BMW Z4 sDrive23i Roadster - Angebot OK?

Duderama

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35i
Hallo lieber Mitglieder,

ich wäre sehr dankbar für die Kommentare zum folgenden Angebot:

BMW Z4 sDrive23i Roadster

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/995658

Preis
28.000,00 €
(aus priv. Vorbesitz)
AngebotsnummerE736441
FahrzeugartGebrauchtwagen
Erstzulassung04/2011
Kilometerstand22.000 km
Hubraum2.497 cm³
Zylinder6
Leistung150 kW (204 PS)
KraftstoffBenzin
GetriebeSport-Automatic Getriebe
FarbeSpacegrau metallic
PolsterLeder Kansas Korallrot/Schwarz
HUneu
Vorbesitzeraus erster Hand

Editionen und Pakete
  • Ablagenpaket
  • Lichtpaket
  • Comfort Paket Plus
Antrieb und Fahrwerk
  • Dynamische Stabilitäts Kontrolle (DSC)
  • Sport-Automatic Getriebe Steptronic
Umwelt und Sicherheit
  • Brake Energy Regeneration
  • Alarmanlage mit Fernbedienung
  • Innenspiegel automatisch abblendend
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
  • Xenon-Licht für Abblend- und Fernlicht
  • Tagfahrlicht Front und Heck aktiv
  • Tagfahrlicht über Lichtmenü einstellbar
Komfort und Innenausstattung
  • Lenkradheizung
  • Multifunktion für Lenkrad
  • Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen
  • Windschutz
  • Fußmatten in Velours
  • Innen- und Außenspiegel automatisch abblendend
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Interieurleisten Alu Längsschliff fein
  • Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack
  • Klimaautomatik
Fahrerassistenz
  • Park Distance Control (PDC)
  • Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Multimedia
  • Radio BMW Professional
  • HiFi-System Professional
  • USB / Audio Interface
Räder
  • Leichtmetallräder Vielspeiche 293 mit Mischbereifung

Bilder & mehr:
http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/995658

Spezielle Fragen:

• Auto hat kein Navi und entsprechend kein Bildschirm. Wie viel kostet ein Nachrüsten bei BMW? Gibt es Alternativen (vermutlich günstigere) dazu?
  • Rotes Leder. Wiederverkaufswert-Killer? Optisch finde ich es super, aber wird es beim Wiederverkauf in 2-3 Jahren problematisch werden?
  • Worauf muss man besonders beim sDrive23i achten?

Danke für die Antworten & Feedback!

Hallo

Also das Nachrüsten eines Navis würde ich aus Kostengründen nicht machen. Ich hatte bei meinem Vorgänger Z4 auch rotes Leder (mit Schwarz außen) ich finde rotes Leder passt gut zu folgenden Lackierungen, schwarz, weiß, und auch grau, dürfte also keine Probleme beim Wiederverkauf geben.
Zu der Frage Probleme, hier gibt es ein paar Punkte die aufgefallen sind z.B. Wasser in den Rückleuchten, weiteres kann man hier auch nachlesen.

Das Fz hat zwar auf die Nutzungsdauer nicht viele Kilometer, aber mir wäre er für ein dreijähriges Auto mindestens um 2000 Euro zu teuer. Aber wie gesagt, entscheiden musst du dich.

Gruß
Aljubo

Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Gibt es Schätzungen wie viel so ein Naiv-Nachrüsten kosten würde?

Das original Navi Professional von BMW nachzurüsten lohnt sich bei dem Preis des oben genannten 23i nicht. Rechne mal selbst bei gebrauchten Teilen mit mindestens 1500,- € plus Einbau.
Dann such Dir lieber ein Modell mit Deiner Wunschausstattung. Dein Angebot finde ich jetzt auch nicht grad ein Schnäppchen. Es sollte also machbar sein, für 26 oder 27.000 € einen perfekt ausgestatteten 23i zu bekommen.

Anbei mal die komplette Ausstattungsliste Deines Fahrzeugs als PDF.

Gruß

York

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Duderama,

Spacegrau mit rotem Leder ist eine sehr schöne Kombination, die wird sich zukünftig auch gut verkaufen lassen. Leder Rot nimmt in letzter Zeit wieder an Verkaufszahlen zu, auch bei anderen Herstellern. Ich hatte auf meiner eigenen Suche vor drei Monaten auch einen neuwertigen 23i mit fast identischer KM-Zahl gefunden, aber für ca. 25000,-€ bei einem BMW-Händler in Duisburg, ich wohne in NRW mit generell teuren Preisen, außer im Westfälischen. Die Ausstattung meines damals eruierten 23i war ähnlich Deinem gefundenen für einen 23i sehr gut, aber wie bei Deinem Angebot ebenfalls ohne Navi, das ich aber auch nicht brauch(t)e.
Wenn Dir das Auto gefällt, dann würde ich auf 25-26000,-€ runterverhandeln, das müßte auch in München klappen. Du kannst auch auf www.mobile.de auf der "Detailsuche" genau die 23i-Modelle eingrenzen und gut vergleichen, ähnlich auf www.auoscout24.de. Den originalen, großen Bildschirm nachzurüsten wird sich nicht lohnen, das macht den Gebrauchtwagenpreis völlig "zunichte". Du kannst höchstens ein portables Navi samt verstecktem Kabel unter der Abdeckung montierterweise nachrüsten, aber auch das lohnt sich nicht wirklich. Ich selbst führe meinen Garmin-Navi-Bildschirm bei Bedarf (3 Mal im Jahr.....) voll geladen lose mit, samt Kabel im Handschuhfach zum evtl. Nachladen und stelle den Schirm mit Antirutsch-Gummipuffer in diese Ablagebox.

Bist Du denn schon einen 23i gefahren - auch mit Automatik? Wenn er Dir ausreicht und du das weißt, dann ist es ja i.O. so. Ansonsten unbedingt ausprobieren, mir war ein 23i mit Automatik sehr deutlich zu träge, als Schalter war er besser, aber vor allem untenherum immer noch nicht gut. Als 30i-Schalter habe ich dann meinen vor drei Monaten gekauft. Die 30i-Modelle bekommt man inzwischen ebenfalls schon für Mitte der 20000,-€.

Viel Spaß beim Aussuchen, viele Grüße Runwalt

Danke für die Antworten. Wie sind die Meinungen zu diesem Angebot?

http://gebrauchtwagen.bmw.de/CarSearch/Details/1011162/

Preis
35.900,00 €

Erstzulassung04/2011
Kilometerstand7.127 km
Hubraum2.996 cm³
Zylinder6
Leistung190 kW (259 PS)
KraftstoffBenzin
GetriebeSchaltgetriebe
Farbesaphirschwarz metallic
PolsterLeder Kansas Korallrot/Schwarz
HU03/2014

Editionen und Pakete
  • Außenspiegelpaket
  • M Sportpaket
  • Ablagenpaket
  • Lichtpaket
  • M Aerodynamikpaket
  • Comfort Paket Plus
Antrieb und Fahrwerk
  • M Sportfahrwerk
Umwelt und Sicherheit
  • Alarmanlage mit Fernbedienung
  • Scheinwerfer-Waschanlage
  • Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
Komfort und Innenausstattung
  • Lenkradheizung
  • Multifunktion für Lenkrad
  • Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
  • Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
  • Interieurleisten Aluminium Carbon
  • Klimaautomatik
  • M Lederlenkrad
Fahrerassistenz
  • Park Distance Control (PDC)
Multimedia
  • Navigationssystem / Radionavigation
  • Navigationssystem Professional
  • HiFi Lautsprechersystem
Individualumfänge
  • BMW Individual Dachhimmel anthrazit
LM-Räder

Das Angebot finde ich deutlich zu teuer. Nur wegen der 7xxxkm? Also irgendwie ist der für meinen Begriff seltsam wenig gefahren worden in drei Jahren.
Und zum Preis, ich habe meinen 35i vor zwei Jahren auch mit drei Jahren auf dem Buckel und "nur" 23tkm gefunden und der hat noch DKG und PureWhite sowie die 313er Räder und der lag kaum über dem Preis Deines Angebots hier.

