Auto auf Mutter anmelden

..... so sagte mir die Versicherung.....
Und was sagt Mutti? :b
Sorry, das musste jetzt raus.:D Bei der ganzen Betrachtung solltest du im Auge behalten, dass du vielleicht irgendwann mal selbst als Versicherungsnehmer und Halter des Wagens in Erscheinung treten willst oder musst. Es gilt also den geeigneten Zeitpunkt zu finden, den Vertrag auf den eigenen Namen zu übernehmen.

Ehrlich gesagt war die Anmelderei beim letzten Auto etwas verwirrt aber hat gepasst.
Mein jetziges Auto läuft auf meine Mutter und mein Vater ist der Halter. Das neue wird als Zweitwagen komplett auf meine Mutter gemeldet, so sagte mir die Versicherung, wäre es am günstigsten.
bloss nicht das mutti dann oft fahren will :)

Mein jetziges Auto läuft auf meine Mutter und mein Vater ist der Halter.
Das kann so nicht sein. Meinst du Vater=Halter=auf ihn zugelassen und Mutter=Versicherungsnehmerin?

Das neue wird als Zweitwagen komplett auf meine Mutter gemeldet, so sagte mir die Versicherung, wäre es am günstigsten.

Nur so als Tipp, der sicher kein Geheimtipp ist: Vergleiche verschiedene Versicherungen und wäge ab. Eben auch noch im Hinblick auf die Zukunft - Schadenfreiheitsklassen.

Ich sehe das immer so: Ich habe ne ähnliche Situation, und ca. 2 Stunden durch den Versicherungsdschungel wühlen hat mir über 200 Euro dieses Jahr gespart. Somit unterm Strich ein Stundenlohn von 100 Euro für mich hier. Da ich normal leider nicht diesen Stundensatz habe, durchaus lohnend.
Vielleicht hätte ich in nochmal 2 Stunden wühlen nochmal 20 Euro gespart. Nur wirds dann vom Stundenlohn her grenzwertig, ob sich das noch lohnt :)

Es kann natürlich sein, dass deine Versicherung so ganz okay ist von Preis-Leistung. Ob sich das aber im Rahmen bewegt, braucht bei weitem keine zwei Stunden zum herausfinden, das ist näher an 2 Minuten dran.

Hi Franky,
ich habe es Versicherung ebenfalls auf meine Mutter laufen. Ich bin Halter und meine Mutter Versicherungsnehmerin.
Damit komme ich in den Genuss von SF27.

Als Halter stehst eben du im Brief & sämtliche Starfzettel kommen direkt zu dir nach Haus. Und da auch der Halter für z.B bei technischen Mängeln haftet nehm ich da meine Mutter raus. Z.B abgefahrene Reifen

Sobald die Anzahl deiner Führerscheinjahre = der Schadenfreiheitsjahre sind kannst du den Versicherungsvertrag i.d.R übernehmen.

Wichtig ist, das du bei der Versicherung als Fahrer eingetragen bist, denn i.d.R wird der Versicherungsnehmer als Hauptfahrer eingesetzt.

Gruß Stevie

ist es nicht günstiger selber das auto zunehmen damit man von versicherung irgendwann mal mit % runterkommt???
ich mein sonst bist irgendwann 30 und hast theoretisch nie ein auto /versicherung gehabt...

Kommt drauf an ich habe schon Verträgen gelesen die nicht übernommen werden können, aber Altverträge je nach Versicherung schon. Die SF-Rabatte sind je nach Versicherer nach oben gedeckelt d.h. Ist irgendwo Schluss. Wenn du jetzt nen Tarif mit SF 25 hast kannst den mit 43 übernehmen.oder sofort und landest dann in SF Alter abzügl. 18 (sofern mit 18 den Lappen gemacht hast) so ist das zumindest bei meinem Versicherer....kann aber individuell anders sein.

TANTE EDIT MEINT: da aber höhere SF Klassen proportional weniger Rabatt haben lohnt es sich m.E.

Ich hab das schon kalkuliert. Prozente überschreiben heißt Prozente verschenken, glaube ich zumindest.
Sind dann nicht deine Prozente weg und deine Tochter hat diese?

Ja das benötigt man. Gibt es auf der Webseite des jeweiligen Landratsamtes oder der Zulassungsstelle.

Hallo Franky084,

ist "84" Dein Geburtsjahr? Mit ca. 30 Jahren noch das Auto auf Mutti zulassen? &:

Mach Dich mal schlau mit dem "Verschenken" von Prozenten, eigene Prozente haben ist gar nicht so schlecht :s

Es gibt hier einige interessante, aber nicht korrekte Ausführungen zu den Begriffen "Halter", "Versicherungsnehmer", "Besitzer" und "Eigentümer". Halter ist der, dessen Name und Anschrift in den Fahrzeugpapieren steht. Oder anders ausgedrückt, auf den das Fahrzeug zugelassen ist. Das muss aber nicht der Eigentümer des Fahrzeugs sein (z.B., wenn das einer Leasinggesellschaft oder Mutti gehört), der Versicherungsnehmer muss nicht der Halter oder Eigentümer sein und Eigentum und Besitz sind keinesfalls gleich zu setzen. Einfach mal googeln. :) :-)

Zur Zeit übernehmen viele Versicherungen die Prozente nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch max. die Anzahl Jahre, die auch der neue Versicherungsnehmer seinen Führerschein hat. Die Zeiten, wo man vom Opa den Vertrag mit maximaler SF Klasse übernehmen konnte, sind in der Regel leider vorbei.

Zur Zeit übernehmen viele Versicherungen die Prozente nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch max. die Anzahl Jahre, die auch der neue Versicherungsnehmer seinen Führerschein hat. Die Zeiten, wo man vom Opa den Vertrag mit maximaler SF Klasse übernehmen konnte, sind in der Regel leider vorbei.

Ich hatte es damals für sehr sinnvoll empfunden, anstatt mit über 200% direkt mit 75% einzusteigen.

Diese Konstellation stelle ich mir sehr kompliziert vor und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das am Günstigsten ist:

Ehrlich gesagt war die Anmelderei beim letzten Auto etwas verwirrt aber hat gepasst.
Mein jetziges Auto läuft auf meine Mutter und mein Vater ist der Halter. Das neue wird als Zweitwagen komplett auf meine Mutter gemeldet, so sagte mir die Versicherung, wäre es am günstigsten.

... insbesondere, wenn die Versicherung sagt "wie" es am Günstigsten ist, dann sieht mir dieses Konstrukt mehr nach einer verschleierungstaktik aus.

Was würdest Du denn selber zahlen, wenn Du die Prozente von Deinem Vater für das jetzige Auto auf Dich überträgst und die Zweitwagenprozente Deiner Mutter für Dein neues Auto?

... und von wegen "never change a running system" ... das ist der Spruch für Menschen, die auf ihrer Entwicklungsstufe verharren wollen und jegliche neue Erfahrung verweigern. :s Es könnte ja am Ende einfacher, günstiger und dazu noch erfahrungsreicher sein :w

Und ich Wette schon allein aufgrund des hier gelesenen, dass ich Dir Deine Versicherungsgeschichte deutlich günstiger hinbasteln kann und Die Autos auch noch auf Dich selber zugelassen sind. ... => Kiste Bier :t

Zur Zeit übernehmen viele Versicherungen die Prozente nicht mehr unbegrenzt, sondern nur noch max. die Anzahl Jahre, die auch der neue Versicherungsnehmer seinen Führerschein hat. Die Zeiten, wo man vom Opa den Vertrag mit maximaler SF Klasse übernehmen konnte, sind ... leider vorbei.
... genau so isses!

Und aus diesem Grund fahren (und bezahlen) meine "Kids" (26+28) zwar eigene Autos, angemeldet sind sie aber mit SF25/30 bei mir. Das ist - finde ich - nichts ehrenrühriges oder ungewöhnliches! Also Franky084 befindet sich in guter Gesellschaft, auch, wenn man über "Und was sagt Mutti?" schmuzeln kann! ;)

@Frank: Bei mir würdest Du die Wetter verlieren!!! Meine Tochter hat vor 4 Wochen einen Polo gekauft. Wir haben es durchrechnen lassen, Ergebnis: 100 € mehr, wenn sie es selbst anmeldet und versichert, selbst mit meinem Vertrag!!!

Grüße, Herbert

Zuletzt bearbeitet:
@ Frank: Bei mir würdest die Wetter verlieren!!! Meine Tochter hat vor 4 Wochen einen Polo gekauft. Wir haben es durchrechnen lassen, Ergebnis: 100 € mehr, wenn sie es selbst anmeldet und versichert, selbst mit meinem Vertrag!!!
Mit Dir würde ich so eine Wette nicht mal annähernd in Erwägung ziehen, sondern Dich eher um Rat fragen wie ich meine Versicherungen optimieren kann :t

Ich hatte festgestellt, dass Versicherungen gern einen Unterschied machen ob das Auto auf den Besitzer oder auf jemand anderes angemeldet ist.

Allein schon, wenn Papi eine Garage hat und Töchterchen nicht, wirkt sich das negativ aus - hier muss mit spitzem Bleistift verglichen und gerechnet werden.

Ohne das jetzt alles lesen zu müssen:

Wir haben seinerzeit das Auto (45PS-Corsa) unseres Nachwuchses direkt auf ihn zugelassen.
Wäre das Auto auf seine Mutter zugelassen worden, wäre es auch bei einer Zweitwagenregelung ähnlich teuer geworden, da das Alter der berechtigten Fahrer mit eingeflossen wäre!
Und das war bei anderen Versicherungen auch so!

Hallo Franky084,

ist "84" Dein Geburtsjahr? Mit ca. 30 Jahren noch das Auto auf Mutti zulassen? &:

Mach Dich mal schlau mit dem "Verschenken" von Prozenten, eigene Prozente haben ist gar nicht so schlecht :s

Meine Autos laufen auch alle auf meine Mutter als Halterin - weil meine Eltern Regionalklasse 1 haben und Köln 9. Macht deutliche Unterschiede in der Versicherung und kann sich daher auch bei "älteren" Menschen lohnen ;)

Ich hab das schon kalkuliert. Prozente überschreiben heißt Prozente verschenken, glaube ich zumindest.
Sind dann nicht deine Prozente weg und deine Tochter hat diese?

Ja und nein. Ab einem gewissen Punkt sinken die Prozente nicht mehr jährlich sondern in einem längeren Turnus. Wenn du bis zu diesem wartest und dir die SF-Jahre übertragen lässt, verlierst du zwar Jahre (du kannst eben nur die Zeit mitnehmen in der du auch einen Führerschein hattest) aber prozentual ändert sich erstmal nichts. Welcher Zeitpunkt dazu am besten geeinget ist kannst du in den AKB und den SF-Tabellen der Versicherer nachschauen.

Grundsätzlich: eine abweichende Halterschaft muss nicht immer teurer sein. Halter ist bei mir schon immer meine Mutter, Versicherungsnehmer ich. Bei einigen Versicherern (bspw. DEVK) gibt es dafür keinen Zuschlag.

Ach jaaaa ... das mit der Regionalklasse hatte ich übersehen, stimmt - die wirkt sich oft wirklich heftig aus :#

Zurück
Oben Unten