Ein paar Fragen zum E39

Bummler

Wer braucht schon Lack
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Hallo zusammen,

Ich überlege mal wieder unseren V70 gegen einen E39 zu tauschen und einen gasumbau vornehmen zu lassen. Da ich weiß sass hier einige das Fahrzeug hatten oder haben dachte ich mir ich stelle meine fragen erst mal hier:

- gibt es technisch markante Gründe die für oder gegen das Facelift sprechen?
- Haben alle 5er serienmäßig DSC?
- eignet sich einee der beiden Motoren M52TU bzw. M54 besser oder schlechter für einen gasumbau?
- wäre Diesel vielleicht doch eine alternative also schafft man die grüne Plakette?
- welche Schwachpunkte sollte man sich genauer anschauen?
- gibt's Schwierigkeiten mit den Automatikgetrieben?

Vielen Dank
Sven

Eingangs.....

Tolle Kiste ab 3.0

540 ist genial

- gibt es technisch markante Gründe die für oder gegen das Facelift sprechen?

Reifere Technik! Definitiv FL
Es sind einfach sehr sehr viele Kleinigkeiten verbessert worden

Aber eigentlich Kompfortgeschichten

- Haben alle 5er serienmäßig DSC?

Jap e39 ja

- eignet sich einee der beiden Motoren M52TU bzw. M54 besser oder schlechter für einen gasumbau?

M54 ist einfach geeignet vom m52tu habe ich keine Erfahrungswerte

- wäre Diesel vielleicht doch eine alternative also schafft man die grüne Plakette?

In meinen Augen nicht, die Steuer kostet halt nicht wenig bei den Kisten!

Mindestens 12 Jahre alter Diesel tut weh

- welche Schwachpunkte sollte man sich genauer anschauen?

E39 Schwachpunkte? Wäre mir neu :D

Tachobeleuchtung (LCD) spackt gerne mal

Rost am Kofferraumdeckel arm Touring
Kabelbaum Touring Heckklappe

Das war es wohl

- gibt's Schwierigkeiten mit den Automatikgetrieben?

Vielen Dank
Sven

Auch hier gibt es keine serienprobleme.

Ganz so Problemlos ist der E39 auch als Facelift nicht. ;)

- Es sind prinzipiell alle Dichtungsnähte an den Blechverbindungen Motorhaube, Türen und Heckklappe auf Rost zu Prüfen. Desweiteren rostet der Rahmen der seperaten Heckscheibe und natürlich die Wasserrinne zwischen Heckscheibe und Heckklappe (Touring). Wagenheberaufnahmen können auch schon weggegammelt sein.

- Pixelfehler Tacho, Klimabedienteil und Radio/BC Display.

- Fahrwerk vorne und hinten bei etwa 150tkm. Überholungsbedürtig. Da sind selbst die reinen Teilepreise nicht günstig.

- Auf ein wackelndes Lenkrad beim Bremsen achten! Mögliche Ursachen: Druck- und / oder Zugstreben verschlissen und/oder Stoßdämpfer defekt und/oder Radlager defekt und/oder Spurstangen verschlissen und/oder Lenkgetriebe verschlissen und/oder Bremsscheiben krum und/oder Bremskolben fest.

- Der M54 als 2,2 mit 170Ps hat Probleme mit den Hydros.

- M54 natürlich Ölverbrauch.
- Ölverlust am Ölfiltergehäuse
- Ventildeckeldichtung undicht
- defekte Zündspulen
- Automatikgetriebe durchtesten, (Kickdown, Gänge manuell durchschalten und immer auf ruckeln achten.)
- Höhenversteller der Xenonscheinwerfer gebrochen ( Wackeltest an der Fassung machen )
- Wassereinbruch an den Türen
- bei Schiebedach und Navi, unbedingt Kofferraum komplett auf Feuchtigkeit kontrollieren
- alle Autom. abblendende Spiegel auf defekt kontrollieren
- Regensensor Frontscheibe Steinschlag?
- funktionierende Stufen Klimagebläse?
- Wasserabflüsse Kotflügel neben Microfilterkasten, im Microfilterkasten und vor allem unter dem Bremskraftverstärker sauber und funktionierend? (Konstruktionsfehler: Abflüsse verstopfen, BKV zieht Wasser und geht schleichend kaputt. Der schlimmere Fall wäre das der Motor über die Unterdruckleitung vom BKV Wasser ansaugt --> Motorschaden
- der E39 hat einen eigenen Lochkreis, Alufelgen vom 3er bzw. auch E60/E61 werden nur mit versch. Adaptern/Zentrierringen passend. Stahl gibts nur in 15Zoll.

Mehr fällt mir momentan nicht ein, aber das sind alles Punkte die gar nicht mal so selten sind. Aber alles halb so wild, fahr ja auch einen. Aber ein 3,0 hätte es schon sein können, nur halt als Handschalter sind die recht selten und ich wollte halt einen.

Nur eine Kleinigkeit :M
- der E39 hat einen eigenen Lochkreis Mittenzentrierung, Alufelgen vom 3er bzw. auch E60/E61 werden nur mit versch. Adaptern/Zentrierringen passend. Stahl gibts nur in 15Zoll.

Da es ausreichend Diesel am Markt gibt, würde ich da eventuell eher zum Diesel raten als zum nachträglichen Gasumbau.
Andererseits ist sein alter Diesel auch gern mal für einen Turboschaden gut, was so eine Gasanlage schnell amortisieren ließe.

