Problem Reifen oder Antrieb?

Max-millio

Fahrer
Wagen
anderer Wagen
Hallo Zusammen,

habe ein E86 Coupe. Seit ein paar Monaten hab ich ein Problem. Ich war beim Reifenwechseln hinten und ab dem Moment an macht das Auto komische bewegungen als würde der Reifen von der Felge Rutschen. Kommt in Kurven vor wenn man schnell fährt. Dann fühlt es sich an als würde der Reifen von der Felge rutschen. Eine Auf und Abbeweung hinten. Bin dann wieder zum Reifenhändler. Neue Reifen. Aber nichts hat sich gebessert. jetzt habe ich winterreifen drauf mit anderen Felgen. Aber wieder das selbe Problem. Somit kann man also Reifen und Felgen ausschließen. Kommt übrigens nur vor wenn ich in der Kurve Gas gebe. Wenn ich gas gebe läuft er ganz normal. Kann das was mit dem Antrieb zu tun haben? Hat jmd. sowas schon mal gehabt? Danke für eure Hilfe schon mal.

LG Maxi

Servus!

Fühlt es sich bei Kurvenfahrt an, als ob der Wagen seitlich versetzt bzw. macht er das auch? - Schwer zu beurteilen, wenn man's nicht selbst erfahren kann. Aber liest sich stark nach Kugelgelenk. Abb. 2 im Bild.

KLICKMICH!

Ja genau. Der versetzt auch ganz deutlich.
Ist aber egal obs eine Links oder Rechtskurve ist.
Ist Kugelgelenk eine teure Reparatur?

Neue Reifen nur hinten? ... dann montiere die alten vorderen Räder hinten und die hinteren nach vorn zum Testen.
(auch trotz Mischbereifung testen, falls es die Standard-Felgen sind)

Sommerräder greifbar? ... dann montiere die zum Testen. Gern auch nur hinten zum Testen.

Ich würde mal pauschal vermuten, dass die Reifen hinten noch zu neu sind oder sie nix taugen.

Ja genau nur hinten. Wurde aber der gleich Typ Reifen montiert.
Ist ja bei Sommer und Winterreifen das gleiche Problem somit kann ich felgen reifen ausschließen...

Ist Kugelgelenk eine teure Reparatur?

Ob's die Kugelgelenke sind, darüber gibt nur eine Prüfung auf der Hebebühne Gewißheit. Die Dinger sind nicht teuer; umme 35,- EUR das Stück. Müssen aber eingepresst werden. Kann/macht nicht jede Werkstatt. Sollte insgesamt mit umme 200,-- EUR gut bezahlt sein. Wie gesagt, erst auf die Bühne und auf Verschleiß prüfen.

Hallo Zusammen,

habe ein E86 Coupe. Seit ein paar Monaten hab ich ein Problem. Ich war beim Reifenwechseln hinten und ab dem Moment an macht das Auto komische bewegungen als würde der Reifen von der Felge Rutschen. Kommt in Kurven vor wenn man schnell fährt. Dann fühlt es sich an als würde der Reifen von der Felge rutschen. Eine Auf und Abbeweung hinten. Bin dann wieder zum Reifenhändler. Neue Reifen. Aber nichts hat sich gebessert. jetzt habe ich winterreifen drauf mit anderen Felgen. Aber wieder das selbe Problem. Somit kann man also Reifen und Felgen ausschließen. Kommt übrigens nur vor wenn ich in der Kurve Gas gebe. Wenn ich gas gebe läuft er ganz normal. Kann das was mit dem Antrieb zu tun haben? Hat jmd. sowas schon mal gehabt? Danke für eure Hilfe schon mal.

LG Maxi

:)

Nur so als Tipp - check mal den Luftdruck, am besten mal 0,2-0,3bar unter Empfehlung versuchen.
Ist zwar sehr weit her geholt, aber vielleicht macht dein Reifendealer pauschal mal ein bisschen mehr rein als notwendig - wirkt sich positiv auf das Abfahrverhalten und die Lebensdauer aus aber stark Nachteilig auf die Performace (vorallem bei RFT's)...

Hatte vor einiger Zeit ähnliche Probleme wie du sie beschreibst - bei mir hat es Wunder bewirkt und es kostet nicht mehr als 5min Zeit...

Mfg

Cerb!

schick doch mal eine mail an den reifenhersteller mit der bitte dir den laut reifenhersteller optimalen luftdruck zu nennen, mit schlüsselnummer und genauer bezeichnung des reifens. hatte auch mal so ein problem, luftdruck angepasst und das problem war behoben.

Luftdruck hab ich auch schon rumprobiert. Dacht auch daran könnte es liegen. Aber so hart wie er dann hinten rummacht muss es was anderes sein. fühlt sich an als würde man auf eiern hinten fahren.
Werde jetzt mal zum Freundlich und die Kugelgelenke testen lassen.

Danke euch schon einmal.

Stoßdämpfer im Nirvana? meine waren nach 91tkm platt ... der Unterschied mit den neuen rundum ist erschreckend.

Hi,
Das Thema ist ist zwar schon etwas älter aber ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem E85, allerdings nur in schnellen Linkskurven. Es fühlt sich an als würde der Reifen von der Felge "walken" und auch das ESP regelt wild drauf los. Echt unschön.
Hast du damals noch etwas raus gefunden?
Danke schon mal.

Bisher bin ich nur schnell in Linkskurven gefahren ;), hab den Luftdruck eingestellt (hoch und runter) und zur Sicherheit den Fehlerspeicher ausgelesen, war aber nichts Interessantes drin.

Hi,
Das Thema ist ist zwar schon etwas älter aber ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem E85, allerdings nur in schnellen Linkskurven. Es fühlt sich an als würde der Reifen von der Felge "walken" und auch das ESP regelt wild drauf los. Echt unschön.
Hast du damals noch etwas raus gefunden?
Danke schon mal.

Was hast du denn für Felgen drauf? Bei 16Zoll wäre das eher normal weil die so hoch sind.

Hi, also ich habe mein Problem lösen können, allerdings wenig ruhmreich :(
Vertrauen in die Werkstatt ist gut, kontrollieren ob die Laufrichtung der Räder stimmt ist besser....
Also rechts mit links vertauscht.
Wenn der Fred-Ersteller das gleiche Problem hatte kann ich verstehen wenn er hier nicht mehr antwortet ;)

Zurück
Oben Unten