Frage: Funktion Sporttaste

Cossi

Fahrer
Registriert
5 September 2007
Hallo liebe e89 Fahrer,

bei der letzten Inspektion meines e85 habe ich mir den 2,3is als Ersatzfahrzeug geben lassen. Da mir der Verkäufer des :) aus meiner Sicht keine verlässliche Antwort gegeben hat hier meine Frage:

Hat die Sporttaste, an der ich von Normal auf Sport und Sport+ schalten kann, etwas mit dem Adaptivenfahwerk zu tun oder ist diese Taste in jedem e89 eingebaut??

Ich habe zwar bemerkt, dass im Sportmodus die Lenkung direkter wird, aber daß das Fahrwerk straffer bzw. um 10 mm abgesenkt wird erschien mir nicht der Fall zu sein.

Danke für Eure Antworten.

Grüße

Cossi
 
AW: Frage: Funktion Sporttaste

Die Taste ist in jedem e89 eingebaut. Eine Auswirkung AUCH auf das Fahrwek hat sie natürlich nur in Fahrzeugen, die mit dem Adaptiven Fahrwek ausgestattet sind.

Gruß

Peter
 
AW: Frage: Funktion Sporttaste

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird er auch nicht 10mm abgesenkt, wenn du auf Sport schaltest, er wird nur straffer. Das adaptive Fahrwerk ist an sich (in jedem Modus) 10mm tiefer als das Serien-Fahrwerk. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.
 
AW: Frage: Funktion Sporttaste

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird er auch nicht 10mm abgesenkt, wenn du auf Sport schaltest, er wird nur straffer. Das adaptive Fahrwerk ist an sich (in jedem Modus) 10mm tiefer als das Serien-Fahrwerk. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

Die Frage kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung beantworten. Mein e89 ist mit einem Serien-Fahrwerk ausgestattet. So ist aber die Funktion in der Betriebsanleitung beschrieben.

Gruß

Peter
 
AW: Frage: Funktion Sporttaste

Stimmt, das adaptive Fahrwerk ist 10mm tiefer als das normale und es lässt sich nur die Härte verstellen!
 
AW: Frage: Funktion Sporttaste

Herzlichen Dank an alle für die Aufklärung!
 
Ich hätt da auch ne Frage zur Sporttaste und zwar ist Fahrwerk, Lenkrad, Schaltpunkte, Gaspedalkennung bei Sport & Sport+ gleich nur eben ASR aus oder ist das auf Sport+ alles nochmal schärfer?
Hätt nämlich gerne die kürzesten Schaltzeiten, härtestes Fahrwerk, giftigstes Gaspedal und direkteste Lenkung ohne auf ASR verzichten zu müssen wobei's mir weniger um Sicherheit als um Reifenverschleiß geht. Bin ich zu früh am Gas hab ich in jeder Kurve nämlich Gummiabrieb und das geht nicht lange gut. :w
 
"Fahrerlebnisschalter" auf Sport+, DKG nach links auf Sport und Gaspedal über den spürbaren Widerstand Richtung Bodenblech sollte diesem Anspruch am nächsten kommen. Allerdings wirst du als Fahrer einen kleinen Teil Restverantwortung (auch für die Reifen) nicht auf die Elektronik abwälzen können.
Bei Sport+ reagiert das Auto deutlich direkter auf das Gaspedal. Aber warum fragst du und probierst das nicht einfach selbst aus?
 
Hab ich ja getan aber zwischen Sport und Sport+ merk ich keinen Unterschied außer dass leichte Drifts zugelassen werden.
Diese ganze adaptive Fahrwerksgeschichte halt ich generell eher für Augenwischerei. Darum haben wir das bei Audi auch nicht MagneticRide sondern MarketingRide genannt. :rolleyes:
Beim Zetti ist es genau das Gleiche. Man kann sich aussuchen ob das Auto hoppelt oder nicht. Von Komfort ist man auf Comfort (mit RF Reifen) weit entfernt und auf Sport ist er deshalb auch nicht wirklich sportlich. Frag mich ja warum sich BMW da nicht etwas mehr von Porsche abschaut, das Fahrwerk vom Elfer ist für mich schlicht die eierlegende Wollmilchsau und die Zielgruppe ist mittlerweile auch nur mehr nen Tacken älter wie beim Zetti. :whistle:
 
Hallo

Wenn du so auf Komfort bedacht bis, ist der Z4 das falsche Fahrzeug für dich. Ich finde mit Nicht RFT -Reifen, ist er komfortmäßig, zwar nicht mit einem 7 er vergleichbar, aber denoch nicht übermäßig hart.
Gut zwischen Sport und Sport + merke ich auch keinen Unterschied, aber zwischen Comfort und Sport, ist schon ein spührbarer Unterschied.

Bevor ich mir den zweiten Z4 kaufte, stand auch einmal ein Porsche in der Auswahl, darum fuhr ich einige Modelle zur Probe, aber da auch Porsche nur mit "Wasser kocht", blieb ich beim Z4.
 
Also meiner Meinung nach geht es schon ganz gut mit dem Unterschied zwischen Sport/Sport+ aber ich gebe Paramount insofern Recht, dass es mit den größeren Rädern echt problematisch ist.
Ich habe bei mir die 313er mit RFT drauf und das ist kein Spass. Schon im Normalmodus sind die Räder so hart, dass man hier im Stadtgebiet höllisch aufpassen muss, nicht durch Gullideckel o.ä. zu fahren. Das sind Schläge ins Fahrwerk, die sind nicht mehr feierlich. Im Winter fahre ich 17" Räder ohne RFT und das ist vom Komfortaspekt her gut und das Fahrzeug fühlt sich damit auch sehr agil an.
Ich habe noch die Hoffnung, dass es mit den 19" besser wird, wenn ich die RFTs endlich runter habe, aber ehrlich gesagt bin ich da noch nicht hundertprozentig von überzeugt. Fakt ist, dass ich die derzeitige Situation nur der Optik zuliebe ertrage, aber wohl fühlen, das ist was anderes und bei jedem Schlagloch schmerzt das einfach in der Seele. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Fahrwerks-Gelenke sowas ewig mitmachen.
 
Ich glaube nicht, dass bei dem Wunsch neben Sportlichkeit ausreichend Restkomfort geboten zu bekommen der E89 das falsche Auto ist. Zumindest würde das kein E85 Fahrer sagen! :whistle:

Bei meinen rund 7000km muss ich leider noch etwas Geduld haben bis ich die Werksreifen gegen Non-RunFlats (NRF) tauschen kann. Die jetzigen gleich zu entsorgen dafür bin ich zu geizig. :11smug2z:

Erwarte mir von dem Wechsel auf NRFs nach Aussagen wie
rolli schrieb:
Komfort mit 19 Non RFT ist besser als 17 RFT.
allerdings WELTEN!!!:11smashz:
 
... Bei meinen rund 7000km muss ich leider noch etwas Geduld haben bis ich die Werksreifen gegen Non-RunFlats (NRF) tauschen kann. Die jetzigen gleich zu entsorgen dafür bin ich zu geizig. :11smug2z:

... man kann die Dinger wohl auch sehr gut noch gebraucht verkaufen ;) ... irgendwelche Leute stehen wohl doch auf die Reifen :cautious:. So würdest Du schon früher in den Genuss von NON-RFTs und einem ganz anderen - besseren - Fahrverhalten kommen , es lohnt sich! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten