Bessere Lautsprecher vorne E85 Erfahrungen

Könnte es sein, dass dass der Tiefpassfilter für die Mitteltöner nun bei 40hz getrennt wird??
nein.

tja, jetzt müsste man eben messen, kann ja sein, dass diese einstellung in der grafischen oberfläche nicht berücksichtigt wurde. kannst du nochmal die Codierung vom verstärker auslesen, ob es auch wirklich geklappt hat? dann mal -2 einstellen und gucken ob noch Bass da ist bzw. ob es besser wurde mit dem Dröhnen. Falls es wirklich nicht klappt und Band 1 noch 80Hz ist, dann müsste bei -2 der Bass ja ordentlich leiden. Falls es geklappt hat und nun 40Hz ist, sollte bei -2 nur das Wummern weniger werden.

GG = geschlossenes Gehäuse
BR = Bassreflex

Also nach langem hin und her denke ich, es ist echt besser geworden mit der Einstellung.
Das Problem bei der Aussage ist, es ist rein Subjektiv. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur an das Soundsystem gewöhnt ;-)
Mittlerweile finde ich das eigenbau Soundsystem in meinem alten MX5 nicht mehr so gut wie früher. Es bringt zwar gehörig mehr Pegel als das Hifi Profim Zetti, aber es hat weniger Räumlichkeit.

Das "Spielen" am DSP bringt mich aber auch nicht wirklich weiter. Ich brauche mal Zeit zum "spielen" mit der codierung. Und muss dann mehrere Titel immer wieder Probehören. Aber die Zeit habe ich im Moment nicht.

Zur Zeit bringt uns das also nicht viel weiter, Sorry!

Ich habe schonmal darüber nachgedacht, mir bei einem Car-Hifi Laden in der Umgebung die Carpower Raptor 6 oder die JL 6w3v3-4 in den Woofergehäusen hinter den Sitzen verbauen zu lassen. Eine zusätzliche Endstufe (vielleicht eine Eton ECC 300.2 oder was kleineres von ESX) bekommt dann einfach das Signal vom DSP per High-Level-Input. Diese Idee findet sich auch im Forum, aber niemand berichtet davon, dass er den Umbau auch durchgeführt hat und wie die Ergebnisse sind.
Ich möchte natürlich auch keine 400€ für den Umbau ausgeben und ne "Wundertüte" kaufen.

Was haltet ihr davon?

Also nach langem hin und her denke ich, es ist echt besser geworden mit der Einstellung.
Das Problem bei der Aussage ist, es ist rein Subjektiv. Vielleicht habe ich mich auch einfach nur an das Soundsystem gewöhnt ;-)
deswegen hat man "ein" Lied, was man sehr gut kennt, wo es ordentlich vorwärts geht und vergleicht damit, da merkt man es beim ersten mal abspielen ob es besser geworden ist. ;)
- meins ist dafür Flux Pavillion - Hold me Close eignet sich auch wirklich gut zum Einpegeln vom Subwoofer :nice:

Mittlerweile finde ich das eigenbau Soundsystem in meinem alten MX5 nicht mehr so gut wie früher. Es bringt zwar gehörig mehr Pegel als das Hifi Profim Zetti, aber es hat weniger Räumlichkeit.
Gehörig mehr Pegel? Wie laut hörst du denn Musik? :b Ich habe noch nie den Moment erreicht wo es nicht mehr lauter wurde.Ich dachte ich höre ab und an schon sehr laut. Bei noch mehr zerfetzen dir doch die Höhen die Ohren ^^Zum Vergleich, hatte in meinem 5er GTI vorher ne ESX V900.5 und ne ESX V1600.5 drin mit nem vollen Satz Andian Audios im vollaktiven Betrieb mit CarPC und DSP über ne Audigy 2ZS mit der KX-Project Software.

Ich habe schonmal darüber nachgedacht, mir bei einem Car-Hifi Laden in der Umgebung die Carpower Raptor 6 oder die JL 6w3v3-4 in den Woofergehäusen hinter den Sitzen verbauen zu lassen. Eine zusätzliche Endstufe (vielleicht eine Eton ECC 300.2 oder was kleineres von ESX) bekommt dann einfach das Signal vom DSP per High-Level-Input. Diese Idee findet sich auch im Forum, aber niemand berichtet davon, dass er den Umbau auch durchgeführt hat und wie die Ergebnisse sind.
Ich möchte natürlich auch keine 400€ für den Umbau ausgeben und ne "Wundertüte" kaufen.

