Autosalon Genf 2014

Spitze und Danke Dieter :t

Als Schwizzzzer hast ja nur Vorteile ;)
 
Danke.
@F-Type:
Vom Targa habe ich gar nicht so viele Bilder, war da mehr am diskutieren mit dem Porsche-Verkäufer.
Ich werde Ende Mai bei der offiziellen Targa-Präsentation im hiesigen Porsche Zentrum sicher bessere Bilder machen können.

Der Targa ist für mich ein optisch sehr schönes Auto mit einem hellen Innenraum, ausreichend Staumöglichkeiten und einer beeindruckenden Historie. Die Dachmechanik ist sehr aufwendig und schwer, kann nur im Stand betätigt werden und braucht recht Platz nach hinten. Der ganze Wagen, zumal wahrscheinlich nur als Allrad lieferbar ist dadurch recht schwer und auch teuer.
Eine Probefahrt habe ich schon mal provisorisch abgemacht und möchte ihn direkt mit dem 991 Cabrio vergleichen. Letzteres ist leichter, ist als Hecktriebler erhältlich und bietet wahrscheinlich den höheren Offenfahrgenuss. Dabei ist die Dachlinie perfekt und das Verdeck kann sehr schnell auch während der Fahrt betätigt werden.
Ich würde derzeit eher zum Cabrio tendieren.
Der Targa spricht eher ein gesetzteres Klientel mit etwas anderen Frischluft-Präferenzen an ( siehe Windabweiser an der Frontscheibe) und lebt natürlich auch von seinem Retro-Design.


DSC02266.jpg


DSC02271.jpg


DSC02278.jpg
 
Danke.
@F-Type:
Der Targa spricht eher ein gesetzteres Klientel an.... und lebt natürlich auch von seinem Retro-Design.

jetzt verstehe ich auch, warum mir die kiste so verdammt gut gefällt :p :P

ich werde mir einen besuch bei porsche auch nicht verkneifen, wenn der targa dort eintrifft. zusamen mit dem E-Type S1 und der corvette C2 war der targa nicht nur meine lieblingskarte im autoquartett, sondern in meiner kindheit auch verantwortlich dafür, dass ich mich so sehr an schönem autodesign erfreuen kann. als "arbeiterkind" wusste ich eigentlich immer, dass solche autos ewig ein traum bleiben. um so schöner, dass ich mir mit dem nachfolger einer der quartettkarten doch noch einen nie für möglich gehaltenen traum verwirklichen konnte :) :-)

der neue porsche 911 targa ist wunderschön.

was ich aber schade finde:
- (teurer) allradantrieb :(
- übertrieben aufwändiger dachmechanismus :eek: :o

hinterradantrieb und manuelles handanlegen (wie beim urahn bzw. heute noch bei der C7) wären mir lieber und sicherlich auch einige tausend euronen günstiger ;)
trotzdem: ein meisterwerk! :t

viele grüße
rolf
 
Anschauen lohnt immer und wenn man danach nur wieder mehr zufrieden mit dem eigenen Fahrzeug ist. Andersherum wird es unbefriedigender oder im Falle des Targa sehr schnell sehr teuer.

Als ich letztes Jahr den Auto Salon verliess hatte ich mich heftigst in einen ausgestellten BoxsterS verschossen und da wusste ich, es muss ein Boxster als Nachfolger meines E89 werden. Es hat keine 4 Wochen gedauert, bis der Fahrzeugwechsel vonstatten ging und sicher nicht, weil der Z4 35i ein schlechtes Auto gewesen wäre.
In diesem Jahr habe ich die Messe viel entspannter erlebt und bin in viele offenen Sportwagen, QPs, etc. ,auch dem Targa und einem TurboS Cabrio, gesessen und habe mich beeindrucken lassen.
Gestern bin ich dann bei herrlichstem Frühlingswetter 200km mit meinem Boxster an Seen entlang und über 2 kleinere Pässe flaniert und war einfach nur glücklich. Für mich das perfekte Auto, kein Verlangen nach mehr Leistung oder anderer Optik oder was auch immer. Wäre nur rausgeschmissenes Geld.

Zum Targa: die genannte Kritikpunke , nur Allrad, Preis, Gewicht sind durchaus so gewollt und positionieren den Targa als komfortablen, sicheren und luxuriösen GT im 911 Angebot. Dennoch wurde auch im Porsche Forum diskutiert, warum nicht ein einfacheres Dach, nur mit Heckantrieb, leichter und billiger? Würde sich so ein Targa besser verkaufen? Die avisierte Zielgruppe wird die "Nachteile" verschmerzen und die anderen Elfer wie Cabrio, QP oder GTs decken halt ein anders Spektrum ab.

Ich wünsche dir viel Spass im Porsche-Zentrum und auf einer etwaigen Probefahrt und das dir dein F-Type danach immer noch so gut oder sogar noch besser gefällt als vorher.;)
 
Vorab: ich bin ein Fan von neuem Targa. Optisch ein echter Genuss!

