ölwanne vom dkg undicht

BOT-OX

Fahrer
Registriert
9 Februar 2009
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
hi folks!

hatte heute meinen zetti beim :-) abgegeben unter dem vorbehalt, dass wohl wieder der seitliche deckel vom dkg undicht sei (letzten samstag beim reifenwechsel ist aufgefallen, dass der wagen unterm getriebe feucht war; der seitliche deckel vom dkg wurde im märz schon mal getauscht und es lag nahe, dass es wieder daran liegt).

vorhin rief der händler mich dann an und teilte mit, dass wohl die ölwanne vom dkg undicht ist (der seitliche deckel dieses mal nicht).
ein kulanzantrag bei bmw wurde wohl abgelehnt da wagen aus 03/2011. anfrage bei europlus wurde auch negativ beantwortet. der nette händler versucht jetzt in irgend einer form etwas über kulanz zu machen (bei bmw; hat wohl einen erweiterten antrag gestellt). ich hoffe es klappt.

komisch ist, dass ich keine beschädigungen unter dem wagen habe. die ölwanne ist wohl aus plastik und von unten nochmal durch eine abdeckung geschützt, an der halt nichts zu sehen ist.

meien frage: wie kann es sein, dass die ölwanne dann defekt ist und ist es richtig, dass soetwas nicht auf garantie bzw. kulanz oder über europlus oder in irgend einer form übernommen wird?

danke für infos zu gleichen problemen/ fällen und für ideen, anregungen und tipps von irgendwem etwas monetär dazuzubekommen.

ciao,
christian
 
Viel Erfolg. Vielleicht sollte ich meine Wanne auch mal wieder kontrollieren, immerhin hatte ich das Problem auch schon.

Bei mir haben sie aber "nur" die Dichtung des Deckels getauscht. Habe es dann eine Woche später auf der Hebebühne kontrolliert, und da war noch alles trocken.

Aber das man nach 2,5 Jahren bei so einem Schaden keine Kulanz mehr bekommt ist mal wieder echt peinlich für BMW...
 
dein beschriebenes problem hatte ich ja auch schon. der seitliche deckel vom dkg. nun scheint es die ölwanne vom dkg zu sein...

tja, schon schade, dass man bei einem doch noch recht frischen fahrzeug ggf. auf den kosten sitzen gelassen wird.
wobei ich ja noch die hoffnung habe, dass der - ich nenne ihn mal nachantrag auf kulanz - genehmigt wird und ich nur das öl bezahlen muss.
 
Hi Christian, meiner hat im Oktober auch eine neue Ölwanne bekommen, die war leider auch undicht. Bei mir wurde auch erst gesagt, das ich keine Kulanz bekämme, da Bj. 10/10, hat dann aber doch funktioniert. Ich habe neben dem Öl auch die Kosten für die DKG Prüfung und Schrauben, ÖL und Kleinteile zahlen dürfen!
 
hi bigblack!

gute info. danke.
das baut mich etwas auf. der :-) sagte auch, dass ich - wenn bmw doch kulanz übernimmt - mindestens das öl zahlen muß. aber das wäre deutlich günstiger als alles zu bezahlen.

wie ist es dazu gekommen das deine ölwanne undicht war?
 
kulanzantrag bei bmw wurde wohl abgelehnt da wagen aus 03/2011.

Laut einem Servicemitarbeiter sollte man Kulanz in einem Zeitraum von bis zu 4 Jahren erwarten dürfen. Ich würde das an deiner Stelle noch einmal ansprechen.

Als eventuelle Hilfestellung für andere User: Es gibt bereits einen Thread zu Undichtigkeiten am DKG (Lokalisierung Ölverlust).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut einem Servicemitarbeiter sollte man Kulanz in einem Zeitraum von bis zu 4 Jahren erwarten dürfen. Ich würde das an deiner Stelle noch einmal ansprechen.
super hinweis. danke! ich werde es definitiv nochmal ansprechen (wenn das nicht doch auf kulanz geht - info muß ich noch abwarten).

Als eventuelle Hilfestellung für andere User: Es gibt bereits einen Thread zu undichtigkeiten am DKG (Lokalisierung Ölverlust).
zu dem ich auch schon was geschrieben habe... ;-)

hab übrigens nen neuen thread eröffnet, weil es hier definitiv um den defekt der dkg-ölwanne geht.
ist dann in der suchfunktion einfacher zu finden... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Öl ist das teuerste an der Reparatur. (9 Liter ca.29€ pro Liter):-(
Dichtung gibt es nicht einzeln, Deckel mit Dichtung ca.110 Euro
 
Hallo

Dieser Deckel (Ölwanne) ist vor einiger Zeit geändert worden,(andere Dichtung) da die Vorgängermodelle reihenweise undicht wurden. Aber wie es scheint, gibt es bei den neueren wieder gelegentlich Undichtigkeiten. Ich denke, wer Kulanz bekommt oder nicht, hängt stark vom Händler ab, ich habe zwei mal Kulanz bekommen,(bei einer anderen Sache) aber einmal erst nach dem ich ein wenig Druck machte.