Was haltet ihr davon?
Hast du mal beide Woofer hinter den Sitzen abgeklemmt und mal gehört, was allein die Kollegen im Fußraum für einen Bass produzieren ? Allein den Fader nach hinten drehen bringt nichts, da man damit die Subwoofer nicht beeinflussen kann.
Die Räumlichkeit kommt allein von den als Breitbänder genutzen Mitteltönern hinter den Sitzen. Diese geben das Signal der Front um 3ms zeitverzögert aus und tragen erheblich zum maximalpegel bei.
Nach einigem basteln bin ich bei meiner Endlösung angelangt: Subwoofer-Gehäuse auf der Beifahrerseite absolut luftdicht geschlossen und Fahrerseite läuft als Bassreflex weiterhin, allerdings ebenfalls komplett abgedichtet, abgesehen vom Bassreflex Rohr. Beide Gehäuse sind mit jeweils 10Litern Sonofil gefüllt und mit ner menge AluButyl versteift. Das gleiche im Fußraum.

Der Bass ist astrein.

Neue Chassis hinter den Sitzen zu installieren halte ich für rausgeworfenes Geld. Wenns sein muss, dann probiere eine extra Endstufe aus, die ne 18dB oder 24dB Flankensteilheit aufm Subsonic hat und lege den auf 40-50Hz.

Habe jetzt bei meinem Dad im E60 ne Eton PA1502 und zwei Earthquake SWS-8X unter den Sitzen installiert, das ist schon ganz ordentlich, aber im Z drückts noch ne Ecke mehr, und das jetzt ohne dass der Bass 'schwimmt'.

Zuletzt bearbeitet:
hey cool!
ich habe bisher alles mit PRAXIS gemessen. CARMA sieht gut aus, probiere ich nachm frühstück direkt mal aus :11smashz:

#EDIT
achja, und im Auto UNDEDINGT darauf achten, dass die Kurve dann in etwa so aussieht:
rk1xg5.jpg

Im Gegensatz zum Home-Hifi also nicht linear! Reifengeräusche schlucken nämlich Bass und Höhen werden durch den kleinen Hörraum und vorallem durch Reflexionen an den Scheiben überspitzt.

Sehr angenehm ist es oft auch, wenn ein kleiner Abfall bei ca. 3-3.5kHz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was den Pegel angeht, habe ich mich wohl einfach falsch ausgedrückt. Ich stimme dir absolut zu, dass ab gewissen Lautstärken die Höhen schmerzen.
Ich meinte eigentlich den Druck des Subwoofers. Das ist im MX5 sicher nicht leichter als im Z4, aber irgendwie kommt da gefühlt mehr bei rum. Habe ein 2-Wege System von Audiosystems in den originalen Einbauplätzen in den Türen und nen Gladen Woofer im Kofferraum Betrieben an einer Alpine Endstufe. Das mag alles klein High-End sein, aber nach der Serienanlage war das schon eine große Steigerung und hat mir viel Spaß bereitet. Achso, und die Türen wurde mit ordentlichem Alubutyl gedämmt!!

Ich denke nun sollte ich auch beim Zetti einfach mal mit Alubutyl und Sonofil um mich schmeißen. Hab ich alles noch da. Und dann mal mit der Software einmessen. Ein sehr interessanter Tipp!
Mal gucken, ob ich Laie damit zurechtkomme.

Wie hast du das Alubutyl Vorne angebracht? Und wie hast du den einen Sub hinten zum BR Gehäuse umgebaut? MDF Platte zurechtgeschnitten? Welches Reflexrohr hast du genommen, also Durchmesser und Länge? Gibt es da keine störenden Ventilationsgeräusche?

Gruß Kooka

das alubutyl vorne angebracht? Lautsprecher raus, butyl zurechgeschnitten und verklebt :inquisiti
Die subs sind doch von Hause aus BR, ich habe den einen geschlossen und abgedichtet und den anderen nur abgedichtet.
Beitrag Nummer 17, erstes Bild

Nunja, die Frage zum Butyl vorne bezieht sich darauf, dass ich die Verkleidung noch nicht abgemacht habe und nicht weiß, wie der Lautsprecher da montiert ist. Sitzt der auch in einem eigenen Gehäuse oder ist der nun ins Blech geschraubt? Oder sitzt der auf einem Plastikring?
Oder hast du einfach das Blech hinter dem LS gedämmt? Ich denke hier mangelt es einfach bei mir an dem Wissen, wie es da aussieht. Da werde ich einfach selbst mal den LS ausbauen müssen.

