Beläge und Scheiben wechseln?

Mws07

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Hey,

mein Bordcomputer zeigt mir an, dass die Bremsbeläge vorne gewechselt werden müssen (KM Stand ca 50.000km, 23i, Landstraße und Stadtverkehr, durchschnittlich sportliche Fahrweise)

Hinten zeigt der BC an, dass erst in 4500km die Beläge gewechselt werden müssen (wurden bei 22.000 km schon mal gewechselt)!

War heute beim :) und er hat gemeint dass die Scheiben auch gewechselt werden müssen, kann das hinkommen nach 50.000km oder ist das eher abzocke?

desweiteren würde ich gerne Wissen ob es evt. bessere (preiswertere?) Beläge und evt. Scheiben aus dem Zubehörhandel gibt als die originalen von BMW?

Vielen Dank schon mal Leute ;)

Hallo
Ich kann die jetzt anhand deines Berichtes nicht sagen, ob die Aussage deiner Werkstatt stimmt. Der Eine fährt mit einem Satz Bremsscheiben 200.000km beim Anderen sind diese nach 30.000km reif zum Austausch. Hast du kein Vertrauen zu deiner Werkstatt? dann solltest du diese Wechseln. Natürlich, gibt es diverse Anbieter für Z4 Bremsscheiben, aber es immer mit Risiken verbunden hier "nur" auf den Preis zu schauen.

Es gibt leider zu viele Anbieter, die verkaufen billigen Schrott, als Erstaurrüsterqualität.

In der Regel ist es so, das bei jeden 2. Wechseln der Klötze, auch die Scheiben fällig sind. Es gibt ja ein Verschleißmaß, wenn das erreicht ist, bzw kurz davor wird dir die Werkstatt zu einen Austausch raten. (Maß der Verschleißgrenze ist in der Scheibe eingestanzt, so kenne ich das)

Bei Bremsen würde ich keine Kompromisse eingehen, du weißt, es hängt dein bzw das Leben anderer dran.

Also hier zu sparen ist meiner Meinung nach , nicht sinnnvoll

Was wann gewechselt werden muss, hängt fast ausschließlich von deiner Fahrweise ab. Beim Opel Meriva einer Bekannten waren alle vier Bremsscheiben nach 40000 km völlig fertig (wie oft sie bis dahin neue Beläge bekommen hat, weiß ich nicht).
Bei meinem Ford Focus werden die Scheiben voraussichtlich in seinem Lebenszyklus kein einziges Mal gewechselt werden müssen. Die Beläge sind bei aktuell 90000 km noch locker für weitere 90000 Km gut, trotz überwiegender Stadt- und Überlandfahrten.
Vorausschauende Fahrweise ist das Zauberwort :-)
Selbstverständlich ist es also möglich, dass bei deinem Fahrzeug alles gewechselt werden muss.

Gruß
mabel

Bei mir wurden nach 50.000 nur die hinteren Beläge getauscht. Die Scheiben waren noch vollkommen ok.

Ich habe mir bei meinem 23i sämtliche Bremsenteile von ATE geholt. Erstausrüster-Qualität und ich konnte KEINEN Unterschied zu den Bremsscheiben feststellen, die von BMW drauf waren. Artgerechte Touren waren garkein Problem ;)

Habe gesehen, dass es mittlerweile die PowerDisc von ATE für den 23i gibt.

Schau mal im ATE Katalog (Webshop): http://www.ate.de/www/ate_de_de/themen/21_kataloge/online_catalog_de.html

Die Artikelnummern der Teile kannste googeln. Es gibt sämtliche Anbieter.

