Wagenheber in Innenraum gebrochen

FloriZ4

SPONSOR
Sponsor
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Gerade rief mich panisch ein Kollege an, er hat bei nem Bekannten die Wnterreifen montiert, dabei ist der Wagenheber in den Innenraum eingedrungen, entweder weil falscher Ansatzpunkt oder weil Aufnahmestelle kaputt, ist ein Opel, von daher bin ich mir nicht sicher was eher zutrifft :D fand es schon ganz witzig das sowas offensichtlich so leicht passieren kann. Zahlt sowas eigentlich eine Haftpflicht?

Kann natürlich auch am Alter und Zustand des Autos liegen :w

ich erinnere mich an den alten 180er eines Schulfreunds, der stehenblieb, als in der Werkstatt die vier Tragarme der Hebevorrichtung nach oben fuhren :M
Kommentar des Machanikers damals: "Jede Mark, die wir da noch reinstecken, ist rausgeschmissenes Geld" :b

mercedes_benz_ponton_180.jpg

Zu dem Opel sei gesagt, der ist wohl erst 4 Jahre alt, von daher finde ich das schon irgendwie bedenklich.

Kann man mit diesem Problem nicht einfach zu ATU gehen? Die müssten doch bestens wissen, wie man solche üblen handwerklichen Fehler kaschiert. :X

Zu dem Opel sei gesagt, der ist wohl erst 4 Jahre alt, von daher finde ich das schon irgendwie bedenklich.

Ich erinnere mich da an den Mercedes Vito eines Sub-Unternehmers.
3 Jahre alt und Daumennagelgroße Rostlöcher in der Karosserie.
Ok, gepflegt wurde der nicht, aber das sollte doch wohl trotzdem nicht passieren.
Und weil dieses Fahrzeug auch gewerblich als Taxi-Bus eingesetzt wurde, griff auch nicht die Durchrostungs-Garantie von Mercedes.
Interessant in diesem Zusammenhang: Wäre dieses Auto auf einen Privatmann zugelassen worden (also nicht auf eine Firma), hätte Mercedes die Instandsetzung komplett übernommen...

Ich würde an seiner Stelle nach "Gefälligkeitsdienst Haftpflicht" im Internet recherchieren und die Informationen zur Formulierung einer Schadensmeldung nutzen, schau mal zum Bespiel hier:

http://www.finanzmakler-schmidtke.d...eundlichen-helfern-mal-was-zu-bruch-geht.html

Na das ist doch ein netter Versuch des Versicherungsbetrugs ;) Besonders gern von Hoeness Bashern praktiziert, die das Gutmenschen Syndrom verinnerlicht haben weil in DEM Fall ist es ja was anderes... ;)

Na da tentiere ich wie Flying Frank auch eher zu dem 80:60 Prinzip - in 80% der Fälle sitzt das Problem 60cm vor dem Bildschirm /Wagenheber. Aber es soll ja "Experten" geben, die sogar zu ungeschickt sind einen Eimer Wasser umzuwerfen...

Na das ist doch ein netter Versuch des Versicherungsbetrugs ;)

Das sehe ich anders: wenn ich jemanden etwas kaputt mache und ich bin Haftpflichtversichert, dann sollen die das auch bezahlen.
Ob einem Bekannten oder einem Fremden.

Man braucht also "nur" anzugeben, der Freund/Nachbar...hat mich nicht beauftragt, ich habe, als ich zu Besuch war gesehen, dass mein Nachbar einige Dinge vom ersten Stock in den zweiten Stock befördern wollte und ich habe aus mir heraus helfen wollen und den Fernseher nach oben getragen. Dabei rutschte dieser mir aus der Hand und ging zu Bruch. Dann wird gezahlt?!

Wenn der Nachbar sagt: bitte nimm mal den Fernseher und helfe mir, den Plunder mit nach oben zu tragen...und das Malheur tritt ein, dann wird nicht gezahlt?!