Wenn man absichtlich noch einen möglichst neuwertigen 30i sucht, den es ja nur bis 4/2011 gab, dann bleiben nicht mehr soooo viele Angebote übrig. Aber drei Jahre müssen sich deutlicher im Preis niederschlagen als 35900,-€. Wenn der ehem. NP (danach fragen!) z.B. bei 54000,-€ lag, dann sind das nach drei Jahren 27000,-€ + Zuschlag für den sehr geringen KM-Stand. Ich würde ihn bei ca. 32000,-€ sehen..... VG Runwalt

Danke für die Antworten. Preis ist tatsächlich schon jetzt bissig und eine kleine Modifikation (Skisack), die für mich wichtig ist, wurde vom Händler auf EUR 1200 (!!!) angepreist. Und dazu ohne Garantie.

Ich konnte jedoch einen schönen Tag mit einem 35is verbringen und neige jetzt zu mehr Motorisierung.

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?pr=0&id=249327361

BMW Z4 sDrive35i Aut. Automatik | Navigation | wenig Kilo

Endpreis:
€ 29.900,-

Kilometerstand:5.000 km
Erstzulassung:07/2009
Leistung:225 kW (306 PS)HU/AU:07/2014
Außenfarbe: Orionsilber | canberrabeige Metallic
Innenausstattung: Vollleder Sonstige

Interieurleisten: Aluminium Längsschliff fein, Klimaanlage inkl. Mikrofilter, Heckscheibe aus Glas beheizt mit Abschaltautomatik, Heckklappenöffnung mit Funkschlüssel, Grundausstattung Sicherheitsausstattung 'Z4', Grundausstattung 'Z4', Getriebe: Sport-Automatik Getriebe mit Doppelkupplung 7-Gang, Fußmatten in Velours, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, Fensterheber elektrisch vorn, Fahrdynamik Control, EfficientDynamics: Bremsenergierückgewinnung, Dynamische Stabilitäts-Control (DSC) mit erweiterten Funktionen, Dach: Vollautomatisches versenkbares Hardtop, Check-Control, Scheinwerfer-Waschanlage, Servolenkung: Elektrische Lenkkraftunterstützung, Sitze: Fahrersitz und Beifahrersitz mit integrierter feststehender Kopfstütze, Sitze: Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Warndreieck mit Erste-Hilfe-Set, Wegfahrsicherung elektronisch codiert, Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung, Zentralverriegelung, Überrollschutzsystem hinter den Kopfstützen, Car-/Key-Memory mit Personal Profile, Bremsleuchte dynamisch abhängig von Bremskraft, Bremsleuchte dritte, Bordcomputer, Außentemperaturanzeige, Außenspiegel elektrisch einstellbar und beheizbar, Armauflage vorn mit klappbarem Ablagefach, Anti-Blockier-System (ABS), Airbag: Seitenairbag für Fahrer und Beifahrer (Kopf/Thorax), Airbag für Fahrer und Beifahrer, Ablagen:, Lackierung: Uni-Lackierungen, Leichtmetallräder Turbinenstyling 292 mit Mischbereifung, Lenkrad: Multifunktion für Lenkrad, Lenkrad: Sport-Lederlenkrad mit Schaltwippen, Lenksäulenverstellung mechanisch in Höhe und Länge, Paket: Nichtraucher, Parkbremse elektromechanisch, Polsterung: Leder 'Kansas', Radio: BMW Business mit CD-Laufwerk inkl. MP3-Decoder, Radiozubehör: AUX-IN-Anschluss, Regensensor inkl. automatischer Fahrlichtsteuerung, Räderzubehör: Reifen Pannen Anzeige (RPA), Scheibenwaschdüsen beheizt, Leichtmetallräder Vielspeiche 293 mit Mischbereifung, Lackierung: Metallic, Modellschriftzug-Entfall, Windschutz inkl. Transporttasche, Telefon: Spracheingabesystem, Telefon: Handyvorbereitung Business mit Bluetooth Schnittstelle, Sitzverstellung elektrisch mit Memory, Sitze: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer, Sitze: Lordosenstütze für Fahrer und Beifahrer, Servotronic, Radiozübehor: USB-Audio-Schnittstelle, Radiozubehör: HiFi Lautsprechersystem, Radio: BMW Professional, Park Distance Control (PDC) vorn und hinten, Paket: Ablagenpaket, Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth, Navigationssystem 'Professional'mit 88' hochauflösendem Farbbildschirm mit Splitscreen-Funktion, Klimaautomatik, Innenspiegel automatisch abblendend, Durchladeöffnung mit integriertem Transportsack, Außenspiegelpaket

