DGK Getriebe - Leerlauf bei abgestelltem Motor

zman

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo Leute,

vermutlich ist das Thema ja schon öfters hier behandelt worden, ich konnte auf die Schnelle jedoch nichts für mich finden.

Mein Z4 befindet sich ja im Winterschlaf, den Motor möchte ich natürlich nicht anstarten, jedoch würde ich den Reifen zu liebe das Fahrzeug gerne ein paar Zentimeter nach vorne bewegen. Da meiner das DKG Getriebe besitzt weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist ohne den Motor anzustarten.

Kann mir hier jemand kurzen Rat geben? :) :-)

Grüße
Markus

Bei normalen Automatikgetrieben geht
Schlüssel rein und auf N stellen ggf. Zündung ein

das ging ja prompt, danke für die Antwort.
Von der Entriegelung hab ich mal was gelesen, glaube aber dazu muss man den Schaltbezug demontieren :#

Mach's dir dich doch leicht! Lass den Wagen an. Das wird ihn nicht gleich zerstören! :rolleyes:

Da ich gerne dazulerne, hab ich es eben mal probiert.

Der Leerlauf kann nur mit laufendem Motor eingelegt werden. "Zündung ein" reicht nicht!

ja klar, wenn du mit motor aus den leerlauf reinmachen willst musst die wie gesagt das entriegeln, die pannenabschlepper müssen das auch oft machen, nur bei jedem auto gehts bissle anders.

bei audi z.B. richtige gefummel.

wenn ihn startest dann aber lieber bisschen auf temperatur kommen lassen den motor.

Die Zeit der "Standplatten" nach der Winterpause ist doch dank moderner Reifen lange vorbei. Wer es gut meint, erhöht vor dem Abstellen den Luftdruck der Reifen und vermeidet in jedem Fall unnötige Startvorgänge, ohne den Motor anschließend auf Betriebstemperatur zu bringen. Beim Cabrio meiner Frau funktioniert das seit Jahren problemlos.
Der Vollständigkeit zum Thema "Leerlauf mit abgestelltem Motor" halber sei hinzugefügt, dass das DKG für etwa eine halbe Stunde im Leerlauf bleibt, wenn man bei laufendem Motor den Wählhebel auf die Position "N" stellt und die Fernbedienung nach dem Abstellen eingesteckt lässt. Das ist in erster Linie für Waschstraßen gedacht, durch die das Auto gezogen wird. Die sicher vorhandene Lösung für Fahrzeuge mit Komfortzugang müsste der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Der Leerlauf ist beim DKG nach dem Abstellen des Motors immer eingelegt! (ohne Motor kein Hydraulikdruck -> Kupplungen im Getriebe werden geöffnet -> kein Kraftschluss Motor - Getriebe!)
Das was dich am Schieben hindert, ist die Parksperre des Getriebes. Diese wird bei Fahrzeugstillstand und Motor aus automatisch eingelegt. (Außer der Zündschlüssel steckt im Schacht und vor Abstellen des Motors wurde auf N geschaltet). Das Einlegen/lösen der Parksperre geschieht über einen Elektromagneten im Gangwahlschalter der einen Seilzug betätigt.
Lösen lässt sich die Parksperre nur bei laufendem Motor oder über die mechanische Notentriegelung unter dem Balg des Schalthebels!

Die Zeit der "Standplatten" nach der Winterpause ist doch dank moderner Reifen lange vorbei. Wer es gut meint, erhöht vor dem Abstellen den Luftdruck der Reifen und vermeidet in jedem Fall unnötige Startvorgänge, ohne den Motor anschließend auf Betriebstemperatur zu bringen. Beim Cabrio meiner Frau funktioniert das seit Jahren problemlos.
Der Vollständigkeit zum Thema "Leerlauf mit abgestelltem Motor" halber sei hinzugefügt, dass das DKG für etwa eine halbe Stunde im Leerlauf bleibt, wenn man bei laufendem Motor den Wählhebel auf die Position "N" stellt und die Fernbedienung nach dem Abstellen eingesteckt lässt. Das ist in erster Linie für Waschstraßen gedacht, durch die das Auto gezogen wird. Die sicher vorhandene Lösung für Fahrzeuge mit Komfortzugang müsste der Bedienungsanleitung entnommen werden.

Beim Komfortzugang: einfach den Schlüssel ausnahmsweise mal einstecken und auch nach abstellen des Motors stecken lassen.

Hallo,
Ich hatte neulich das Problem dass ich zwar die Parksperre manuell entriegeln konnte (mit dem Imbusschlüssel) aber die elektrische Handbremse lies sich ohne den Motor zu starten nicht lösen!
(Ich habe Keyless go)
Kurz ohne den Fuss auf der Bremse auf's Knöpfchen: Zündung an, aber Bremse löst nicht....

Wie geht es denn richtig, wenn die Karre nicht mehr läuft, bzw. nicht laufen soll (Weil Frau einen kleinen Fehler beim Öleinfüllen gemacht hat... GRRRR!)

Gruß
Frank

Zurück
Oben Unten