Seid Ihr gut zu Vögeln?

Daglfinger

///M RELOADER
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hoi Gemeinde!

Nachdem ich hier ein Blaumeisenpärchen beobachtet habe, dacht ich mir ich besorg denen mal ein schönes Häuschen :) :-)

Das erwies sich dann schwieriger als gedacht, da kann Mann echt viel verkehrt machen. Ich hatte mich dann nächtelang durch dutzende von Vogelkundlerforen gelesen, und dabei kam dieses Nistkästchen heraus, süss gell?

1920_6565663635336535.jpg

Ich weiss ich weiss, bei dem Titel hattet ihr was anderes erwartet :sneaky:

ich mache nichts weiter als im Winter Futter vorzuhalten. Wohnen können sie woanders. Und trotzdem tummeln sich Horden von Blaumaisen, Kohlmaisen, Rotkehlche, Gimpels, Amseln bei mir auf der Terasse. Und eine größere Anzahl an "Rockern" aka Sperlingen :d
Ab und zu gesellt sich mal ein Eichhörnchen hinzu (och, wie süüüüüß :D )...... und sogar Eichelher :furious3:

ich mache nichts weiter als im Winter Futter vorzuhalten. Wohnen können sie woanders. Und trotzdem tummeln sich Horden von Blaumaisen, Kohlmaisen, Rotkehlche, Gimpels bei mir auf der Terasse. Und eine größere Anzahl an "Rockern" aka Sperlingen :d

Du wohnst aber mehr ländlich, oder?

Wozu Vogelhäuschen bauen wenn man 2 Hecken und das komplette Dachgesims voll mit den Viechern hat :furious3:

Im Winter verfutteren wir ca. 40 kg geschältes Spezialfutter an unsere 3 Futterhäuschen. 8 Nistkästen für die verschiedensten Vögel, sowie andere Nistmöglichkeiten habe wir rund um unser Haus aufgehängt, die teilweise auch gerne angenommen werden. Nicht nur für Vögel, sondern auch für andere wichtige Tiere haben wir Möglichkeiten eingerichtet, wie z.B. Reisighaufen für Igel und bodennahe Brüter, einen Nistkasten für Fledermäuse, sowie eine große Insektenstation und mehrere Insektenhotels. Es gibt sehr viel, was man für seine Gartenbewohner und -Besucher tun kann. Die Vogelbäder werden nicht nur als Bad sondern auch als Trinkmöglichkeit genutzt, eine regelmäßige Säuberung ist selbstverständlich. Wir lassen z.B. bestimmte Pflanzen im Herbst stehen, damit ihre Samen nach dem ersten Frost genießbar sind, Bäume werden, auch das Laub bleibt im Garten als Schutz für andere Pflanzen, als Überlebensbereich einiger Insekten und zugleich wieder als Fuitterquelle einiger Vögel. Auch abgestorbene Äste unserer alten Apfelbäume werden nicht abgesägt, denn Specht und Kleiber sind begeistert. Der Kleiber versteckt darin seine Samen, der Buchfink beobachtet das und klaut sie ihm dann wieder. Bestimmte Vögel sind das ganze Jahr im Garten, andere nur im Sommer und wieder andere nur im WInter. Durch ihre Anwesenheit werden wir für unser tun gedankt und das ist sehr schön.

Im Winter verfutteren wir ca. 40 kg geschältes Spezialfutter an unsere 3 Futterhäuschen. 8 Nistkästen für die verschiedensten Vögel, sowie andere Nistmöglichkeiten habe wir rund um unser Haus aufgehängt, die teilweise auch gerne angenommen werden. Nicht nur für Vögel, sondern auch für andere wichtige Tiere haben wir Möglichkeiten eingerichtet, wie z.B. Reisighaufen für Igel und bodennahe Brüter, einen Nistkasten für Fledermäuse, sowie eine große Insektenstation und mehrere Insektenhotels. Es gibt sehr viel, was man für seine Gartenbewohner und -Besucher tun kann. Die Vogelbäder werden nicht nur als Bad sondern auch als Trinkmöglichkeit genutzt, eine regelmäßige Säuberung ist selbstverständlich. Wir lassen z.B. bestimmte Pflanzen im Herbst stehen, damit ihre Samen nach dem ersten Frost genießbar sind, Bäume werden, auch das Laub bleibt im Garten als Schutz für andere Pflanzen, als Überlebensbereich einiger Insekten und zugleich wieder als Fuitterquelle einiger Vögel. Auch abgestorbene Äste unserer alten Apfelbäume werden nicht abgesägt, denn Specht und Kleiber sind begeistert. Der Kleiber versteckt darin seine Samen, der Buchfink beobachtet das und klaut sie ihm dann wieder. Bestimmte Vögel sind das ganze Jahr im Garten, andere nur im Sommer und wieder andere nur im WInter. Durch ihre Anwesenheit werden wir für unser tun gedankt und das ist sehr schön.

Wow, das find ich ja mal genial. Da kann ich mit meinem bescheidenen Balkon nicht mithalten :thumbsup:

.....Wir lassen z.B. bestimmte Pflanzen im Herbst stehen, damit ihre Samen nach dem ersten Frost genießbar sind, Bäume werden, auch das Laub bleibt im Garten als Schutz für andere Pflanzen, als Überlebensbereich einiger Insekten und zugleich wieder als Fuitterquelle einiger Vögel.
Durch ihre Anwesenheit werden wir für unser tun gedankt und das ist sehr schön.

:t

Genau so machen wir es auch: Habe einen riesigen Reisighaufen für die Tiere übriggelassen.....wer will, kann drunterkriechen.
Nistkästen haben wir nicht, da wir in unmittelbarer Waldrandnähe wohnen und die Vögel dort genügend Möglichkeiten zum Vögeln haben. :X :w

Wenn mal nichts im TV kommt, drehe ich den Liegesessel im Erker um 180° Richtung Garten und schaue den gefiederten Freunden im Garten zu. (Besser als jedes TV-Programm).
Ist doch schön, dass man sich daran erfreuen kann. (Auch ohne Vogelschau-App des Smartphons) :d Piep.
Wir haben quasi eine Natur-Beobachtungs-Flatrate, zum Nulltarif.

Ihr glaubt nicht was hier gerade abgeht! Ich traue meinen Augen nicht! Haben vor einigen Tagen ein Vogelhaus aufgestellt und eine futterkette mit fünf meisenknödeln aufgehängt. Sitzen hier gerade drei Meisen an der futterkette, kommen noch Rotkehlchen, Buchfink, taube, und Spatz dazu. Auf einmal kommt ein buntspecht Männchen und landet hier, jagt alle weg und haut sich erstmal schön meisenknödel rein. Was für ein schönes Tier. Zwei Minuten später taucht "unser" Eichhörnchen auf, verjagt alle und hängt erstmal kopfüber an der futterkette und drückt sich schön Knödel rein. Hammer! Jetzt ist es wieder weg und die Meisen hängen zu viert an der Kette. Der Specht ist leider auch weg.

Ich habe echt schon Stunden verbracht und den vögeln beim Fressen zugeschaut. Ne bessere Entspannung in der kalten Jahreszeit gibt es für mich nicht. Aber so viele verschiedene Tiere, einschließlich eines selten zu erblickenden buntspechtes habe ich noch nie erlebt.

Schön :)

Zurück
Oben Unten