Vanos Einheit von Vano Tech verbaut und ziemlich begeistert

fr.jazbec

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Hab am Donnerstag bei Km Stand 160000 meine Vanoseinheit gegen eine von Vano Tech mit Beisan Teilen überarbeitete getauscht. Grund war für mich ein schlechtes Anfahrverhalten,besonders am Berg,wo ich die Kupplung sehr sensibel einsetzen musste und eine erheblich schwankende Leerlaufdrehzahl bei eigeschalteter Klima. Ansonsten erhoffte ich mir noch Drehmomentvorteile unter 3000.
Nach dem Umbau ist das Anfahrdrehmoment deutlich gestiegen und die Leerlaufschwankungen mit Klima weg.
Was mich aber besonders begeistert ist das erheblich spontanere Ansprechverhalten und dies fast über den gesamten Drehzahlbereich. Insbesondere die Mitte zwischen 3-4000 hat enorm profitiert und Passagen,die ich früher im 3. gefahren habe bin ich nun im 4. gefahren,bei gefühlt gleichem Zug an der Achse.
Bin jedenfalls ziemlich begeistert und kann jedem,mit den gleichen,oben geschilderten,"Problemen" nur zu dem Umbau raten.

Speziell die Leerlaufschwankungen mit eingeschalteter, bzw. einschaltender Klimaanlage hatte ich auch.
Besonders lästig beispielsweise beim Rollenlassen auf eine rote Ampel mit eingelegtem Gang und ohne Gas. Plötzlich beschleunigt das Auto ungewollt durch die Drehzahlerhöhung!
Neue Software aufspielen lassen und die Probleme sind seit Jahren nicht mehr vorhanden.

Software hatte ich schon die letzte Version drauf. Hat alles ein wenig verbessert(man unkt ja auch BMW hätte diese Version zur Kaschierung der Vanosprobleme entwickelt)aber nicht beseitigt.
Die Performanceverbesserung im ALLTAGSRELEVANTEN Fahrbetrieb ist aber auf alle Fälle frappant.:t

Interessant. :)

Und was kostet der Spaß. ;)

Die SV Einheit kostet 185€+60€ Pfand,welche bei Rücksendung der Alteinheit erstattet werden. Einbau hab ich mit dem Schrauber meines Vertrauens 150€ ausgemacht.
Die DV Einheit ist etwas teurer(?)+150€ Pfand.
Bin aber noch immer begeistert wie die Fuhre jetzt abgeht. An der Ampel kommt sie jetzt wie von der Gummiflitsche in die Hufe. Geil!:D

Das ist echt ein Super Preis. Also dann mal ab zum Leistungsprüfstand. :D

ich glaube ich muss dich mal besuchen. :D

Kannst gerne mal vorbei kommen;)aber Leistungsprüfstand kommt für mich nicht infrage.
Hab einmal in Misano eine CBR600 um Gnade winseln hören,da hab ich mir geschworen,DAS tu ich meinen Karren nie an!

Hallo
dann grabe ich mal diesen Thread wieder aus^^

ich stehe vor dem gleichen Problem, heute -2°C und habe diese nervigen Drehzahleinbrüche solange der Motor noch kalt ist.
Hab schon vor ca. 6monaten beim Kauf viel über diese Problematik gelesen, hatte aber bis heute keine Probleme in der richtung.

ich möchte mir jetzt auch diese Vanos austauscheinheit (von vanotech) einbauen.
wer von euch hat das alles schon gemacht? gibts irgendwelche tipps zusätlich zu der sehr detaillierten anleitung, wo man was beachten muss/kann?
muss ich z.b. den lüfter ausbauen? bei e39 und e46 isses da beschrieben, brauch ich das beim z3, gefühlt hab ich da genug platz?

Bekommt man das als naja ich will nicht sagen laie aber eher so anfänger hin? ich hab zwar nach 5semestern maschinenbau grob nen plan was da abgeht und hatte auch schon mal werkzeug inner hand, aber die größte arbeit die ich an nem auto gemacht hab war mal nen scheinwerfer umbaun oder nen ölwechsel, will sagen ich hab wenig erfahrung...

