Probleme mit dem H&R Stabi an der Hinterachse.

AlexFD

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive35is
Hallo
ich habe seit ein paar Tagen Quietschgeräusche beim einfedern im Bereich der Hinterachse.
Am Samstag also mit dem Zetti auf die Grube, hab ja schon befürchtet das der Adaptive Dämpfer sich mit den Eibachfedern nicht verträgt ;-)
Aber nach kurzer Suche habe ich gesehen das der H&R Stabi am Rahmen bzw. einer Halterung anliegt. Ein bisschen Sprühöl drauf und es war Ruhe. Doch kann das nicht im Sinne des Erfinders sein und kann mir auch nicht vorstellen das es förderlich zum Fahrverhalten beiträgt. Noch dazu sieht man jetzt schon Abnutzungsspuren am Stabi nach ca. 4tkm.
Der Stabi ist in der mittleren Stellung an den Koppelstangen befestigt und beim Zetti handelt es sich um einen 35IS.

Hat noch jemand das gleiche Problem?

ImageUploadedByzroadster.com1379443090.890956.jpgImageUploadedByzroadster.com1379443104.248600.jpgImageUploadedByzroadster.com1379443130.161970.jpg

Hört und sieht alles ganz normal an. Fährt es sich schlecht?

Na wenn es wie bei den oberen beiden Bildern normal bzw. bei allen Anderen auch so ist, dann kann ich damit leben ;)
Aber die Quietschgeräusche und das der Stabi an der besagten Stelle bei jedem einfedern schleift bzw. scheuert kommt mir komisch vor&:

H & R Stabi.jpg

Ist das überhaupt der richtige Stabi für den e89 Z4? Meine H&R Stabis sind dunkelgrau mit der Nummer 339811 (es gibt nur ein Modell für den e89)

Sind die 33480 nicht eher für den 3er e46? In dem Fall wäre es klar das die nicht passen.

Solved, siehe Post #8

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die H&R-Stabis verbaut (blau) und keine Probleme mit Quitschen o.ä.

Ich habe mal dein Bild mit meinem verglichen, und es sieht so aus, als wäre der Stabi an meinem Wagen (ebenfalls 35is) etwas weiter links montiert. Kann aber auch 'ne optische Täuschung durch den etwas anderen Winkel beim Fotografieren kommen.

Hier mal das Bild von meinem Wagen...

P1020136.JPG

Gruß
Uli

Hier mal ein Ausschnitt des obigen Bildes, dürfte man dann event. besser erkennen, was ich meine...

Ich hatte beim Einbau auch die mittlere Einstellung gewählt, die kurz danach bei Schmickler Performance auf die härteste Einstellung geändert wurde. In beiden Fällen keine Probleme mit Geräuschen.

Stabi E89.jpg

Ist das überhaupt der richtige Stabi für den e89 Z4? Meine H&R Stabis sind dunkelgrau mit der Nummer 339811 (es gibt nur ein Modell für den e89)

Sind die 33480 nicht eher für den 3er e46? In dem Fall wäre es klar das die nicht passen.
Die Idee war gut. 33211 für die VA und 33480 für die HA sind aber gem. Gutachten richtig für den E89. Meine (zwei Jahre alt) sind zwar auch dunkelgrau, haben aber diese Bezeichnungen und passen ohne Geräuschentwicklung.

Meine quietschen auch. Wurden dchon einmal neu geschmiert, jetzt quietscht es wieder seit einer Woche.

Lasse es nochmals schmieren für die letzten Monate. Ist aber ärgerlich.

Tim

Hi,
leider habe ich bei meinem is ebenfalls das Problem.
Der Stabi wurde deswegen sogar einmal bei Schmickler getauscht. Leider ohne nachhaltigen Erfolg.

H&R hatte ich bereits kontaktiert. Es war ein nettes Gespräch, welches aber mit der üblichen herstellerunabhängigen Autohausstandardaussage "Das hatten wir noch nie" endete.

Auch Uwe (UBI) plagt sich ebenfalls mit dem Fehler herum.

ImageUploadedByzroadster.com1379454408.329537.jpg

Gruzzzz
Gerald

Meine Stabis haben die Nummer 33981-1. Auch das Gutachten für den E89 bezieht sich auf diese Nummer.
Bei mir paßt alles. Einstellung äußeres Loch.

gleiches Problem.. H&R kontaktiert, neuen (blauen) Stabi zugeschickt bekommen und diesen lasse ich jetzt nächste Woche einbauen. Hoffe, dass das Problem damit behoben ist... ich befürchte aber so langsam, dass es das nicht sein wird, wenn ich hier von "einschmieren" lese :rolleyes: :(

1.png 2.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timo,
dann halt uns mal auf dem laufenden. Aber wenn dir H&R schon einen neuen Stabi zuschickt dann ist der Fehler mit Sicherheit dort auch bekannt. Vielleicht haben sie ja jetzt was am Stabi geändert :confused: was ich aber nicht wirklich glaube.

Gruß Alex

Hi Timo,
dann halt uns mal auf dem laufenden. Aber wenn dir H&R schon einen neuen Stabi zuschickt dann ist der Fehler mit Sicherheit dort auch bekannt. Vielleicht haben sie ja jetzt was am Stabi geändert :confused: was ich aber nicht wirklich glaube.

