Unterschiedliche 3,0l Motoren im Zetti?

Landlord

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Servus zusammen,

Ist Jmd. Hier bekannt, ob BMW im ZZZ unterschiedliche 3,0l Motoren verbaut hat?

Grund meiner Frage ist der, dass ich letzte Woche den 3,0 Zetti eines Freundes gefahren bin und gefühlt hing der im unteren Drehzahlbereich deutlich besser und agiler am Gas als meiner!

Auch die Drehzahl schnallte deutlich schneller hoch im Stand bei leichtem Gas geben als bei mir!

Meiner ist von BJ12/2000.
Seiner wiederum von 4/2001

Alles andere ist aber identisch ( Reifenbreite, Kraftstoff, Tankvolumen, Luftdruck etc. )

Er meinte dass es eventuell an einer neueren Software liegen kann die bei Ihm vorinstalliert wurde.

Klar, erstmal habe ich beim :-)) angerufen und nachgehakt! Die meinten dass das kann aber nicht muss.
Warum aber der ZZZ meines Kumpels besser geht als bei mir konnte mir aber auch keiner erklären.

Als der Fehlerspeicher ausgelesen wurde hieß es dass nur der Pumpenmotor für das AbS defekt sei, es aber nicht zur Leistungsbeeinträchtigung dadurch kommen kann.

Das Update soll am 3.Januar erfolgen ich bin mal gespannt ob es dann besser wird.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich und kann was dazu sagen?

Gruß
Landlord

Nicht jeder Motor ist identisch. Ich vermute mal das am beiden Motoren nix gemacht wurde und beide den normalen Service immer erleben durften? Manch einer munkelt das mangelhafter Ölservice einiges an Leistung kostet, aber wehe es wird nun wieder eine Öldebatte daraus :-)

Im Zweifelsfall: miss doch einfach mal nach. 0-50, 0-100 und 80-120 kann man ziemlich leicht selbst messen. Ansonsten: lass dich nicht verrückt machen.

Hallo aus südtirol,
Wir hatten einen 335, der lief einfach super. Hing bei jeder drehzahl sehr gut am gas. Auch vom auspuffsound ließ er die anderen 335 alt aus sehen. Alles ORIGINAL ab werk.
Jetzt haben wir einen 1m, auch der ist im orginazustand, läuft sensationell, auch der kann seinen mitstreitern locker das wasser reichen.
Hingegen der 5er turing e61 (550) läuft dagegen etwas ruhiger. Dem fährt die konkurenz auf und davon.
Aber was solls.
Servus aus der freilichtkulisse der dolomiten, trientna

Also ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

Ist ja wohl das Mindeste:thumbsup:

Was ich aber nach wie vor für merkwürdig halte, ist dass der alte e46 330ci von meinem Bruder genauso gut ging wie der z3 meines Kumpels.

Der E39 530i von meinem Dad fuhr sich hingegen genauso "träge" wie mein Zetti!

Damals war der Unterschied zum 528i kaum spürbar!
Das gleiche Gefühl habe ich bei meinem und dem Vergleich zum 2,8l auch.

Achso, Service etc. wurde immer regelmäßig durchgeführt !
Motoröl kann ich leider nicht beurteilen welches eingefüllt wurde. Treibstoff habe ich immer Super verwendet!

Hier schüttet es seit Tagen und ich kann ums verrecken keine Probefahrt machen um die Beschleunigung mal auszutesten!:g

Ich bleibe aber am Gas äähhh Ball!

Gruß Landlord

Hallo,

der M54B30 braucht m.W. für die "volle" Leistung Super+

Gruß Horst

So steht's geschrieben. Ich habe letztes Jahr im Vorfeld einer Softwareoptimierung (Schmickler :M)
auf S+ umgestellt. Diesen Unterschied habe ich nicht wirklich gespürt. Daher glaube ich nicht, dass das
den oben beschriebenen Leistungsunterschied ausmachten kann.

Ich habe bei mir auf Verdacht den Nockenwellensensor Einlassseite und den Kurbelwellensensor getauscht, obwohl nix im Fehlerspeicher stand. Seitdem geht er um einiges besser, vorallem untenrum.

