M Roadster Schweiz / M Roadster Deutschland

Marky

Testfahrer
Hallo,
möchte mir für diesen Sommer einen M Roadster kaufen. Es gibt da einige Fahrzeuge auf dem Markt. Teilweise werden auch Fahrzeuge angeboten welche früher einmal in Deutschland gelaufen sind - wurden also in die Schweiz importiert. Meine Frage: Wurden denn Unterschiede gemacht je nach dem für welches Land das Auto bestimmt war? Oder ist ein M Roadster in Deutschland derselbe wie in der Schweiz?
Besten Dank für Eure Input's und viele Grüsse aus der Schweiz.
Marky

AW: M Roadster Schweiz / M Roadster Deutschland

Falls dies niemand weiss, würde ich mal bei der M-GmbH nachfragen oder die Ausstattungslisten vergleichen.

Ich habe ebenfalls die Ausstattungslisten vor dem Kauf meines ZZZ verglichen, denn die Modelle in Deutschland schienen billiger zu sein. Entscheidend waren zuletzt aber die BMW-Service-Plus Garantie (gibt's in D offenbar nicht, lediglich EURO Plus -> Verdeckschäden wohl nicht eingeschlossen), der höhere Wiederverkaufswert und die geringeren Umstände. M Roadster ist nicht gleich M Roadster! Ich bin sechs 3.0i Modelle topasblau in Dielsdorf und eines in Basel Probe gefahren und habe mich dann für den besten Motor entschieden. Wenn Du an sieben verschiedenen Standorten Probe fahren musst, ist dies doch ein grosser Aufwand. Dazu kommen die Einfuhrmodalitäten. Nicht zu vergessen: Die Mehrwertsteuer muss ausweisbar sein. Von Privat würde ich nur bei einem sehr guten Angebot kaufen. In Deutschland kann, im Unterschied zur Schweiz, der Händler die Gewährleistung nicht vollständig wegbedingen (mind. 1 Jahr Gewährleistung).

Gruss, Arvind

M Roadster ist nicht gleich M Roadster! Ich bin sechs 3.0i Modelle topasblau in Dielsdorf und eines in Basel Probe gefahren und habe mich dann für den besten Motor entschieden.

Bist du M Roadster oder 3,0i gefahren? Eine 3,0 M Roadster gibt es nämlich nicht.

In Deutschland kann, im Unterschied zur Schweiz, der Händler die Gewährleistung nicht vollständig wegbedingen (mind. 1 Jahr Gewährleistung).

Nicht ganz richtig.
Ein gewerblicher Verkäufer kann die Gewährleistung, die er beim Verkauf an eine nicht gewerblichen Kunden gewähren muss, bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr verkürzen (normal wären auch 2 Jahre) aber nicht gänzlich ausschließen.
Beim Verkauf an einen Gewerbetreibenden kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.
Ebenso bei Fahrzeugen für den Export. Von daher würdest du eh nicht in den Genuss der Gewährleistung kommen.

Hallo

Vom ///Mroadster sind 6 verschieden Versionen gebaut worden mit 3 verschiedene Motoren : S50,S52 und S54
CK91: European-spec (LHD) S50, 01/97-06/00
spacer.gif
CK92: European-spec (RHD) S50, 11/97-06/00
spacer.gif
CK93: North American-spec (LHD) S52, 02/98-06/00
spacer.gif
CL91: European-spec (LHD) S54, 02/01-06/02
spacer.gif
CL92: European-spec (RHD), S54 02/01-06/02
spacer.gif
CL93: North American-spec (LHD), S54 02/01-06/02
LHD Linkslenker; RHD Rechtslenker
Es gibt also keinen Unterschied zwischen CH und D Versionen , außer der ursprünlichen Hersteller Version.

In Europa gibt es grundsätzlich 2 verschiedene, der eine mit den 321ps und den mit 325ps und dem ganzen spassverderbenden elektronischen Fahrhilfen %: :M .... ach ja ... und falls du einen findest mit einem anderen Fahrwerk... nimm den %:

Aber nicht einen mit H&R federn ... Finger weg davon!!!

diver_2k2 schrieb:
In Europa gibt es grundsätzlich 2 verschiedene, der eine mit den 321ps und den mit 325ps und dem ganzen spassverderbenden elektronischen Fahrhilfen %: :M .... ach ja ... und falls du einen findest mit einem anderen Fahrwerk... nimm den %:

baron-tigger schrieb:
Bist du M Roadster oder 3,0i gefahren? Eine 3,0 M Roadster gibt es nämlich nicht.

Bin den 3.0i gefahren. Habe nun ja auch diesen.

baron-tigger schrieb:
Nicht ganz richtig.
Ein gewerblicher Verkäufer kann die Gewährleistung, die er beim Verkauf an eine nicht gewerblichen Kunden gewähren muss, bei gebrauchten Gegenständen auf 1 Jahr verkürzen (normal wären auch 2 Jahre) aber nicht gänzlich ausschließen.
Beim Verkauf an einen Gewerbetreibenden kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden.
Ebenso bei Fahrzeugen für den Export. Von daher würdest du eh nicht in den Genuss der Gewährleistung kommen.

Es geht hier nicht um den gewerblichen Kauf. Dass bei der Wegbedingung der Gewährleistung zwischen einem ausländischen und inländischen privaten Käufer ein Unterschied gemacht werden soll, finde ich sehr komisch. Kann nicht sein. :j Kannst Du mir die Gesetzesgrundlage angeben? :t Soll der Konsumentenschutz nur für Inländer gelten?

Gruss, Arvind

Wie bereits gesagt wurde, sind die BMW in der Schweiz gleich wie in Deutschland. In der Schweiz erhalten Neuwagenkäufer aber den Service bis 100.000 km gratis. Die Wagen sind also alle perfekt gewartet.

Weiterhin spricht für einen Wagen aus der Schweiz das Tempolimit. Hier ist es fast unmöglich, einen "verheizten" Wagen zu erwischen.

Bei einem M rate ich zu einem Kauf in der Schweiz oder vom deutschen Händler mit Europlus-Garantie.

Grüsse
Martin

Weiterhin spricht für einen Wagen aus der Schweiz das Tempolimit. Hier ist es fast unmöglich, einen "verheizten" Wagen zu erwischen.

Bei einem M rate ich zu einem Kauf in der Schweiz oder vom deutschen Händler mit Europlus-Garantie.

Grüsse
Martin

Wer sagt denn daß man einen MRoadster nur auf der Autobahn verheizen kann. Eure vielen Passstraßen sind dafür viel besser geeignet. Also mein M sieht ganz selten die Autobahn. Bei der Europlus Garantie ist es ähnlich es ist schön wenn man sie hat aber zwingend ist sie nicht. Ich hatte bisher drei Z3 MR und Europlus hatte ich nie ebenfalls die Käufer die die Fahrzeuge von mir privat gekauft haben und alle drei laufen noch immer mit zum Teil weit über 120000 Km.

Wer sagt denn daß man einen MRoadster nur auf der Autobahn verheizen kann. Eure vielen Passstraßen sind dafür viel besser geeignet. Also mein M sieht ganz selten die Autobahn. Bei der Europlus Garantie ist es ähnlich es ist schön wenn man sie hat aber zwingend ist sie nicht. Ich hatte bisher drei Z3 MR und Europlus hatte ich nie ebenfalls die Käufer die die Fahrzeuge von mir privat gekauft haben und alle drei laufen noch immer mit zum Teil weit über 120000 Km.

Na, 120'000km ist ja auch keine Fahrleistung. Der M (E36) meiner Freundin hat > 230'000km und der Motor wurde noch nie geöffnet. Sogar die WP ist noch die erste.

Na, 120'000km ist ja auch keine Fahrleistung. Der M (E36) meiner Freundin hat > 230'000km und der Motor wurde noch nie geöffnet. Sogar die WP ist noch die erste.

Und was willste mir jetzt damit sagen außer daß der Wagen Deiner Freundin > 230000 Km aufm Buckel hat

Zurück
Oben Unten