Radio umrüsten auf 1 DIN Zubehör - Was wird benötigt?

Dario89

Fahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hey,
möchte gerne das orig. BMW CD Radio (ohne Navi, Bluetooth oder sonst was) gegen ein 1DIN Radio aus dem Zubehör austauschen.
Wollte mal nachfragen was ich dazu benötige, außer die Einbaublende und den DIN Rahmen?
Irgendwelche besonderen Stecker/Adapter? Antennen Adapter?

lg

genau die beiden genannten...
Sowas: http://www.reichelt.de/KFZ-ADAPTER-5/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&ARTICLE=71645&artnr=KFZ ADAPTER 5&SEARCH=bmw radio adapter

http://www.reichelt.de/AA-FAKRA/3/i...ICLE=123938&artnr=AA+FAKRA&SEARCH=bmw+adapter
BASELINE_10401.jpg

Zuletzt bearbeitet:
und die Adapter moeglichst nicht bei Saturn oder MediaMarkt holen, die nehmen da nen Vermoegen fuer weil keiner die Preise vergleicht wenn er neben dem Radio noch Kleinkram braucht...

Hey,
möchte gerne das orig. BMW CD Radio (ohne Navi, Bluetooth oder sonst was) gegen ein 1DIN Radio aus dem Zubehör austauschen.
Wollte mal nachfragen was ich dazu benötige, außer die Einbaublende und den DIN Rahmen?

lg
...habe ich auch schon oft überlegt. Das Business Modell ist technisch mittlerweile echt in die Jahre gekommen. Total altbacken noch dazu. Aber wird da nicht die fließende Optik mit kaputt gemacht ? Poste mal n Foto, wie das dann so aussieht. Bin gespannt !

Ich hatte mir einen mit Nachrüstradio angeschaut, schick ist anders. Von der Funktion her natürlich besser, keine Frage.

Vielleicht nen Radio suchen, was nicht noch 2 cm aus dem Rahmen herausragt...

Am Ende hab ich einen mit Navi Pro gekauft, da kam dann nur nen Dension Gateway dazu zwecks mp3...

...habe ich auch schon oft überlegt. Das Business Modell ist technisch mittlerweile echt in die Jahre gekommen. Total altbacken noch dazu. Aber wird da nicht die fließende Optik mit kaputt gemacht ? Poste mal n Foto, wie das dann so aussieht. Bin gespannt !

Fotos gabs mal hier ...aber warum so negativ? Musik macht ein anderes Radio auch nicht anders....und Ipod geht über Schnittstelle...dann hat man doch alles? ..die Sender sind die gleichen egal welches Radio man benutzt....

edit: hier das Bild
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/radioblende.10237/#post-199949

Zuletzt bearbeitet:
Da hat aber auch jmd den hässlichsten Rahmen genommen.
Beim E46 eines Bekannten ist ebenfals ein Zubehör Radio drin, allerdings mittig und nicht einen halben Meter weit versenkt :D

Habe bisher noch kein Radio gefunden was mir zusagt, wollte eigentlich eins mit ausfahrbaren TFT Display, aber die sind meist uralt und technisch nicht
auf aktuellen Stand, da mittlerweile 80% DoppelDIN Radios verbauen.
Ob ich für ein normales 1DIN Radio die Optik etwas "zerstören" will.... überlege noch, habe ein Mp3 Modul von Grom verbaut, was soweit eigentlich gut läuft.

lg

Es spielt Videos vom iphone ab.
Habe allerdings noch nie ein Video in einem Fahrzeug geschaut.
Schau doch noch bei alpine, kennwood, sony. Da gibt es bestimmt ein Gerät, dass Video per USB abspielt.

Sowas hab ich nicht ;)

Direkt Videos schauen mache ich auch nicht, ist ja auch wenig sinnvoll beim fahren, aber die Funktion sollte es schon haben, wenn man schon USB und ein großes Display hat.
Alpine ist sehr teuer und können auch nicht wirklich mehr, Kenwood und Sony gibt es nur alte Dinger bei den 1DIN Geräten.

Mal sehen, eilt momentan noch nicht :) :-)

Falls es noch gewünscht ist, hab ich hier zwei Bilder meines 1-Din-Radios mot originaler BMW Radioblende.

1399047767557.jpg

1399047791702.jpg

Ich halte ein ausfahrbares TFT-Display für ein wenig problematisch, da dann das Radio wegen der Blende recht weit rausstehen müsste.

mit dem Pioneer von Renz siehts ganz passabel aus!

Das sieht doch ganz okay aus, also mich stört da nichts am stimmigen Eindruck. Aber was macht dann meine Telefonvorbereitung und die Tasten am Lenkrad? Funktioniert bestimmt auch nicht mehr so wie es soll.
Gruß
Frank

Aber was macht dann meine Telefonvorbereitung und die Tasten am Lenkrad? Funktioniert bestimmt auch nicht mehr so wie es soll.
Gruß
Frank
Gerade bei Pioneer gibt es zusätzliche Kabelsätze, wodurch die Lenkradtasten unterstützt werden sollen, kann ich selbst leider nicht sagen, da ich kein MFL habe.

Wenn ich die Wahl zwischen Klang oder Aussehen hätte würde ich lieber die Akustik vorziehen.
Es ist ein klanglich ein großer Unterschied zwischen dem orinalen BMW Radio und einem Alpine.
upload_2014-5-3_21-31-14.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Wahl zwischen Klang oder Aussehen hätte würde ich lieber die Akustik vorziehen.
Es ist ein klanglich ein großer Unterschied zwischen dem orinalen BMW Radio und einem Alpine.

Hast du denn sonst noch was verändert? Bisher habe ich nie einen großen Unterschied gemerkt, wenn ich nur ein Radio austausche

Falls es noch gewünscht ist, hab ich hier zwei Bilder meines 1-Din-Radios mot originaler BMW Radioblende.

Anhang anzeigen 139449

Anhang anzeigen 139450

Ich halte ein ausfahrbares TFT-Display für ein wenig problematisch, da dann das Radio wegen der Blende recht weit rausstehen müsste.

Kannst Du bitte mal den genauen Typ des Radios nennen, wegen der Display-Farbe (passt m.E. ziemlich gut zur Original-Farbe der Armaturen)?

Hey,

lg
1-DIN Radioeinbau-Komplettset BMW Z4 Roadster / Coupé (Typ E85-E86) *anthrazit*
von NIQ Online Shopping
Erfahren Sie mehr: https://www.amazon.de/dp/B00P917UNA/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_H62tCbCCPVBGN

habe ich bestellt und eingebaut (und ein Joying Android Radio)

Allgemein kann man Pioneer empfehlen. Die Farbe passt sehr gut in den Z4.

Ich hab das hier drin, da kann man die Farben auch umstellen und kommtgenau auf das Bernsteinfarben der Beleuchtung: https://amzn.to/2HAUza0

Nur die Blende werde ich noch schöner basteln, wenn die Mittelkonsole aus Echt-Carbon kommt
photo_2019-01-29_12-09-13.jpg

Zurück
Oben Unten