VW Polo GTI - Erfahrungen?

Fährt sich gut - läuft gut!

Meine Freundin hat nun einen seit ca. 2 Jahren und hat nun ca. 50TKM drauf.

Keine Probleme bis jetzt! AALLERDINGS - es gibt ja so ne magische Marke 10-15tkm. Rum - dabei sind shcon paar Motoren hoch gegangen, zwecks defekter Steuerkette!

Fährt sich gut - läuft gut!

Meine Freundin hat nun einen seit ca. 2 Jahren und hat nun ca. 50TKM drauf.

Keine Probleme bis jetzt! AALLERDINGS - es gibt ja so ne magische Marke 10-15tkm. Rum - dabei sind shcon paar Motoren hoch gegangen, zwecks defekter Steuerkette!
Wegen der Steuerkette gibt es aber seitens VW eine Feldaktion wo sie gegen eine neue Fehlerfreie ausgetauscht wird.
Also am besten vor dem Kauf nachfragen ob dies schon durchgeführt wurde.

Bei den Turbo Motoren ist es noch wichtiger das man sie warm und kalt fährt.

VW wechselt das Öl nach Longlife Intervall d.h. Nach 2 Jahren oder 30.000 KM je nach dem was zuerst Eintritt.
Von daher würde ich sofort auf Festintervall 1 Jahr oder alle 15.000 KM wechseln wenn du dir einen kaufen solltest.

Sonst kann ich nur sagen schönes Auto.

Die Steuerkettenproblematik betrifft in erster Linie Fahrzeuge so bis ca. Bj. 2011 und auch das Motoröl hat daran noch seinen Anteil.
Ebenso wie das "Brötchenholer-Fahrprofil", sprich Kurzstreckenbetrieb. Zudem wurden fehlerhafte Kettenspanner und falsche Gleitschienen eingebaut.
Durch ungünstige Toleranzen der einzelnen Bauteile - Zulieferproblem, Stanzwerkzeuge abgenutzt, weil zu lange verwendet - längt sich die Kette, was aber durch Geräusche zu bemerken ist.
Normalerweise leuchtet dann auch die Motorkontroll-Leuchte, die aber häufig von Spezialisten (!!) einfach gelöscht wird, ohne nach der Ursache zu suchen.
Ich habe festgestellt, dass VW-Mitarbeiter genauso unfähig sind, wie die von .... und dann kann es natürlich auch zu Motorschäden kommen.
Millionen VW laufen aber auch absolut problemlos und die Problematik betrifft wohl auch nur ältere Fahrzeuge im dreistelligen Bereich - bitte nicht vergessen!

Mein Verkäufer hat mir gesagt, unser VW Golf 1.4 TSI (5/2010) sei schon nicht mehr betroffen, aber VW werde sich wegen möglicher Regressforderungen niemals zu einer offiziellen Aussage bereit erklären.
Im Übrigen fahre ich das Longlife-Öl nach VW-Spezifikation und wechsle wegen der Kurzstreckenfahrerei jetzt immer nach so etwa 15.000 km.
Vor 14 Tagen haben wir den dritten Ölwechsel bei 51.000 km gemacht und von Beginn an null Probleme, genauso wie mit meinem Zetti!

Ist es eigentlich wirklich noch erforderlich, den Motor zur Abkühlung des Turbos nachlaufen zu lassen?
Nach längeren Autobahnetappen lasse ich den Motor immer noch für etwa 2 min. nachlaufen, nachdem ich es vorher schon 1-2 km langsamer angehen lasse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@andreazz: der EA111 1.4 aus deinem Baujahr hat eine elektrische Nachlaufpumpe, die auch nach Abschalten des Motors für einen gleichmäßigen Bauteiltemperaturabbau sorgt. Ein verkoken des Öls ist somit nicht mehr möglich. Beim Warmfahren hilft sie allerdings nicht :P

Gruß

@andreazz: der EA111 1.4 aus deinem Baujahr hat eine elektrische Nachlaufpumpe, die auch nach Abschalten des Motors für einen gleichmäßigen Bauteiltemperaturabbau sorgt. Ein verkoken des Öls ist somit nicht mehr möglich. Beim Warmfahren hilft sie allerdings nicht :P

Gruß
Gut dann kann er ihn ja nach einer rasanten Autobahn fahrt direkt abstellen kann ja nichts passieren :rolleyes:

Gut dann kann er ihn ja nach einer rasanten Autobahn fahrt direkt abstellen kann ja nichts passieren :rolleyes:

Rasante Fahrt mit 122 PS? Momentan ist mit Winterreifen bei 200 km/h Schluss, mit den Sommerreifen geht´s mit viel Anlauf mal bis 210, aber laut Tacho! ;)
Trotzdem gut zu wissen, hoffentlich stimmt wenigstens der Rest von dem, was mir unser Verkäufer erzählt hat.

OK Danke für Eure Berichte!

Hab von einem Freund gehört, dass dieser Motor extrem viel Öl verbraucht und dass es Probleme überhaupt mit der Schmierung usw. gegeben hat.

Hat jemand schon mal so was gehört?

OK Danke für Eure Berichte!

Hab von einem Freund gehört, dass dieser Motor extrem viel Öl verbraucht und dass es Probleme überhaupt mit der Schmierung usw. gegeben hat.

Hat jemand schon mal so was gehört?
Ich hatte vor meinem Zetti einen Golf 6 BJ 2011, welcher auch einen TSI Motor hat.
War auch lange im VW Forum unterwegs. Nennenswertes, bezüglich Probleme mit der Schmierung, fällt mir jetzt nicht ein.
Den hohen Öl Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Ich hatte vor meinem Zetti einen Golf 6 BJ 2011, welcher auch einen TSI Motor hat.
War auch lange im VW Forum unterwegs. Nennenswertes, bezüglich Probleme mit der Schmierung, fällt mir jetzt nicht ein.
Den hohen Öl Verbrauch kann ich nicht bestätigen.

Zumindestens den 1.4 TSI betreffend kann ich das auch nicht bestätigen.
Alles im grünen Bereich. Während der Einfahrphase habe ich vlt. mal 1-1,5 ltr. über 20.000km nachgefüllt.
Bei meinem jetzigen Wechselintervall brauche ich eigentlich überhaupt kein zusätzliches Öl zwischendurch.

Der Polo gefällt mir wirklich gut, für den gleichen Preis bekomme ich auch einen 116i. Der Polo kann man aber nicht wirklich mit einem 1er vergleichen und den GTI nicht mit dem 116i... Beide Autos haben Vorteile...
Der GTI macht für so ein Kleinwagen echt spass...

Zurück
Oben Unten