Ich nehme einfach als Vergleich meinen e91 330d xdrive. Mein Fahrprofil bei dem Wagen ist eher zügig aber nicht sportlich.
Die hintere Bremse wurde nach 60000km (Scheiben und Beläge) gewechselt. Ich habe originale BMW Bremsen bei BMW montiert. 600€ (eine Frechheit)
Die vorderen Bremsen wurden bei 65000km gewechselt (Scheiben und Beläge). Diesmal eine freie Werkstatt und Ate Scheiben mit Ate Ceramic Belägen. 400€

Ich werde nie wieder originale BMW Bremsen montieren.
Ich merke keinen Unterschied zur Ate, ausser dass es keinen Bremsstaub auf den Felgen mehr gibt…

Zu deinem Verschleiss denke ich, dass es normal ist bei einem sportlichen Auto (und sportlicher Fahrweise), die Bremsen bei 50000km komplett zu wechseln

Hallo

Ich denke jeder fährt anders, ich bin auch offt als Beifahrer mit jeweils verschiedenen Fahrern unterwegs und konnte dabei sehr unterschiedliche Fahrstyle feststellen. Der eine fährt, vorsichtig und vorausschauend, der andere wieder sportlich mit vielen Bremsvorgängen und das macht es eben aus, dass man keine allgemeingültige Aussage zum Bremsenverschleiß machen kann.
Bei meinem Auto wurden z.B. erst bei 77.800 die hinteren Klötze gewechselt, die Scheiben waren noch gut für weitere 80.000km, die vorderen Bremsen waren ebenfalls noch viele tausend Km gut.

Das es nicht unbedingt sooo teuer ist, bei BMW kann ich belegen, bei mir kostete der Austausch der hinteren Klötze mit den Verschleißsensoren 188.- Euro
wobei schon die Teile, mit etwa 100 Euro zu Buche schlugen.

Was wann gewechselt werden muss, hängt fast ausschließlich von deiner Fahrweise ab. ...
.. das stimmt so nur noch für den E85, aber nicht für den E89.

Der TE liefert ein gutes Beispiel dafür. Seine hinteren (!!!) Beläge wurden nach 22Tkm gewechselt. Das macht nicht seine Fahrweise, das machen die Assistenzsysteme! Wir haben das schon oft diskutiert, ich will das nicht alles wiederholen, bitte hier weiterlesen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsscheiben-verschleiss.97259/page-2#post-1865722

Grüße, Herbert

... Das macht nicht seine Fahrweise, das machen die Assistenzsysteme! Wir haben das schon oft diskutiert, ich will das nicht alles wiederholen, bitte hier weiterlesen:

http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/bremsscheiben-verschleiss.97259/page-2#post-1865722

Grüße, Herbert

Ohne mich in das schon oft Diskutierte explizit hineinlesen zu wollen:
Wenn ich nicht irgend etwas komplett falsch verstehe, dann regeln sämliche Assistenzsysteme ja wohl nur bei entsprechender Fahrweise.
Folglich hat man es meiner Meinung nach auch bei einem Fahrzeug mit diversen Assistenzsystemen weitgehend selbst in der Hand, wann welche Verschleißteile gewechselt werden müssen.
Ob solch eine verschleißarme Fahrweise Spaß macht und/oder dem Fahrzeugkonzept entspricht ist natürlich eine andere Sache :-)

Gruß
mabel

@mabel Beim E89 hast du darauf leider keinen Einfluss, auch nicht mit deiner Fahrweise. Die Bremse wird teils automatisch betätigt, um die Scheiben trocken zu bremsen, z.b. bei Fahrt auf nasser Autobahn. Mitbekommen tust du das nicht. Weiterhin regelt auch das DSC und DTC über die Bremse, das spüre ich schon hin und wieder bei normaler Fahrweise und selbst ohne dass dabei die Lampe im Tacho dafür blinkt! Leichte Eingriffe gibt es immer - und das halt über die Bremse.

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich bei einem kompletten Tausch der Beläge und Scheiben nicht direkt ein Upgrade auf die 30i oder 35i Bremsanlage lohnen?

Wer sich beim Ersatz verschlissener Bremsenteile des 23i Sorge um mögliche Abzocke macht und nach preiswerteren Alternativen sucht, kauft doch nicht aus Jux und Dollerei die Bremssättel samt der teureren Verschleißteile des 35i (und dazu ggf. die notwendigen 18"+ Felgen).:) :-)

Da muss ich Dir teilweise widersprechen!!!
Bei meinem 35er mussten die Bremsklötze hinten erst bei 87000km das erste Mal gewechselt werden!!!
Vorne wären zu dem Zeitpunkt noch 25000km möglich gewesen! Habe aber sofort vorne und hinten neue Originalbeläge wechseln lassen!
Ich denke die Fahrweise ist somit ein ausschlaggebender Faktor!
Natürlich auch die Häufigkeit von Autobahnfahrten!

Der TE liefert ein gutes Beispiel dafür. Seine hinteren (!!!) Beläge wurden nach 22Tkm gewechselt. Das macht nicht seine Fahrweise, das machen die Assistenzsysteme! Wir haben das schon oft diskutiert, ich will das nicht alles wiederholen, bitte hier weiterlesen:

Grüße, Herbert

Das es nicht unbedingt sooo teuer ist, bei BMW kann ich belegen, bei mir kostete der Austausch der hinteren Klötze mit den Verschleißsensoren 188.- Euro

Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, das du noch kräftig Prozente auf Teile und Arbeitszeit bekommst? &:
Was nutzen dem "normal" Kunde deine Preise hier?

Das regt nur die Synapsen Einiger an, welche dann bei ihrem Händler von "Abzocke" reden.

Schreib wenigstens dazu wieviel Prozente du auf was bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Uiiih! Wie ist mir das den gelungen? Mega-Mehrfachpost! Sorry!

Uiiih! Wie ist mir das den gelungen? Mega-Mehrfachpost! Sorry!

Ohne mich in das schon oft Diskutierte explizit hineinlesen zu wollen...
... das solltest Du aber dringend mal tun!!!

Da muss ich Dir teilweise widersprechen!!!
... Ich denke die Fahrweise ist somit ein ausschlaggebender Faktor!...
Lieber André,

ich respektiere Deine Meinung und nehme Dir auch Deine Erfahrung ab. Aber glaub' mir: Das Maß der elektronischen Eingriffe in die Dynamikstabilität der modernen Autos (ein E85 gehört definitiv nicht mehr in diese Kategorie!!!) wird exorbitant unterschätzt. Der Glaube, es läge "alles" (oder auch der Großteil) am Fahrer, ist überholt - DEFINITIV. Schalte Deine Assistenzsysteme aus, dann halten Deine Beläge/Scheiben "plötzlich" doppelt so lang.

Ob wir das nun gut finden oder nicht. Es ist so - und wird sich weiter fortsetzen!

Grüße, Herbert

Hast du nicht in einem anderen Thread geschrieben, das du noch kräftig Prozente auf Teile und Arbeitszeit bekommst? &:
Was nutzen dem "normal" Kunde deine Preise hier?

Das regt nur die Synapsen Einiger an, welche dann bei ihrem Händler von "Abzocke" reden.

Schreib wenigstens dazu wieviel Prozente du auf was bekommst.

Hallo
Das dürftest auch du wissen, das man als Stammkunde schon mal einen Sonderpreis oder Hauspreis bekommt, wieviel das nun in Prozente ausmacht hatte ich nicht nachgerechnet. Ich denke jeder, der bei gleichen Händler schon mehre Fz gekauft hat, wird wenn er das anspricht, diesen Nächlass bekommen, das ist ja nichts weltbewegendes, aber ein paar Euros sind es auch.
Also es ist bei Weitem nicht so, das ich hier einen riesen Nachlass bekommen hatte. Ich erkundige mich eben vor der Auftragsvergabe was es kostet, dann brauche ich hinterher nicht meckern, oder wundern über die Kosten.

Ich probiere meinen obigen misslungenen Post (Scheiß Technik) mal zu wiederholen:

Auch mir ist bei meinem ;) schon öfters sauer aufgestoßen: sobald der Wagen (egal welcher BMW/Mini) neue Bremsbeläge will meint der ;), dass auch die Scheiben fällig seien. Das kann meines Erachtens aber nicht sein. Entweder sind die Scheiben zu früher erheblich anfälliger geworden und/oder es ist ein gutes Mittel Geld zu verdienen.

Ich würde bei einem "überraschenden" Wechsel darauf bestehen die Teile zu sehen. Die haben mir schon Scheiben gezeigt, die im Leben noch nicht runter waren. Alternative: eine 2te Meinung einholen. Ich habe ja nichts dagegen, wenn mein :) Geld verdient und wenn mein Auto auf der sicheren Seite ist, aber jeden Quatsch muss man auch nicht mitmachen....

Bei meinen e89 wird die nächste begründete Ansage, dass neben Belägen auch die Scheiben (vorne) gewechselt werden müssen, dazu führen, dass mein :) nichts davon hat. Ich werde dann nämlich zu Schmickler gehen und es kommt vorne die Performance Bremsanlage drauf. Bei der Gelegenheit gibt es noch lackierte Bremssättel vorne und hinten und gut ist...

Ich schwanke noch zwischen blau (wie bei der Sportbremse beim f30), rot (passt zum Farbkonzept des MM) oder dezent (mattschwarz oder silber).

Man sollte sich dann nur die Teilenummern ins Auto legen, weil der :) beim nächsten Mal sonst Schwierigkeiten hat das zuzuordnen. Da die Schmickler Variante aus dem BMW Regal kommt dürfte es keine Schwierigkeiten machen. Für einen e89 ist es aber unüblich und die VIN hilft mal gar nicht.

Hallo
...

188 € für den Austausch der hinteren Bremsbeläge einschl. Material halte ich für außerordentlich günstigt (!).

Habe jetzt ca. 49 Tkm drauf und in 5 TKM sind laut Serviceanzeige die hinteren Bremsbeläge fällig.
Mein :) :-) hat mir den Belagwechsel für 285 € angeboten.

Gruß
Toralf Z.

Hallo Toralf
Wie bereits erwähnt, habe ich einen kleinen Stammkundennachlass auf den Wechsel der Klötze bekommen. Ich war beim Austausches der Klötze die ganze Zeit dabei, das Ganze hat etwa 30 Min. gedauert. Teilekosten von ca 100.- Euro und den Arbeitslohn von fast 90 Euro,(für eine 1/2 Std.) dann denke ich ist das ein normaler Preis.

Wenn andere für sowas weit mehr veranschlagen, bin ich überfragt, wie die ihre Preise gestalten. Gelegentlich ist es so,das hier eine Vorgabezeit verrechnet wird, die meist um einiges höher liegt, als die tatsächlich benötigte Zeit. Darum sehen es viele Werkstätten nicht gerne, das der Kunde beim Fz bleibt und somit auch die benötigte Zeit mitbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle Miteinander,

Was muss beachtet werden beim wechseln der hinteren Beläge wegen der elektrischen Handbremse?
Kann man die überhaupt noch selber wechseln?
Wer hat das schonmal gemacht?

Danke erstmals im voraus

...

Schalte Deine Assistenzsysteme aus, dann halten Deine Beläge/Scheiben "plötzlich" doppelt so lang.

Grüße, Herbert

So isses. Ich fahre überwiegend mit Sport+, das reduziert die Bremseneingriffe an der HA.

ABER: Die Elektronik denkt, dass bei überwiegend sportlicher Fahrweise die Klötze ´runter sind und nervt mit Hinweisen auf den Belagwechsel.

Ich habe mir auch die inneren Beläge angesehen, VA und HA sind noch gut für ca. 15 Tkm (derzeit 46 Tkm Tacho).

nafob

... ABER: Die Elektronik denkt, dass bei überwiegend sportlicher Fahrweise die Klötze ´runter sind und nervt mit Hinweisen auf den Belagwechsel...
.. grundsätzlich ja, jedoch bevor aber die Elektronik "denkt", braucht sie einen Input vom Verschleißgeber. Und bevor der nicht da ist, denkt sie auch nicht.

Ich hätte, um GANZ korrekt zu sein, im obigen Beitrag von "Bremsen an der Hinterachse" reden müssen. Leider kann ich es nicht mehr editieren/korrigieren. An der Vorderachse ist es tatsächlich fast ausschließlich die Fahrweise des Fahrers. Aber an der HA ist es die Elektronik, die den Verschleiß herbeiführt!!!

Ich kann das mit praktischen Erfahrungen der letzten 5-8 Jahre von drei Autos belegen, dass das genau so ist.

Viele Grüße, Herbert

Zurück
Oben Unten