ÖLkühler dicht

nafob

macht Rennlizenz
Der Wechsel auf die Winterräder ist immer eine gute Gelegenheit, sich ganz entspannt die Radaufhängungen, Bremsbeläge und die Radhäuser anzusehen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Lamellen des Ölkühlers komplett mit Sand zugesetzt waren, Licht von der Taschenlampe kam so gut wie garnicht durch.

Der Vergleich mit dem Alpina bei beiden Ölkühlern zeigte, dass dort alles frei war, auch hatten der Ladeluft- und Wasserkühler wesentlich weniger Einschüsse als der Z4.

Scheint der Nachteil der besseren Anströmung der Kühler beim Zettie zu sein.

nafob

Hallo

Auch ich hatte vor einiger Zeit mal die Kühler etwas genauer begutachtet und bei meinem 5 Monate alten Z4 bereits jede Menge Verunreinigungen in den Lamellen festgestellt. Teilweise konnte ich mit einer weichen Bürste das Zeug entfernen, aber noch schlimmer als der Wasserkühler war der kleinere Ölkühler betroffen.
Also ich denke, man sollte doch einmal im Jahr da einen Blick drauf werfen, denn dann lässt sich zumindest teilweise die Verschmutzung beseitigen.

Im Hochsommer bei über 30 Grad kann ein teilweise zugestzter Ölkühler nur noch eingeschränkt seine Funktion erfüllen, die Folge, eine höhere Öltemperatur

Leider Nein! Aber du kannst es auch ohne Fotoe glauben, wenn es nicht so gewesen wäre, hätte ich die obere Abdeckung nicht abgeschraubt damit ich zum Reingen an die Kühler komme. Ich fahre natürlich auch viel (in 5 Monaten 15.000km) da ist der Verschutzungsgrad natürlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

gestern Abend habe ich mir mal den Kühler vorn rechts ein wenig genauer angeschaut.
Und nein, ich habe ihn nicht partiell zementiert. :mad: Aber seht selbst.

ImageUploadedByzroadster.com1413916221.088450.jpg

Gruzzzz
Gerald

Zurück
Oben Unten