Bremsbeläge Hinterachse?

alexr

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Ein hallo
Hier die frage . Nutzen sich Bremsbeläge bei unseren e 89 durch den Hinterradantrieb ,an der Hinterachse schneller ab , als an der Vorderachse?

Den Post kann ich (für mich persönlich) ....so nicht ganz unterschreiben....fahre auch den 1M im Alltagseinsatz..mit allen elektronischen Helferchen eingeschaltet....nur so als Beispiel..
bei einer dzt. Laufleistung von 42.000KM sagt der Bordcomputer Vorne Restreichweite 35.000...Hinten Restreichweite 32.000 (Ausgangsbasis war Restreichweite 50.000KM):D

Tja woran liegt jetzt der Bremsverschleiss?...Wer bremst verliert......;)

Mag ja durchaus was an den Aussagen dran sein....ein Langsamfahrer bin ich bestimmt nicht...aber einen solch eklatanten Bremsenverschleiss habe ich bei keinem BMW....zumindest nicht derzeit....
nur ein persönlicher Eindruck...bitte nicht falsch verstehen....die Bremseingriffe sind mit Sicherheit auch nicht weg zu diskutieren und auch spürbar...

Den Post kann ich (für mich persönlich) ....so nicht ganz unterschreiben....fahre auch den 1M im Alltagseinsatz..mit allen elektronischen Helferchen eingeschaltet....nur so als Beispiel..
bei einer dzt. Laufleistung von 42.000KM sagt der Bordcomputer Vorne Restreichweite 35.000...Hinten Restreichweite 32.000 (Ausgangsbasis war Restreichweite 50.000KM):D

Tja woran liegt jetzt der Bremsverschleiss?...Wer bremst verliert......;)

Mag ja durchaus was an den Aussagen dran sein....ein Langsamfahrer bin ich bestimmt nicht...aber einen solch eklatanten Bremsenverschleiss habe ich bei keinem BMW....zumindest nicht derzeit....
nur ein persönlicher Eindruck...bitte nicht falsch verstehen....die Bremseingriffe sind mit Sicherheit auch nicht weg zu diskutieren und auch spürbar...

Es kommt halt darauf an wie du bremst. Gerade bei den neueren BMWs wurde darauf Wert gelegt das sog. Bremsnicken zu unterbinden. Wenn man also sein Bremspedal nur lange streichelt anstatt ordentlich zu Bremsen nutzen sich die Beläge hinten schneller ab als vorne. Denn beim streicheln Bremst er vorrangig mit der hinteren Bremse.

Es kommt halt darauf an wie du bremst. Gerade bei den neueren BMWs wurde darauf Wert gelegt das sog. Bremsnicken zu unterbinden. Wenn man also sein Bremspedal nur lange streichelt anstatt ordentlich zu Bremsen nutzen sich die Beläge hinten schneller ab als vorne. Denn beim streicheln Bremst er vorrangig mit der hinteren Bremse.

...kurz und knackig...nix mit langsam streicheln....dann hält dein Hintermann auch Abstand....:b....

Also ich habe bei meinem 35i nun 20000 Km auf der Uhr und die Restreichweite hinten ist noch 30000 Km. Passt meiner Meinung nach. Bei meinem 520d Kombi sieht das anders aus, da wechsle ich die Beläge hinten alle 25000 Km, das passt meiner Meinung nach nicht.
Gruß Nils

Hallo

Dieser Hinweis im KI mit den Restkilometer bei den Bremsbelägen, ist nur ein grober Anhalt, blind verlassen würde ich mich auf diese Anzeige nicht. Ich weiß wie ich fahre und kontrolliere daher einmal im Jahr die Stärke der Beläge und kann dann gut abschätzen wie lange ich damit noch fahren kann.
Beim letzten Wechsel, hat die Anzeige der Reststrecke in etwa mit der Belagstärke gepasst.

Zurück
Oben Unten