...Mein Nachbar war in seiner Garage damit beschäftigt, an seinem Auto die Reifen zu wechseln. Ich wollte ihm helfen und nahm mir unaufgefordert den Wagenheber und beim ansetzen, geschah mir o.g. Missgeschick. Auch dann wird gezahlt?!... &:

Mein Nachbar ist mit Reifenwechsel beschäftigt, er sieht mich, bittet mich ihm zu helfen und dann passiert o.g. Malheur und dann wird nicht gezahlt?!

Wenn es nun denn wirklich so war, dass ich aus eigenen Stücken geholfen habe, ist das für mich kein Versicherungsbetrug.

Zuletzt bearbeitet:
... Wenn es nun denn wirklich so war?!

Wenn es wirklich so war, kann und darf man diesen Sachverhalt ruhig der Vereicherung mitteilen. War es anders und man stellt den Sachverhalt dennoch so dar, kann es tatbestandlich einen Betrug darstellen. So platt und unkreativ ist unser Strafrechtssystem tatsächlich. ;)

Wenn es wirklich so war, kann und darf man diesen Sachverhalt ruhig der Vereicherung mitteilen. War es anders und man stellt den Sachverhalt dennoch so dar, kann es tatbestandlich einen Betrug darstellen. So platt und unkreativ ist unser Strafrechtssystem tatsächlich. ;)

Gut zu wissen!! ;) :w

Ps.: Ich weiß natürlich warum die Versicherungen Nachbarschaftliche Hilfe aus der Haftpflchtversicherungen ausschließen. Schindluder ist da die Deviese. :X

Ich dachte wirklich zuerst das sei ein Fake, aber das Forum gibt es wirklich. Wie blöd kann man sein... Und dann noch die detaillierte Beschreibung der Doofheit, genial. Stell den Beitrag in den Witzethread :-)

In meinem Scirocco 1 steckte der Wagenheber auch mal im Auto...............die hatten halt noch
ein bisschen mehr Rost :rolleyes:
Beim A3 meiner Frau ist der Wagenheber zusammengesackt und ich
hatte Glück, das der Winterreifen schön an der Narbe klebte und der Wagen dadurch stehen blieb (shice Originalwerkzeug).

MB C-Klasse Rostbefall 1.jpg MB C-Klasse Rostbefall 2.jpg
Wenn ich sehe, welche Rostprobleme Mercedes selbst mit jungen Modellen hat, dann würde ich die Rostvorsorge und Langlebigkeit von Opel-Modellen als vorbildlich bezeichnen :-)
Hallo,

MB und das Thema Rost...:a Davon kann ich auch ein bitteres Klagelied singen: '02-er C-Klasse mit massivem Befall an allen Türen, Einstiegen, Radläufen und Schwellern. Werksseitig sträflich vernachlässigte Rostvorsorge, unter vorgehaltener Hand wird hier bis zum Facelift vom sog."Schrempf-Modell" gesprochen. Da im neunten Jahr eine Inspektion in einer freien Werkstatt gemacht wurde, ließ sich MB nicht auf die Durchrostungsgarantie ein. Keine Kulanz, nur Schulterzucken und peinliche Rumeierei.
Es war seit den 70-ern der zehnte!!!! Mercedes in unserer Familie, immer beim gleichen Händler, alle Klassen waren dabei, immer Neukäufe mit nahezu Vollausstattung!
Diese C-Klasse hätte maximal für den Verkauf an einen Fähnchenhändler getaugt, was mir für Ersthand und VA außer Command bei extrem geringer Laufleistung in der Seele leid tat...also Blech komplett neu aufgebaut, konserviert und lackiert, in Eigenregie und bei Fachleuten, die ihr Handwerk lieben.
Wer, wie in diesem Fall MB, mit langjährigen und guten Kunden derart umspringt, hat die völlig falsche Philosophie im Haus!

Im Anhang nur zwei Bilder einer ganzen Serie, damals fix mit dem Handy geschossen, um Teile des Grauens zu dokumentieren...:a

Z4-Pilot
...wünscht den dortigen Entscheidungsträgern eine 6-monatige Existenz als Stützeempfänger!:b

Zurück
Oben Unten