Back-to-Z
macht Rennlizenz
Man kann auch ne Mücke zum Elefanten machen. Simpler Spot , simple Botschaft. Das Leben kann so einfach sein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wie stehen hier eigentlich die Meinungen zu dem Video ganz oben? Wer erkennt, dass der Familienvater die alleinige Schuld trägt ... ?
Es handelt sich dabei offensichtlich um eine Freilandstraße, der andere fährt knapp über 100 km/h Tacho. ...
... Man hat mit Fehlern anderer zu rechnen und das bedeutet für mich -> defensiv fahren. Defensiv ist es, wenn man in einer solchen Situation das Gas wegnimmt und mögliches fehlerhaftes Verhalten anderer Verkehrsteilnehmer antizipiert. ...
Dies ist ein Forum, da wird diskutiert, auch mit verschiedenen Positionen. Und sachlich ungerechtfertigtes "Raserbashing" verärgert nun mal den einen oder anderen, z.B. mich. Die Botschaft "zu schnell ist gefährlich" ist nun mal ebenso richtig wie wohlfeil.
Wie wäre es mal mit einem Spot, der zeigt, welche Unfälle durch Schleicher auf der Landstraße oder auf der linken Spur der Autobahn provoziert werden können (dieses Verhalten ist auch ein Verstoß gegen den §1 StVO: Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird).
Das wäre freilich etwas komplizierter, fast schon nicht mehr politisch korrekt, daher werden wir das wohl nicht zu sehen bekommen.
... Auch zeigt der Fred hier eine schleichende Veränderung unser Gesellschaft. Heutzutage wird immer nur die Schuld, oder der Fehler am anderen gesucht und nur wenige Leute denken darüber nach, ob sie selbst nicht auch dazu beigetragen haben, wenn etwas passiert ist.
Jedenfalls lässt sich da in manch anderem Autoforum anderes beobachten.
Unter anderem ist aus solch "Gründen" mancher Kreuzungsbereich mit dem VZ 274-57 versehen ,was manche für absolut unverständlich ist und auch unnötig.Ähnliche Situation schon selbst erlebt, mit der Ausnahme das NICHTS passiert ist. Fuhr auch auf Landstraße mit etwa 100. Hinter mir 2 andere Autos. Der direkt hinter mir schon recht nah an mir dran, der dahinter weiter weg. Vor mir eine SEHR GUT und sehr früh einsehbare Kreuzung wo ein Auto von Rechts kommend wartet. Gute 100 Meter bevor ich an der Kreuzung ankam (ich war auf der Hauptstraße und hatte vorfahrt) zog das Auto doch tatsächlich raus, aus einem nicht nach voll ziehbarem Grund hatte ich mir so was schon gedacht und hatte schon beim erkennen des Autos das ankam Gas weggenommen und gebremst. Der hinter mir meinte wohl ich würde abbiegen oder er dachte den Schleicher überhol ich jetzt aber endlich und Schoß Links an mir vorbei. Zum Glück ist der von Rechts dann doch noch stehen geblieben und ich konnte mit einem kleinen Schlenker an den halb auf meine spur stehenden vorbei fahren. Der mich Links überholt hat war ja schon soweit weg das nichts mehr passierte.
Nicht auszudenken was passiert wäre hätte der von rechts nicht gehalten und wäre gerade aus weiter gefahren.
Unter anderem ist aus solch "Gründen" mancher Kreuzungsbereich mit dem VZ 274-57 versehen ,was manche für absolut unverständlich ist und auch unnötig.
Vorliegend geht es um das Verhalten an einer Kreuzung ohne ein solches Verkehrszeichen. Möchte man präzise sein, dann findet sich dort zu Lasten des Einbiegenden - sowohl auf dem Boden, als auch per Verkehrszeichen - die Maßgabe "STOP".Nun,die Maßgabe STOP wird auch gern "nicht" verstanden oder als "Nötigung" betrachtet. Zu kostbar ist die Zeit,welche man bei einem vollständigem Halt vergeudet.Ein Verkehrszeichen erteilt selbstredend eine eindeutige Maßgabe. Inwieweit die etwaig nicht verstanden wird, ist eine Mutmaßung deinerseits, die nicht so wirklich weiterbringt.Vorliegend geht es um das Verhalten an einer Kreuzung ohne ein solches Verkehrszeichen. Möchte man präzise sein, dann findet sich dort zu Lasten des Einbiegenden - sowohl auf dem Boden, als auch per Verkehrszeichen - die Maßgabe "STOP".
Leider kommt man in Deutschland erst langsam in den Genuss,bzw. die Verkehrsplanung dahinter.Hier bei uns hat man das im großen und ganzen so gelöst, dass fast jede Kreuzung ein Kreisverkehr ist - mal von Kleinstraßen und Fast-Feldwegen abgesehen. Innerstädtisch ist das ein Traum, hier gibt's keine Ampeln (zumindest im Süden nicht) und man kommt zügig von A nach B. Das schont die Nerven und die Umwelt. Naja gut, das machen die Bremshügel wieder zunichte :-) Sinnigerweise baut man die auch direkt vor den Kreisverkehr, was in einer direkten Verminderung der Bremswirkung resultiert, falls man unaufmerksam ist .. was wieder ein Negativ-Beispiel wäre :-)
Kreisverkehre sind zwar ab einer gewissen Verkehrsdichte ungeeignet (da ungeregelt) wirken aber verkehrsberuhigend mit dem Vorteil, dass sich 2 PKW nie mit stark unterschiedlichen Geschwindigkeiten begegnen.
Was natürlich nicht bedeutet, dass man überall Kreisverkehre hinbauen soll, aber zumindest einen besseren Lösungsweg darstellt als ein Stop-Schild. Natürlich aber auch erheblich mehr kostet.