Unfall Front kaputt

Mws07

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hatte heute leider einen Unfall :((

Bergab, schneefahrbahn und schon war es geschehen!

Zum Glück nur mechanischer Schaden!

Auto steht schon beim BMW Händler!

die Frontschürze wird wohl nicht mehr reparieren zu sein ;) daher die Überlegung auf m Front um zurüsten!

Versicherung zahlt den Schaden, was schätzt ihr werde ich aufzahlen müssen für die M Front?

Hoffe dass das schnell erledigt ist!

Danke schon mal ImageUploadedByzroadster.com1390826463.888172.jpg

Solange dir nichts passiert ist! Halb so wild ...

Also wenn du mit dem Händler gut kannst, dann tauschen die dir die Front ohne zusätzliche Kosten gegen eine M-Front ;)

Wurde bei mir mittlerweile bei 2 Zettis gemacht.

Drück Dir die Daumen, dass sich alles bald klärt. Ist ja hoffentlich nur ein harmloserer Blech/Kunsstoffschaden. Kannst Du dann auch gleich auf M-Front umrüsten. ;)

Kopf hoch!
Hannes

Wieso drauf zahlen? Laß das deinen Händler regeln mit der Front. Die zusätzlichen Teile für die unbeschädigte Seite sowie die geänderte Luftführung sollte eigentlich gut einzupreisen sein.
Nimmst den Leihwagen ne Nummer kleiner und dann komtm der Freundliche mit der Mischkalkulation locker hin.

Werkstatt hat gemein Aufpreis auf M Front ist ca 300-400€!

Kann ich nicht ganz nachvollziehen wie er auf das kommt!

Wie ist das eigentlich mit TÜV, wenn man nur einen Teil des M-Paktes verbaut?
Ich meine mich zu erinnern, dass es so eine Diskussion mal bei e60/61 gab, wo es angeblich nur "erlaubt" war, hinten und vorne das M-Paket zu verbauen, da sonst die Aerodynamik nicht mehr passen würde beim Wagen.

Tim

300-400 € für die andere Luftführung ?
Wird die aussen am Wagen bis zum Heck angebracht ?
Sind ca.4m dann kostet der Meter immer noch 100€ ....wow

Es sind schon ein paar Teile mehr die getauscht werden. Aber der unterschied von 300 ist etwas hoch, kann sich ja jeder selber ausrechnen.

Finde es auch ziemlich happig!!

Habe ihm gesagt, dass er es bis zu 300€ Mehrkosten machen soll, andernfalls nicht!

Denke dass er es machen wird ;)

Bzgl. TÜV mache ich mir da eigentlich keine Gedanken! Kann mir nicht mal vorstellen dass die sich das anschauen!

300-400 € für die andere Luftführung ?
Wird die aussen am Wagen bis zum Heck angebracht ?
Sind ca.4m dann kostet der Meter immer noch 100€ ....wow

Sorry das ich Dir widerspreche, aber was ist mit den Arbeitsstunden.
Denke die werden bestimmt 80 Tacken / Std berechne, dann ist das doch nicht teuer..

My two cent
MfG

Sorry das ich Dir widerspreche, aber was ist mit den Arbeitsstunden.
Denke die werden bestimmt 80 Tacken / Std berechne, dann ist das doch nicht teuer..

My two cent
MfG

Die Front inklusive aller Schrauben, müsste so oder so demontiert und montiert werden, egal ob Serien oder M Front.
Die Arbeitszeit nur für die Luftführung dürfte nicht allzu viel sein.
Und die Luftführung

Ich empfehle: Ab zur BMW-Werkstatt und einen Reparaturauftrag für "Serie" erstellen lassen.

Danach dort auch den Aufpreis für die M-Front ermitteln lassen und diesen Aufpreis SELBER (!) bezahlen.

Alles andere als "selber zahlen" ist Versicherungsbetrug.

Übrigens wirken sich überhöhte Reparaturrechnungen auf die Versicherungsprämien aller anderen E89-Fahrer aus, die steigen dann mehr als sie es ohne Betrug tun müssten ... mir ist absolut unverständlich, wie so etwas von der "Gemeinschaft" gut geheißen werden kann.

