Sport Plus - Auf Dauer schädlich für Turbo?

dizo

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
In den letzten Sommertagen fahre ich eigentlich prinzipiell alles mit "Sport Plus" - weils einfach viel mehr Spaß macht. D.h insbesondere wenn das Öl mal warm ist, Sport Plus rein und macht gleich viel mehr Spass.

Ist das eigentlich für den Turbo (gerade bei Kurzstrecken) schädlich? Wird dieser mehr beansprucht wenn man mit Sport Plus fährt (z.B per elektrischem Lader?)

Hi dizo, warum sollte Sport Plus schädlich für Turbo sein? Solang Du den Motor warm fährst und nicht im kalten zustand bis 7000 drehst ist alles cool!
Du solltest halt nicht nach einer Autobahn Hatz denn Motor gleich abstellen, sondern kalt fahren! Denn Rest besorgt die Wasserkühlung des Turbo`s!

Ich habe mal gelesen das bei Sport Plus die Turbos auf Drehzahl gehalten werden, damit er schneller anspricht. Somit wäre für mich irgendwie klar, das hier der Verschleiss höher sein muss, als ohne Sport Plus.

Dann spricht ja eh nix dagegen ständig mit Sport Plus zu fahren - so machts nämlich auch am meisten Spass ;)

Ich habe mal gelesen das bei Sport Plus die Turbos auf Drehzahl gehalten werden, damit er schneller anspricht. Somit wäre für mich irgendwie klar, das hier der Verschleiss höher sein muss, als ohne Sport Plus.

Dann spricht ja eh nix dagegen ständig mit Sport Plus zu fahren - so machts nämlich auch am meisten Spass ;)

Wie soll das beim einem Turbo, wenn er mit Abgas betrieben wird ?

Kaltfahren hängt auch mit der Bauart zusammen, ein Kugel gelagerter ist nicht so anfällig wie einer mit Gleitlager. Hintergrund, das Öl für die Schmierung kommt vom ganz normalen Ölkreislauf, wenn der Lader glüht (und das tut er bei fast 1000°C), der Motor ausgemacht wird, dann ist natürlich auch die Ölpumpe aus und das hat zur Folge das Öl im Gleitlager verbrennt und dort Schaden anrichtet.

Das kann die DME über Zündzeiten und Nacheinspritzung regeln :w

Das ist Unfug, wird definitiv nicht beim N54 gemacht.
Lediglich die Gaspedalkennlinie wird verändert, d.h. bei einem geringeren Pedalweg mehr Richtung 100%. Außerdem wird die Lenkkraftunterstützung reduziert, bei automatisierten Getrieben die Schaltcharakteristik verändert und bei dementsprechend verbautem Fahrwerk andere Dämpferraten emuliert.

Der Turbo wird so belastet, wie er thermisch beasprucht wird...egal, ob mit oder ohne "Sport".

Die Sport+-Taste dürfte (technisch) nicht schädlich sein. Eher die damit verbundene Fahrweise… ;)

Das ist Unfug, wird definitiv nicht beim N54 gemacht.

Anstatt irgendwelchen Prospekt Text nachzuplappern, könntest du dich ja mal mit der DME auseinandersetzen:rolleyes:
Neben der Füllung wird unter anderen die Wastegate Ansteuerung, die AGA Klappe, Temperatur, Pumpenleistung
Zündung und....also nicht nur der Pedalweg verkürzt, sondern eine zweite Motor Map angesteuert.
All diese Maßnahmen ermöglichen ein (noch) besseres Ansprech' verhalten der Lader, mit ein wenig Pedalweg
Verkürzung ist das nicht getan ;)

Kaltfahren hängt auch mit der Bauart zusammen, ein Kugel gelagerter ist nicht so anfällig wie einer mit Gleitlager. Hintergrund, das Öl für die Schmierung kommt vom ganz normalen Ölkreislauf, wenn der Lader glüht (und das tut er bei fast 1000°C), der Motor ausgemacht wird, dann ist natürlich auch die Ölpumpe aus und das hat zur Folge das Öl im Gleitlager verbrennt und dort Schaden anrichtet.

Ich kenne keinen Hersteller, der kugelgelagerte Turbolader verbaut, die Dinger sind für die Drehzahlen, die ein Laufzeug mit Gleitlagern erreicht, nicht ausgelegt.

Und was du hier als "verbrennen" bezeichnet, läuft unter dem Fachbegriff Additiv-Verkokung, dadurch setzen sich die Bohrungen in den Gleitlagern zu.

Da der Lader seine Maximaltemperatur erst im Stillstand erreicht, sollte man schon mitdenken, also sog. kaltfahren, nachlaufen vorm abstellen.

nafob

Ich weiß nur das KKK Gleitlager verbaut, Garrett hat kugelgelagerte im Sortiment. Baut die nicht Porsche ein?

Anyway, auch bei modernen Motoren macht es Sinn nach beherzter Fahrt nicht gleich den Motor auszumachen.

Hätte auch mal ne kurze Frage:
Ich weiß das bei Spot+ noch das DSC und ggf andere Fahrhilfen später eingreifen, aber ändert sich denn auch was am Ansprechverhalten ggü. dem Sport Modus? Der Unterschied zwischen Normal und Sport ist ja deutlich spürbar, aber zwischen Sport und Sport + merke ich keinen Unterschied....

index.php

Gruß

York

Wenn ich die Liste richtig verstehe wäre der Unterschied zwischen Sport und Sport+ lediglich das ausgeschaltete DSC?!

Wie kann es den sein, dass mein DKG ein bis zwei Gänge zurück schaltet, wenn ich in Sport+ schalte (Gangschalter normal auf "D")? Kann es sein, dass sich das zu der Aufstellung mit dem Update geändert hat? Außerdem hält das DKG die Gänge in Sport+ erheblich länger. Allein das trägt zu einer subjektiven aggressiveren Wahrnehmung bei. Kann sein, dass das Gaspedal gar nicht groß anders ist, aber das Drehzahlniveau und die Geräuschkulisse ist auf jeden Fall anders. Das Fahrwerk ist in Sport+ auch deutlich härter. Mein Rücken lügt nicht!

Anstatt irgendwelchen Prospekt Text nachzuplappern, könntest du dich ja mal mit der DME auseinandersetzen:rolleyes:
Neben der Füllung wird unter anderen die Wastegate Ansteuerung, die AGA Klappe, Temperatur, Pumpenleistung
Zündung und....also nicht nur der Pedalweg verkürzt, sondern eine zweite Motor Map angesteuert.
All diese Maßnahmen ermöglichen ein (noch) besseres Ansprech' verhalten der Lader, mit ein wenig Pedalweg
Hallo Jürgen,

das mit der 2. Map finde ich sehr interessant, angenommen ich spiele mir COBB oder irgendeinen anderen Tune drauf (nicht JB4) welche Map wird dann überschrieben?

Normal
Sport
Sport +?

Wenn man das wählen könnte, wäre ja klasse, dann leg ich die Tune Map auf Sport+ und hab auf Knopfdruck 400ps+ und bei normal wieder 340ps.

Leider konnte mir da keiner so Recht Auskunft geben bis jetzt.

Gruß Marcus

Hallo Jürgen,

das mit der 2. Map finde ich sehr interessant, angenommen ich spiele mir COBB oder irgendeinen anderen Tune drauf (nicht JB4) welche Map wird dann überschrieben?

Normal
Sport
Sport +?

Wenn man das wählen könnte, wäre ja klasse, dann leg ich die Tune Map auf Sport+ und hab auf Knopfdruck 400ps+ und bei normal wieder 340ps.

Leider konnte mir da keiner so Recht Auskunft geben bis jetzt.

Gruß Marcus

Ich weiß das es mit OBD Tuning geht, dort liegt das Tuning dann auf Sport und Sport+ (DSC off)
ob es auch mit COBB funktioniert weiß ich nicht.

Was ich dich schon länger mal fragen wollte, bezüglich der Pumpenleistung hattest du schon mal Andeutungen gemacht:

Auf welchem Modi erreicht man denn die maximale Kühlleistung des Systems?
Also auf welchem Modi fahr ich denn das Auto am besten kalt?

Du willst Dein Auto kalt machen :hanged:

Im Vorgängerauto hatte ich eine Zeitronix mit einer Abgastemperatursonde im Krümmer drin, nach dem Heizen geht die Temperatur deutlich innerhalb von Minuten um mehrere 100°C zurück.

Nach meiner Erfahrung reichen ein paar Minuten den Motor durch schnaufen zu lassen und alles ist gut ;)

Du willst Dein Auto kalt machen :hanged:

Im Vorgängerauto hatte ich eine Zeitronix mit einer Abgastemperatursonde im Krümmer drin, nach dem Heizen geht die Temperatur deutlich innerhalb von Minuten um mehrere 100°C zurück.

Nach meiner Erfahrung reichen ein paar Minuten den Motor durch schnaufen zu lassen und alles ist gut ;)

Meine Erfahrung ist da etwas anders. Nicht die Abgastemperatur zählt, sondern die Öltemperatur. In meinen wilden jungen Jahren hatte ich einen SAAB 99 turbo mit diversen Modifikationen, unter anderem mit Wassereinspritzung. Die Kiste hat damals alles ausbeschleunigt, was Rang und Namen hatte, lag vielleicht auch am Überraschungsmoment...

Der Lader hatte noch keine Wasserkühlung, aber einen optimal montierten Ölkühler, Zusatzinstrumente (Öldruck/-temperatur). Nach Dauervollgas und anschliessendem "Ausrollen" war ständig zu beobachten, dass die Öltemperatur um ca. 20°C anstieg und erst nach 3-4 min auf den vorigen Wert abfiel. Trotz heutiger High Tech Peripherie dürfte sich daran prinzipiell nichts geändert haben.

Wer das Thema vertiefen will, es gibt von Dieter Hack und/oder Helmut Hütten empfehlenswerte Bücher.

nafob

Was ich dich schon länger mal fragen wollte, bezüglich der Pumpenleistung hattest du schon mal Andeutungen gemacht:

Auf welchem Modi erreicht man denn die maximale Kühlleistung des Systems?
Also auf welchem Modi fahr ich denn das Auto am besten kalt?

Einfach die letzten km etwas ruhiger fahren, aber das machst du doch sowieso :) :-)

Quelle BMW Dokument zum N54:

Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.

Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden. Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche: • 108 °C = Economy-Betrieb

• 104 °C = Normalbetrieb • 95 °C = High-Betrieb • 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (108 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich. Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 90 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

Einfach die letzten km etwas ruhiger fahren, aber das machst du doch sowieso :) :-)

Quelle BMW Dokument zum N54:

Das Wärmemanagement ermittelt den momentanen Kühlbedarf und regelt das Kühlsystem entsprechend. Unter Umständen kann die Kühlmittelpumpe sogar ganz abgeschaltet werden, zum Beispiel zur schnelleren Erwärmung des Kühlmittels in der Warmlaufphase.

Bei stehendem und stark erwärmtem Motor pumpt die Kühlmittelpumpe auch im Stand. Die Kühlleistung kann dadurch drehzahlunabhängig angefordert werden. Das Wärmemanagement erlaubt es nun, über den Kennfeldthermostat hinaus, verschiedene Kennfelder für die Steuerung der Kühlmittelpumpe zu Grunde zu legen. So kann das Motorsteuergerät die Motortemperatur dem Fahrverhalten anpassen.

Das Motorsteuergerät (MSD80) regelt folgende Temperaturbereiche: • 108 °C = Economy-Betrieb

• 104 °C = Normalbetrieb • 95 °C = High-Betrieb • 90 °C = High-Betrieb und Regelung durch den Kennfeldthermostat •

Wenn das Motorsteuergerät aufgrund des Fahrverhaltens den sparsamen Betriebsbereich ”Economy” erkennt, regelt die DME auf eine höhere Temperatur (108 °C). In diesem Temperaturbereich ist der Motor mit relativ niedrigem Kraftstoffbedarf zu betreiben. Die innermotorische Reibung ist bei höherer Temperatur reduziert. Die Temperaturerhöhung begünstigt also den geringeren Kraftstoffverbrauch im niedrigen Lastbereich. Im Betrieb ”High und Regelung durch den Kennfeldthermostat” möchte der Fahrer die optimale Leistungsentfaltung des Motors nutzen. Dazu wird die Temperatur im Zylinderkopf auf 90 °C abgesenkt. Diese Absenkung bewirkt einen besseren Füllungsgrad, was zu einer Drehmomenterhöhung des Motors führt. Das Motorsteuergerät kann nun, an die jeweilige Fahrsituation angepasst, einen bestimmten Betriebsbereich regeln. Somit ist es möglich, über das Kühlsystem Einfluss auf Verbrauch und Leistung zu nehmen.

Genau, die letzten km ruhiger fahren, das mach ich eh schon.
Es ging nur darum auch dies möglichst effektiv zu gestalten und viellcht von Sport auf Normal, oder auf Sport+ zu wechseln wenn dies auf der selben Auslaufstreke, eine weiter gesenkte Öltemperatur zur Folge hätte.

Die Zeilen von dir lese ich aber so, dass die DME die Abkühlfahrt als Schleichfahrt erkennen wird und sich dann selbsständig auf Economy oder Normal-Betrieb einpendelt.

Genau, die letzten km ruhiger fahren, das mach ich eh schon.
Es ging nur darum auch dies möglichst effektiv zu gestalten und viellcht von Sport auf Normal, oder auf Sport+ zu wechseln wenn dies auf der selben Auslaufstreke, eine weiter gesenkte Öltemperatur zur Folge hätte.

Die Zeilen von dir lese ich aber so, dass die DME die Abkühlfahrt als Schleichfahrt erkennen wird und sich dann selbsständig auf Economy oder Normal-Betrieb einpendelt.

Genau :) :-) Ausserdem läuft bei zuviel Resttemperatur, die Wasserpumpe nach Zündung aus noch ein wenig weiter :rolleyes:

Zurück
Oben Unten