Etwas stört mich allerdings:
Dieser Öffnungsmechanismus ist bestimmt hohe Kunst. Warum in aller Welt aber dieser Aufwand für ein Stoffverdeck!?

Wenn es meine "Enrwicklung" gewesen wäre hätte ich für unterwegs eine simple Rollo Version eingebaut. Der ganze Hebe, rauf-/runter-Mechanismus wäre eingespart. Der Überrollbügel hätte auch eine versteifende Funktion. Als ich gesehen habe, das der aufklappt wird wollte ich es erst nicht glauben... Für ernsthaftes schließen hätte ich kein Problem mit einem festen Dachteil gehabt, was in der Garage lagert oder von mir aus mitgeführt werden kann. Dafür hätte man z.B. die Glaskuppel mittels Scharnier öffnen können und dann hätte man den Deckel von Hand in den Verdeckkasten legen können. Für "mal eben" hätte das Rollo immer gereicht. Mit etwas Technik hätte man das sicher straff und dicht hinbekommen.

Apropos Glaskuppel: auch die hätte man bei der Gelegenheit entnehmbar konstruieren können. Dann hätte man ein Mehrpositions-Cabrio gehabt mit einigen Optionen zum offen fahren. Jetzt ist das fest mit dem Verdeckdeckel verbunden.

Ganz ehrlich: mir gefallen die Umbau-Targas des 997 auf Ur-Targa-Optik besser! Optisch gleichwertig, nicht so übertechnisiert und trotzdem flexibler!

ImageUploadedByzroadster.com1394351685.846890.jpg
 
War gestern auch da. Alfa 4C Spider ist für mich DER Star von Genf, live noch 3 x schöner als das Coupe. BMW i8 in dunkelgrau metallic live auch ein Hammer!

Der Rest eher so lala. Der Lambo Huracan fällt live deutlich hinter seine Fotos zurück, 911 Targa nett aber doch just another 911, BMW 2er geradezu erschreckend unauffällig und bieder.

Sonst viele schöne Autos, siehe die Pix von 69cruiser.

Mein Fazit: ich will derzeit auch nach Genf kein anderes Auto und freue mich auf die Sonnentour zurück durch's kurvenreiche Jura - jetzt mit meinem E89 :)
 
... Dieser Öffnungsmechanismus ist bestimmt hohe Kunst. Warum in aller Welt aber dieser Aufwand für ein Stoffverdeck!? ...

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es kein Stoffverdeck, sondern das harte Dachelement wurde "lediglich" mit Stoff überzogen. Natürlich kann man durchaus nach dem Sinn fragen - immerhin scheint das Dachelement, im Gegensatz zum aktuellen 911er-Cabrio, einteilig zu sein. Vielleicht verdeckt der Stoff (auch) beim Targa dennoch Scharniere, Befestigungen oder dergleichen.
 
Die einfachen Dachkonstruktionen sind vielleicht wieder Spydern vorbehalten. Der Stoff ist wirklich nur Bezugsmaterial eines festen Dachteils, wahrscheinlich Magnesium-Alu ähnlich wie das Spriegelverdeck beim Cabrio.
Die C7 Lösung ist da deutlich einfacher aber halt auch weniger elegant und es besteht immer das Risiko, das Dach beim Ausbauen, Einbauen oder verstauen zu zerkratzen.

Der 4C Spider erinnert mich sehr an die Elise, die Leuchten sind schöner als beim QP.

DSC02234.jpg DSC02235.jpg DSC02236.jpg
 
Da sieht man mal wieder, wie wenig bei so plastisch geformten Fahrzeugen auf Bildern rüberkommt. Manche Autos sind fotogen und dann "in echt" enttäuschend, bei manchen ist es umgekehrt, andere wieder erwecken den gleichen Eindruck auf Bildern und in der Realität.

Mir scheint, je komplexer die Form, desto weniger sagen die Bilder aus - bei einer Skulptur wie dem C4 Spider ist das Original um Klassen beeindruckender als die Bilder. Beim BMW i8 auch. Ein Porsche oder Aston Martin sehen dagegen live so aus wie auf den Bildern. OK, die hat man auch schon oft genug auf der Straße gesehen und Porsche wie auch Aston wiederholen jeder seit Jahren die gleiche Grundform, Innovation gibt es da designmäßig kaum, nur Auffrischungen und Variationen des immer gleichen Themas.

Und Lotus (die auch im Design nichts neues machen, aber dennoch immer schön anzusehen und seltener als Porsche und Co.) war dieses Jahr leider nicht dabei ...
 
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es kein Stoffverdeck, sondern das harte Dachelement wurde "lediglich" mit Stoff überzogen. Natürlich kann man durchaus nach dem Sinn fragen - immerhin scheint das Dachelement, im Gegensatz zum aktuellen 911er-Cabrio, einteilig zu sein. Vielleicht verdeckt der Stoff (auch) beim Targa dennoch Scharniere, Befestigungen oder dergleichen.