5 Jahre und 5000km? Da sind doch die Pleuel innerlich verrostet :D

Sag doch lieber erst Mal was dir wichtig ist, was nice-to-have wäre etc anstatt immer wieder verschiedene Angebote hier reinzusetzen (die sich ja alle von grund auf unterscheiden...)

Die verschiedene Angebote spiegeln einfach auch die Einwicklung in der Denkweise was man will / braucht.

Kernpunkte soweit:
  • Motorisierung > 28i
  • Automatik
  • Unter 30 tsd km, Nichtraucher, aus 1. Hand
  • Wichtige Ausstattungen: Navi, Sportsitze, Sitzheizung, Skisack
  • Nice to have: Sportpaket, Sport-Lederlenkrad, elektrische Sitzverstellung, rotes Leder bei Innenausstattung

Per se ein sehr günstiges Angebot, auch sehr gute Ausstattung. Auf Ölwechsel- und Bremsflüssigkeitswechsel-Intervalle achten (alle zwei Jahre, auch bei wenigen KM). Wenn man solch ein "Standfahrzeug" kauft, dann erst einmal die ersten 500KM den Motor quasi einfahren. Mir persönlich gefallen die vielen Fehler in der Anzeige dieses freien Händlers nicht, z.B.:

Alulängsschliff fein - bei Holz!
Außenfarbe Canberrabeige - dies ist Leder beige, das er ja nicht hat,
Alu Turbinenstyling 292 (17´´) - er hat aber Vielspeiche 18´´,
etc.,etc.

Geschmacklich mußt Du das selbst für Dich entscheiden, mir gefiele diese "MB-SLK-Hellgold-Variante" ganz und gar nicht, es wäre für mich die unmöglichste aller Möglichkeiten..... Auch das begründet evtl. den niedrigen Preis. Aber: Wenn er gefällt und neuwertig ist - dann könntest Du zugreifen.
VG Runwalt

Ich finde die Preise ziemlich überteuert...

Hab mein 23i vor 4 Monaten mit 55.000 km ohne Komfortzugang aber mit sonst allen anderen SchnickSchnack für grad mal 26.000 Euro bekommen.
Dazu mit einem deutlich günstigerem Zinsangebot und ich bin grad mal 24. (Seid Heute) :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber Mitglieder,
  • Rotes Leder. Wiederverkaufswert-Killer? Optisch finde ich es super, aber wird es beim Wiederverkauf in 2-3 Jahren problematisch werden?

