M-Front nach Parkrempler

Yemeth

Fahrer
Hallo zusammen,

letzten Montag ist's passiert - mein Nachbar fuhr beim Zurücksetzen meinem bis dahin unfallfreien Z4 mit Schmackes auf die Nase. Die Front ist zwischen den Nieren eingerissen, zudem ist das Spaltmaß zur Motorhaube nicht mehr astrein. Warte gerade auf's Gutachten.

Falls ich die Front wechseln müsste, würde ich nun gerne auf die M-Front umrüsten und die Mehrkosten selbst tragen. Der BMW-Servicemitarbeiter meinte aber, das geht nicht, weil die Versicherung auch über alle Teilenummern der umzurüstenden Teile informiert wird.

Hat jemand Erfahrungen aus einer ähnlichen Situation und einen heißen Tipp, wie sich das doch bewerkstelligen ließe? Ansonsten werde ich wohl wieder die Standardfront verbauen lassen...

Vielen Dank vorab!

Gruß
Alex

Falls ich die Front wechseln müsste, würde ich nun gerne auf die M-Front umrüsten und die Mehrkosten selbst tragen. Der BMW-Servicemitarbeiter meinte aber, das geht nicht, weil die Versicherung auch über alle Teilenummern der umzurüstenden Teile informiert wird.

Hat jemand Erfahrungen aus einer ähnlichen Situation und einen heißen Tipp, wie sich das doch bewerkstelligen ließe? Ansonsten werde ich wohl wieder die Standardfront verbauen lassen...

Vielen Dank vorab!

Gruß
Alex

Nach Gutachten Abrechnen lassen, Geld kassieren und Einkaufen.....

M-Front wird mit allem drum und dran knapp 800 Euro werden

Hab einen Kosten-VA (ohne Luftführungsteile und Arbeit) über 750 € nur für die grundierte M-Front und 450 € die grundierte Serienfront. Gesamtkosten für Serie 2.400 € ........ das Dumme ist, dass die VS die 19% Steuer nicht zahlt, wenn ich nicht reparieren lasse. Hab ich mir zumindest heute so sagen lassen.

Mit den 19% der VS kann ich so bestätigen, hatte ich auch letztens.
Und nen kleiner Tipp nebenbei, nimm dir Definitiv einen Anwalt um von der VS das volle Geld zu bekommen.
Ich hab's trotz Tipp nicht getan und mich schwer geärgert!!

Danke... Anwalt ist schon eingeschaltet, den lass ich jetzt mal machen.

19% auf 2400 € (oder ggf. mehr) wären ca. 450 €, zudem die Mehrkosten für die M-Front (+Einzelabnahme, wenn man es genau nehmen will), das wäre es mir dann in Summe doch nicht wert...

Also nach KV abrechen ist doch Gang und Gebe. Dabei werden die 19% MwSt einbehalten... gab bei mir noch nie Probleme.
Immer nach KV abgerechnet, Schaden selber behoben und von dem Rest lecker Eis essen gegangen. 8-)
Und die Versicherung freut sich auch, dass sie noch 19% gespart hat.

Was ist denn bei dir alles kaputt? Wenn du dir die angenommenen 1950€ ausbezahlen lässt, ist dafür doch locker ne M-Front drinnen... wenn nur die Schürze kaputt ist :cautious:

Nach Gutachten abrechnen, dann reparieren lassen und die Rechnung an die Versicherung.
Dann bekommst du die 19% auch noch.

Ok jetzt verstehe ich wie das gemeint war ;-) Auch eine Option. Könnte mir mal alle Teile bei BMW zusammensuchen und woanders einbauen lassen - hat hier jemand in München und Umgebung gute Erfahrungen gemacht?

Der gegnerischen Versicherung kam es wohl nicht so drauf an: anstandslos auch die M Front getragen (damals E39).
Musste noch nicht mal verhandeln. Und es kam auch niemand auf mich zu. Und die sind bestimmt nicht gleichteuer.

Falls es jemanden interessiert - die lackierte M-Stoßstange alleine kostet mittlerweile 940 € netto (750 brutto unlackiert), das Gesamtpaket mit allen Teilen aus dem Umbauthread 1750 € brutto, wenn man die lackierte Kennzeichenunterlage (130 €) haben will.

Wie gesagt, wenn jemand zuverlässige Monteure aus MUC und Umgebung kennt, freue ich mich über eine Nachricht. Mal schauen wie's weiter geht.

Falls es jemanden interessiert - die lackierte M-Stoßstange alleine kostet mittlerweile 940 € netto (750 brutto unlackiert), das Gesamtpaket mit allen Teilen aus dem Umbauthread 1750 € brutto, wenn man die lackierte Kennzeichenunterlage (130 €) haben will.

Wie gesagt, wenn jemand zuverlässige Monteure aus MUC und Umgebung kennt, freue ich mich über eine Nachricht. Mal schauen wie's weiter geht.

Kennzeichenunterlage kannst Du dir schenken, die braucht man nun echt nicht. Und wie Sub schon schrieb - den Einbau kann man mit einem fachkundigen Bekannten auch locker selbst machen. Das ist keine Raketenwissenschaft.

Die Mfront und kleinkram unlackiert kostet knapp 900€

Das lackieren kostet dann ca 100-150€

Umgebaut wird selbst, ist nicht schwer.

Du verdienst also ordentlich für das selbst umbauen, sofern nicht noch mehr schäden sind, ich verstehe dein Problem nicht ?!

Die Mfront und kleinkram unlackiert kostet knapp 900€

Das lackieren kostet dann ca 100-150€

Umgebaut wird selbst, ist nicht schwer.

Du verdienst also ordentlich für das selbst umbauen, sofern nicht noch mehr schäden sind, ich verstehe dein Problem nicht ?!

Wenn man anderen Forenmitgliedern trauen darf hat BMW hier kräftig aufgeschlagen (Kosten sind jetzt deutlich höher). Trotzdem ist der Umbau hier noch im genannten Budget (auch nach Abzug der Märchensteuer).

Ich hab es letzten Setember zu den genannten Preisen gemacht von der FL Front zur M Front

Lg

Zurück
Oben Unten