Diese Ölwanne ( aus Hartkunststoff) ist mit vielen Schrauben am Getriebe befestigt, wenn diese nicht nachgezogen werden, kann es dann zum Ölaustritt führen (ist zumindest meine Erklärung)

Also lasst nicht locker, manches geht erst im zweiten oder dritten Anlauf
 
bei mir war auch die wanne undicht und jetzt der deckel einen teil übernimmt bei mir bmw einen teil europlus ich zahl nichts dazu weil ich des gar nicht einsehe meiner ist baujahr 10/09
 
danke für eure antworten. ich lasse also nicht locker! mal sehen, was ich morgen zu hören bekomme...

aber bitte vertut euch nicht: die problematik mit dem seitlichen deckel des dkg, der undicht war, hatte ich schon. problemlos über kulanz (oder europlus; habe ich den händler seinerzeit nicht explizit nach gefragt) geregelt.

nun ist die ölwanne defekt. der deckel war dicht (so die aussage vom :-) ).
mir wurde ne zahl von grob 600,00 euronen genannt, wobei 8 liter getriebe-öl schon um die 225,00 euronen kosten würden...
da muß bzw. könnte also mehr kaputt sein.

und immer wieder frage ich mich, wie ich das theoretisch hätte verschulden können. kann doch meiner meinung nach nur ne material-problematik sein. und da würde ich doch sehr auf kulanz (oder europlus) setzen.

ich werde euch berichten und auf dem laufenden halten.
 
Die DKG bzw. Ölwanne werden beim DKG (durch alle Baureihen) gerne undicht :( ich würde da auch nicht locker lassen. Meine Ölwanne wurde letztes Jahr auch auf Kulanz gewechselt, Getriebeöl würde ich an Deiner Stelle selbst besorgen, da sparst auf jeden Fall!
 
Hatte das gleiche Problem! Zum Glück noch in der vor Ablauf der Garantie aufgefallen...
 
hab wohl doch nen guten freundlichen! :-)

das ganze läuft glücklicherweise letztendlich doch auf kulanz. ohne das ich in irgend einer form druck machen mußte (und auch nicht gemacht habe).
womöglich ist bmw tatsächlich bekannt, dass es sich durch alle baureihen, was das dkg angeht, zieht und sind ggf. deshalb entsprechend kulant.

heute vormittag kam die info, dass der zetti fertig ist und das ich "nur" das öl (plus kleinigkeiten) zahlen muß und es so um die 250,00 euronen kosten wird.
deutlich besser als 600,00 plus!

gerade kam dann noch die frage, wann ich denn abgeholt werden möchte (bei diesem freundlichen wird ein bring- und hol-service statt leihwagen angeboten). :-)

das ganze bestätigt letztendlich doch die meinung, dass ich bei diesem vertragshändler gut aufgehoben bin...

danke nochmal für eure infos. hatte mich gestern schon mal beruhigt und war froh als ich heute die gute nachricht bekam nicht alles zahlen zu müssen.

gute fahrt,
christian
 
Hallo Christian

Na dann kannst du wieder beruhig deinen Zetti fahren. Aber wie bereits schon geschrieben, die neuen Ölwannen (Platikdeckel) haben eine etwas bessere Dichtung die im Deckel eingearbeitet ist und wenn hier mal das ganze nicht sauber gleichmäßig montiert wurde, ist ein Leck nur eine frage der Zeit.

Ich hoffe du bleibst vor weiteren Mängel verschont.
 
Hallo Christian,

auch bei mir war die Ölwanne undicht... Meiner ist von 08/09 und bei mir hat BMW auch vor 3 Monaten auf Kulanz die Wanne übernommen. Es kommt natürlich auf die Laufleistung an (Meiner hat nur 30000km weg gehabt). Ich würde mich mal direkt an BMW wenden bzw. mal einen anderen Händler aufsuchen. Habe leider gemerkt, dass BMW Händler unterschiedlich an die Kulanzgeschichte heran treten. Wenn der Wagen läger als einen bestimmten Zeitraum aus der Garantie ist lehnt BMW immer ab, weill meines Wissens die Anfrage über eine Eingabemaske erfolgt. Dann muss der Händler in eine "erweiterte" Anfrage gehen die ein BMW Mitarbeiter individuell bearbeitet. Vielleicht hat dein Händler keine lust dazu sich die Arbeit zu machen.

