Wohin mit der Umweltplakette?

In Köln herrscht diesbezüglich ja auch ausgleichende Gerechtigkeit, weil die Stadt das Vorhandensein der Plakette bisher schlichtweg nicht kontrolliert. :) :-)

Na denn nehmen wir eben eine andere große Stadt mit einem großen Strom durch ;)

In Köln herrscht diesbezüglich ja auch ausgleichende Gerechtigkeit, weil die Stadt das Vorhandensein der Plakette bisher schlichtweg nicht kontrolliert. :) :-)

Nur fast richtig!
Die Tochter meines Chefs wohnt seit kurzem in Köln, hat aber ihr Fahrzeug noch im alten Zulassungsbezirk angemeldet.
Sie wurde von der Polizei gestoppt (!!) und darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Bezirk Plakettenpflicht sei.
Bezahlen musste sie aber nichts und durfte auch ohne Plakette weiterfahren.
Der Polizist hat ihr sogar seinen Namen und Dienstsstelle genannt, falls sie am gleichen Tag nochmals Probleme bekommen würde.

Nur fast richtig!
Die Tochter meines Chefs wohnt seit kurzem in Köln, hat aber ihr Fahrzeug noch im alten Zulassungsbezirk angemeldet.
Sie wurde von der Polizei gestoppt (!!) und darauf aufmerksam gemacht, dass in diesem Bezirk Plakettenpflicht sei.
Bezahlen musste sie aber nichts und durfte auch ohne Plakette weiterfahren.
Der Polizist hat ihr sogar seinen Namen und Dienstsstelle genannt, falls sie am gleichen Tag nochmals Probleme bekommen würde.

In Anbetracht dessen das die Polizei für diese Kontrollen nicht zuständig ist (Edith: iirc), würde ich eher annehmen das der Polizist mit der Tochter deines Chefs flirten wollte ;-)

Worauf Jan wohl anspielt: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...kritisiert-mangelnde-kontrollen-a-897070.html

Auch in Tübingen werde "so gut wie gar nicht" kontrolliert - und das, obwohl in der Stadt der Grüne Boris Palmer Oberbürgermeister ist.

Was bei uns auch daran liegen könnte, das Palmer die Umweltzonen/Plakettenregelung für wirkungslos hält.
Aber dafür haben wir jetzt sehr schöne, weiträumige -ok, für Tübingen- Tempo 30 Zonen.

Gruß,

Björn

Da ich Aufkleber am Auto hasse, habe ich mir die Plakette in DINA4 eingeschweisst und in Breite des Aufklebers ausgeschnitten. Falls in in die City fahre lege ich diesen Streifen mit Plakette vorne hinter die Scheibe, fällt nicht auf, und gut ist. Nicht ganz regelkonform, aber ich bin eher selten mit dem Auto in der Stadt :) :-)

Meine liegt auch trocken und gut verpackt im Handschuhfach... Habe als Ersatz schon diese Plakette ins Auge gefasst: ImageUploadedByzroadster.com1368258048.796198.jpg

Die passt farblich und inhaltlich besser :D

...Weißt Du vlt. auch, ob Dein Auto so schon mal kontrolliert wurde?...
Nein, keine Ahnung!!! Aber ich habe mehrere Kollegen, die es genau so machen und wie ich und noch nie ein Knöllchen hatten! Fazit: Es ist nicht ganz "sauber", aber führt auch nicht zu Problemen! :t

Hallo zusammen!

Bestimmt werde sich einige denken "was für ein überflüssiges Thema!", aber mich würde interessieren, ob ihr eine schöne Lösung für diese hässliche Umweltplakette gefunden habt?

Das hier wäre ja die übliche Stelle:

Wäre sowas hier auch möglich?

Praktiziert evtl. jemand folgendes: Ähnlich wie die Parkscheibe könnte man die Plakette ja nur bei Bedarf "anbringen" (die Plakette auf dem oberen Foto ist nicht angeklebt, sondern nur unter die Verkleidung der A-Säule geschoben). Macht natürlich wenig Sinn, wenn man in einer Umweltzone wohnt, aber wenn man so wie ich nur 2-3x/Monat in eine Umweltzone fährt, wäre es mir den "Aufwand" wert...

Na Dir bleiben wenn Du nicht dein Sichtfeld einschränken willst noch 3 andere Ecken der Winschutzscheibe. Denn da muß sie hin.
Auszug aus Wikipedia:" Diese müssen bei betroffenen Fahrzeugen (Personenkraftwagen, Lastkraftwagen) gut sichtbar hinter der Windschutzscheibe angebracht werden"

Keineswegs ein "überflüssiges Thema"! Ich finde jegliche Art von Plaketten oder Aufklebern eine grausame Verschandelung eines Autos. Daher bewahre ich meine Umweltplakette im Handschuhfach auf. Ich fahre nur ein- bis zweimal im Jahr in eine Umweltzone und da habe ich die Plakette dann mit einem fast unsichtbaren, hauchdünnen doppelseitigen Klebeband an der Scheibe befestigt, sodass ich sie hinterher leicht wieder abnehmen kann.
Natürlich weiß ich, dass das nicht erlaubt ist, denn die Plakette muss laut Gesetz soviel ich weiß fest angebracht sein und zwar so, dass man sie nicht zerstörungsfrei abbekommt.
Aber ich bringe es nicht übers Herz, dieses grässliche Teil so anzubringen. Da wäre der Ärger über die optische Vergewaltigung des Autos größer als die Angst vor Bestrafung :-)

Gruß
mabel

Wäre denn die zweite Variante "gut sichtbar"? Auf der Rückseite der Plakette wird die Position ebenfalls erklärt, allerding kommt nur die auf dem ersten Bild gezeigte in Frage.

Hallo

Also diese U-Plakette rechts unten stört mich überhaupt nicht. Was schon etwas unschön aussieht, sind bei manchen Fz, drei teilweise auch mehr, der Österreichischen Mautpickerl an der Scheibe
Diese klebe ich nur ganz leicht an, damit ich sie nach Ablauf sofort wieder entfernen kann.

Ich habe gelesen, es kostet 40,-- und einen Punkt ohne Umweltplakette in der Umweltzone zu fahren? Gilt das nur für nicht befestigte Plaketten , oder wenn man für das Kfz bauartbedingt gar keine Plakette bekommen kann?

Das wäre ja heftig, ich habe meine Plakette auch "noch"im Handschuhfach:(

mich würde bei der Frage noch die Ergänzung interessieren, ob die Plakette sauber angeklebt sein muss oder eb es reichen würde die Plakette wie die Parkscheibe auf´s Armaturenbrett zu legen.

Das gilt auch für nicht befestigte Plaketten!
Eine merkwürdige Unverhältnismäßigkeit der "Strafe", wie ich finde, die mal wieder deutlich macht, dass es eben nicht wirklich um die Umwelt geht, sondern fast nur um Abzocke.

Gruß
mabel

Nein, eben das "nur auf`s Armaturenbrett legen" wird genauso bestraft als wenn man gar keine Plakette hätte.

Gruß
mabel

ok, aber die Variante wie auf meinem Bild oben zu sehen, sollte somit passen, oder? Man müsste sehr genau hinsehen, damit man erkennt, dass die Plakette nicht angeklebt, sondern eingeklemmt ist.

Aber die Plakette ist wegen des Grünkeils nicht vollständig sichtbar. Für die unerbitterlichen Ordnungshüter garantiert ein Grund, dies mit einer nicht vorhandenen Plakette gleichzusetzen und abzukassieren.

Ich habe gelesen, es kostet 40,-- und einen Punkt ohne Umweltplakette in der Umweltzone zu fahren? Gilt das nur für nicht befestigte Plaketten , oder wenn man für das Kfz bauartbedingt gar keine Plakette bekommen kann?

Das wäre ja heftig, ich habe meine Plakette auch "noch"im Handschuhfach:(
Wenn der Punkt nicht wäre, würde ich mir die Plakette und ein Bündel 20er auch ins Handschuhfach legen :D

Warum soll man was überhaupt befestigen, was bald nur 40 EUR pro Erwischtwerden kostet? Labello ist aber ein guter Mautpickerltrick, wird man dabei erwischt (ja, die prüfen das durchaus mal) wird's aber richtig teuer ...

Zurück
Oben Unten