Zum Thema BR:
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein Bassreflexgehäuse ein Resonanzrohr benötigt, um auch als solches zu arbeiten. Und das ist auf den Sub, bzw. auf das Gehäusevolumen zugeschnitten in den Dimensionen Durchmesser und Länge. Und am Besten wird es an beiden Enden eingerollt, damit die Ventilationsgeräusche nicht so groß sind. Beim Zetti ist in dem Gehäuse doch einfach nur ein Loch, oder? Das ist doch dann weder geschlossen, noch Bassreflex. Und Bandpass schon garnicht. Korrigiere mich, wenn ich da falsch liege.
Du hast in jedem Fall mehr Erfahrung in dem Thema. Ich bin da Laie!

Achso, und mit "abgedichtet" meinst du bestimmt den Spalt rundherum zwischen der Frontplatte und dem Gehäuse?

P.S. Ich hoffe andere hier im Forum finden unsere öffentliche Diskussion unterhaltsam :y

die verkleidungen um die Lautsprecher haste pro Seite in 5 minuten raus.
1. Einstiegsleiste abziehen
2. drei-vier schrauben lösen von der Verkleidung oben im Fußraum wo die Luftausströmer sind
3. Verkleidung herausnehmen
4. Schraube der eigentlichen verkleidung über dem LS lösen, die unter der Zierleiste sitzt
5. Schraube vom Haubenöffner lösen
6. Verkleidung abziehen, ist mit zwei dicken Kunststoffklipsen drin.

Der LS ist mit Feingewindeschrauben richtig ordentlich an das Blech geschraubt, welches sogar relativ stabil ist. Da habe ich einfach den LS rausgeschraubt und dahinter etwas butyl verteilt und Sonofil für ca. 6-8liter denke ich. Bin mir nicht sicher ob das notwendig ist, aber warum nicht ;)

BR:
deine Ausführungen sind alle korrekt. Lediglich das mit der Abrundung muss nur so sein, wenn das Rohr im Verhältnis zum Chassis recht schmal ist, ansonsten gehts auch mit geraden Kanten ohne Geräusche. Glaube die Faustregel war hier mind. 1/3 der Membranfläche

Beim Z4:
Ich weis leider nicht wie der Träger-innendurchmesser ist, wo der Kanal, der aus dem Subwoofer kommt hinein mündet. Aber wenn der im verhältnis wesentlich größer ist, kann man bei dem Kanal getrost von nem BR Kanal sprechen. Da BMW ja die Chassis auch extra für das Auto anfertigen lässt, kann man die TSP ja auf genau die Länge und das Gehäusevolumen auslegen ;)

#EDIT
hier mal noch ne PAXIS-Messung vom Fahrersitz aus. Habe aber nicht mitm Mikro 'gewedelt' einfach nur stativ + Mikro.
Da hat BMW schon sehr sauber gearbeitet denke ich.
Der Hügel bei 5kHz könnte verschwinden wenn ich das Mikro beim messen um den Kopf bewege.

#EDIT2
CARMA habe ich nicht wirklich zum Laufen bekommen, da steht immer warte auf Startsignal oder sowas und es geht nicht los.

Anhänge

• fahrersitz.jpg
    fahrersitz.jpg
    165 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, wenn wir hier fertig sind, müssen wir das wichtigste mal zusammenfassen :) :-)

Deine Ausführungen sind super! Leider helfen mir die Diagramme mangels entsprechender Vorkenntnisse nicht wirklich weiter. Aber ich werde versuchen mich dahingehend fortzubilden und mit einem Kollegen sprechen, der sich schon länger mit "dem guten Ton" auseinader setzt ;)

Und danke für die Anleitung zum Ausbau. Das mag einfach sein, aber wenn man sich vorher darauf einstellen kann, welche Teile raus müssen und ob die geklipst oder geschraubt sind, ist das beim ersten Mal eine echte Hilfe.
Ich versuche da am Donnerstag nochmal was zu erreichen. Vielleicht kann ich mich dann nochmal mit der codierung befassen. Ich mache dir dann gern ein paar Fotos vom DSP Menü und stelle die Codierung meines DSP rein. Ich hoffe ich finde die Zeit!

