Z4 M54 Ölverlust

siro

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hallo,habe gestern beim Radwechsel gesehen das mein Z Öl verliert,leider kann ich nicht lokalisieren wo.
Das Öl tropft wohl auf den Unterfahrschutz und der Motor ist unten im vorderen Bereich feucht.
Morgen kommt er auf die Bühne aber vieleicht hat jemand schon eine Idee woher es kommen könnte.

Gruß siro

Na, dann sammeln wir mal Ideen :t

- Ventildeckeldichtung defekt
- Öl beim Nachfüllen verkippt
- Ölleitung am Anschluss Vanos undicht
- Ölwanne undicht
- sonstige Ölleitungen
- sonstige Dichtungen
- ....

(welchen Mehrwert hat diese Information nun für Dich?)

Vieleicht gibt es beim Z ja Stellen die häufig undicht werden,daher die Frage.VDD ist es nicht und Öl wurde auch keins vekippt.Hätte die Suche vieleicht etwas einfacher gemacht.Das wäre der Mehrwert !

Naja, ich würde mich bei der Suche nicht von Ideen leiten lassen, sondern erstmal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ganz gezielt nach Leckagestellen suchen indem ich nach einer Woche nochmal reingeschaut hätte.

Denn aufgrund von Ideen wechselst Du ja nix und Du musst dennoch alles sauber machen, damit Du die wirkliche Ursache findest ...

... hmm, vielleicht gehe ich da auch nur zu altmodisch an die Sache ran.

Naja, ich würde mich bei der Suche nicht von Ideen leiten lassen, sondern erstmal alles ordentlich mit Bremsenreiniger sauber machen und dann ganz gezielt nach Leckagestellen suchen indem ich nach einer Woche nochmal reingeschaut hätte.

Denn aufgrund von Ideen wechselst Du ja nix und Du musst dennoch alles sauber machen, damit Du die wirkliche Ursache findest ...

... hmm, vielleicht gehe ich da auch nur zu altmodisch an die Sache ran.

*Sarkasmus/Ironie/Klapse-Modus set to "On" *
Mensch Frank, nun hol doch endlich Deine Kristallkugel aus dem Schrank, oder besorg Dir Kalamari-Ringe, kleb sie zusammen und reanimiere mittels Zündspannung den Kraken Paul. Wenn er behende nach links ins Türchen gleitet, isses die Ölwanne, wenn er nach rechts schwimmt, isses die Ölleitung vom Vanos und wenn er zögert, wars nicht Paul. Dann musst Du ne neue Packung TiFi-Ringe kaufen...insert Coin, try again.:14yesz:

Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht gibt es beim Z ja Stellen die häufig undicht werden,daher die Frage.VDD ist es nicht und Öl wurde auch keins vekippt.Hätte die Suche vieleicht etwas einfacher gemacht.Das wäre der Mehrwert !

Wie Frank schon sagte...da hilft nur säubern, ne Runde fahren, und wieder nachsehen. Mir persönlich sind am M54 keine Ölleckagen-Schwerpunkte bekannt.

Bei mir ist die ölleitung vom Vanos rissig und verliert öl. Kann das auch zu den bekannten Vanos Problemen führen mit dem Leistungsverlust im unteren Drehzahl?

Ja genau, Ölfiltergehäuse und Ventildeckeldichtung sind DIE Kandidaten! Aber ums saubermachen und gucken
kommt man nicht herum, ich würde auch nur die Dichtung tauschen die leckt.
Ölleitung zum Vanos war mir neu, da werde ich bei mir auch mal nachsehen, meine Ventildeckeldichtung muß
ich jedenfalls schon mal baldmöglichst tauschen, sifft auch vor/über dem Blech am Krümmer.

Gruß
Frank

Luftfilterkasten, beide Keilriemen und die Lichtmaschine.
Davor nicht vergessen den Ölfilter aufzuschrauben damit das Öl in die Wanne zurück fliest.

Zurück
Oben Unten