Die Front inklusive aller Schrauben, müsste so oder so demontiert und montiert werden, egal ob Serien oder M Front.
Die Arbeitszeit nur für die Luftführung dürfte nicht allzu viel sein.
Und die Luftführung

Drücke die Daumen!
Edith: besser Sachschaden als Dir wäre etwas passiert.

MfG

Zumal bei mindestens 5.000€, die ich auf dem Bild so sehe die paar Euro nicht auffallen. Das sollte Kulanz der Werkstatt sein. Service am Kunden sozusagen.

Ich empfehle: Ab zur BMW-Werkstatt und einen Reparaturauftrag für "Serie" erstellen lassen.

Danach dort auch den Aufpreis für die M-Front ermitteln lassen

Frank,
ich glaube, du hast den TE falsch verstanden. Er hat nach einer Schätzung gefragt, was ER zusätzlich bezahlen muss für die M-Front.
Nur darüber sollten wir reden/schreiben.

MfG Gerhard

Zumal bei mindestens 5.000€, die ich auf dem Bild so sehe die paar Euro nicht auffallen. Das sollte Kulanz der Werkstatt sein. Service am Kunden sozusagen.

So sieht's aus.

Bei mir waren es 2.500€. Die Mehrkosten für die M-Front hat der Händler netterweiser verschluckt.

Zuletzt bearbeitet:
Frank,
ich glaube, du hast den TE falsch verstanden. Er hat nach einer Schätzung gefragt, was ER zusätzlich bezahlen muss für die M-Front.
Nur darüber sollten wir reden/schreiben.

MfG Gerhard

Richtig! Das tun manche nicht, und eben diese spreche ich mit meinem Posting an - nicht den TE, schau hier:

Solange dir nichts passiert ist! Halb so wild ...

Also wenn du mit dem Händler gut kannst, dann tauschen die dir die Front ohne zusätzliche Kosten gegen eine M-Front ;)

Wurde bei mir mittlerweile bei 2 Zettis gemacht.

@Kamil: Ist nicht böse gemeint - wir kennen uns ja :w

Alles andere als "selber zahlen" ist Versicherungsbetrug.

Übrigens wirken sich überhöhte Reparaturrechnungen auf die Versicherungsprämien aller anderen E89-Fahrer aus, die steigen dann mehr als sie es ohne Betrug tun müssten ... mir ist absolut unverständlich, wie so etwas von der "Gemeinschaft" gut geheißen werden kann.

Lieber Frank hier widerspreche ich dir ;)

Es hängt davon ab, ob mehr Kosten abgerechnet werden, als dem Schadenbild nach angefallen werden, oder ob die Änderung der Stroßstange mit den vom Gutachter ermittelten Kosten gedeckelt werden können.
Nach deiner Denke wären auch sämtliche Unfallschäden Betrug, die der Fahrzeughalter per Gutachten abrechnet, ohne sie reparieren zu lassen. Dafür gibt es dann vom Gesetzgeber verordnete Gutachterermittlung abzgl. der MwSt. und keinen Anspruch auf Nutzungsausfall/Leihwagen. Versicherungen sind nicht dämlich und wenn Ihnen ein Schaden zu hoch angesetzt scheint, dann schicken sie ihre eigenen Leute los, um das prüfen zu lassen.

Händler haben dicke Luft z.b bei den Ersatzteilpreisen dem Kunden ein Stück weit entgegen zu kommen, um die "frei gewordene" Kohle für das optische Upgrade zu verwenden. Auch die fest vorgegebenen AW's für Reparaturen bieten hier ein stückweit Spielraum. Mir wäre auch noch nie ein Schaden unter gekommen, der nach tatsächlichem Aufwand und nicht nach vorgegebenen AW abgerechnet worden wäre - außer das Gutachten war zu tief kalkuliert. An diesen Stellschrauben, Teilepreise sowie AW's und beim Leihwagen ist genug kalkulatorische Gestaltungsmöglichkeit für die Werkstatt gegeben, die M-Front mit einzupreisen, ohne die Gesamtkosten und damit die Belastung für die Allgmeinheit zu erhöhen.

Ich bin allerdings komplett bei dir wenn ein Gutachten schon mit dem Ziel erstellt oder frisiert wird, das Upgrade überhaupt erst zu ermöglichen.

Zurück
Oben Unten