Gruß
Felix

Hallo
dann grabe ich mal diesen Thread wieder aus^^

ich stehe vor dem gleichen Problem, heute -2°C und habe diese nervigen Drehzahleinbrüche solange der Motor noch kalt ist.
Hab schon vor ca. 6monaten beim Kauf viel über diese Problematik gelesen, hatte aber bis heute keine Probleme in der richtung.

ich möchte mir jetzt auch diese Vanos austauscheinheit (von vanotech) einbauen.
wer von euch hat das alles schon gemacht? gibts irgendwelche tipps zusätlich zu der sehr detaillierten anleitung, wo man was beachten muss/kann?
muss ich z.b. den lüfter ausbauen? bei e39 und e46 isses da beschrieben, brauch ich das beim z3, gefühlt hab ich da genug platz?

Bekommt man das als naja ich will nicht sagen laie aber eher so anfänger hin? ich hab zwar nach 5semestern maschinenbau grob nen plan was da abgeht und hatte auch schon mal werkzeug inner hand, aber die größte arbeit die ich an nem auto gemacht hab war mal nen scheinwerfer umbaun oder nen ölwechsel, will sagen ich hab wenig erfahrung...

Gruß
Felix
Das sicherste Zeichen für eine defekte Einheit ist,meiner Meinung nach,das Verhalten bei eingeschalteter Klima. Bleibt die Drehzahl stabil,alles in Ordnung,schwankt die Drehzahl im Lehrlauf plötzlich ist die Vanoseinheit defekt.
Kauf dir bei VanoTech die komplette Einheit und lass sie dann einbauen.

Jo hatte heute morgen glaub ich ziemlich sicher die Klima an, hab Motor angeworfen Klima an und dann nochmal raus zum kratzen.

Das mit dem Einbau ist halt so ne Sache, es reizt mich schon sehr das selber zu machen, einfach schon aus Neugier, ich hab halt nur Angst was kaputt zu machen^^
Wobei auf der anderen Seite die Anleitung schon idiotensicher ist man baut ja so wie ich das gesehen hab vorher nur Zündkerzen aus und ist quasi schon am Krisenherd. Ich will auch wenn nur die gesamte Einheit tauschen. Die Möglichkeit nur die Dichtungen zu tauchen ist mir zu aufwendig.

Hey,

die Leerlaufschwankungen hatte ich bei meinem M52tu28B bis vor kurzen auch: solange die Kühlwassertemperatur unterhalb des Betriebswertes lag, ging sie ab und zu richtig in den Keller. Nicht zu vergleichen mit den marginalen Schwankungen bei eingeschalteter A/C!
Ich hab beim Service einmal alles checken und die Motorsteuerung resetten lassen - seit dem ist alles perfekt. Ich kann mal auf die Werkstattberichte schauen.

Hey,

die Leerlaufschwankungen hatte ich bei meinem M52tu28B bis vor kurzen auch: solange die Kühlwassertemperatur unterhalb des Betriebswertes lag, ging sie ab und zu richtig in den Keller. Nicht zu vergleichen mit den marginalen Schwankungen bei eingeschalteter A/C!
Ich hab beim Service einmal alles checken und die Motorsteuerung resetten lassen - seit dem ist alles perfekt. Ich kann mal auf die Werkstattberichte schauen.

Das wär mir natürlich die liebste Lösung, ich hab sowieso am 29.11 nen Termin in der Werkstatt, wegen großem Flüssigkeitswechsel. Werde da mal nachfragen.

Bei der Geschichte mit den Drehzahlschwankungen ist aber keine eile geboten oder? Da geht nix kaputt wenn Ichs mich nicht schnell Drum kümmer?

Felix, wenn du die Vanos-OP machst besorge dir all die Teile, die auf der Beisan-Seite vorgeschlagen werden- ich hab´ mich gewundert, wie Recht er hatte mit den steinharten Dichtungen am Ventildeckel und war froh, dass ich alles besorgt hatte... Die Anleitung ist top! Trau dich!

