Felgen- und Reifenwahl Sommer/Winter

@Isoklinker
Na hört sich ja gut an! Einziger Unterschied bei mir wäre noch, dass ich die BBS CX-r fahren möchte, die hat hinten ET32, aber das sollte wohl auch passen, denke ich(wenn ich die Innenkotflügel entsprechend der Anleitung von Steve bearbeite)

Nochmals Danke, hilft mir sehr bei meiner Kaufentscheidung

Gruß
Andy

Hier fahren sehr viele die BBS Ch-R - Die VA hat 8,5 x 19 ET32 abzüglich vorgeschriebener Adapterscheibe 10mm ergibt das ET22. Da schleift bei keinem was.
Welche CH-R fährst du den im Winter Mike &:

Ich fahre vorne 235 Goodyear jetzt mit ET25 - da ist wirklich kein Platz mehr. Der Goodyear baut aber sehr breit im Vergleich mit Conti.

Die BBS CH-R habe ich ohne Distanzen gefahren ;) - welche Winterreifen ich da fahren werde habe ich noch nicht entschieden :) :-)

Hallo zusammen... also denkt ihr, ich soll die 296 behalten und vom BMW Händler die Dunlop aufziehen lassen? Können Risse nicht noch immer auftreten auch mit non RFT?

Noch eine Frage bzgl der Felgenbreite. Offiziell sind von BMW ja nur 8" VA und 9" HA mit 225/35 und 255/30 erlaubt. Einige scheinen aber auch 8,5" VA und 9,5" HA mit 235/35 und 265/30 zu fahren. Sind hierbei zwingend umbauten nötig? Gibt es signifikante Vorteile breiterer Reifen außer der Optik? :)

Außerdem habe ich keine Lust AEZ Antigua Felgen mit Bereifung in 8,5" ET25 und 9,5" ET32 Ausführung zu kaufen und dann Nacharbeiten durchführen zu müssen oder keine TÜV Zulassung zu bekommen :(

Bitte um Hilfe bei der Entscheidungsfindung :)

Noch eine Frage bzgl der Felgenbreite. Offiziell sind von BMW ja nur 8" VA und 9" HA mit 225/35 und 255/30 erlaubt. Einige scheinen aber auch 8,5" VA und 9,5" HA mit 235/35 und 265/30 zu fahren. Sind hierbei zwingend umbauten nötig? Gibt es signifikante Vorteile breiterer Reifen außer der Optik? :)

Ob eine Felge mit 8,5 und 9,5 Zoll Breite passt oder nicht, ist von der jeweiligen Einpresstiefe (ET) abhängig. Pauschal kann man das nicht beantworten.
Klar, mehr Auflagefläche der Reifen mag ein Argument sein ... Optisch geht es eher darum, dass auf den breiteren Felgen die "schmalen" Reifen doch etwas gezogen werden.

Tim

Na dann kauf doch die AEZ in ET 33 und 40. Ich hab das so gemacht und nichts modifiziert. Selbst beim Umstieg auf 235/265 werde ich nichts modifizieren müssen, auch nicht bei den breiten Goodyears, die ich jetzt schon fahre.

Gut, ich verschenke ein wenig Optik mit diesen ET, aber damit kann ich leben.

Viele wählen die ET hier ja glaub so, dass das Rad bündig zur Karosserie abschließt...

Wenn ich mir die AEZ Antigua 8,5" und 9,5" hole und als Bereifung 235/35 und 265/30 wähle, müsste die ET 25 VA und 32 HA sein oder?

Wie berechne ich das denn prinzipiell?

Das ist aber nicht erlaubt ;) dazu ist es dann ziemlich knapp zwischen Reifen und Federbein. Schau dir das dann mal auf der Bühne an :whistle:

Das ist eine Mär die sich hartnäckig hält, natürlich dürfen Zubehörfelgen eine kleinere Spur haben, zumal der Unterschied zwischen ET29 und ET32 nun wirklich nicht dramatisch ist.

Im Gutachten steht was von, waren es 6mm, weiß nicht mehr genau, jedoch hat die Distanzscheibe dann keinen Zentrierring, für mich ein no go.

Ging alles problemlos durch den Tüv, Achsverschränkung etc. gab keinen Anlass zu Kritik. Mit der Kombi bin ich letzten Sommer rumgefahren, irgendwelche Auffälligkeiten, keine.

Ob die BBS auch mit den 10mm Distanzen und 235er Reifen funktionieren werde ich im Winter sehen. Meine neuen Felgen haben vorne ET35 - würde zwar laut Gutachten gehen (ist also erlaubt) aber das war mir dann doch zu viel des Guten ;)

Super, danke dir :)

Hat jmd mit euch schon Erfahrungen mit den Vredestein Ultrac Vorti gemacht?

Wie sieht es eigentlich mit unterschiedlichen Reifen für VA und HA aus? Sollte sowas prinzipiell vermieden werden?

Sonst würde ich mir die Vredestein Ultrac Vorti 255/30 auf die 296 Felge hinten draufziehen lassen und die Dunlop Sport Maxx RT 225/35 vorne...?

Somit werde ich dann die 296er weiterhin fahren und beten das keine Risse kommen und mir für den Winter dann die AEZ Antigua 18" holen... 19" im Winter soll ja nicht so prickelnd sein.

Meint ihr die Bridgestone Potenza RFT Reifen die aktuell auf den 296er sind, lassen sich noch gut verkaufen?