So ein 540i mit Gasanlage dürfte jedoch auch eine nette Reiselimousine und ein williger Zugesel sein :t

Vielen Dank für die sehr informativen Beiträge. Der 540 würde mich natürlich auch reizen aber zum einen braucht der natürlich noch mal ne ganze Ecke mehr Gas als der 3.0 und außerdem habe ich schon gelesen dass der wohl an der thermischen Obergrenze laufen soll im E39 was wohl konstruktionsbedingt ist. Letztendlich geht es mir darum einen bezahlbaren Familienbomber zu haben der im Unterhalt möglichst günstig ist. Zur Not würde ich auch auf einen anderen Hersteller ausweichen aber da fällt mir in der Preisklasse nix ein. Die E-Klasse rostet weg und die A6 saufen meines Wissens wie blöd. Was bleibt da noch? Der V70 sollte nen gasumbau bekommen aber dank der "Optimierung" durch Ford hat er keine gehärteten Ventilsitze mehr weshalb er als nicht gasfest eingestuft wurde.

Nur eine Kleinigkeit :M

Da es ausreichend Diesel am Markt gibt, würde ich da eventuell eher zum Diesel raten als zum nachträglichen Gasumbau.
Andererseits ist sein alter Diesel auch gern mal für einen Turboschaden gut, was so eine Gasanlage schnell amortisieren ließe.

So ein 540i mit Gasanlage dürfte jedoch auch eine nette Reiselimousine und ein williger Zugesel sein :t

Turbo- und Hochdruckpumpenschäden beim Diesel. Wenn das Eintritt dann ist es meistens ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ein 540er ist schon geil, aber da wird das gesamte Kühlsystem stark belastet, da das System mit etwa 107Grad läuft. Das macht den Kunststoff mürbe. Da sollte man den Tausch sämtlicher Schläuche, Thermostat inkl. Gehäuse, Wapu, Kühler, Ausgleichsbehälter usw. beim Kaufpreis mit einrechnen. Desweiteren braucht man für den Gasumbau 2 Anlagen, da die standartmäßig für 4Zyl. oder 6Zyl. ausgelegt sind. Da bist du mal schnell 3000€ los.

Ich würde gerne noch sagen das es je nach Anspruch des Fahrers nicht zwingend ein 530 sein muss. Wer nur einkaufen, 30km landstrasse zur arbeit, und 1x im jahr an den chiemsee fährt mit den kiddies dem tut ein 525 genauso meiner Meinung nach. Das ist immer ein bisschen eine Sache wer die eingefahren hat. Ich bin auf Arbeit auch schon 523 gefahren die nicht Schnecken mäßig waren. Das muss man selbst alles probefahren und für sich festlegen. Aber auf jedenfall muss man überall nach Rost schauen und auf jedenfall mal hochheben und die ganzen streben und stützen überprüfen.

Beim 540 sind die kats auch auch ein Thema. Der 530d hat teilweise unlösbare Probleme mit der Vorderachse

Meinst du das Lenkradwackeln beim Bremsen? Haben viele und ist nicht 530d spezifisch.
Ich glaube das wars; Irgendwas mit Bresen und rubbeln/wackeln (war bei nem guten Freund).....konnte auch nach 4.000 Euro Reparaturkosten nicht behoben werden. Empfehlung von BMW Werkstatt: "Verkaufen Sie das Auto".

Ich glaube das wars; Irgendwas mit Bresen und rubbeln/wackeln (war bei nem guten Freund).....konnte auch nach 4.000 Euro Reparaturkosten nicht behoben werden. Empfehlung von BMW Werkstatt: "Verkaufen Sie das Auto".
Lässt sich das bei einer Probefahrt feststellen? Müssen die Bremsen dazu warm oder kalt sein? Vollbremsung? Geschwindigkeit? Das wäre natürlich schon ein wesentlicher Faktor. Ich dachte bisher na da machste neue querlenker rein und neue bremsen dran und dann ist das weg...

Lässt sich das bei einer Probefahrt feststellen? Müssen die Bremsen dazu warm oder kalt sein? Vollbremsung? Geschwindigkeit? Das wäre natürlich schon ein wesentlicher Faktor. Ich dachte bisher na da machste neue querlenker rein und neue bremsen dran und dann ist das weg...

Das sind vorne keine Querlenker sondern eine Konstruktion aus Druck- und Zugstrebe. Das ganze ist halt sehr empfänglich für Störfaktoren und wenn dann was nicht mehr i.o. ist dann wackelt das Lenkrad beim Bremsen. Das wackeln/zittern ist aber nur beim leichten Bremsen, egal ob warm oder kalt. Bei einer Vollbremsung wackelt normalerweise nix.

Das sind vorne keine Querlenker sondern eine Konstruktion aus Druck- und Zugstrebe. Das ganze ist halt sehr empfänglich für Störfaktoren und wenn dann was nicht mehr i.o. ist dann wackelt das Lenkrad beim Bremsen. Das wackeln/zittern ist aber nur beim leichten Bremsen, egal ob warm oder kalt. Bei einer Vollbremsung wackelt normalerweise nix.
Vielen Dank

Was ist daraus geworden?
Ich hab mir zwei Autos in der Nähe angeschaut und war jeweils sehr enttäuscht. Für viele ist es wohl einfach eine alte Kiste die entsprechend gepflegt bzw. Nicht gepflegt wird. Wir fahren den V70 jetzt noch eine Saison und ich warte erst mal ab ob es nicht zum Firmenfahrzeug gereicht hat bis dahin. Als Alternative sehe ich noch den i30 als Diesel. Ist zwar etwas kleiner, dafür neu mit 5 Jahren Garantie für ca. 14000 zu haben. Der E39 bleibt dennoch im Hinterkopf und wenn mir ein gutes Angebot über den Weg läuft könnte ich schwach werden.

Danke nochmals an alle für die vielen Infos.

Zurück
Oben Unten