dieses Unternehmen geniesst in der Szene einen guten Ruf :) :-)

Das ist richtig; nur, wie Du bereits hinsichtlich des E-Type von Newey anmerkst, heisst Replika hier immer aufbauend auf einem historischen Fahrzeug. Ansonsten wären etwa die vielen C-Types im Rahmen dieser Veranstaltung auch etwas sonderbar. Diese sind bspw. häufig auf XK 120 aufgebaut, was bereits zeitgenössisch üblich war. Ich komme leider nicht auf den Namen, aber in den 1950ern gab es bereits einen US-Importeur, der die Serien-XK 120er mit der C-Front ausrüstete; die Ansicht dieser Wagen ist ein wenig verwirrend... (hmmm... Z8-Front auf E86.... :cautious:).
Der Goodwood Road Racing Club lässt eigentlich keine Replikas im Sinne kompletter Rekreationen zu; ich möchte allerdings nicht darauf schwören müssen, da ein Auffüllen der Startreihen durchaus im Sinne des Veranstalters sein dürfte.
Newey's E-Type ist wirklich legendär. Ein hübsches Detail: Da Aerodynamik-Anbauten nicht zulässig sind, feilen die Herrschaften sehr liebevoll an den vorhandenen Materialgegebenheiten zur Erzielung von Abtrieb. Wenn Ihr das Video anseht, achtet einmal auf die Kofferraumdeckel. Das ist schon 911er-verdächtig...
Fast alle Lightweights haben kleine Holzkeile verbaut, die den Deckel in die gewünschte "Rear-Wing-Position" bringen.

Cheers,
Tino

Entschuldigt...
Ich meine dieses Video:
Hier wird Newey's E-Type von Gerhard Berger pilotiert.

Bei den englischen Autos ist oft nur noch ein, übertrieben gesagt, original Kotflügel vorhanden und der Rest des Autos entsteht neu.

Das zumindest meine Erfahrung in der pre war Szene. Nachdem die regularien der Mille Miglia geändert wurden das nur noch 100% Original mit FIA Pass teilnehmen dürfen sind jedenfalls kaum noch Bentleys am Start, und die haben alle in den Jahren davor "geschworen" es handle sich um originale.

Bei den Gt40 in Goodwod wird es ähnlich sein. Sicher haben einige Superreichen auch unbezahlbare Originale am Start, aber das ist sicher die Ausnähme.

Bei den englischen Autos ist oft nur noch ein, übertrieben gesagt, original Kotflügel vorhanden und der Rest des Autos entsteht neu.

Das zumindest meine Erfahrung in der pre war Szene. Nachdem die regularien der Mille Miglia geändert wurden das nur noch 100% Original mit FIA Pass teilnehmen dürfen sind jedenfalls kaum noch Bentleys am Start, und die haben alle in den Jahren davor "geschworen" es handle sich um originale.

Bei den Gt40 in Goodwod wird es ähnlich sein. Sicher haben einige Superreichen auch unbezahlbare Originale am Start, aber das ist sicher die Ausnähme.

Die Kriterien für "Orginalität" der Fahrzeuge sind in der Tat teils recht willkürlich. Die GRRC-Kriterien besagten zumindest bis 2011 für die Meldung der Fahrzeuge kaum mehr, als dass der zu meldende Wagen aus der aktiven Nutzungszeit des Circuits im Sinne einer regulären Rennstrecke stammen müsse.
Die Kritik an "historischen Fahrzeugen" ist in den Jahren auch lauter geworden. Zur diesjährigen Whitsun-Trophy meldet das der Parteilichkeit eher unverdächtige supercars.net denn auch:
"This year 27 cars were in the group, 22 of which were legitimate [wie auch immer dies zu interpretieren ist] GT40s with three questionable cars and two outright replicas."
(Stand: 21.09.2013, www.supercars.net/news/GT40s_at_the_Goodwood_Revival.html)

Um auf den ursprünglichen Videobeitrag zurückzukommen: Kenny Brack hat sich zur Qualifying-Runde selbstverständlich geäußert. Und um den Titel des Threads aufzugreifen:
Nach Männerautos nun echter Männer-Sprech :ninja:.

Meine Lieblingspassage stellt definitiv das testosteron-bedämpfte "Du darfst dem Auto keine Angst zeigen" dar.

In diesem Sinne, Yehaaa!

http://fortyonesix.com/news/1450/newey-on-brack-brack-on-brack

Zurück
Oben Unten