Diagnose bitte 2,8 er Coupe

z_qp

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Bin vorhin zum Baumarkt gefahren, als ich wieder los wollte, musste der Anlasser 3 Umdrehungen mehr als üblich machen. Seit dem hat der Motor unten rum keine Leistung mehr, ab 4500 läuft er ganz normal.

Habe das Vanos in Verdacht, da der Fehler aber von jetzt auf gleich aufgetreten ist, deutet das eher auf einen Sensor hin....
Was meint ihr?

Hatte exakt dasselbe bei meinem 528i.
Lief, ausgemacht, 1 h später angeworfen und es fehlte über die Hälfte der Leistung.
Nur nicht, dass ab 4500 alles normal war. Bei mir
lief er nur noch 110 auf der Autobahn. Notprogramm wohl.

Bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Hatte exakt dasselbe bei meinem 528i.
Lief, ausgemacht, 1 h später angeworfen und es fehlte über die Hälfte der Leistung.
Nur nicht, dass ab 4500 alles normal war. Bei mir
lief er nur noch 110 auf der Autobahn. Notprogramm wohl.

Bei mir war es der Kurbelwellensensor.

Ja, hatte ich auch, die gleichen Symtome!
Nockenwellensensor defekt bei mir.
Lief sehr unrund, bzw. stotterte und ging im Leerlauf teilweise ganz aus.
Bei hohen Drehzahlen ging´s einigermaßen und ich konnte mich noch nach Hause schleppen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir warens ähnliche Symptome, bloß das ich garnicht mehr die volle Leistung hatte und der Motorklang auch anders (Brummiger) war. Auch bei mir wars der Nockenwellensensor (welche Seite, weiß ich aber nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es auch der Nockenwellensensor. Nach der Rüttelplatte beim ADAC Trainning lief der Zetti nur noch im Notprogramm. Auch bei 4500 Umdrehungen war nur etwa die Hälfte der Leistung abrufbar. Irdendeine Lampe (ich glaube DSC) brannte auch dauerhaft danach im Cockpit.

Laut Fehlerspeicher war es der Nockenwellensensor auf der Einlassseite, da der Fehler heute aber nicht mehr aufgetreten ist...... worten wir zunächst ab.

Laut Fehlerspeicher war es der Nockenwellensensor auf der Einlassseite, da der Fehler heute aber nicht mehr aufgetreten ist...... worten wir zunächst ab.

Hatte ich auch!
Mehrmals aufgetreten und zwischendurch für unterschiedlich lange Zeit wieder alles ok.
Schieb´s nicht zu lange auf und lass es baldmöglichst machen.

Schöne Ostern - Andreas

... keine Sorge, der Fehler kommt wieder ... und genau dann wenn du es nicht gebrauchen kannst, z.B.: beim Überholen auf der Landstraße ... Lass ihn lieber gleich tauschen :) :-)

Zurück
Oben Unten