Den Lüfter löst man indem man einen Ringschlüssel (32er) an der Visco-Kupplung des Lüfterrads ansetzt und ihn mit einem leichten! Hammerschlag löst: Achtung ist Linksgewinde! Die 2 Stück Verriegelungsstifte der Lüfterverkleidung kann man vorsichtig herausziehen und die Lüfter Zarge nach oben mitsamt dem losgeschraubten Lüfter herausziehen.

Ich habe die Vanos Ringe bei meinem DV 2.8 Anfang des Jahres getauscht. Allerdings hat sich nach dem Tausch Nichts geändert. heute hatte ich bei kaltem Motor und mit A/C sporadische leichte Drehzahl-Erhöhungen. Nicht viel, aber wenn man darauf achtet, fällt es auf. Es scheint, dass entweder noch ein Defekt vorliegt, oder dass ich etwas falsch gemacht habe bei der Vanos-OP. Die originalen Vanos Ringe waren ausgehärtet und saßen ganz locker auf den Kolben. Ich hatte die Magnetventile nicht demontiert- und bis jetzt noch nicht deren Funktion getestet.
Was bei meinem Motor auffällt, ist eine gewisse Gedenk-Sekunde nach dem Gangwechsel- die gleiche Gedenk Sekunde, die beim Anfahren so stört! Eine Art Verschlucken/Zögern- ich dachte, dieses Verhalten käme von der schlecht ansprechenden, undicht gewordenen Vanos und hab deshalb die Ringe besorgt und eingebaut.
Ist die träge/schrittweise Reaktion des Motors typisch? Also mich stört es und würde es mir spontaner wünschen!
Ich habe hier im Forum nur positive Rückmeldungen zur Vanos Reparatur gelesen- niemand hatte bisher von Problemen berichtet.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

Grüße,
Michael

Ja ich habe kommenden Freitag nen regulären Inspektionstermin beim freundlichen, werde da mal fragen ob die mir die Motorsteuerung resetten können, wenn das nicht hilft werde ich anfangen die teile zusammen zu bestellen, hoffentlich kriegen die das in Dingolfing flott auf die reihe, da ist ja wohl atm etwas trouble^^
hab auch die tage mal drauf geachtet, es müssen wirklich minusgrade draußen sein, damit ich was merke, bei über null merke ich kaum was von den symptomen.

eine Frage ist noch zum benötigten Werkzeug, beim zusammenbau muss man eine schraube mit ich glaube 50Nm und ne andere mit 8Nm anziehen, heißt das ich da zwingend nen drehmoment schlüssel brauch oder kann ich das auch mit der hand abschätzen? ansonsten werd ich da wieder tournee durch den bekanntenkreis machen müssen um mir sowas zu organisieren^^

Felix, ich habe alle Schrauben mit einem Drehmomentschlüssel angezogen- den ganz kleinen für die Linksgewinde Schraube musste ich mir allerdings auch ausleihen.

Ich habe seit gut 2 Monaten die VANOS Austauscheinheit in meinem M52 TU B28 verbaut.

Anlass war, dass ich bei kalten Außentemperaturen starke Drehzahleinbrüche in der Kaltlaufphase hatte. Davon ist seit dem Umbau nichts mehr geblieben, mein Motor läuft komplett stabil und rasselfrei. Das ganze getestet mit kaltem Motor bei Temperaturen bis -10°C.
Zu irgendwelchen Änderungen vom Ansprechverhalten oder irgendwelchen Drehmomentzuwächsen im unteren Drehzahlbereich kann ich leider keine eindeutige Aussage treffen, da ich in der kompletten Zeit auf 205er Winterreifen unterwegs war/bin, die mir kein klares Urteil erlauben.

Wie dem auch sei, wer ähnliche Symptome hat wie ich und die HIER genannten Ursachen ausschließen kann, dem kann ich die Austauscheinheit von Vano-Tech nur wärmstens ans Herz legen.