Deine Vermutung mit dem Bassreflex kann ich bestätigen. Habe vorhin das gleiche gedacht (Das Loch oben in dem Gehäuse führt zu einem Kanal der als BR Resonanzrohr dienen könnte), als ich meinen Sub hinter dem Fahrersitz ausgebaut und gedämmt habe, siehe Bilder.
Das Gehäuse wurde von innen mit Alubutyl ausgekleidet. Danach habe ich eine 10l Matte Sonofil im ganzen Stück reingestopft.
Die Trägerplatte wurde an der freien Fläche von innen mit einem bierdeckelgroßen Stück Alubutyl versehen.
Da auf dem Träger bereits so ein Schaumgummi aufgebracht war, habe ich hier nicht weiter zwischen diesem und dem Gehäuse abedichtet.
Das Loch oben ist zu! Also habe ich hinter dem Fahrersitz nun einen geschlossenen Sub.
Hinter dem Beifahrersitz wird es dann ausgespart um hier den BR Sub zu erhalten.

Und für 130Titan, hier noch eine Anleitung um an die Subs zu kommen, begleitet von den Bildern :thumbsup:

1. Sitz nach vorne schieben
2. von unten etwas flaches an die Abdeckung des subs ansetzen (Bild 1). Ich habe den Spatel einfach leichte "gedreht", bis der erste Pin rausspringt. Danach einfach vorsichtig mit der Hand weiter abziehen.
3. Der Sub ist mit Inbus, die Trägerplatte mit Torx verschraubt.
4. Und dann bist du auch schon am Sub. Die anderen Bilder sollten genug aussagen. (Entschuldigt die "schräge Kameraführung", musste schnell gehen und richtig gut kommt nicht ran zum Fotografieren)

IMG_0912.JPG IMG_0913.JPG IMG_0915.JPG IMG_0916.JPG IMG_0917.JPG IMG_0919.JPG IMG_0920.JPG IMG_0923.JPG IMG_0924.JPG IMG_0925.JPG

Gruß Kooka

schönes Ding mit den Bildern :)

ein paar Anmerkungen: den Sub brauchst du NICHT von der Platte abschrauben, einfach die ganze Platte abmachen, nach vorn kippen und das Kabel lösen. Wollte die Dichtung vom Chassis nicht unnötig beanspruchen. Die 'bierdeckel' große Matte hättest dir sparen können, ich glaube nicht, dass die geschätzt 5mm dicke stahlplatte mitschwingt :b

Mit was hast du den Rest an den Ecken abgedichtet? wo ich auf der vorherigen Seite mit der Taschenlampe rein geschienen habe?

Nochwas: Ich habe beim testen festgestellt, dass der Sub auf der Beifahrerseite den meisten Bass für den Fahrer macht und der auf der Fahrerseite den meisten Bass für den Beifahrer. Deswegen habe ich gezielt den auf der Beifahrerseite geschlossen und auf der Fahrerseite 'offen' gelassen. Ich denke bei dir wird sich ein ganz anderes Ergebnis für den Fahrer einstellen als bei mir, wenn du das so lässt.

Aber falls du die Lücken noch nicht zugeschmiert haben solltest, musst du ja eh nochmal ran, ansonsten hast du heftige Puste-Geräusche und kraftlosen Bass ;)

hier mal noch Bilder von meinem gemansche mit dem Kleber

Anhänge

• _MG_8790.JPG
    _MG_8790.JPG
    310,1 KB · Aufrufe: 132
  • _MG_8792.JPG
    _MG_8792.JPG
    276,8 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8794.JPG
    IMG_8794.JPG
    240,1 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8795.JPG
    IMG_8795.JPG
    203,3 KB · Aufrufe: 140
  • IMG_8796.JPG
    IMG_8796.JPG
    219,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_8797.JPG
    IMG_8797.JPG
    230,9 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Front: Ich habe mit absicht erstmal daran geklopft um ein Gefühl für die Resonanz zu bekommen. Der Klopftest mit dem Alubutyl schien mir danach einfach dumpfer.

Die Ecken. muss ich mir nochmal ansehen. Habs vergessen, aber vermutlich unbewusst mit Alubutyl zugemacht.

Die "kreuzweise" Wahrnehmung der Subs ist interessant. Da muss ich dann mal drauf achten.

Gute Nacht ;)

Hey, klasse Thread! Danke für die vielen Infos, werd mich bei Gelegenheit auch mal dranmachen.

Haltet ihr es darüber hinaus für sinnvoll, die vorderen und hinteren Mitteltöner zu tauschen?