Man sieht auf einem Bild weiter oben, wie der Mechanismus in etwa funktioniert und man kann auch sehen, dass das vordere Teil des Daches mit einer Platte unterlegt ist und der hintere nicht. Ist meines Wissens beim Cabrio ähnlich: ein Großteil ist überzogenes Metall und ein Teil ist klassisches Verdeck. Clever gemacht, aber irgendwie ein Zwitter.

Der 997 Umbau hat übrigens 2 feste Dachhälften, die locker im Auto transportiert werden können. Wenn mir mal - aus welchen Grund auch immer - ein 997 Cabrio zulaufen sollte könnte so ein Umbau interessant sein (bin kein Fan vom 11er Cabrio...außer G-Modell..). Kostet allerdings 11.000 Euro...
 
...also der neue Porsche Targa empfinde ich (subjektiv, persönlich) als ABSOLUTE Katastrophe!!!!!!!! :confused:

Ich bin ein echter Porsche 911 Targa-Fan - aber warum bitteschön, brauche ich bei einem klassischen TARGA solch eine dämliche Verdeckmechanik? &:

Nur dafür, um das Gewicht nach oben zu treiben, oder einem Zielkundenkreis einen Targa hinzustellen und mit vermeintlicher Cabrioverdeck-Komfortsteuerung etwas "Besonderes" zu bieten (was jedoch mit einem echten Targa absolut nichts zu tun hat, außer der angelehnten Optik offen)?

Ich würde sagen, Porsche, setzen, Note sechs!!!!

Da liebe ich doch den Klassiker 911 Targa 3.0 - ein immer noch traumhafter Wagen :t:t:t

Trotzdem wird er sich vermutlich gut verkaufen...

Der Alfa 4C ist echt genial. Mir gefallen zwar diese komischen LED Scheinwerfer rein vom Design nicht (sieht irgendwie á la Insektenauge eine Spinne aus) und ich kann mich mit diesem "kleinsthubraum Turbo Vierzylinder" in Verbindung mit der schlechten Innenraum-Haptik á la Kunststoffwüste nicht anfreunden - ABER ansonsten finde ich dieses Fahrzeug genial spannend und mutig. Als offene Variante ist dieses Fahrzeug nochmals eine Schippe mehr - echt eine Wucht! Großen Respekt an Alfa für diesen Mut... :t
 
Meiner Meinung nach in diesem Jahr die unsinnigste und überflüssigste Autoshow seit Bestehen.
Wenn das die Krönung der Schöpfung sein soll, was die Autoindustrie noch zu Stande bringt, dann fürchte ich mich eigentlich vor der Zukunft.
Optisch am besten - neben dem 2er-BMW - gefällt mir eigentlich noch dieser angebliche chinesische Golf-Jäger.
Ich glaube, man versäumt nicht allzu viel, wenn man sich das nicht antut!
 
Hi Dieter

Danke für die Pics und die Infos. Was ist denn das für ein gelungener Hintern auf Bild 1 , dritter Beitrag? (#3) Der Benz ist von hinten ja mal sehr spannend, aber ich vermisse den Rest?!
Wozu gehörte denn das nette Heck? :geek:
 
Hi Dieter

Danke für die Pics und die Infos. Was ist denn das für ein gelungener Hintern auf Bild 1 , dritter Beitrag? (#3) Der Benz ist von hinten ja mal sehr spannend, aber ich vermisse den Rest?!
Wozu gehörte denn das nette Heck? :geek:
Das ist der neue CL oder das S Klasse QP.
 
Hier auch noch einige Impressionen von meinem Genf-Besuch. Ich war heute vormittags dort und es war sehr viel los.
Ich wollte mir einige Ideen für einen möglichen Zetti-Nachfolger holen, muss aber sagen dass nach dem Besuch kein neues oder anderes Auto in Frage kommt, da mich keines wirklich überzeugte.


HIer der offene 4C, schönes Auto von aussen, aber das Cockpit sagt mir überhaupt nicht zu.
img_184453reh.jpg



Nicht ganz so strassentauglich :-), bietet "Isoklinker" aber vielleicht noch ein paar Ideen :-)
img_1838dipxi.jpg


Ohne Worte...
img_1839ayrhw.jpg



Naja Marketing ist ja bekanntlich alles...Speziell in diesem Opa-Silber der perfekte Begleiter für die Generation 70+...
img_1840vgqdn.jpg



Schönes Auto, aber nicht ganz so schöne Farbe...:-)
img_18415dolt.jpg
img_1842a0pvt.jpg


Vom M4/3 konnte ich keine Fotos machen, einfach zu viele Leute drum herum. Der schaut schon toll aus, aber ist ja ein Riesenschiff geworden.
Das 2er Coupe schaut schon ganz gut aus, aber dagegen würde ich den Zetti einfach nicht tauschen wollen, vor allem das Cockpit des 2er ist mir einfach zu gewöhnlich.
Am besten hat mir eigentlich noch das neue S-Klasse Coupe gefallen, aber auch ein Riesenschiff und ausserhalb meiner (finanziellen) Reichweite.
 
Gratulation an Alfa, egal ob mit oder ohne Dach: alles richtig gemacht :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten