Saison oder Ganzjahr? Umfrage e85, e86 und e89

Saisonfahrzeug oder Ganzjahreswagen ..wer hat was?

• Saisonzetti e85 oder e86

Stimmen: 34 20,9%
  • Ganzjahreszetti e85 oder e86

Stimmen: 70 42,9%
  • Saisonzetti e89

Stimmen: 15 9,2%
  • Ganzjahreszetti e89

Stimmen: 44 27,0%

• Umfrageteilnehmer
    163
Letzter Winter für unseren E86. Ein E91 Diesel für die Langstrecke und den Winter wird gerade gesucht.

ich hab den zett auch über das ganze jahr angemeldet. gefahren wird er aber nur, wenn die straßen trocken sind..

Dito aber Meiner hat schon ein paar mal wenn auch sehr selten """" gesehen. Bin jedenfalls froh, dass er nicht eingegangen ist. Wenn er mal gross ist und ich ihn nicht zur Adoption freigeben habe,probieren wir das auch mal mit dem Schnee:D

Als wir den Kauf unseres Z4s verhandelten, wollte ich ursprünglich mein damals 16 jahre altes E36 Coupé in Zahlung geben. Da aber der Händler uns keinen für mich akzeptablen Preis anbieten konnte und ich das 323i Coupé noch sehr gerne fahre und auch wertig genug war, habe ich mich für Saisonkennzeichen an beide Autos entschieden. Das Coupé mit 11-04 und den Z mit 04-11; damit kann ich in April und November beide Autos fahren und den Wechsel irgendwann in den jeweiligen Monat durchführen. Das Coupé ist mit Winterreifen versehen und damit spare ich mir die jahresübliche Reifenwechselerei. Zugleich fahre ich noch einen Motorroller mit Ganzjahreszulassung, der allerdings nicht bei Schnee und Eis gefahren wird, aber sonst immer als Einkaufswagen benutzt wird.
Da ich meine Autos nur noch zum Vergnügen oder bei bedarf fahre, kann ich damit sehr gut leben. :) :-) Inzwischen habe ich ein gewisses Alter, daß mich auch nicht mehr zwingt mich täglich mit Transportmitteln zu beschäftigen.:) :-) :) :-):thumbsup:

Habe von 2007 - 2010 einen Sportwagen als Ganzjahres-Firmenfahrzeug gefahren. Habe dabei bemerkt, dass das im Winter für mich suboptimal ist. Richtig Spass hatte ich nicht. Das Teil war bei Schneedecke kaum zu fahren und bei Schneebergen am Straßenrand nicht zu parken.

War danach froh ein richtiges Ganzjahresfahrzeug zu haben und nebenbei ein Spassauto, welches nur bei schönem Wetter bewegt wird.

Saisonkennzeichen hat mich aber auch nicht befriedigt: es gab in der kalten Jahreszeit immer Momente, wo ich gerne gefahren wäre (Sonne, Salzfrei). Heute ist es eigentlich ideal: Z4 ganzjährig, Firmenwagen auch und nebenbei noch mein altes e46 Cabrio.
Ich käme allerdings nie auf die Idee das als Winterauto zu aktivieren bzw. Zu verheizen (nicht nur weil es ein Cabrio ist). Dafür hängt mein Herz zu sehr dran.

Die Idee, ein Auto nur im Winter zu fahren hat aber was: die Reifenwechselei ist schon nervend. Wenn ich keinen Firmenwagen hätte würde ich vielleicht einen e46 oder e39 touring o.ä. dafür in Betracht ziehen. Die Kisten sind rimmer noch ichtig gut und für kleines Geld zu haben. Und wenn sie hin sind oder durchgeritten gibt es Ersatz.

Abgemeldet, fahre den Wagen nur im Sommer.
Wer nen "kleinen" Sportwagen hat wird sich ja wohl nen Winterauto leisten können?:t Außerdem is mein Honda das Arbeitstier fürs ganze Jahr, und mit fast 15 jahren läuft, und läuft, und läuft er; im gegensatz zum BMW, was aber hier nicht hingehört...:g

Gruß:Sepp

Hab heute meine Emma auch spontan eingewintert. Einmal Waschstrasse, trocken gefahren, vollgetankt, Reifendruck auf 3,5 bar und rauf auf die Platten, Indoor Cover drüber, Batteriejogger in den Zig Anzünder, und einen guten Winterschlaf wünsche ich :sleep:

watermark.php
watermark.php

Hab heute meine Emma auch spontan eingewintert. Einmal Waschstrasse, trocken gefahren, Reifendruck auf 3,5 bar und rauf auf die Platten, Indoor Cover drüber, Batteriejogger in den Zig Anzünder, und einen guten Winterschlaf wünsche ich :sleep:

watermark.php
...sitzt du noch im Auto, wenn nicht, wie bist du da nur raus gekommen &:

Grüsse
Harryz

Hab heute meine Emma auch spontan eingewintert. Einmal Waschstrasse, trocken gefahren, vollgetankt, Reifendruck auf 3,5 bar und rauf auf die Platten, Indoor Cover drüber, Batteriejogger in den Zig Anzünder, und einen guten Winterschlaf wünsche ich :sleep:

watermark.php

Waschstraße:eek: :o!? Die arme Emma...:(!

Zweitfahrzeug, der Z wird nur als Spaßauto genutzt - KEIN Saisonkennzeichen da ich somit einfach ungebundener bin, da es auch schöne salzfreie Tage im Winter gibt:) :-)! Ich werde Ihn aber spätestens Ende diesen Monats abmelden & sofern es das Wetter zulässt & er noch da sein sollte mit roter Nummer bewegen;):t!

Der TÜV ist sofort, auf direktem Weg, ohne Umwege anzufahren, wenn die neue Saison wieder beginnt.
Selbst ein Werkstattbesuch, der nicht aufm Weg liegt, wäre nicht erlaubt &:

P.S.
Habs ins Café geschoben, dann lesen alle(mehr) mit ;)
Ich habe auch nur Saison,4/10
Mein TÜV fällt auf August.
Jedoch habe ich die Erlaubnis auch nicht in der Saison mein Fahrzeug zu bewegen in bestimmten Fällen: z.b. TÜV, reperatur..
Ich würde den TÜV einfach mal in Oktober oder September machen lassen, wird dann praktisch auf die Monate umgestellt.

Angemeldet ist der e89 das ganze Jahr. Allerdings hole ich den im Winter kaum raus. Im November muss ich aber noch mal: der erste TÜV Termin steht an.
Was macht man eigentlich mit Saisonkennzeichen wenn der TÜV in der abgemeldeten Zeit liegt?

Der TÜV ist sofort, auf direktem Weg, ohne Umwege anzufahren, wenn die neue Saison wieder beginnt.
Selbst ein Werkstattbesuch, der nicht aufm Weg liegt, wäre nicht erlaubt &:

P.S.
Habs ins Café geschoben, dann lesen alle(mehr) mit ;)

Der TÜV ist innerhalb des ersten Monats nach Saisonstart zu machen. Also hat man z. B. bei 03/10 den ganzen März Zeit, den TÜV nachzuholen :t

Dann wurde einer Bekannten vom Bosch-Dienst und BMW etwas anderes erzählt. (ist aber schon ein paar jährchen her).
Sie ist somit mit einem nicht Tüvfähigen Auto direkt zum Tüv, ist natürlich durchgefallen und dann musste sie in die Werkstatt. Auch wurde ihr das vom Tüv so bestätigt, dass der Tüv auf direktem Weg anzufahren sei.
Notfalls hätte sich das Auto abschleppen lassen sollen, also in die Werkstatt und dann Tüvfähig zum Tüv kommen. Aber auch hier wieder der direkte Weg von der Werkstatt zum Tüv... &:

Ich war leider persönlich nicht dabei, aber so hat sie es erzhält. Sie war mächtig sauer. Mittlerweile hat sie die Tüvplakette vom Oktober, damit wir durz vorm Einmotten der Tüv gemacht und alles ist gut.

Hi @ll

Ich fahr mein Baby (E89) das ganze Jahr!
Wenn ich nur an letzte Weihnachten denke:

Davos / Klosters am 25.12.2012 mitten in den Alpen...

Gegen 20 Grad - einfach nur traumhaft - mein Baby ist fast ausgeflippt!

LG Jürgen

Anhänge

• 1383662541564.jpg
    1383662541564.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 74
Dann wurde einer Bekannten vom Bosch-Dienst und BMW etwas anderes erzählt. (ist aber schon ein paar jährchen her).
Sie ist somit mit einem nicht Tüvfähigen Auto direkt zum Tüv, ist natürlich durchgefallen und dann musste sie in die Werkstatt. Auch wurde ihr das vom Tüv so bestätigt, dass der Tüv auf direktem Weg anzufahren sei.
Notfalls hätte sich das Auto abschleppen lassen sollen, also in die Werkstatt und dann Tüvfähig zum Tüv kommen. Aber auch hier wieder der direkte Weg von der Werkstatt zum Tüv... &:

Ich war leider persönlich nicht dabei, aber so hat sie es erzhält. Sie war mächtig sauer. Mittlerweile hat sie die Tüvplakette vom Oktober, damit wir durz vorm Einmotten der Tüv gemacht und alles ist gut.

Ist definitv so, zumindest heute. Habe bei der Emma Saison 03/10, TÜV war jedoch im Januar 2013 fällig. Nach Recherche im Internet incl. der entsprechenden StVZO-Fundstelle und Nachfrage beim TÜV und Werkstatt habe ich dann die Untersuchung ganz entspannt Anfang März durchführen lassen.

Zurück
Oben Unten