Leerlauf ist unrund

Kuvy

Coupe Sammler
Schorndorf, BW und Homberg-Ohm, Oberhessen
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo Zusammen,
hat jemand eine Tip, was ich da machen kann.
Im Leerlauf geht die Drehzahl hin und wieder sehr weit runter, als wollte er ausgehen.
Es ist wie so ein sägen und dann ist Drehzahl wieder bei 750.
Es ist bei meinem 2.8er
Gruß Kuvy

Ich hatte das mal bei meinem Ami, da war nur der Schlauch der den Unterdruck zieht geknickt. War auch nur in der Leerlaufphase und gleiches Symptom. Evtl. ist der auch lose oder angemadert.

Zündkerzen prüfen.
Ist zwar immer ne gute Idee und sollte man wöchentlich machen. Ich denke aber das hier hat eher was mit der Kaltstartregelung zu tun, da die Elektronik hier nachregelt. Mit Shoke währe das nicht passiert.

Schau dir mal als erstes den Bereich an und ob da alle Schläuche und Stecker/Kabel ok sind. Evtl. war es das dann schon.

Ah... Ok... Schau trotzdem mal Schlauch und Unterdruckdose nach, wie gesagt hatte ich auch und war zum Glück nix Größeres bei mir. Schau doch mal wer von den Schrauber-Kollegen hier in deiner Nähe ist und lass den mal reinschauen.

Hallo Kuvy,

bei meinem 2.8TU war es der BOSCH Leerlaufsteller. Er ist oberhalb der Drosselklappe verbaut. (BMW Nummer13411744713). Ich habe ihn bei meiner Werkstatt über die BOSCH Nummer gekauft, die draufsteht. Wechsel ist kein Hexenwerk und man hat dabei die Gelegenheit, alle Schlauchverbindungen zu kontrollieren, da man sich bis zur Drosselklappe Platz verschaffen muss. Ich habe zusätzlich noch die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. (Ausbaureihenfolge: Luftfilterkasten, LMM incl. oberen Ansaugschlauch, DISA, (Diagnosestecker ausklipsen), unteren Ansaugschlauch mit "Seitenarm", Stromverteiler, dann den Leerlaufsteller nach vorne abziehen- steckt in einer Gummitülle in der Ansaugbrücke fest- danach vielleicht noch die Drosselklappe mit 4 Schrauben ausbauen und reinigen... Kaltbier verköstigen... und wieder zusammenbauen.
Der Leerlauf und die Gaswechsel laufen seitdem viel besser ab und der Motor sucht nicht mehr so lange nach der richtigen Leerlaufdrehzahl- bonne Chance!

Ist zwar immer ne gute Idee und sollte man wöchentlich machen. Ich denke aber das hier hat eher was mit der Kaltstartregelung zu tun, da die Elektronik hier nachregelt. Mit Shoke währe das nicht passiert.

Schau dir mal als erstes den Bereich an und ob da alle Schläuche und Stecker/Kabel ok sind. Evtl. war es das dann schon.
wöchentliche zündkerzen prüfung? oh ,die werden bei mir nur beim wechsel geprüft... :)

Zurück
Oben Unten