Tunneleffekt

CO²forever

* * * * Z4 Power * * * *
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Hallo,

seit ich den 35is habe, stelle ich eine neue Eigenart bei mir fest:

- ich fahre häufiger durch Tunnel und lausche dem Klang beim Kick-Down.

:help:

Ich hoffe, das Feeling geht im Laufe der Zeit nicht verloren.

Gruß aus Berlin

Hallo

Falls du Bedarf hast, ich kann dir eine Strecke in Österreich verraten, das kommst du auf ca 300km durch gefühlte 30 oder mehr Tunnels, da kannst deine Eigenart gut ausleben.

Hallo

Falls du Bedarf hast, ich kann dir eine Strecke in Österreich verraten, das kommst du auf ca 300km durch gefühlte 30 oder mehr Tunnels, da kannst deine Eigenart gut ausleben.
Hi aljubo ich hätte Interesse an deiner tunneltour.... :-) Österreich ist ja von München nicht soooo weit Weg...

Ich habe auf meiner kurzen Hausstrecke auf einer wenig befahrenen Landstraße einen Tunnel, der nach einer 90 Grad Kurve kommt. Man kann also den 2ten aus dem Drehzahlkeller bis in die höchsten Höhen drehen und dann im Tunnel noch in den 3ten schalten. Nach dem Tunnel kommt ein S und man muss den Anker werfen. Wollte dort schon mal ein Mikro aufbauen.

Die Ecke heißt "Eierautomatenkurve", weil dort dort so ein Automat steht und dieser aus der Gegenrichtung kommend schon öfters abrasiert wurde...

Da muss bei mir jedes "Testauto" durch. Bei gut klingenden Autos natürlich mit offenen Fenstern und nach Möglichkeit mit offenem Dach.

Hi aljubo ich hätte Interesse an deiner tunneltour.... :-) Österreich ist ja von München nicht soooo weit Weg...

Hallo
Wenn du über Salzburg - Linz Richtung Klagenfurt fährst und dann weiter nach Villach, da gibt es sehr viele größere und kleinere Tunnel. Wie viele es nun genau sind, kann ich nicht sagen, aber als ich die Strecke fuhr, glaubte ich schon das es zwischen 20 und 30 waren. Es gibt hier auch ein paar die über 10 km lang sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für das unverfälschte Hörerlebnmis empfehle ich die zahlreichen norwegischen Tunnel. Dort ist man, im Gegensatz zu den touristisch überlaufenen Alpen, oft allein auf weiter Flur und kann den reinen Klang des eigenen Fahrzeugs geniessen. Zudem fahrerisch von besonderem Reiz, denn helle Beleuchtung ist meist nicht vorhanden, dafür gibt es durchaus anspruchsvolle Kurven im Fels.:) :-)

"Ich hoffe, das Feeling geht im Laufe der Zeit nicht verloren" Nö, das feeling geht nicht verloren. Kleiner Tip: Nicht im Tunnel Britz probieren. Da geht nämlich zwar nicht das Feeling aber der Führerschein verloren

Letztes Jahr 2x durchgefahren. Immer wieder beeindruckend, wenn es in der Mitte immer wärmer wird. So richtig Spaß macht der aber nicht. Dafür ist er (mit Recht!) zu gut überwacht. Am Gardasee könnten die Tunnel so schön sein, wenn das nicht immer so voll wäre. Habe da noch nie halbwegs freie Fährt erlebt. Schön fahren kann man da erst im Hinterland.

Zum Thema unbeleuchtete Tunnel: bin mal im Maltatal in Österreich unvermittelt mit dem Motorrad in einen unbeleuchteten Tunnel gefahren, der mehrere Kurven hätte. Problem war: außen bestes Wetter und ich hatte einen Sonnenbrille an. Null, aber wirklich Null Sicht! Und keine Chance, die Sonnenbrille abzunehmen. Ich habe mir die dann mit einer Hand mehr oder weniger abgerissen und war froh, wie der Tunnel vorbei war. Anhalten war auch keine Option: hinter drängelten die so schon und es war eng! Auf den Klang habe ich in dem Moment weniger geachtet...

Da fahre ich lieber durch "meinen" Haustunnel. Der mag kleiner sein, aber da ist weniger los und er ist übersichtlicher.

...... außen bestes Wetter und ich hatte einen Sonnenbrille an. Null, aber wirklich Null Sicht! Und keine Chance, die Sonnenbrille abzunehmen. ......
Kommt mir sehr bekannt vor. Seit einigen Jahren nur noch Helme mit integrierter Sonnenblende. :) :-)
Das Sounderlebnis im Tunnel ist leider nur dann ein angenehmens, wenn man relativ allein unterwegs ist. Gerade mit offenem Verdeck ist das Gemisch aus Abrollgeräuschen und LKW-Dröhnen des normalen Verkehrs schon eine ohrenbetäubende Lärmkulisse, in der der reine Klang des Reihensechsers nicht recht zur Geltung kommt .

Kommt mir sehr bekannt vor. Seit einigen Jahren nur noch Helme mit integrierter Sonnenblende. :) :-)
Das Sounderlebnis im Tunnel ist leider nur dann ein angenehmens, wenn man relativ allein unterwegs ist. Gerade mit offenem Verdeck ist das Gemisch aus Abrollgeräuschen und LKW-Dröhnen des normalen Verkehrs schon eine ohrenbetäubende Lärmkulisse, in der der reine Klang des Reihensechsers nicht recht zur Geltung kommt .

Da muss ich dir recht geben, der Lärm der LKW oder Busse ist fast unerträglich bei offenen Verdeck. Wenn der Tunnel einige km lang ist, ist man froh, wenn man wieder drausen ist.

Eine meiner Lieblings "Hausstrecken" ist die Seestrasse zwischen Merligen und Unterseen am Thunersee. Einige Kurven, immer auf einer Seite eine Steilwand des Berges und auf der anderen Seite der See mit dem Alpenpanorama dahinter. Und immer wieder kommen kleinere Tunnels. Dort hört man den wundervollen Klang der 6 Zylinder unverfälscht, da es nie LKW's hat. Und obwohl die Strecke prädestiniert für Bliltzer ist, habe ich dort noch nie einen gesehen.

Gruss

Extremstes Beispiel für Krach im Tunnel ist für mich der Düsseldorfer Uni-Tunnel der A46. Das ist mit offenem Auto echte Lärmbelästigung. Hat mit Spaß so gar nichts zu tun... Sehr ungünstige Schallbündelung?!

Heute bin ich bei Sonnenschein und 10 Grad offen im Tunnel Britz gefahren, Sport+ rein, manuell vom 5. in den 2. Gang geschaltet und voll Speed gegeben----->WAHNSINNNNNNNNNNNN

Ich glaube, mehr geht nicht. Auf die Blicke und Gedanken der anderen Autofahrer möchte ich nicht näher eingehen... B;

Natürlich alles im Rahmen der erlaubten 80 Km/h. Ich werde mich aber einbremsen müssen, sonst kommen irgendwann die Männer mit den weißen Kitteln und holen mich ab ;)

Ich denke mal, es ist noch der Reiz des neuen und wird sich bald legen.

Die Schilderung erscheint etwas euphorisch. Bei der beschriebenen Vorgehensweise sind mit dem 35iS die "erlaubten 80 Km/h" überschritten, bevor das Gaspedal ganz durchgetreten ist. :D

Heute bin ich bei Sonnenschein und 10 Grad offen im Tunnel Britz gefahren, Sport+ rein, manuell vom 5. in den 2. Gang geschaltet und voll Speed gegeben----->WAHNSINNNNNNNNNNNN

Ich glaube, mehr geht nicht. Auf die Blicke und Gedanken der anderen Autofahrer möchte ich nicht näher eingehen... B;

Dann solltest Du mal hinter nem Pagani Zonda in nen Tunnel fahren. Ich hab gemeint ich werd taub :earmuffs:

Zurück
Oben Unten