sdrive 2.3i

gnheinke

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo,

ich würde mich sehr über Eure Einschätzung zu folgendem Z 4 freuen.

2.3, EZ 01/10, 120Tkm, TÜV/ASU neu, Scheckheft, silber, Leder schwarz, Interieur satin-silber, Handschalter, Felgen Vielspeiche 293, Klimaautomatik (+zusätzlich kleinere Extras). Der Wagen ist für VHB € 18.800 ausgeschrieben.
Mich würde primär Eure Meinung und Erfahrung interessieren, ob bei dieser Laufleistung am E89 mit der kleinen Sechszylinder Motorisierung graviernde Mängel bekannt sind. Natürlich weiß man nie, wie der Wagen vom Vorbesitzer gefahren wurde aber mir geht es um das Grundsätzliche.
Mit geht es auch nicht darum, eine andere Motorisierung als Option zu sehen. 204 PS sind OK, die Aussattung reicht mir auch. Der geplante E89 ist Drittfahrzeug, ich fahre seit 8 Jahren Roadster und komme kaum auf mehr als 3 - 4 Tkm im Jahr zwischen April und Oktober. Insofern wäre die bisherige hohe Laufleistung kein Thema für mich, wenn es ausser dem normalen Verschleiß keine bekannten Problem gibt.

Vielen Dank für Eure geschätzte Meinung, und schöne Weihnachtsfeiertage

Grüße
Günther

Hallo OliverRR,

Danke Dir für die eingestellten Links und den Willkommens-Gruß!

Ich habe auch nebenbei etwas in den Foren gestöbert. Denke mal neben dem normalen Verschleiß gibt es keine besonderen Auffälligkeiten an dem 2.3er mit > 100Tkm. Na mal sehen, vielleicht bekomme ich mit dem Händler zwischen den Feiertagen eine Termin zur Probefahrt hin und dann bin ich (hoffentlich...) schlauer.

Viele Grüße
Günther

Hallo BigZ,

Danke für Deine Hilfe. Genau um diesen Wagen handelt es sich. Ich habe auch schon den Händler angefragt, ob der Wagen Vorschäden hatte und ob es ein deutsches Fahrzeug ist. Bisher warte ich noch auf Antwort. Auf den zweiten Blick irritiert mich die fehlende Sitzheizung. Soweit ich weiß, ist bei BMWs mit Leder automatisch eine Sitzheizung dabei, sofern ich nicht irre. Ich habe auch keine Erfahrung mit ausländischen Fahrzeugen. Vielleicht hat jemand Erfahung und/oder Kenntnisse, welche Probleme damit verbunden sein können.
Einen Weißen für fast den gleichen Preis hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Der ist allerdings schon 128Tkm gelaufen. Zwar nur 8Tkm mehr als der Silberne, aber inzwischen bekomme ich immer mehr Zweifel an der relativ hohen Laufleistung. Eine dritte Alternative wäre ein Blauer für 20.9T€, der hätte erst 53Tkm auf dem Tacho. Nur dunkel finde ich beim Z4 nicht so berauschend, da wäre Folieren noch eine Möglichkeit. Die Felgen sind auch nicht der Renner. Folie und möglicherweise andere Felgen machen das ganze schon wieder arg unrentabel.

Na mal sehen. Ich werde morgen mal bei den Dreien anrufen.

Hallo Günther,

es könnte sich um ein italienisches Fahrzeug handeln. Dort wird im Gegensatz zu Deutschland bei Ledersitzen keine Sitzheizung verbaut.

Gruß

Kai

Kai Du hast Recht, ein italienisches Modell. Inzwischen habe ich eine Auge auf den Blauen mit 53Tkm geworfen. Je länger ich mit das Blau ansehe, umso besser gefällt es mir. Ist möglicherweise auch besser diesmal auf eine dunkle Farbe zu wechseln, mein aktueller E85 ist weiss. Auch wenn ich helle Farben am alten und neuen Z4 bisher favoritisiert habe, das Blau hat was. Die Felgen könnte man optisch etwas besser herausstellen mit Distanzscheiben. Dann könnte ich mit der 290er Felge auch leben. Der Blaue ist übrigens auch ein italiener. So hat er wenigstens noch keinen Winter gesehen ;-)
Montag weiss ich mehr, da fahre ich den Blauen mal Probe.

Gruß
Günther

Hallo Günther,

interessante Ausstattung im Blauen. iDrive aber nur Stoffsitze sieht man selten. Hammer sind die Fotos vom Innenraum: Werbeprospekte und Mülltüten hinterlassen atmosphärische Eindrücke bei potentiellen Käufern. :11smashz:

Was mir hier auffällt:

1. silberne Nierenstäbe sind nicht Standard beim 23i (zumindest in D) -> könnte einfach nur modifiziert worden sein, könnte aber auch durch die Reparatur eines Frontschadens eingeflossen sein (nicht als Unfallfrei deklariert)
2. Warum weisst der Händler explizit "KEIN Unterbodenrost" aus?
3. Warum wird im letzten Bild das Serviceheft von aussen und nicht von innen gezeigt? -> Inhalt genauestens prüfen, ob das Serviceheft zum Wagen gehört etc.!

Wünsche dir viel Spaß bei der Probefahrt! :) :-)

Hallo, wollte nur kurz zu bedenken geben, daß es nicht selbstverständlich ist, daß Italien salzfrei wäre. Da kommt es schon darauf an, wo genau das Auto herkommt! Nördlich von Turin und Mailand, nördlich von Genua, im Appennin im allgemeinen und sowieso im Trentino und Friaul, überall in diesen Regionen gibt es auch Winter! Südtirol wird ja mit "Italien" nicht gemeint gewesen sein.... Ciao Runwalt PS: Mit gefällt die silberne Niere übrigens auch besser, würde ich auch beim 23i/30i auswechseln....

So, Probefahrt ist gemacht. Motor läuft wunderbar, auch bei der ausgiebigen Testfahrt hat der Wagen einen tollen Eindruck hinterlassen. Serviceheft scheint auch OK zu sein, natürlich kann man immer Dokumente fälschen aber ich denke das würde passen. Aber nun der grosse Hacken. Der Lack ist ziemlich hinüber, an 7-8 Stellen übelst verschrammt. Der Frontspoiler wurde lackiert, leider von schlechter Qualität. Teilweise aufgequollene Blasen und spuren neuer Schrammen, Seitenschweller unten böse verschrammt, am Heckstossfänger ein 2 € Stück grosser Lackplatzer, in der Blinkerfassung verklebte Farbplättchen, die Kante der Beifahrertüre ist lackfrei und die Grundierung vollständig weiss zu sehen usw. Der freundliche Verkäufer meinte man könne das Fahrzeug zum Aufbereiter bringen, der würde das Ausbessern. Ich denke da hilft nur eine komplette Neulackierung. Naja das wars dann auch mit dem Blauen.
Ich denke auch das Beantwortet die Frage zu den silbernen Nierenstäben, wurden bestimmt nach einem Unfall oder Frontschaden eingebaut. Der Händler meinte das wäre standard bei italienischen Z4, kann ich mir aber nicht vorstellen. Der Hinweis "kein Unterbodenrost" soll wohl die Vorteile des Fahrzeugs hervorheben, da es aus Süditalien kommt und somit keinen Winter kennt. Bei dem was ich erkenne konnte, war auch wirklich kein Anflug von Rost zu erkennen.

Ich bin auf dem Heimweg noch bei einem (Nicht-BMW) Händler vorbeigefahren und habe mir einen silbernen angesehen.

http://suchen.mobile.de/auto-insera...rationDate=2009-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Kostet 21 T€, 2009, 77Tkm, Ausstattung u.a. Leder, idrive, Interieur silber längsschliff, PDC, Mischbereifung. Ich hatte ihn mir nur kurz angesehen, zumindest optisch steht er innen wie aussen wirklich gut da. Kein Vergleich zum Blauen von heute Mittag, hat nur mehr Kilometer drauf. Na mal sehen, werde beim Händler noch telefonisch paar Dinge abfragen und wenn es passt einen Termin für eine Probefahrt arrangieren.

Viele Grüße an Euch, und einen schönen Abend

Kai Du hast Recht, ein italienisches Modell. Inzwischen habe ich eine Auge auf den Blauen mit 53Tkm geworfen. Je länger ich mit das Blau ansehe, umso besser gefällt es mir. Ist möglicherweise auch besser diesmal auf eine dunkle Farbe zu wechseln, mein aktueller E85 ist weiss. Auch wenn ich helle Farben am alten und neuen Z4 bisher favoritisiert habe, das Blau hat was. Die Felgen könnte man optisch etwas besser herausstellen mit Distanzscheiben. Dann könnte ich mit der 290er Felge auch leben. Der Blaue ist übrigens auch ein italiener. So hat er wenigstens noch keinen Winter gesehen ;-)
Montag weiss ich mehr, da fahre ich den Blauen mal Probe.

Gruß
Günther

Und wie verhält es sich mit dem Blauen? Option?
http://suchen.mobile.de/auto-insera...tm_medium=textlink&utm_campaign=Recommend_DES

Hallo Günther,

du hast alles richtig gemacht. :t Diesen Wagen würde ich auch links liegen lassen, vor allem wegen

die Kante der Beifahrertüre ist lackfrei und die Grundierung vollständig weiss zu sehen

Wenn ich das richtig verstehe, dann wurde insgesamt amateurhaft und "auf Lücke" lackiert und hier liegt neben mind. Front- auch noch ein Seitenschaden vor? :O_oo: Niemals würde ich eine verhunzte Karre dieser Beschreibung in Betracht ziehen. In der Tat lohnt sich nur eine professionelle Rundrum-Neulackierung und die steht in keinem Verhältnis zum Preis. Denn professionell wird das von diesem Verkäufer mit Sicherheit nicht gemacht. Danach ist es dann (in Annahme) immer noch ein Unfallwagen. :undecided

@Jack Blues

Der Blaue steht imo nicht in Konkurrenz zum Grauen, da keine Sportsitze und kein iDrive verbaut. Zwei gewichtige und üblicherweise bemerkbar aufpreispflichtige Merkmale bei annähernd gleicher Laufleistung und Baujahr. Beim Blauen ist zudem die Unfallfreiheit nicht auf den ersten Blick ersichtlich.

Die etwas magere Ausstattung ist mir aufgefallen. Da Günther jedoch das Blau zu gefallen scheint, habe ich ihn als Option ins Rennen geworfen.
Es soll sogar Menschen geben, die keine Sportsitze wollen :O_oo:

Hallo,

ich will den blauen Italiener nun nicht komplett schlecht reden. Technisch war er, soweit ich es beurteilen konnte, in wirklich gutem Zustand. Wen die optischen Mängel nicht stören, für den ist der Wagen möglicherweise eine Alternative, wenn man einen möglichen Vorschaden in Kauf nimmt. Aber wer will schon Z4 fahren und legt keinen Wert auf eine gute Optik? Ich jedenfalls nicht ;-)

Jack Blues, den Blauen aus Erfurt hatte ich mir auf Mobile auch schon angesehen. Gefällt mir unheimlich gut, Leder in Oyster. Nur komme ich aus München, Erfurt ist eine ziemliche Strecke. Und wenn man tatsächlich einen Termin beim Händler arrangiert und der Wagen in Frage kommt, hat man bei Preisverhandlungen meist schlechte Karten - wenn Jemand 450 km für Besichtigung mit Probefahrt auf sich nimmt und schlußendlich Kaufinteresse signalisiert, wird der potentielle Käufer aus Sicht des Verkäufers auch weniger Preisnachlass akzeptieren. Und 22 T€ finde ich insgesamt betrachtet relativ viel, da Idrive, Sportsitze und PDC fehlen. Wäre für mich selbst kein Drama, beim Wiederverkauf sind das allerdings gute Argumente. Ich denke vor allem Idrive ist eine gute Wiederverkaufs-Aktie. Und ausser Oyster, Vielspeiche und Radio Professional finde ich sind die Extras bei dem Erfurter nicht wirklich gut. Klappbare Spiegel, Fernlichtassistent, schlüsserloser Anlasser und Garagentoröffner sind für mich wirklich unnötig. Ja, das weitere "Manko" an dem Blauen aus Erfurt wäre, in meinem 3er Coupe habe ich die selben schönen Oyster Sitze. Nicht dass ich mal nicht mehr weiß in welchem Auto ich sitze ;-)

Habt ihr Euch den silbernen aus München angesehen? Ich bin inzwischen nicht mehr so auf eine Farbe festgefahren, da Folieren immer noch ein Thema werden könnte wenn ansonsten interessante Extras dabei sind. Die Balance zwischen Zustand, Ausstattung und Laufleistung sollte stimmen. Ein Kompromiss. Mein Budget liegt bei 20T€, es sollten zumindest ein paar vernünftige Extras für einen Wiederverkauf vorhanden sein. Und wenn ich wirklich nichts passendes finden sollte, bleibt mein E85. Wäre auch kein Weltuntergang ;-)

Ich wünsche Euch schon mal einen guten Rutsch, allzeit Grip und ein tolles und gesundes 2014

Günther

Du meinst den silbernen, der grau ist? :D
Ich finde den gut und mir gefällt die Farbe, Ausstattung ist bei dem Kurs gut.
Den kann man ruhig mal Probe fahren.

Für folieren kann man ca 1.500 EUR als Richtwert im Hinterkopf halten.

Dir auch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Hallo, und ein gutes Neues!

Du hast natürlich Recht, der Silberne ist Grau. Aber mit etwas Fantasie ist er silber, und das klingt halt besser ;-)

Ich habe beim Händler per Mail noch ein paar Auskünfte angefragt, letzte Inspektion etc. Auch interessiert mich das in der Anzeige aufgeführte Gutachten, vor allem wer das erstellt hat und was es aussagt. Ansonsten hat er eine gute Ausstattung mit vernünftiger Km-Leistung. Mal sehen, vielleicht klappt am WE eine Probefahrt. Wenn das passt und er auf 20T glatt runtergeht, kann was draus werden. Und dann würde es heißen, im Frühjahr Abschied vom weissen E89 zu nehmen. Oder einfach behalten, meine Frau würde mich umbringen ;-)

Zwei Zettis sind doch ein Traum, warum die Frauen da nur manchmal die Köpfe schütteln &::laugh4:

Zurück
Oben Unten