Seltsames Phänomen nach dem Schließen des Daches bei den Fenstern ...

SebastianS

Fahrer
Registriert
6 November 2013
Ort
Landkreis Passau
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
Hallo,
in letzter Zeit habe ich beim Schließen des Daches immer mal wieder ein seltsames Phänomen bei den großen Fenstern: Die Fenster fahren nach dem Schließen des Daches komplett hoch aber manchmal fährt ein Fenster dann wieder um eine Handbreit runter. Es läßt sich danach aber durch Knopfdruck auf den Fensterheber problemlos wieder schließen. Seltsam ist nur, das das Phänomen nicht jedes mal auftritt und mal das rechte und mal das linke Fenster betroffen ist. Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dafür vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
Gruß
Sebastian
 
Das ist aber Nix Neues. Dieses Phänomen hatten wir schon länger und auch schon öfters. Die Scheiben müssen initialisiert beziehungsweise eingestellt werden. Such mal im Forum nach diesem Thema da wirst du bestimmt etwas finden.
Gruß Volker
 
Die Seitenscheiben fahren evtl., wenn das Dach komplett geschlossen ist und du die Taste weiterhin gedrückt hälst,
in die Position zurück, in der Sie vor dem Betätigen der Dachmechanik waren.
Das funktioniert aber, soweit ich weiss, nur mit der Taste in der Mittelkonsole.

Gruss Doc
 
Danke zunächst für Eure Antworten!
Da ich nie mit offenen Seitenscheiben fahre (schon gar nicht um diese Jahreszeit), waren die Scheiben beim Öffnen des Daches immer zu und sollten daher auch nach dem Schließen wieder zu sein.
Einklemmschutz? Es war nix da zum Einklemmen, außer an den Gummidichtungen selbst würde was einklemmen. Da muß ich mal nachsehen, wie sauber die Scheiben in die Dichtung laufen.
Dass es Threads gibt zum Thema Scheiben initialisieren/einstellen ist mir bekannt. Nur: Nach meinem Verständnis müsste der Fehler doch jedes Mal auftreten, wenn da etwas dejustiert wäre, oder?
Gruss
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Einklemmschutz. Hab ich im Sommer auch hin und wieder mal.
Beim Initialisieren der Fensterheber wird für den Einklemmschutz auch ein Kraftverlauf im Steuegerät mit gespeichert. Wenn die Scheiben sauber in die Dichtungen eintauchen, würd ich vom :) den Fensterheber nochmals neu initialisieren lassen. Vielleicht ist irgendwas in der Mechanik etwas strenger geworden, und der Kraftverlauf beim Schließen ist jetzt hin und wieder über der gelernten Kennlinie....

Gruß

Tom
 
Ich tue es euch gleich und ignoriere diesen Fenster-Voodoo. Ist bei mir nur auf der Beifahrerseite.
 
Das tritt bei mir in geschätzten 10% der Fälle auf - immer nur auf der Fahrerseite. Auch ich ignoriere es einfach :-)
 
Hat jemand von Euch schon mal ein ähnliches Problem gehabt und dafür vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag?
Gruß
Sebastian

Schau mal in diesem Thread:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/fenstervoodoo.81325/page-2#post-1490037
oder hier
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/scheibe-öffnet-nach-verdeckschließung.78325/

Bei meinem ersten E89 wurde dieses Fenstervoodoo von meiner BMW Werkstatt durch den Einbau eines Verzögerungsmoduls beseitigt.

Gruß

York
 
Habe das auch auf "IGNORE" gesetzt. In 2,5 Jahren vielleicht vier fünf mal.
 
Ebenso
ca. 5/100 Beifahrer Seite
ca 1/100 Fahrer Seite

Ich lasse es aber auch so, bevor es noch schlimmer wird wenn die Jungs daran Justieren und auch noch ne Menge Kohle dafür wollen.
 
Das Stichwort heißt "Verzögerungsmodul". Das Ding sorgt dafür, dass die Seitenscheiben und die kleine hintere Dreiecksscheibe mit einer minimalen Zeitverzögerung hochfahren.
Da wird nix weiter justiert ... &:

Gruß

York
 
Das passiert bei mir auch gelegentlich und sofern ich mich erinnern kann auch nur auf der Beifahrerseite.
Ich ignoriere das dahingehend, daß ich das Fenster dann per Kopfdruck wieder schließe.
Auch nach einer Fensterinitialisierung (mehrfach durchgeführt) tritt es dennoch wieder mal auf.
 
ist schon witzig, gestern am Möhnesee ist es mir auch passiert (auf der Beifahrerseite) und dann noch einmnal als ich wieder zu Hause war.
ich werde es dann auch ignorieren.:) :-)
 
... ist das der Placebo-Effekt? Ich lese hier im Forum über Scheiben die wieder öffnen => Samstag fahr ich in die Waschbox / schliesse beim einfahren das Dach => Scheibe Beifahrerseite geht wieder ein Stück auf ... zum Glück habe ich es gleich gemerkt, bevor ich mit dem Wasser kam :speechless:
 
... ist das der Placebo-Effekt?

Voodoo
sarcastic.gif
diablo.gif
tease.gif
 
Hallo,
also ich sehe schon, dass ich mit dem Phänomen nicht alleine dastehe. So ganz entspricht das ja nicht dem Premiumanspruch der Marke, dass alle Leute es akzeptieren, dass man gelegentlich halt mal beim Fenster "nachhelfen" muß. Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt, wenn der Wagen im Mai zum Service muß.

ist schon witzig, gestern am Möhnesee ist es mir auch passiert (auf der Beifahrerseite) und dann noch einmnal als ich wieder zu Hause war.
ich werde es dann auch ignorieren.:) :-)

Das ist ja lustig: herzliche Grüße an den Möhnesee! Ich bin in Soest zur Schule gegangen und habe am Möhnesee gewohnt.
Viele Grüße aus dem niederbayerischen Exil
Sebastian
 
Hey, mich würden irgendwelche Knarzgeräusche viel mehr in den Wahnsinn treiben als wenn einmal das Fenster erst beim Zeiten mal hoch fährt, so what.

Lösung wurde doch schon geschrieben -> Verzögerungsmodul
 
...So ganz entspricht das ja nicht dem Premiumanspruch der Marke, dass alle Leute es akzeptieren, dass man gelegentlich halt mal beim Fenster "nachhelfen" muß. Mal sehen, was mein Freundlicher dazu sagt, wenn der Wagen im Mai zum Service muß.
Der wird freundlich lächeln und sich das vorführen lassen, was dann aber sicherlich nicht auftreten wird. Einen Fehler wird auch nicht abgespeichert sein und sich nichts auslesen lassen und der Erfolg wird sein: Schulterzucken.
 
Zurück
Oben Unten