Alpentour V2.0 - Es geht wieder los!

Kuhdörfler

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e86 M coupé
Hallo liebe Freunde des gepflegten Automobils,

nach der Tour 2012 wollen wir auch dieses Jahr wieder "in See stechen".

Da ihr mir HIER letztes Jahr schon so tolle Tipps gegeben habt, stelle ich heute meine neue Planung vor und bitte Euch wieder, mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Hier der LINK zur Route.

Am Freitag früh los und in Regensburg im Werk eine Führung besuchen (wenn möglich) danach ins Kloster (bzw. Biergarten). Von Regensburg bis München sollen dann 3 Tage veranschlagt werden. Einen Besuch in Obersalzberg soll auch stattfinden. Danach von München nach Hause.

Also, wer kennt sich aus oder war schonmal da? Gibt es bessere Alternativen. Mehr Zeit steht nicht zur Verfügung und ja, die Relation Anfahrt - Tour - Abfahrt ist suboptimal. :rolleyes:

Viele Grüße,
Heiko

Was hast Du eigentlich vor, was willst Du erleben? Du nimmst eine sehr lange Anfahrt in Angriff, um dann hier unten über die meistbefahrenen Autobahnen zu düsen?
Wenn Du wirklich tolle Landschaften und tolle Strecken fahren willst, liegst Du mit der bisherigen Planung falsch. Also verrate etwas mehr und Dir kann geholfen werden.

Tim

Was hast Du eigentlich vor, was willst Du erleben? Du nimmst eine sehr lange Anfahrt in Angriff, um dann hier unten über die meistbefahrenen Autobahnen zu düsen?
Wenn Du wirklich tolle Landschaften und tolle Strecken fahren willst, liegst Du mit der bisherigen Planung falsch. Also verrate etwas mehr und Dir kann geholfen werden.

Tim

Also Autobahnen brauch ich eigentlich "nur" für die Anfahrt, danach soll es dann im Grunde über die Waypoints gehen, also zb. Nockalmstrasse, Großglockner Hochalpenstrasse, Roßfeld-Höhenringstrasse, usw. Da ich die Gegend nicht kenne, muss ich so eine Route halt an den "bekannten" Punkten festmachen.

Also, wie von dir genannt, halt tolle Landschaften und Strecken kennenlernen. Hier und da mal anhalten und die Aussicht genießen. Kein Wandern, Wellness oder solche Sachen. Schöne Strecken fahren, zwischendurch ein Weizen, abends mit den Jungs im Hotel sitzen, essen und Obstler trinken. :)

Das hab ich so vor......

Hi
Zwei Sachen fallen mir auf die Schnelle für deine Route ein: Den Großglockner komplett fahren und nicht über den Felbertauern. Nach D zurück über den Achenpass, Walchensee und über die A95 nach München.

Hallo,
ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Ich würde dieses Jahr gerne eine ähnliche Tour machen.
Also Thematisch in die Alpen, Passtraßen fahren und generell die Landschaft erleben.

@Kuhdörfler: bist du die Route, die du oben postet hast, gefahren? Kannste die empfehlen?

Gruß Felix

Ich würde am Schluss der Tour noch den "Achensee" und den "Sylvensteinsee" mitnehmen und dann über Bad Tölz auf die Autobahn!
Aber natürlich kann man da noch ewig so weiter machen! Der Sylvensteinsee war 2013 mein persönliches highlight!

Wäre tatsächlich interessant wie die Tour dann gefahren wurde!!??

Ich würde am Schluss der Tour noch den "Achensee" und den "Sylvensteinsee" mitnehmen und dann über Bad Tölz auf die Autobahn!
Aber natürlich kann man da noch ewig so weiter machen! Der Sylvensteinsee war 2013 mein persönliches highlight!

Wäre tatsächlich interessant wie die Tour dann gefahren wurde!!??

darf ich dir nen paar blöde fragen stellen, ich bin noch einer der jüngeren Generation, das ist meine erste Tour, wo der Weg das Ziel ist.
Wie viele km pro tag sind denn grob empfehlenswert um noch was mitzubekommen? Ich will da jetzt nirgendwo länger als nen paar stunden bleiben, aber durchhetzen will ich das auch nicht.

Die Tour an sich mit dem Umfang (so ~1200km) finde ich sehr interessant, grob aus der Hüfte würde ich dafür 3-4 Tage ansetzen, anreise aus Nürnberg in meinem Fall, ist sowas realistisch?

Gruß Felix

Ich denke 300-400km in den Alpen kann man gut machen pro Tag aber mehr nicht!
Ich habs mit knapp 700km probiert aber die letzten 100km waren schon sehr anstrengend!

