30i manchmal ein wenig "bockig"

linouge

Fahrer
Registriert
2 September 2013
Wagen
anderer Wagen
Seit ich meinen kleinen Z habe (seit 8 Wochen/ EZ 2010 / 27.000km) hab ich echt viel Spaß mit dem Wagen. Allerdings habe ich bisher zwei Mal (ohne eine Regelmäßigkeit feststellen zu können) beim Anfahren etwas "komisches" erlebt. Da wird mein kleiner dann richtig bockig und buckelig und geht fast aus. Ich bin der Meinung, dass ich Kuppeln beherrsche und ansonsten ist auch absolut nichts festzustellen.

Heute bilde ich mir ein, dass er kurz vor dem ausgehen die gelbe Warnleuchte anhatte. Nach dem Neustarten war alles i.O. auch mit nochmaligem starten konnte ich keinen Fehler provozieren. Klar könnt ich jetzt zu BMW, aber der Fehler ist bisher bei 300mal starten 2mal vorgekommen. Ich denke nicht, dass man da was findet, es sei denn ich weiße explizit auf ne Mögliche Ursache hin.

Hat jemand eventuell sowas schonmal gehabt, oder war ich vielleicht echt nur zu blöd richtig anzufahren?

Danke schonmal :)
 
Ich denke nicht, dass man da was findet, es sei denn ich weiße explizit auf ne Mögliche Ursache hin.


Wieso? Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen und kannst verschiedene Einfluss nehmende Faktoren ausschließen?
Bevor jetzt hier gemutmaßt wird würd ich einfach mal zu nem (deinem) Händler fahren und entweder mit einem Servicetechniker sprechen oder ihn gleich an den Tester hängen um etwaige Fehler auslesen zu lassen die eventuell für dein "bockiges" anfahren Verursacher sein könnten.

Gruß Volker
 
Hallo

Man liest hier immer wieder mal von aussetzenden Zündspulen, könnte auch eine mögliche Fehlerquelle sein. Also ich würde auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
 
Wieso? Hast Du den Fehlerspeicher ausgelesen und kannst verschiedene Einfluss nehmende Faktoren ausschließen?
Bevor jetzt hier gemutmaßt wird würd ich einfach mal zu nem (deinem) Händler fahren und entweder mit einem Servicetechniker sprechen oder ihn gleich an den Tester hängen um etwaige Fehler auslesen zu lassen die eventuell für dein "bockiges" anfahren Verursacher sein könnten.

Gruß Volker

Du hast natürlich vollkommen recht. Meine Erfahrung mit allen möglichen BMW Werkstätten lehrte mich jedoch dass man manchmal auf den Fehler hinweisen sollte, oder zumindest ein paar Mögliche Ursachen aufzählt. Hinfahren werd ich demnächst sowieso mal :)
 
1. Ruckeln

Ich hatte im 23i ein ähnliches Problem - zwar viel häufiger als du, aber grds. ebenso wenig vorhersehbar. Meist war alles OK, manchmal aber hat es massiv geruckelt weil die Kupplung wie beim Fahranfänger zu früh kam oder der Motor hat aufgeheult, weil die Kupplung zu spät kam. Alles ohne erkennbaren Grund und Muster. Mich haben dann einige für einen recht miesen Fahrer gehalten, bis sie die bockige Zicke selbst ausprobieren durften :D.

Ursache war schließlich eindeutig das CDV ("clutch delay valve"), ein Ventil, das den Antriebsstang vor zu hoher Belastung beim schnellen Einkuppeln ("Schnalzenlassen") schützen soll und das leider nicht zuverlässig immer zum gleichen Zeitpunkt öffnet - es scheint u.a. eine gewisse Temperaturabhängigkeit zu geben. Ein minimaler Eingriff beseitigt das Ventil und damit auch das damit verbundene Problem ohne negative Auswirkung auf die Sicherheit und Gefahren für den Antriebsstrang (vorausgesetzt natürlich, man kann tatsächlich richtig kuppeln).

Ich habe den Eingriff trotzdem nie machen lassen und mich irgendwann daran gewöhnt (nicht ans richtige Kuppeln, sondern ans unsystematische Ruckeln). Im 35i mit DKG habe ich das Problem jetzt natürlich nicht mehr.

Du kannst aber mal Jürgen (Isoklinker) ansprechen, der hat das CDV in seinem 35i mit Schaltgetriebe auch ziemlich zügig rausnehmen lassen :) :-)

2. Gelbe Warnleuchte

Wenn das Ruckeln beim Anfahren/Einkuppeln tatsächlich am CDV liegt, führt das afaik nur dann zur gelben Warnleuchte, wenn du den Wagen damit abwürgst. In der von dir geschilderten Situation passt das offensichtlich nicht.

Hilft also nichts, ums Auslesen beim Händler oder mit eigenem Equipment kommst du nicht herum. Wenn's wirklich nicht das CDV ist, können es wie schon erwähnt die Zündspulen, die Zündkerzen, der NOx-Sensor, die Injektoren und/oder sogar eine gelängte Steuerkette sein.

Gruß

Mick
 
Doch es passt, der Wagen war aus, ich hab ihn aus Reflex einfach direkt wieder gestartet. Die Leuchte ist mir grade noch Mal angegangen weil ich auf dem REWE Parkplatz hier einen Randstein (den die ID**** mitten auf dem (unbeleuchteten) Parkplatz gebaut haben, touchiert habe. Zum Glück ist glaub ich außer einer rausgesprungenen Stoßstange (die ich wieder reind rücken konnte) nichts größeres passiert.
 
Zurück
Oben Unten