Reifenbreite

Timo T

macht Rennlizenz
Registriert
21 Januar 2012
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo zusammen,

bekommt man auf einen Z4 vorne 245/35er und hinten 275/30er Schlappen drauf (19 Zoll)?

Bitte nur antworten, ob es klappt oder nicht :) :-)

Habe meine Gründe warum ich diese Frage stelle :p :P

Gruß
Timo
 
Um überhaupt eine Aussage zu bekommen ob eine bestimmte Reifenbreite passt, musst Du die Felgenbreite und die Einpresstiefe nennen (Felgengröße kennen wir ja schon).

Wenn es um Deine jetzt montierten Felgen geht, dann ist das sehr einfach. Schau, welche Reifengröße montiert ist und ermittle einfach um wieviel "mehr" der andere Reifen das Radhaus ausfüllt.

Nimm Dir auch einen Reifenrechner (Google) zur Hand und berechne die Abrollumfänge von montiertem zu gewünschtem Reifen. Schau auch ob das noch in der toleranz ist. Schau auch zur Serienbereifung wie groß die Toleranz ist.

Falls es andere Felgen sind, dann schau in das Teilegutachten, dort steht drin ob das auf den Felgen am Fahrzeug klappt und ob/welche Auflagen zu erfüllen sind.
 
Der Abrollumfang ist etwas kleiner als bei meinen eingetragenen 20" Rädern. Ich würde allerdings nicht davon ausgehen das ein TÜV Prüfer die Höchstwerte für den Abrollumfang einfach so von 20" auf 19" ummünzen kann/darf. Er wird wohl auf ein Vergleichsgutachten in 19" mit 275er Reifen bestehen und daran könnte es scheitern. Bei Breyton gibt es maximal 265/30 R19 und ich glaube ebenso bei BBS (Server ist gerade down).
 
Ein Vergleichsgutachten braucht man in der Regel nicht ... der Abrollumfang der eingetragenen Räder und der montierten Räder dürfen nicht zu arg abweichen (Grenzen sind festgelegt).
Wenn doch, wird eine Tachoangleichung verlangt.
 
Ein Vergleichsgutachten braucht man in der Regel nicht.

Laut dem BMW Reifenrechner liegt die Grenze bei +1,5% was ich schon für recht optimistisch halte und mit 275/30 R19 kommt man auf +1,86%. Bei dem Wert würde ich nicht mehr auf die Kulanz der Prüfer bauen.

EDIT : Der TÜV war fällig und bei der Gelegenheit habe ich gefragt wie es sich mit einem abweichenden Abrollumfang verhält. Nach oben hin (wird größer) beträgt die Toleranz 0% und ohne Vergleichsgutachten muss man eine Tachoprüfung (ca. 50€) machen lassen. Das doofe dabei, man muss die Reifen kaufen und aufziehen und erst dann wird ersichtlich ob man noch innerhalb der Toleranz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten