Verbrauchsvergleich Z4 35i vs 435i

SantaFU

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Moin,
ich frage mich, wie es angehen kann, dass zwei ähnlich Fahrzeuge so einen unterschiedlichen Benzinverbrauch haben sollen.

BMW Z4 35i mit Autom. hat ca 1600kg und 9.0 l/100 km
BMW 435i mit Autom. ca 1600kg und 7.2 l/100 km

Beide Autos haben Motor und Getriebe gleich.
Klar, haben sie einen anderen cw Wert, aber kann dieser so viel ausmachen ?

Gruß Lars

Zuletzt bearbeitet:
Der Motor ist nicht der gleiche und der cw Wert vom Z4 ist um einiges schlechter. Ausserdem hat der 435i das 8 Gang Getriebe, bei dem der 8. Gang recht lang übersetzt ist.

Da bei dem Prüfzyklus nicht schnell gefahren wird, dürfte der cw Wert eine untergeordnete Rolle spielen. Der Unterschied erklärt eher, warum manche NEFZ-optimierten Getriebeabstufungen (bzw. Programmierungen bei Automaten) als wenig praxistauglich empfunden werden :) :-). Wichtiger als der Papierwert ist der Verbrauch in freier Wildbahn. Da werden sich die beiden nicht viel geben.

Beifahrersitz raus ;) Ob da jetzt nochmal 75kg Beifahrer sitzen oder ein Zusatztank, das gibt sich dann auch nichts mehr :P

Ich bin gespannt auf die Umsetzung. Bisher hast du doch immer eine Lösung für deine Ideen gefunden und angepackt.:D
Also doch eine Hutze in Jürgens Motorhaube um da den kleinen Zusatztank unter zu bringen :y

Tim
Beifahrersitz raus ;) Ob da jetzt nochmal 75kg Beifahrer sitzen oder ein Zusatztank, das gibt sich dann auch nichts mehr :P

Jaaaa wir ruppen alles raus, GFK Dach drauf mit Käfig und dann 1250KG :rolleyes: Ein GT3 für die Straße :b

Meinen Zetti fahre ich mit einem Durchschnitt von 10,5 L SuperPlus, meinen 535i mit 10,0 L Super! Das der 435i mit 7,2 L im Durchschnitt auskommen soll glaube ich nicht, eher 9 L!

12L ist es auch bei mir um Durchschnitt.

Theoretisch wären vielleicht auch 10L Möglich, aber Spass machts dann nicht wirklich

hi!

zum thema verbrauch... hat mir grad nen kollege geschrieben:
interessanter Dauertest vom 528i touring in der aktuellen autoblöd
11,6 liter durchschnittsverbrauch auf 100tkm
allerdings auch null fehler und note 1
extras im wert von 30 tsd euro an bord
also ein 2liter vierzyl für 78 tsd euro!
so viel zum thema verbrauch bei den tollen neuen 4-zylinder-motoren... :-)

da bin ich bei meinem overall-durchschnitt bei gut 45 tkm mit 11,3 l. drunter.
und mehr hubraum, ps und spaß habe ich auch, wette ich. :-)

happy weekend,
christian

Zurück
Oben Unten