Ich habe bei mir auf Verdacht den Nockenwellensensor Einlassseite und den Kurbelwellensensor getauscht, obwohl nix im Fehlerspeicher stand. Seitdem geht er um einiges besser, vorallem untenrum.

Darüber habe ich auch schon nachgedacht!
Weißt du noch was du bezahlt hast für beides zusammen?

Ich überlege immer noch ob das mit dem Software Update was bringen kann!

Es geht gar nicht so sehr ums Geld aber 75€ dem :-)) in den Rachen zu schmeißen und nachher ist das nicht so erfolgreich wie man erhofft hat ist auch nicht so lustig.

Klar Versuch macht klug!

Ich habe mir den Einlasssensor von Vemo geholt und den Kurbelwellsensor von VDO , Vemo in Q Qualität ist angeblich Lieferant von BMW. Ein Sensor kostet um die 60€. Ich habe den Auslasssensor schon vor 2 Jahren gewechselt.
Ich würde alle 3 Sensoren auf einmal Wechseln, dann hat man wieder Ruhe.
Als ich den Einlasssensor gewechselt habe und den Motor danach gestartet habe, hat man sofort einen anderen Klang vom Motor gehört. Viel Kraftvoller wie vorher.

Ein DME Update hab ich auch schon gemacht, hat meiner Meinung nicht viel gebracht. Daran kann es normalerweise nicht liegen.

Könnte auch ander Streueung der Motoren liegen, denn nicht alle erreichen auch die angegebene Leistung, das ist genau so wie bei meinem N52B30 in meinem 1er.

Also das ganze nimmt zum Jahresende immer besserer Ausmaße:j:g

Ich war heute bei einer renommierten Werkstatt die eigentlich spezialisiert auf Porsche ist.( hab dort meinen 986 S auch immer warten lassen)

Die sagten mal ganz gepflegt zu mir dass sie ohne Fehler im Speicher gar keinen Grund sähen die NWS und die KWS zu tauschen !

Worauf ich dann gefragt habe ob man denn wüsste warum es denn dann zu den Leistungsunterschieden kommen kann kam nur" wir sind Porsche Profis keine BMW Fachwerkstatt, aber lassen sie den Wagen mal hier stehen wir gucken uns an was das sein könnte aber viel erfolg sehen wir da nicht"

Bin ja mal gespannt was die mir nächste Woche Montag sagen werden.Wahrscheinlich gehen die mir mit Leistungsmangel wegen defektem Abs Pumpenmotor auf den Keks.

Naja ich halte euch auf dem laufenden!

Hallo,

vielleicht liegt es an deiner Vanos Verstellung (Nockenwelle nach früh oder spät regeln)
Deine Ringe (in der Vanoseinheit ) könnten verschlissen sein, es beginnt schleichend bis du es wirklich wahr nimmst.

MfG René

Also nachdem man sich jetzt doch der Sache angenommen hat, kam bei der Fehlerspeicherauslese heraus, dass ein Vanos Ventil defekt sei.

Kostet beim :-) 86€+ Steuer und wird kommende Woche ersetzt.
Bin mal gespannt ob er dann besser geht. Was meint Ihr?

Für das Abs Steuergerät wollte ich das SG zu RH Electronic schicken. Auf der HP steht, dass die das für 176€ reparieren werden!
Hat Jemand Erfahrung mit den Jungs gemacht ?

Moin Moin,

Also in meinem alten zzzz hatte ich auch zeitweilig das Gefühl das er nicht gut ging. Grade unten raus. Ich hab die komplette vanos Einheit demontiert, neu abgedichtet und die adaptionswerte gelöscht. Bin 200km behutsam Gefahren.
Hatte nachher das Gefühl ich hab nen neuen Motor vorne drin. Grade mit dem Kompressor hatte das richtig was gebracht.

Grüßle Seb!

Kosten waren irgendwas mit 50€ oder so.

Zum Thema verschiedene M54 im Z3. Einen kleinen Unterschied gibt es doch Baujahr abhängig. Manche haben keine Sekundärluftpume, die späteren Modelle haben eine. Ich hab z.b keine Sekundärluftpumpe. Habe auch schon gehört die ohne die Pumpe, sollen etwas besser gehen, aber das ist natürlich nie wirklich gemessen worden.