Danke für die Antworten & Feedback!

rotes leder und schwarze kombi fahre ich selber, ist sehr schöne kombi. und um wiederverkaufswert etc würde ich mir keine gedanken machen, ausserdem was will ich mir gedanken über wiederverkauf wenn ich noch nicht mal gekauft habe ;)

Das
Hallo Duderama,

Spacegrau mit rotem Leder ist eine sehr schöne Kombination, die wird sich zukünftig auch gut verkaufen lassen. Leder Rot nimmt in letzter Zeit wieder an Verkaufszahlen zu, auch bei anderen Herstellern. Ich hatte auf meiner eigenen Suche vor drei Monaten auch einen neuwertigen 23i mit fast identischer KM-Zahl gefunden, aber für ca. 25000,-€ bei einem BMW-Händler in Duisburg, ich wohne in NRW mit generell teuren Preisen, außer im Westfälischen. Die Ausstattung meines damals eruierten 23i war ähnlich Deinem gefundenen für einen 23i sehr gut, aber wie bei Deinem Angebot ebenfalls ohne Navi, das ich aber auch nicht brauch(t)e.
Wenn Dir das Auto gefällt, dann würde ich auf 25-26000,-€ runterverhandeln, das müßte auch in München klappen. Du kannst auch auf www.mobile.de auf der "Detailsuche" genau die 23i-Modelle eingrenzen und gut vergleichen, ähnlich auf www.auoscout24.de. Den originalen, großen Bildschirm nachzurüsten wird sich nicht lohnen, das macht den Gebrauchtwagenpreis völlig "zunichte". Du kannst höchstens ein portables Navi samt verstecktem Kabel unter der Abdeckung montierterweise nachrüsten, aber auch das lohnt sich nicht wirklich. Ich selbst führe meinen Garmin-Navi-Bildschirm bei Bedarf (3 Mal im Jahr.....) voll geladen lose mit, samt Kabel im Handschuhfach zum evtl. Nachladen und stelle den Schirm mit Antirutsch-Gummipuffer in diese Ablagebox.

Bist Du denn schon einen 23i gefahren - auch mit Automatik? Wenn er Dir ausreicht und du das weißt, dann ist es ja i.O. so. Ansonsten unbedingt ausprobieren, mir war ein 23i mit Automatik sehr deutlich zu träge, als Schalter war er besser, aber vor allem untenherum immer noch nicht gut. Als 30i-Schalter habe ich dann meinen vor drei Monaten gekauft. Die 30i-Modelle bekommt man inzwischen ebenfalls schon für Mitte der 20000,-€.

Viel Spaß beim Aussuchen, viele Grüße Runwalt

Das mit dem Leder kann man so nicht behaupten ,da es geschmacksache ist ,ich glaube für viele ist rotes Leder ein nogo:ulrich:

Das

Das mit dem Leder kann man so nicht behaupten ,da es geschmacksache ist ,ich glaube für viele ist rotes Leder ein nogo:ulrich:

.....die automobile Welt im Jahre 2014 neu zu erfinden ist das eigentliche "no go". Daß der E89 eine klassische Form hat und z.B. auch durch den sagenhaften BMW 507 inspiriert ist, kann ja wohl niemand bestreiten. Und was war zu den glorreichen Zeiten des 507 und allen anderen Sportautos der 50er bis mittleren 60er Jahre D I E Innenausstattung schlechthin? Na? Rotes Leder natürlich, oft in Kombination mit den Lackfarben Rauchsilber oder dunklerem Grau, in den 60ern sogar mit Blau! Mag ja sein, daß diese klassischen "rote Leder-Kombinationen" jemandem trotzdem nicht gefallen, aber das trägt dann keine "allgemein gültige", sondern nur die eigene Wahrnehmung in sich.....

Ich finde die Preise ziemlich überteuert...

Hab mein 23i vor 4 Monaten mit 55.000 km ohne Komfortzugang aber mit sonst allen anderen SchnickSchnack für grad mal 26.000 Euro bekommen.
Dazu mit einem deutlich günstigerem Zinsangebot und ich bin grad mal 24. (Seid Heute) :D

Was hat denn der kleine 23i preislich mit der 35i(S)-Suche hier zu tun??? Seit gestern ein Jahr älter? Herzlichen Glückwunsch nachträglich!

Zurück
Oben Unten