Da du aus Bottrop kommst kann ich dir mal BMW-Vogelsang empfehlen. Ist in Recklinghausen. Da kann man wirklich vom Freundlichen sprechen. :-)
Ich persönlich kann dir von der Ahag Gruppe und ProCar abraten. Persönliches Empfinden und eigene Erfahrung.

Hoffe, dass du es doch noch geregelt bekommst.

Mit freundlichen Grüßen und viel Wind um die Nase

Sascha
 
hi sascha!

danke für deine info.
wie du aber zwei beiträge über deinem sehen kannst, habe ich schon geschrieben und "entwarnung" gegeben. :-)
auch mein freundlicher hatte die kulanz durchbekommen. alles ist gut. :-)

scheinbar habe ich mit muhra in oberhausen einen guten händler!
der meinung bin ich übrigens, wie du lesen kannst, tatsächlich. geben sich echt mühe, sind alle freundlich. erklären in ruhe. paßt bestens.
trotzdem gut zu wissen, dass es in der nähe auch andere gute händler gibt.

meinen vorigen zetti hatte ich von procar in bottrop. gehe auch immer zu dem händler wo ich meinen wagen kaufe (außer dieser wäre am a... der welt; dann würde ich natürlich im nachgang zum kauf nicht dort hingehen); war also ergo bei procar (jetzt felix). auch da fühlte ich mich immer gut bedient und beraten und kann nicht meckern.
jetzt fühle ich mich jedoch noch besser aufgehoben und kann meinen :-) nur empfehlen!

danke nochmal für deine infos und tipps.

ciao und gruß,
christian
 
Und schon wieder.....

nachdem vor 11 Monaten auf Garantie die Ölwanne + Dichtung getauscht wurde ist das Ganze nun wieder undicht.... Diesmal wohl der seitliche Deckel.

War gerade bei BMW und die haben einen Kulanzantrag gestellt, und hier auch explozit vermerkt das ich das Problem bereits hatte und es jetzt, 11 Monate später WIEDER aufgetreten ist.

Kostenschätzung (Getriebe muss raus) 750 Euro + Getriebeöl.

Hoffe BMW zeigt sich kulant, sonst rufe ich morgen mal bei BMW an. Das nervt.
 
hi!

also nach dem problem mit dem seitlichen deckel und der ölwanne hatte ich leider wieder öl am dkg verloren und das getriebe war raus.
ich hoffe, dass nun alles dicht ist. muß mal bald drunter gucken lassen. ist noch nicht sooo lange her.

von den kosten her hat bmw das material übernommen und 50 % der lohnkosten. ich muß nachgucken, was mich das letztendlich insgesamt gekostet hat.
reicht aber im moment.

wenn man überlegt, dass es beim ersten tüv im märz aufgefallen ist und der zetti wegen diesem erneuten ölverlust, einem defekten dämpfer vorne rechts und der nicht mehr funktionierenden pumpe der scheinwerfer-reinigungs-anlage nicht über den tüv gekommen ist, ist das bei einem fahrzeug dieser preiskategorie und premium-marke schon sehr traurig.

für alles vorgenannte habe ich knapp nen 1000er bezahlt, bmw hat auf kulanz ca. 1500 übernommen. für mich ärgerlich bei einem drei jahre jungen premium-fahrzeug.
aber gut. besser als 2500 zu latzen. neue reifen vorne brauchte ich auch noch. die kann man allerdings nicht dazu addieren - braucht man ja eh immer mal wieder... :-)

tja, nu hoffe ich das alles dicht ist und ich mit der zahlerei erst mal ruhe habe.
und euch drücke ich die daumen für kulanz und dichte dkgs.

ciao,
christian
 
Wenn ich dann wenigstens Gewisssheit hätte das es dicht bleibt.... ;)

Achja, kann man das Öl eigentlich irgendwo günstiger beziehen?
 
diese gewissheit hätte ich auch gerne.

beim letzten mal wurden mir "nur" 2 liter getriebeöl berechnet.
habe vorher aber auch mehrfach gesagt, "dass ich keinen bock habe wieder das ganze öl zahlen zu müssen, auch wenn schmierstoffe nicht via kulanz getragen werden".
das öl kannst du natürlich auch woanders deutlich günstiger beziehen.
 
Zurück
Oben Unten