Z3 Coupe Kauf Hilfe

mephisto

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo wertes Forum,

Auf der Suche nach einem Z3 Coupe mit Automatik bin ich auf ein Fzg. in Kaiserslautern gestossen. EZ 2000, 65000Km, 1.Hand. Das Fahrzeug steht bei einem Mercedes Partner, was zunaechst mal nicht negativ ist. Heute habe ich ihn probegefahren und genauer untersucht.

Dabei ist mir aufgefallen:

1. das Fahrzeug hatte ueberall japanische Typenschilder, handelt es sich also um einen Japanischen Import? Wer weis, ob er dann ueberhaupt die Km und die erste Hand stimmen, Serviceheft habe ich leider nicht gesehen.

2. das Differential macht bei langsamer Fahrweise und Lastwechsel Geraeusche, je langsamer je lauter, es hat aber keinen Oelverlust (habe das Fahrzeug auf der Buehne gehabt) an den Antriebswellen oder am Differential

3. das At-Getriebe hat Oelverlust an der Oelwanne rundum

4. der Motor hat Oelverlust an der Oelwanne

5. der Ausgleichsbehaelter der Kuehlfluessigkeit hat einen Haariss aus dem die Flussigkeit als kleines kochendes Rinnsal entweicht

6. Fzg. ist unverbastelt und macht einen guten bis sehr guten aeusseren Eindruck

Sind dies bekannte Krankheiten (Oelverluste/Differential)? Bekommen Japan-Importe einen neuen Brief aus dem nicht ersichtlich ist wieviel Halter es vorher waren? Gibt es eine Einschaetzung der Repkosten eurerseits?

Habe den Haendler von 13800.- bereits auf 12000 runtergehandelt. Bin aber noch unsicher. Motor klingt gut, vierfach bereift, Innenraum gut bis sehr gut erhalten.

Der Haendler (der Verkaeufer) hat einen ehrlichen Eindruck gemacht.

Wuerde mich sehr ueber Kommentare und/oder Einschaetzungen der Repkosten freuen.

Einen schoenen Abend Thomas

PS: Leider weiss ich nicht wie man einen Link hier einstellt das Fzg findet man unter Autoscout24

Hallo,

in welcher Länderversion das Fahrzeug ausgeliefert wurde, sollte man über die Fahrgestellnummer / VIN herausbekommen können. Falls Du die hast (zumindest die letzten sieben Zahlen / Buchstaben), kannst Du im BMW Archiv nachschauen.

http://www.bmwarchiv.de/vin

Danke fuer den schnellen ersten Tipp, bekomme die Nr. am Montag.

Autos werden normalerweise in Japan immer versteigert. Dazu wird auch ein detailliertes Gutachten/Zustandsbericht erstellt, da die Ankäufer (99% Händler) keine Probefahrten machen oder das Auto selbst besichtigen und gerade Japaner sind beim Zustand sehr pingelig. Da wird am Computer nach Zustandsbericht geboten. Da gehts zu wie beim Viehhändler. Du solltest dem Verkäufer also unbedingt die Frage stellen, wo dieser Bericht ist und das du ihn haben willst.
Ein Japanimport ist prinzipiell keine schlechte Sache, da europäische Wagen dort als Statussymbol gelten und dementsprechend behandelt werden. Ein Manko kann die evtl. vorhandene V-Max Begrenzung auf 180km/h sein (wg. Polizei gibts diese Begrenzung). Solltest du testen. Die Mängel sind jetzt nicht sooo wild, die Dichtung vom Getriebe sollte die von der Getriebeölfilterabdeckung sein (Ölfilter und Ölwechsel ist da eh nicht verkehrt) beim Motor kanns schlimmstenfalls die Ölwannendichtung oder einfach was banales sein. Der gerisse Kühlwasserbehälter kommt öfters vor, da der Kunststoff einfach altert. Wasserpumpe und Thermostat solltest du aber sicherheitshalber auch tauschen. Das Differential jault gerne mal, gehört bauartbedingt schon fast zum guten Ton. Allerdings solltest du den Differentialhalter an der Karosserie und dessen Querträger am Unterboden genauestens Begutachten, wenn da schon nachgeschweißt wurde, dann wurde der Z definitiv misshandelt. Ich würde an deiner Stelle einfach die Reparaturen mit raushandeln, der Preis für einen mit der unbeliebten Automatik und dazu noch Import ist eh nicht so der Brüller und neuen TÜV mit Ölverlust gibts eh keinen. Der Japanische Brief wird bei der Zulassungsstelle zwar eingezogen, wenn EU Papiere beantragt werden, werden aber bei der Zulassungsstelle zu den Akten gelegt und sind dort auch vorhanden.