Das deckt sich mit meiner Erfahrung, wobei 400km wirklich schon die obere Grenze darstellen wenn man sich im Hochgebirge aufhält und überwiegend Pässe fährt. Wir planen unsere Touren eher mit 300km und haben dann noch Zeit für ein paar Päuschen an schönen Orten und einige spontane Abstecher.

Ja schon mal vielen Dank für die Antworten.
Wie sieht das eigentlich in der Ecke mit Tabkstellen aus? Und wie plant ihr eure Übernachtungen? Bucht ihr im Voraus oder haltet ihr einfach am Ende des Tages irgendwo an?

Tankstellen findest du wenn du deine Route bei Google maps planst genügend.
Grade in Österreich findest du ausreichend Zapfsäulen.

Im Hochgebirge würde ich auch eher zu max. 300km raten. Es soll ja noch Spaß machen!

Mit dem Tanken hatte ich erst einmal Probleme dass mich gelehrt hat dass man in den Alpen vielleicht auch mal tankt bevor man auf Reserve ist! Bin nicht liegen geblieben aber war schon knapp! Aber im normal fall gibt es ausreichend!

Wenn ich alleine unterwegs bin suche ich mir gegen abends immer irgendwas und bin auch bis jetzt gut damit gefahren! Wenn die Frau mit kommt muss ich vorher Buchen, das Problem dabei ist dass du dann deine Etappen schaffen musst! Für mich ist das spazieren fahren in Bergen eher zur Entspannung weil druck hab ich in der Arbeit schon genug!

Wenn ich alleine unterwegs bin suche ich mir gegen abends immer irgendwas und bin auch bis jetzt gut damit gefahren! Wenn die Frau mit kommt muss ich vorher Buchen, das Problem dabei ist dass du dann deine Etappen schaffen musst! Für mich ist das spazieren fahren in Bergen eher zur Entspannung weil druck hab ich in der Arbeit schon genug!

ja das geht mir ganz ähnlich, ich nehme mir dafür auch 3-4 Tage frei und will dann stressfrei was erleben. Am liebsten halt Route planen, rein ins Auto und los, aber da ich keine Lust habe irgendwelche totalen Anfängerfehler zu machen, frage ich lieber nen paar mal mehr, bevor die Tour fürchterlich nach hinten los geht xD

Gleich in dem Sinne: Präpariert ihr für solche Angelegenheiten irgendwas speziell am Auto oder reicht es, wenn ich gewissenhaft drauf achte, dass alles anständig gewartet ist? Ich denke bei Touren unter 1500km sollte alles noch nicht so kritisch sein oder?

Gruß Felix

Hallo,
ich grabe diesen Thread mal wieder aus. Ich würde dieses Jahr gerne eine ähnliche Tour machen.
Also Thematisch in die Alpen, Passtraßen fahren und generell die Landschaft erleben.

@Kuhdörfler: bist du die Route, die du oben postet hast, gefahren? Kannste die empfehlen?

Gruß Felix

Moin Felix,

Ich bin komplett anderes gefahren. Bei Bedarf schaue ich mal, ob ich meine Strecke noch zusammen bekomme. Allerdings gibt es hier deutlich bessere Tour-Experten. Bin ja ein Nordlicht.

Auf jeden Fall war meine Tour der Oberknaller, mal abgesehen von der An- und Abfahrt.

Dieses Jahr nehme ich wieder eine Tour in Angriff.

Ich buche Hotels gerne vorab, aber das ist Geschmackssache. Das Auto muss nicht extra vorbereitet sein wenn es sonst gewartet ist. Bremsbeläge sollten nicht runter sein. ;)

Moin Felix,

Ich bin komplett anderes gefahren. Bei Bedarf schaue ich mal, ob ich meine Strecke noch zusammen bekomme. Allerdings gibt es hier deutlich bessere Tour-Experten. Bin ja ein Nordlicht.

Auf jeden Fall war meine Tour der Oberknaller, mal abgesehen von der An- und Abfahrt.

Dieses Jahr nehme ich wieder eine Tour in Angriff.

Ich buche Hotels gerne vorab, aber das ist Geschmackssache. Das Auto muss nicht extra vorbereitet sein wenn es sonst gewartet ist. Bremsbeläge sollten nicht runter sein. ;)

ja wär richtig cool wenn du mir da nen update geben könntest. Aktuell bin ich ja auch eher ein Nordlicht (hannover) aber im April ziehe ich beruflich 6Monate nach Nürnberg, da rückt so ne Tour dann natürlich in greifbare Nähe.
habe ansonsten Mal andere Threads durchgeguckt, das Problem ist, leider ich kann mit den meisten Passnamen (außer vllt Glocknerhochstraße und col de turini) nix anfangen, deswegen fänd ichs richtig super wenn man mich hier über die sehenswerten ecken aufklären könnte.

Vom Rahmen her wollte ich so bis 1000km Alpen machen (also ohne an/abreise) und dann auf jedenfall mit Großglockner, für alles weitere bin ich dann relativ offen. Würde mich echt freuen, wenn du mir da etwas unter die Arme greifen könntest :)

Gruß Felix

Bevor es soweit ist, einfach posten in welche Region es gehen soll. Hier gibt es genug, die Dir entsprechende Tipps geben können ;)

Zur Übernachtung: Es hat natürlich seinen Reiz, wenn man ohne Reservierung einfach drauflos fährt. Dabei sollte man jedoch Ferienwochen und örtliche Feiertage beachten. Wir hätten mit einer kleinen Gruppe mal fast im Auto übernachtet :confused: Aber bei ein, zwei Personen findet sich eigentlich immer was.

Hallo Felix

Da ich auch viel in Österreich/Südtirol unterwegs bin, kann ich die möglicherweise auch ein paar Tipps geben. Was auch machbar wäre, wenn ich es rechtzeitig weiß, mal so eine Tour gemeinsam zu machen. Bin recht flexibel was Termine angeht. Wohne ca 100km südlich von Nürnberg

Gruß
Aljubo

Hallo Felix

Da ich auch viel in Österreich/Südtirol unterwegs bin, kann ich die möglicherweise auch ein paar Tipps geben. Was auch machbar wäre, wenn ich es rechtzeitig weiß, mal so eine Tour gemeinsam zu machen. Bin recht flexibel was Termine angeht. Wohne ca 100km südlich von Nürnberg

Gruß
Aljubo

zeitlich habe ich grob ende Juni/anfang Juli gedacht, auf jedenfall vor den Sommerferien in Bayern. Man kann sich ja mal so um Mai rum ganz unverbindlich treffen und schauen ob man was machen kann. terminlich sollte ich aber auch ziemlich flexibel sein.
Ich meld mich mal bei dir wenn ich Ende März da runter gezogen bin, evtl findet sich ja noch wer :)

Gruß

Hallo Felix

Ja melde dich, wenn du umgezogen bist. Wir können dann ja mal eine Kennlern Tour in die "Fränkische Schweiz" machen, ist ja in der Nähe von Nürnberg.
Hier gibt auch einige Sehenswürigkeiten, die eine Tour wert sind.

Gruß
Aljubo

äh wenn ich auf den link klicke bekomm ich nur ne normale google maps ansicht ohne route :(

Oh Mann.......

Aus der Erinnerung, so in etwa:

Lindau - Furkajoch - Faschinajoch - Sonntag - Ischgl - Silvretta Hochalpenstrasse - Reschenpass - Prad/Stilfser Joch - Umbrailpass - Meran - Timmelsjoch - Hahntennjoch -Samnaun

Ist aber unvollständig und nicht die richtige Reihenfolge. :cautious:

Seh ich das richtig das sich das dann vom glockner weg, komplett Richtung silvretta verlagert hat?

Hallo

Noch ein paar Sätze zur Großklockner Hochalpenstrasse, diese ist zwar gut ausgebaut und wunderbar zu befahren, auch die Kulisse der Umgebung ist super, aber wer diese an einem sonnigen Wochenende fahren will (vielleicht noch in der Ferienzeit) muss sich auf einige Wartezeit an der Mautstelle einstellen. Das Fahren in der Kolonne mach auch nicht unbedingt Spass.
Darum mache ich solche Fahrten lieber an einem Wochentag, da ist das Ganze viel entspannter und ohne lange Wartezeiten zu machen.

Hallo

Noch ein paar Sätze zur Großklockner Hochalpenstrasse, diese ist zwar gut ausgebaut und wunderbar zu befahren, auch die Kulisse der Umgebung ist super, aber wer diese an einem sonnigen Wochenende fahren will (vielleicht noch in der Ferienzeit) muss sich auf einige Wartezeit an der Mautstelle einstellen. Das Fahren in der Kolonne mach auch nicht unbedingt Spass.
Darum mache ich solche Fahrten lieber an einem Wochentag, da ist das Ganze viel entspannter und ohne lange Wartezeiten zu machen.

ja sowieso! wenn dann unter der Woche und auf keinen Fall in den Ferien, das stand für mich von Anfang an fest. Es hat mich ja letztes Jahr in der Eifel tierisch genervt auf den schönen Kreisstraßen hinter nem Lieferwagen her zu kriechen, das Risiko will ich soweit es geht minimieren :)

Zurück
Oben Unten