Gruß Alex

Hi Alex,

ja, werde ich machen. Angeblich gab es bei einer Charge Probleme (ohne Gewähr)...

Geändert, außer die Farbe, wurde vermutlich wirklich nichts, da ich zuerst einen Stabi vom e85 zugeschickt bekommen habe. Danach habe ich H&R nochmal darauf hingewiesen, dass ich einen e89 habe. Mir wurde mitgeteilt, dass dieser auch passen würde.. Dieser Stabi hatte allerdings eine andere Bezeichnung als den den ich bereits eintragen lassen habe und hätte somit den neuen wieder eintragen lassen müssen (Zusatzkosten). Danach bekam ich den hier erwähnen Stabi vom e46 zugeschickt, allerdings passt diese Stabibezeichnung zu der aus dem Gutachten für den e89.
Will damit nur sagen, dass wohl ein Stabi für mehrere Modell gilt und nicht wirklich was dran geändert wird/wurde. Aber wie gesagt, Nächte Woche weiß ich mehr und hoffe, positive Nachrichten überbringe zu können :)

den hier erwähnen Stabi vom e46 zugeschickt, allerdings passt diese Stabibezeichnung zu der aus dem Gutachten für den e89.

Die oben gezeigten Stabis mit der Nummer 33480 gehören zum e89. Das mit dem e46 war eine Verwechslung von mir. Das wurde bereits in Post #8 geklärt.

e89 Gutachten = Nummer 339811
e89 VA Stabi = Nummer 33211
e89 HA Stabi = Nummer 33480

Zuletzt bearbeitet:
Die oben gezeigten Stabis mit der Nummer 33480 gehören zum e89. Das mit dem e46 war eine Verwechslung von mir. Das wurde bereits in Post #8 geklärt.

e89 Gutachten = Nummer 339811
e89 VA Stabi = Nummer 33211
e89 HA Stabi = Nummer 33480

Habe ich gelesen und verstanden :)
Wollte damit nur sagen, wie in meinem letzten Satz, dass anscheinend für mehrere Modelle der gleiche Stabi verwendet wird:

ImageUploadedByzroadster.com1380350656.762849.jpg

So, ich bin euch noch eine Antwort schuldig, kann aber leider nur einen Zwischenstand geben:

Wie in Post #13 und #15 bereits geschrieben, habe ich einen Austauschstabilisator (33480HA) von H&R zugeschickt bekommen. (Vielen Dank dafür an dieser Stelle!) :t
Dieser HA Stabilisator wurde von der BMW Niederlassung Essen fachmännisch eingebaut. Da nach dem Einbau die Geräusche leider immernoch vorhanden waren/sind, bin ich etwa eine Woche später nochmal zur NL um den neuen Stabilisator zu begutachten. Siehe da, keinerlei Beschädigungen! Dh. der Stabi passt jetzt offensichtlich und das Geräusch kommt anscheinend von einer anderen Stelle. Allerdings werde ich mir zur Sicherheit den Wagen zeitnah nochmal von unten ansehen und den Stabilisator nochmals prüfen... :(

Also bei meinem ersten E89 quietschte da zum Glück nichts an den Stabis. War nur ne riesen Fummelei für meinen Monteur bei der Montage des hinteren.
Am Samstag bekommt der neue Z auch die H&R-Stabis.
Artikelnummer ist wieder die gleiche und diesesmal sind sie auch blau anstat anthrazit.
Ich werde weiter berichten

Lass direkt die Gummis etwas ein fetten.
Meine Quietschen vorne in den Gummis wenn es kühl und feucht ist. Hinten ist alles OK. Habe auch die blauen.

Lass direkt die Gummis etwas ein fetten.
Meine Quietschen vorne in den Gummis wenn es kühl und feucht ist. Hinten ist alles OK. Habe auch die blauen.

Jepp, feucht und kühl, da quietscht es bei jeder Bodenwelle, bei jedem Einfedern.
Ich war mal in meiner Werkstatt, der gute Mann hat alle Gummiteile unterm Fahrzeug mit einer Gummipflege behandelt. Hat 5 Euro gekostet und 4 Wochen gehalten.....

Mal schauen obs an Ostern wirklich noch mal so kalt werden sollte. Momentan ist nämlich ruhe, kein Quietschen mehr.

.

Soo, Stabis sind verbaut!
Wir haben die Gummimanschetten vor dem Auflegen auf den Stabi mit Silikonspray eingesprüht!
Bevor der hintere Stabi endgültig festgezogen wird sollte man linksseitig auf der Fahrerseite gucken dass etwa 3mm Abstand zu den Bauteilen vom Getriebe Luft ist damit er dort nicht anschlägt!!!
Wenn man ihn auf Anschlag dort einbaut denke ich dass es dort zu Geräuschen kommen kann!

So sah es dann aus!
Aus der Perspektive ist es nicht zu sehen dass dort etwa 3-4mm Luft zum Bauteil ist

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    178 KB · Aufrufe: 117
Zurück
Oben Unten