Loch im Faltenbalg

Ozzy

Fahrer
Hallo zusammen,

war am WE Räder wechseln und habe gesehen, dass der Fatenbalg (Gummi um das Lenketriebe?) vorne Links ein Loch bzw. einen Riss hat (ein-finger-breit). Leider weiß ich nicht, wie lange schon. Meine erste Recherche im Internet hat ergeben, dass das Gummi mit Schellen rd. 20 EUR kostet. Was kostet der Tausch bzw. Einbau in einer freien Werkstatt oder beim Freunlichen?

Hatte jmd. schon den selben Fall? Ist der Tausch krompliziert?

Hallo zusammen,

war am WE Räder wechseln und habe gesehen, dass der Fatenbalg (Gummi um das Lenketriebe?) vorne Links ein Loch bzw. einen Riss hat (ein-finger-breit). Leider weiß ich nicht, wie lange schon. Meine erste Recherche im Internet hat ergeben, dass das Gummi mit Schellen rd. 20 EUR kostet. Was kostet der Tausch bzw. Einbau in einer freien Werkstatt oder beim Freunlichen?

Hatte jmd. schon den selben Fall? Ist der Tausch krompliziert?

Der Faltbalg kostet bei Mister Auto etwa 6€ inkl. Fett und Schellen. Der Ausbau ist je nach Geschick relativ einfach. Auto vorne beidseitig Aufbocken und sichern. Dann unters Auto krabbeln und die alten Schellen abkneifen und Faltenbalg mit Cuttermesser durch-/auseinanderschneiden. Dann die Lenkung komplett einschlagen, sodass an der betroffenen Seite die Schubstange (da wo das Axialgelenk der Spurstange angeschraubt ist) soweit wie möglich ins Lenkgetriebe eingefahren ist. Dann mit 32er Gabelschlüssel das Axialgelenk abschrauben (vorher Sicherungsblech aufbiegen), dann das Axialgelenk fetten und Faltenbalg auffädeln. Axialgelenk wieder anschrauben, Sicherungsblech umbiegen, Faltenbalg ordentlich auf die beiden Scheiben stülpen, Schellen drum und anziehen. Fertig.

Klasse vielen Dank für die umfangreiche Rückmeldung. Selber werde ich das nicht hinbekommen. Muss da in eine Werkstatt.

Anscheinend ist bei Mister Auto der Wucher ausgebrochen. 24,99€ :eek:
Kostet selbst bei autoteile24 noch 14,99€.

Wenn ich lenkgetriebe manschette e85 in Google eingebe, erhalte ich Ergebnisse ab 3 €.
Würde Febi nehmen, kostet dann halt 4,5 €

Wenn ich lenkgetriebe manschette e85 in Google eingebe, erhalte ich Ergebnisse ab 3 €.
Würde Febi nehmen, kostet dann halt 4,5 €
Ist aber dann die reine Manschette ohne Schellen und Fett. Ob man das Fett wirklich braucht darüber lässt sich streiten, aber die Schellen müssen sein.

Schellen hat man entweder zu Hause, in der Firma oder gibts für paar Cent im Baumarkt.

Zurück
Oben Unten