Gruß
Felix

Ich habe die Vanos Ringe bei meinem DV 2.8 Anfang des Jahres getauscht...Was bei meinem Motor auffällt, ist eine gewisse Gedenk-Sekunde nach dem Gangwechsel- die gleiche Gedenk Sekunde, die beim Anfahren so stört! Eine Art Verschlucken/Zögern- ich dachte, dieses Verhalten käme von der schlecht ansprechenden, undicht gewordenen Vanos und hab deshalb die Ringe besorgt und eingebaut.
Ist die träge/schrittweise Reaktion des Motors typisch? Also mich stört es und würde es mir spontaner wünschen!
Ich habe hier im Forum nur positive Rückmeldungen zur Vanos Reparatur gelesen- niemand hatte bisher von Problemen berichtet.
Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

Grüße,
Michael

Update:
Habe die Ursache für das schlechte Ansprechen gefunden (bekommen)... stand letzte Woche nach Aufleuchten der EML/DSC Lampe mit Klartext im Fehlerspeicher: Klemmender Leerlaufsteller!
Ich habe einen neuen BOSCH Leerlaufsteller gekauft und mit dem alten verglichen- Der alte hat innen geklappert, wie ein loser Milchzahn- der neue LLS war straff geführt, das Innenleben hat sich viel präziser "angefühlt"!
Der Wechsel hat sofort ein anderes Motorverhalten erzeugt!
Beim Ausbauen habe ich die beiden Gummi-Luftschläuche auf Risse überprüft- alles dicht!
Aus alten Unterlagen habe ich mir die Funktion des LL-Stellers beim M52TU angeschaut und musste feststellen, dass der M52TU bis 20%DK-Pedal NUR mit dem LL-Steller fährt! Ab dann bleibt der "Turbulenzsteller", wie BMW ihn nennt offen und die "motorische Drosselklappe" fängt an sich zu öffnen (die wurde bis dahin motorisch geschlossen gehalten). Erst ab 50% DKI (Halbgas am Pedal!) folgt die Drosselklappe dem Seilzug des Gaspedals. Wer also mit dem Auto jeden Tag im Berufsverkehr "mitschwimmt" fährt fast nur mit dem Turbulenzsteller. Mein Zett wurde vom Vorbesitzer nur über die Straße "getragen"- vllt. deshalb der ausgeschlagene Leerlaufsteller...
Ehrlich gesagt hab ich an das Ding noch nicht gedacht- verschluckt sich jetzt auch viel weniger beim Anfahren...

Grüße,
Michael

Anhänge

So jetzt hab ich auch eine VanoTech Einheit verbaut, Kilometerstand ist mittlerweile 230tkm, Grund war bei mir mangelnde Leistung untenrum, ein höherer Kraftstoffverbrauch als ich ihn früher mal hatte und sehr schlechtes Anfahrverhalten mit eingeschalteter Klima.
Was soll ich sagen, schon auf den ersten Metern war mehr Drehmoment spürbar, auf der Autobahn geht alles im Fünften, früher hab ich oft in den Vierten geschaltet beim harten Beschleunigen, mit eingeschalteter Klima kann ich endlich ohne Ruckeln und vorallem ohne dieses Schlagen im Antriebstrang Anfahren und das hatte er eigentlich schon getan als ich ihn damals mit 60tkm bekam.
Zum Spritverbrauch kann ich nur soviel sagen als das ich das Gefühl habe, daß die Tanknadel langsamer fällt. Hab jetzt 280km und knapp unter halb, auch das habe ich so schon lange nicht mehr gesehen.
Bei dieser Gelegenheit wurden die Zündkerzen gleich mit gewechselt und die Kurbelgehäuseenlüftung erneuert direkt in Kaltlandausführung. Die Leitungen waren bei mir nicht zugesifft, aber doch schon sehr spröde weshalb sich der Umbau schon gelohnt hat.
Fazit: ich bin absolut Happy das ich das mit der VanoEinheit endlich gemacht habe, stand schon lange auf meiner Liste. Und mit dem Ergebnis mehr als nur zufrieden.

Zurück
Oben Unten