Was ich auch noch weiß, im e39 muss die DME anders programmiert sein, weil wenn man im 5er e39 beim M52 oder M54 im Leerlauf aufs Gas geht, dreht der behutsam und langsam hoch, eben gemütlich und passend zu einem 5er, hingegen bei meinem Z3 dreht der M54 schon deutlich schneller und spritziger hoch. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die bei BMW das Ansprechverhalten unterschiedlich gelegt haben bei den verschiedenen Modellen.

Natürlich führen schleichende Schäden an KW oder NW Sensoren und Vanos zum Leistungsverlust. Das steht oft nicht im Fehlerspeicher! Kann auch vielleicht der Luftmassenmesser sein, ist bis hier ja noch nicht genannt worden.

Zum Steuergerät, welchen Fehler hinterlegt er denn? Ich könnte das Steuergerät evtl. reparieren, kommt darauf an was es ist.

Zum Thema verschiedene M54 im Z3. Einen kleinen Unterschied gibt es doch Baujahr abhängig. Manche haben keine Sekundärluftpume, die späteren Modelle haben eine. Ich hab z.b keine Sekundärluftpumpe. Habe auch schon gehört die ohne die Pumpe, sollen etwas besser gehen, aber das ist natürlich nie wirklich gemessen worden.

Was ich auch noch weiß, im e39 muss die DME anders programmiert sein, weil wenn man im 5er e39 beim M52 oder M54 im Leerlauf aufs Gas geht, dreht der behutsam und langsam hoch, eben gemütlich und passend zu einem 5er, hingegen bei meinem Z3 dreht der M54 schon deutlich schneller und spritziger hoch. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die bei BMW das Ansprechverhalten unterschiedlich gelegt haben bei den verschiedenen Modellen.

Natürlich führen schleichende Schäden an KW oder NW Sensoren und Vanos zum Leistungsverlust. Das steht oft nicht im Fehlerspeicher! Kann auch vielleicht der Luftmassenmesser sein, ist bis hier ja noch nicht genannt worden.

Zum Steuergerät, welchen Fehler hinterlegt er denn? Ich könnte das Steuergerät evtl. reparieren, kommt darauf an was es ist.
Ich weiß nicht ob der z3 immer einen viskolüfter hat, das nimmt jedenfalls dem e39 im Stand auch etwas Wille. Hat man das automatikgetriebe und schaltet auf Sport, dann wird aber auch das etwas besser. Die Zündspulen haben sich irgendwann auch geändert (muss 2002 gewesen sein) und damit die ventildeckel.

Der z3 hat nur viskolüfter, nicht so wie der e46. Also da ist alles wie beim e39.

Den Zündspulen Wechsel hat der Z glaube ich nicht mehr erlebt. Da weiß ich aber nichts genaues zu.

Ich hab festgestellt, dass sich das Motorsteuergerät an die Fahrweise anpasst.

Wenn ich ein paar Tausend Kilometer sparsam gefahren bin, kann ich extrem niedrige Verbrauchswerte erzielen, der Motor wirkt jedoch träge und matschig. das ist mir so manches Mal auf dem Weg zum Nürburgring aufgefallen, denn auf dem Hinweg möchte ich ja wenig verbrauchen.

Nach ein paar Runden auf dem Ring konnte ich auf der Heimfahrt nicht mal annähernd wieder so sparsame Werte erreichen. (immer mal wieder BC resettet und geschaut, was da so steht + Tankrechnungsabgleich). Dafür fuhr sich der Wagen deutlich spritziger. Es dauerte dann wieder mehrere Tankfüllungen bis sich die alte Sparsamkeit wieder einstellte.

Daher: Das träge Auto einfach mal etwas härter rannehmen, dann wird das schon. :M

Daher: Das träge Auto einfach mal etwas härter rannehmen, dann wird das schon

Ist der Z3 auch lernfähig?
Dann lösche ich mal alle Referenzwerte aus der Motorsteuerung.
Da hat sich ja dann 15 Jahre lang ein Fahrprofil eingenistet, welches nicht meines ist.... ;)

... ich "gehe mal davon aus", dass der neue Motor auch die neue Motorsteuerung bekommen hat - von daher einfach mal ausprobieren ob das auch so geht.

Zurück
Oben Unten