Abnutzungserscheinungen am Multifunktionseinheit Lenkrad!

Escape99

Demonized
Wagen
anderer Wagen
Hallo liebe ZZZZ-Gemeinde,

ich habe an meiner Serienlenke starke Abnutzungserscheinen an den Schaltern des Multifunktionslenkrads. D.h. z. Teil sehr speckig und zum Teil kommt schon das weiße durch. In der Bucht gibt's ja immer wieder welche und ich würd' mir auch gerne welche schießen, sorge mich jedoch etwas um den Einbau.

Kann man die tauschen, ohne den Airbag vorher auszubauen? Weil von solchen Teilen lasse ich die Finger weg... Anliefern wollte ich die Teile nicht beim :-)

sorge mich jedoch etwas um den Einbau. Kann man die tauschen, ohne den Airbag vorher auszubauen? Weil von solchen Teilen lasse ich die Finger weg...

Definitiv nein, der Tausch der Tasten geht nur mit Airbag-Ausbau. Die Tasten sind in den (schwarzen bzw. silbernen) Rahmen "hart" eingeklipst, der mit dem Lenkrad verschraubt ist. An die Schraube kommt man nur mit demontiertem Airbag dran, ohne Lösen der Schraube lassen sich die Taster m.E: nicht zerstörungsfrei ausbauen. Die Taster gibt's auch nur zusammen mit Rahmen zu kaufen, also ist es auch insofern sinnvoll, beides gleichzeitig auszubauen.

Der Ausbau des Airbags (Lenkrad kann natürlich dran bleiben) ist ja in dem M-Lenkrad-Thread gut beschrieben, einmal Anfang und Ende von Herbert, außerdem noch das Airbag-Detail von mir. Ist aber auch echt kein Hexenwerk! Zur Sicherheit allenfalls wie beschrieben die Batterie lang genug abklemmen, dann ist die Sache sicher und geritzt (ich habe die Tasten noch ein paar mal hin und hergetauscht, das Abklemmen habe ich mir zuletzt auch geschenkt :whistle:).

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom,

Mick hat vollkommen recht. Der Airbag muss raus, wenn Du die Tasten tauschen willst.
Auf diesen Bildern kann man das ganz gut erkennen:

$_20.JPG

$(KGrHqF,!ocE-yO,44W8BP3gCNFWBw~~60_57.JPG

Die Tasten alleine sind aber häufig so teuer, dass es sich vielleicht sogar eher lohnt, ein ganzes Lenkrad zu kaufen.
z.B. hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-tasten-beheizt/186930159-223-2895?ref=search

Gruß

York

Ich hätte hier noch ein Tastenpaar mit schwarzem Rahmen aus dem M-Lenkrad, ca. 8000 km gefahren. Ich würde aus der Erinnerung sagen so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Mehr als das, was ich selbst bei Ebay für den silbrigen Ersatz bezahlt habe (40€ + Versand), möchte ich nicht (ist nur ein Bruchteil des Neupreises).

Interesse :whistle: ?
Ist natürlich insgesamt gesehen vielleicht nicht so billich wie das ganze Lenkrad von York - aber wenn du das Lenkrad ansonsten nicht brauchst ... ;)

Gruß

Mick

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Okay, dann werde ich das beim Service im September erst tauschen lassen.

@mick70
Kann man die Rahmen denn auch tauschen? Mir gefallen die (schwarzen) M-Rahmen irgendwie nicht so recht. Wenn ja, wäre ich wärmstens daran interessiert...

@Z4400
Die Lenke aus dem Link ist wohl aber ohne Schaltwippen, oder irre ich mich? Die würde ich schon gerne drin lassen. :D Zu dem habe ich ja die aufgepolsterte Version verbaut, siehe M-Lenkrad Fred.

Zuletzt bearbeitet:
@Z4400
Die Lenke aus dem Link ist wohl aber ohne Schaltwippen, oder irre ich mich? Die würde ich schon gerne drin lassen. :D Zu dem habe ich ja die aufgepolsterte Version verbaut, siehe M-Lenkrad Fred.

Tom, Du sollst nur das Lenkrad nehmen und dann die MuFuTasten in Dein Lenkrad einbauen.
Aber das Angebot von Mick ist doch super und passt mit dem schwarzen Rahmen klasse zu den M-farbenen Nähten an Deinem aufgepolsterten. :t
Natürlich alles Geschmacksache. Mir persönlich gefällt das ganz in schwarz gehaltene M Lenkrad in meinem "is" besser als die silberne Variante im vorherigen "23i"

Gruß

York

Wie gesagt, das schwarz gefällt mir nicht... kann man das denn umbauen???

Ehm, ach so meintest Du das mit dem Lenkrad. Ich stand da "etwas" auf der Leitung. *an die Stirn patsch*

Rahmen und Taster müsste man separat tauschen können, sind nach meiner Erinnerung "hart" eingeclipst. Ich schau aber spätestens am WE nochmal nach :)

Gruß

Mick

Zurück
Oben Unten