Gruß, Björn

Hallo,

Ich habe den Hoch und Mitteltöner in der Tür vom Hifi Pro getauscht. Und zwar mit dem Set von Audiohifistation hier im Forum:

Link
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT34&product=P000259
und
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=KAT34&product=P000261
und die Einbauringe
http://www.autohifistation.de/shop/index.php?cat=BMWZ4&product=P000257

Die Wooferkiste habe ich wie oben beschrieben mit Karosseriekleber/Dichtmasse abgedichtet (allerdings keine von beiden geschlossen) und mit Bitummenmatten (aus kosten gründen :D) anstatt des Alubutyls gedämmt. Schlussendlich noch etwas genoppten Schaumstoff rein und fertig... :) :-)

Klanglich ist das ganze nun vorallem beim leisen hören viel klarer geworden, auch der Woofer spielt nun schöner. Weniger blechernes tscheppern (was vorallem bei geöffneten Kofferraum gut hörbar war) :t

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich melde mich in diesem Thema auch nochmal zu Wort.
Ich bin hier bisher nicht weiter gekommen und werde es wohl auch nicht, denn ich habe bei Ralf (autohifistation) ein Frontsystem nebst Endstufe bestellt. Details hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-prof-mit-dsp-frequenzen-der-ls-ausgänge.99848/

Da der OEM DSP ausgebaut wird, werden die Subs hinter den Sitzen nicht weiter betrieben.

Von mir wird es in Richtung Dämmung der Subs also keine neuen Infos geben ;)

Gruß Kooka

Hi,

ich melde mich in diesem Thema auch nochmal zu Wort.
Ich bin hier bisher nicht weiter gekommen und werde es wohl auch nicht, denn ich habe bei Ralf (autohifistation) ein Frontsystem nebst Endstufe bestellt. Details hier: http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-prof-mit-dsp-frequenzen-der-ls-ausgänge.99848/

Da der OEM DSP ausgebaut wird, werden die Subs hinter den Sitzen nicht weiter betrieben.

Von mir wird es in Richtung Dämmung der Subs also keine neuen Infos geben ;)

Gruß Kooka
Also auf die subs verzichten würde ich nicht wollen... . Du kannst doch die originale Endstufe zusätzlich drinnen lassen...

Also auf die subs verzichten würde ich nicht wollen... . Du kannst doch die originale Endstufe zusätzlich drinnen lassen...

Nein das geht nicht. Die OEM DSP Endstufe regelt (vor allem) den Tieftonbereich in Abhängigkeit der Fahrzeugakustik. Das würde sich mit dem Umbau nicht vertragen. (siehe auch den unten aufgeführten Auszug aus dem BMW WDS)

Und ich greife zuversichtlicher Weise mal mit einer Behauptung vor: "Das Exact Frontsystem (an der MOSCONI ONE 120.4) mit "nur" zwei Woofern im Fußraum wird das BMW Top Hifi DSP System gnadenlos an die Wand spielen, auch oder vor allem im Bassbereich! Da habe ich keinen Zweifel." :D Aber davon werde ich (hoffentlich spätestens) am Wochenende berichten können und meine Aussage in sofern bestätigen oder widerlegen! Ich melde mich.

Das BMW "low Budget für teuer Geld"-System kommt da raus.8-) Bis auf Navi/Radio und Freisprecheinrichtung. Und die hinteren Mitteltöner bleiben zum Telefonieren.
(Ja ich weiß, viele halten das Radio für eines der schwächsten Glieder, was die Soundqualität angeht. Aber ich werde das Navi nicht ausbauen. Vorher helfe ich noch mit einem DSP nach. Aber erstmal kommt am WE der geplante Umbau, wie ja bereits hier beschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-prof-mit-dsp-frequenzen-der-ls-ausgänge.99848/)

Gruß Kooka

Auszug aus dem BMW WDS http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/e85/index.htm:
”Geschwindigkeitsabhängiges Equalizing”
Der Top-HiFi-Verstärker macht im Gegensatz zum HiFi-Verstärker einen geschwindigkeitsabhängigen Ausgleich (Equalizing), der durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche, durch Anheben der Lautstärke in einem abgestimmten Tonbereich. Dazu hat der Top-HiFi-Verstärker einen Signalanschluss (Tacho A) von der Instrumentenkombination. Dieser Ausgleich bewirkt nicht ein generelles Anheben der Lautstärke, sondern ein tonhöhenabhängiges Anheben. Vor allem der Tieftonbereich wird bei höheren Fahrgeschwindigkeiten angehoben.

Das ist übrigens nicht die GAL! Die ist im Radio implementiert und kommt somit beim Top Hifi System noch dazu!:
Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung
Der HiFi-Verstärker hat im Gegensatz zum Top-HiFi-Verstärker keine geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenanhebung an die durch die Fahrzeugakustik entstehenden Geräusche. Diese generelle Anhebung der Lautstärke geschieht über das Radio.

Zurück
Oben Unten