Haben Distanzscheiben eigentlich iwelche Vor- bzw Nachteile?

Wieso zwei Hersteller und dann auch noch Vredestein? &:

Was genau soll denn nicht prickeln bei 19" im Winter? &:

Wenn die RFT noch gut sind, dann gibt's auch faire Kohle dafür in der Bucht. Bei mir war es zumindest so.

Die Frage zu den Spurplatten kann nicht pauschal beantwortet werden.

Vor- und Nachteile stehen im Zusammenhang mit der Stärke der Platten.

Fahre auch die Antigua in 18", allerdings ist mein Zetti silber. Wohne aber nur 500m von dem Autohaus entfernt, wo du deinen gekauft hast... Falls du mal welche in real auf einem e89 sehen willst ;)

DSC_0606.jpg

Das ist eine Mär die sich hartnäckig hält, natürlich dürfen Zubehörfelgen eine kleinere Spur haben, zumal der Unterschied zwischen ET29 und ET32 nun wirklich nicht dramatisch ist.

Im Gutachten steht was von, waren es 6mm, weiß nicht mehr genau, jedoch hat die Distanzscheibe dann keinen Zentrierring, für mich ein no go.

Ging alles problemlos durch den Tüv, Achsverschränkung etc. gab keinen Anlass zu Kritik. Mit der Kombi bin ich letzten Sommer rumgefahren, irgendwelche Auffälligkeiten, keine.

Ob die BBS auch mit den 10mm Distanzen und 235er Reifen funktionieren werde ich im Winter sehen. Meine neuen Felgen haben vorne ET35 - würde zwar laut Gutachten gehen (ist also erlaubt) aber das war mir dann doch zu viel des Guten ;)

Jetzt müssen wir das mal klären Mike :) :-) Du fährst im Winter die BBS CH-R mit 8,5 x 19 ET 32 mit 235/30/19 auf der VA
ist das so richtig.

&:... Jürgen, müssten das dann nicht 235/35-19 sein?

Jetzt müssen wir das mal klären Mike :) :-) Du fährst im Winter die BBS CH-R mit 8,5 x 19 ET 32 mit 235/30/19 auf der VA
ist das so richtig.

Also, erst lass ich nächste Woche mal meine Sommerräder eintragen, wenn das mit 235/35/19 :D und der ET25 klar geht (hoffe mal :whistle:, es schleift definitiv nichts aber wer weiß schon was dem Tüv so alles einfällt :O_oo:) werde ich im Winter die BBS mit den 10mm Distanzen probieren (lasse ich nicht eintragen, mir reicht die normale Eintragung ohne Distanzen - ja, ich weiß, korrekt wäre das nicht :rolleyes:). Sollte da nichts schleifen werde ich so fahren.

Wenn nicht, dann kommen die Distanzen runter.

Fahre jetzt Sommer wie Winter 235/35 VA und 265/30 HA, beide Felgen haben auf der HA 9,5J und ET35 - hinten passt alles ohne Probleme.

Hoffentlich jetzt alles klar :roflmao:

Vllt kann mir nochmal jmd helfen.

Wie der Olli bereits oben beschrieben hat, hat er seine AEZ mit ET 35 VA und ET 40 HA gekauft.
Wenn ich online in den Reifenshops schaue, gibt es beim z4 maximal eine ET von 32 für die HA.

Bei anderen BMWs 3er etc. gibt es die ET 40... allerdings hierzu nur Reifen mit 255/30 :/

Wo und wie bekomme ich online dann die ET 40 mit 265er Reifen? Die ET40 von einem anderen BMW und die 265er Reifen einzeln in Warenkorb legen? Ist es problemlos die AEZ Antigua von anderen BMW Modellen auf dem z4 zu montieren? Lochkreis sollte ja gleich sein... aber passt es dann später auch mit Schraubenlängen usw?

Danke schon einmal :)

Vllt kann mir nochmal jmd helfen.

Wie der Olli bereits oben beschrieben hat, hat er seine AEZ mit ET 35 VA und ET 40 HA gekauft.
Wenn ich online in den Reifenshops schaue, gibt es beim z4 maximal eine ET von 32 für die HA.

Bei anderen BMWs 3er etc. gibt es die ET 40... allerdings hierzu nur Reifen mit 255/30 :/

Wo und wie bekomme ich online dann die ET 40 mit 265er Reifen? Die ET40 von einem anderen BMW und die 265er Reifen einzeln in Warenkorb legen? Ist es problemlos die AEZ Antigua von anderen BMW Modellen auf dem z4 zu montieren? Lochkreis sollte ja gleich sein... aber passt es dann später auch mit Schraubenlängen usw?

Danke schon einmal :)

ET33 & ET40!

Es werden originalen Schrauben verwendet.

ET40 (7er E65) -> Einzelabnahme (Formsache)

Dem Reifenhändler ist es wurscht, welche ET du bestellst. Das Gutachten gibt es bei AEZ zum Download.

Also, entweder ET32 und Radhäuser bearbeiten (265er) oder ET40 und Einzelabnahme, wenn es die AEZ sein soll.

Super. Vielen Dank. Seid mir eine große Hilfe. Genau deswegen liebe ich solche Foren :-)

Wenn die Teile auf meinem Zetti sind, poste ich hier gleich mal Bilder :-)

Zurück
Oben Unten