Je spaeter der Abend.....vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort und die Tipps. Das hilft mir schon sehr, auch wenn ich mich jetzt wieder wie ein Opa fuehle, wg. der Automatik und so...schoenen Abend weiterhin Gruesse Thomas

Je spaeter der Abend.....vielen Dank fuer Deine ausfuehrliche Antwort und die Tipps. Das hilft mir schon sehr, auch wenn ich mich jetzt wieder wie ein Opa fuehle, wg. der Automatik und so...schoenen Abend weiterhin Gruesse Thomas

Z4 Coupe mit Automatik geht! 6 Gänge, manueller Modus mit Wippen am Lenkrad, Sporttaste!
Aber...
Kauf ja kein Z3 mit Automatik das geht gar nicht! Da denkste der hat 125 Ps :confused:

Alles quatsch wegen der z 3 Automatik.Ich habe mich beim Kauf des 3 Liter Coupes bewusst für eine Automatik entschieden und noch keine Sekunde bereut.Der geht richtig gut und der Bekannte mit seinem 2,8er Schalter beschleunigt sicher nicht schneller.Und den Komfort der Automatik möchte ich nicht missen.Bin jedenfalls der Meinung,dass das 5 Gang Automatikgetriebe zu Unrecht schlechtgeredet wird.Würde es jederzeit wiedernehmen,ist jedoch wie immer Geschmacksache.
Gruß Kalle

Alles quatsch wegen der z 3 Automatik.Ich habe mich beim Kauf des 3 Liter Coupes bewusst für eine Automatik entschieden und noch keine Sekunde bereut.Der geht richtig gut und der Bekannte mit seinem 2,8er Schalter beschleunigt sicher nicht schneller.Und den Komfort der Automatik möchte ich nicht missen.Bin jedenfalls der Meinung,dass das 5 Gang Automatikgetriebe zu Unrecht schlechtgeredet wird.Würde es jederzeit wiedernehmen,ist jedoch wie immer Geschmacksache.
Gruß Kalle

Sorry, ich meine beim 2.8 gab es nur 4 Gänge, ich hatte mich 1998 gegen die Automatik entschieden...

image.jpg

Im Z4 fahr ich ja jetzt selber Automatik und würde nie mehr auf die Idee kommen es anders zu machen!

Sorry, ich meine beim 2.8 gab es nur 4 Gänge, ich hatte mich 1998 gegen die Automatik entschieden...

Anhang anzeigen 136867

Ich habe in 1998 mein 2.8er-Coupé bestellt und zu diesem frühen Bestellzeitpunkt gab´s lt. Händler noch nicht mal ein Automatik-Getriebe auf Wunsch (mit, hätte ich das Auto auch nicht gewollt), aber 5 Gänge waren serienmäßig!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde Automatik fuer so einen Motor klasse. Egal ob vier oder fuenf Gang, das Auto selbst ist eine Raritaet und wird unsere Familie hoffentlich nie wieder verlassen. Wenn er dann da ist, mein ich........

Ich habe in 1998 mein 2.8er-Coupé bestellt und zu diesem frühen Bestellzeitpunkt gab´s lt. Händler noch nicht mal ein Automatik-Getriebe auf Wunsch (mit, hätte ich das Auto auch nicht gewollt), aber 5 Gänge waren serienmäßig!

Also ganz langsam um Missverständnissen vorzubeugen! Ich bin ein ganz klarer Befürworter der Automatik! Aber!
Mein Z3 EZ 04/1998 hatte als Schaltwagen natürlich 5 Gänge!
Ich bin dann mal einen Z3 2.8 mit Automatik gefahren und DAS waren 4 Gänge und tut mir leid das passte nicht.
Die 5 Gang Automatik im 3.0 kenne ich nicht.

"Optional gab es den Z3 2.8 auch mit einer leicht antiquiert anmutenden 4-Gang-Automatik, “die hervorragend zum Charakter des drehmomentstarken Sechszylinder-Triebwerks mit 2,8 Litern paßt” (Prospekt, 1997)."

http://www.bimmertoday.de/2010/04/08/bmw-z3-2-8-fruhlingsgefuhle-im-breitheckroadster/

der Preis für einen mit der unbeliebten Automatik und dazu noch Import ist eh nicht so der Brüller.

Definiere unbeliebte Automatik...

Zuletzt bearbeitet:
Für mich kommt nur eine Automatik in frage .....schalten bin ich zu faul.

Bis zum Facelift gab es nur die 4 Gang Automatik .
Mit dem Facelift würde die Steptronic verbaut die auch im E46 eingesetzt worden ist.
Die Steptronic hat 5 Gänge mit Sportmodus und die Möglichkeit manuell zu schalten.

Der 2.8 Breitarsch war wiederum nur mit der 4 gang automatik erhältlich und als Facelift 2.8 gab es auch nur die 4 Gang Automatik .

Für mich kommt nur eine Automatik in frage .....schalten bin ich zu faul.

Bis zum Facelift gab es nur die 4 Gang Automatik .
Mit dem Facelift würde die Steptronic verbaut die auch im E46 eingesetzt worden ist.
Die Steptronic hat 5 Gänge mit Sportmodus und die Möglichkeit manuell zu schalten.

Der 2.8 Breitarsch war wiederum nur mit der 4 gang automatik erhältlich und als Facelift 2.8 gab es auch nur die 4 Gang Automatik .

Und beim 2.8 Coupe dann die 4 Gang oder 5 Gang Automatik...? :thumbsdown:
Ich kann nur von der 4 Gang Automatik sprechen und sorry die taugt nichts in dem Auto.

Zuletzt bearbeitet:
5 Gang steptronic 3.0 Coupé

image.jpg
Und beim 2.8 Coupe dann die 4 Gang oder 5 Gang Automatik...? :thumbsdown:
Ich kann nur von der 4 Gang Automatik sprechen und sorry die taugt nichts in dem Auto.

Genau ...beim Coupé 2.8 die ältere 4 Gang und beim 3.0 die 5 Gang - Steptronic

4 Gang Automatik
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten