Reifenbezeichnung, Frage...?

maik.hagen

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,2i
Hallo ihr Lieben.

Kurze Frage..

Steh kurz vorm Reifenkauf und ich frag mich was der Unterschied zwischen der 90 und der 94 ist:

225/40 R18 90V
und
225/40 R18 94V XL

Danke Jungs :)

Tragfähigkeitsindex

90 = 600kg
94 = 670kg

Die Zulässige Achslast steht im Fahrzeugschein. Die Reifen sollten eine höhere Traglast als Diese haben.
Natürlich beide Reifen zusammen!

Ahh okay, Super!!

Kosten beide gleich, dementsprechend dann den 94 nehmen oder?

hmmmm, könnte mir vorstellen, dass mit steigender Tragfähigkeit der Reifen auch "härter" ist.
Und somit evtl. auch etwas unkomfortabler! Aber genau kann ich das auch nicht sagen.
Wobei man das auch wiederum mit dem Reifendruck "korrigieren" kann.

Ich denke das hier noch der ein oder andere Spezialist im Forum ist, der sich damit besser
auskennt als ich.

hmmmm, könnte mir vorstellen, dass mit steigender Tragfähigkeit der Reifen auch "härter" ist.
Und somit evtl. auch etwas unkomfortabler!

So muss es sein!
Ich habe kürzlich neue M+S für den Golf gekauft und der Reifenhändler fragte, was ich brauchte.
Ich habe gesagt im Zweifelsfalle dann höher als 91.
Er sagte aber, ich solle nachsehen, nichts Höheres nehmen, dann würde das Fahren unkomfortabel.
Ich habe nicht mehr weiter gefragt, aber so wird jetzt aus Deiner Antwort "ein Schuh, der passt"!

PS: Übrigens war der 91er ungefähr 10 Euro billiger als der Nächsthöhere!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Reifen mit der höheren Tragfähigkeit nehmen.
Damit wird in der Regel das Fahrverhalten nicht unnötig schwammig.
Die Aussage ist allerdings jetzt auf einen Z4 bezogen.

Je höher der Tragfähigkeitsindex, desto stärker sind die Reifenflanken.

Die Konsequenz von steiferen Flanken: Weniger Abrollkomfort und mehr Kurvenstabilität.

Komfort und Sportlichkeit ... der klassische Zielkonflikt bei der Auslegung von Reifen.

(Sportreifen haben meist nochmal verstärkte Flanken ... => "XL" für ExtraLoad)

... ich persönlich würde auf einem Golf die Komfortreifen und auf einem Z4 die sportlicheren Reifen bevorzugen.

Wird wohl so sein wie Jokin es beschrieben hat.

Ich selbst kann da nicht wirklich mitreden. Da die Reifenauswahl an meinen beiden Zetties
ja eh sehr eingeschränkt ist. Sprich man muss teilweise nehmen was man bekommen kann.

Bei meinem 5erGT sind ja die oft viel gescholtenen Runflats drauf. Hab damit aber kein
Problem. Kein Spurrillennachlaufen, Abrollkomfort ok, usw....

Ist aber halt auch keine Sportfahrzeug, sondern eher ein rollender Wandschrank.

Bin als Kind in einer Reifenhandlung aufgewachsen. Mein Vater hatte eine Solche.
Daher kenn ich mich mit den Bezeichnungen aus. Musste oft im Lager helfen.

Zurück
Oben Unten